Generell sieht es bei den Grafikkarten alles andere als rosig aus. Nvidia schraubt die Preise immer weiter hoch und AMD verkauft neue Karten ohne Leistungsunterschiede zur vorherigen Generation. Bei Nvidia gehen mit jeder Gen die Preise immer weiter rauf und bei AMD ist die 7800XT vermutlich so schnell wie eine 6800XT und als sei das schon nicht schlimm genug, ist’s ja auch noch so, dass die Karten von Jahr zu Jahr immer stromhungriger werden. Von AMDs 6000er/7000er-Karten sowie von Nvidias 30er und 40er-Reihe würde jedes Upgrade bei meinem System unweigerlich zum Netzteiltausch führen, da alle neuen Karten mehr Strom schlucken als meine 2060S. Ich vermisse zudem auch die sparsamen, leisen und zudem kompakten GPUs mit maximal 75W Leistungsaufnahme im ITX-Format
Dann kommt auch noch das Problem, dass sich auch in Sachen Auflösungen absolut nix mehr tut. Ich erwarte ja nicht, dass 5K, 6K und 8K sich durchsetzen, aber 1080p ist und bleibt leider der Einstieg, 1440p bleibt Mittelklasse und 4K ist und bleibt immer noch Luxus/Highend/Enthusiast und ich dachte, dass 1080p in den 2020s das neue 720p wird und 1440p zum neuen Einstieg und dann mal 4K für Mittelklasse und Highend ist, aber so ist meine jetzige Karte, die für 1440p und teils für 4K geeignet war aus heutiger Sicht nur noch ne 1080p-Karte pffff…
Aber auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass mir die heutigen Games absolut nicht mehr gefallen und ich eher auf ältere Triple-A-Titel aus den guten alten Zeiten oder eben auf die vielen brandneuen Indie-Perlen, über die ja eh kaum einer schreibt zurückgreife. Heutige Titel kommen immer häufiger verbeugt oder gar gänzlich unausgereift auf den Markt und kosten dann auch mal 60€ (zumal einige Devs auch bereits 80€ oder gar mehr) verlangen. Ich finde es auch schade, dass tausende Indie-Devs kaum Reichweite kriegen. Ich wurde auch schon mal auf Discord-Servern von einigen niedergemacht, weil ich eher unbekanntere Titel statt das 1000ste CoD oder FIFA geholt hab. Und eben ältere Games oder Indietitel brauchen jedoch für 4K oder WQHD nicht mal ne pfeiffschnelle GPU.
Zudem noch Raytracing, was dazu führt, dass viele Grakas teurer wurden. Ich halte von RT recht wenig, da diese Technik in meinen Augen immer noch zu unausgereift ist.
Dann aber auch der Punkt, dass ich seitdem ich mein Deck hab lieber damit spiele, weil es damit bequem überall geht. Zudem ist der Stromverbrauch beim Deck geringer, da der Chip halt viel sparsamer ist aber auch die Auflösung bei maximal 800p ist, aber unterwegs hab ich mit geringen Auflösungen kaum ein Problem.
Entweder werde ich halt älter oder der Markt wird immer schlechter (würd aber sagen, dass es beides ist). Ich werd ja bald zwar erst 25, aber ich glaub dass das Alter nicht das einzige ist, was ne Rolle spielt.
Pesky_ schrieb:
Mein Problem ist, das PC Hardware so unglaublich schnell an Wert verliert. Man bekommt ja nach 4 Jahren mit Glück noch 50% des Kaufpreises. Würde ich die ~2k€ in Audio Equipment oder ein Moutainbike investieren, hätten beide Sachen niemals so einen Wertverlust nach 4 Jahren.
Volle Zustimmung meinerseits. Obwohl ich mittlerweile monatlich mehr Geld kriege, sehe ich es nach wie vor nicht ein für ne GPU mehr als 600 auszugeben. Außerdem ist da noch der Wertverlust aus langer Sicht zu nennen. Bei mir ist’s jetzt ne Cam und ein iPad statt Bike und Audioequip. Ich hab letztens mal 1.5K in ne Cam und dann noch 1K in ein iPad Pro gesteckt und das sind Sachen, die ebenfalls recht lange ihren Wert behalten. Bei sowas zögere ich weniger als bei ner verdammten GPU für eben diesen Preis. Eher kaufe ich mir noch nen Mac zum arbeiten oder eine fette CPU für meinen aktuellen Linux-PC als dass ich für ne GPU so viel hinblätter.
Auch in Sachen Folgekosten ist PC-Gaming mittlerweile sehr teuer geworden, wenn nicht gar auf Dauer teurer als Audioproduktion, Videoproduktion oder Fotografie (insbesondere wenn man WQHD HQ oder 4K spielen möchte)
Ich hab noch mehrere alte Kisten (Baujahre zwischen 2016 und 2019) rumstehen, für die ich (fertig zusammengebaut) weniger als 100€ kriegen würde. Bin echt am überlegen einige davon doch günstig zu verkaufen oder zu spenden. Wenn ich irgendwann zu viele zusammengebastelt hab, wird’s mit dem lagern der ganzen Kisten kaum noch was. Hab genügend Freunde, Bekannte und andere Kontakte (sowohl in der Jugendarbeit als auch noch einige ausm Netz von früher, die mir treu geblieben sind) an denen ich das verkaufen/verschenken könnte.