News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

DJMadMax schrieb:
Das zweitschnellste Auto bei Porsche ist deiner Definition nach also auch nur ein Mittelklasseporsche, weil ja noch ein schnellerer nachkommt?
Wenn es einen Mittelklasse Porsche(970) und einen Oberklasse Porsche(980Ti) gibt und der Mittelklasse Porsche zuerst einen Nachfolger erhält, bleibt es trotzdem ein Mittelklasse Porsche.

Wenn Nvidia bei der nächsten Generation die 5060 und die 5070 als erstes bringt ist die 5060 auch nicht plötzlich eine Mittelklasse und die 5070 eine Oberklasse GPU bis die 5090 erscheint.
Nein, bis dahin hat Nvidia in der Generation eben nur GPUs bis zur Mittelklasse im Angebot.

Genau wie wenn es bei RDNA4nur einen N43 und einen N44 Chip geben sollte, dann ist der N43 kein Oberklasse Chip nur weil man N42 und N41 gestrichen hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Mcr-King
Der Porsche 944 war vom Design her nice.
Mittelklasse kann auch entzücken.

944.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Mcr-King
die Performance im Vergleich zum Vorgänger ist komplett irrelevant.

Dann ist es eben so, dass die neue Mittelklasse so schnell ist wie das alte high end.
Das macht weder die 980Ti plötzlich zu einer Mittelklassekarte, noch die 1070 zum HighEnd.
Das eine ist eben die Pascal Mttelklasse und das andere ist das Maxwell High-End.
Und die 980ti wird auch immer eine High End Karte bleiben, wenn man heute darüber spricht ist es eben eine 8 Jahre alte High-End Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Mcr-King und shaboo
@Taxxor
Du verdeckst hier weiterhin die Tatsache, dass die 1070 für sehr lange Zeit die zweitschnellste Grafikkarte am gesamten Markt war. Auf eine etwaige 5060 wird das wohl kaum zutreffen.

@GerryB 944 S2 in rot mit schwarzem Leder, Schalter, Targa und Originalzustand steht hier in der Garage. Viele belächeln den 944er ja als Hausfrauenporsche, weil er keinen Heckmotor, keinen Boxer hat und zudem noch "etwas" günstiger am Markt platziert war. Dass der 944er dank seines Trans-Axle und der für damalige Zeit immer noch üppige Leistung und entsprechende Bodennähe dennoch so ziemlich allem davongefahren ist, wird gerne wegignoriert.

Hmm.. interessante Parallelen zur 1070er "Mittelklasse"-Diskussion hier :D

PS (doppeldeutig ^^) Ich greife aber dennoch lieber zum in der gleichen Garage stehenden Derivat aus Japan: MK3 Turbo, ebenfalls in rot, schwarzem Leder, Schalter, Targa und Originalzustand. Die war zum Erscheinungszeitpunkt auch "High End", da schnellstes Fahrzeug am japanischen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DJMadMax schrieb:
Du verdeckst hier weiterhin die Tatsache, dass die 1070 für sehr lange Zeit die zweitschnellste Grafikkarte am gesamten Markt war.
Was immer noch nichts mit der Klasse der Karte zu tun hat, die richtet sich nach dem Portfolio der Generation, in dem Fall eben den Pascal Chips.
Dann ist die 2. schnellste Karte am Markt eben für eine Zeit eine mittelklassekarte gewesen weil das High End später kam.
Würde Nvidia z.B. hergehen und die 5090 sowie die 5080 streichen, aber eben der 5070 dann den 102er Chip geben, dann wäre die 5070 ne High-End Karte.
Wenn sie aber einfach nru die 5090 und 5080 streichen und die 5070 auf dem 104er oder 106er Chip bringen, ist es keine High End Karte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Fallout667
DJMadMax schrieb:
@TigerherzLXXXVI
Zumal AMD - wenn auch noch nicht auf nVidia-Niveau - ordentlich an der Effizienzschraube gedreht hat, was sehr zu befürworten ist.

Genau dieser Punkt hat mich bei AMD in dieser Generation am meisten enttäuscht. Die Effizienz!

Nach dem Launch der RTX4090 hat AMD gesehen das sie da nicht mithalten können in der Leistung und haben als Ziel in der offiziellen Präsentation vorgeben, dass sie wieder die effizientesten Karten auf dem Markt bringen wollen. Bei der 6000er Generation ist das ja mit 6700xt/6800xt auch gelungen. Da war man ganz vorne dabei.

Nvidia hat aber bei der Effizienz einfach 2 Schritte gemacht und AMD nur einen halben + hatte und hat noch diverse Probleme mit Idle, MultiMonitor Betrieb und Co und das quasi 1 Jahr nach erscheinen immer noch auf einigen Konfigurationen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was immer noch nichts mit der Klasse der Karte zu tun hat, die richtet sich nach dem Portfolio der Generation, in dem Fall eben den Pascal Chips.
Dann ist die 2. schnellste Karte am Markt eben für eine Zeit eine mittelklassekarte gewesen weil das High End später kam.

Die 70er Serie war noch nie Mittelklasse! Auch heute ist die 4070 eben nicht Mittelklasse, nur weil es auch noch eine 4090 gibt. Das ist eine Karte für 600€ mit enormer Leistung. Die 60er Serie war immer Mittelklasse für die breite Masse. Darunter gibt es dann noch die Einstiegsklasse auf 50er Serie und eben IGPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und DJMadMax
@Taxxor
Diese Diskussion gibt es lustigerweise immer nur bei der 1070.

Du kannst es auch so sehen: verglichen mit allen anderen Karten, die sonst so im Umlauf bei den Spielern waren, war die 1070 zur Erscheinung definitiv eine High End-Karte. So hat sie nämlich auch performed.

Verglichen mit dem gesamten Pascal-Lineup ist die 1070 im obersten Bereich der Mittelklasse einzustufen.

Aufgrund der heutigen Preispolitik fällt es schwer, eine ähnliche Eingruppierung bei nVidia-Grafikkarten zu treffen - für mein Empfinden jedenfalls. Meine 3060 Ti ist sicherlich weit weg von einer 3090 Ti, aber eben auch deutlich vor einer 3050. Gutes Mittelmaß mit Tendenzen zur oberen Mittelklasse würde ich sagen.

Bei der 40er bin ich dann komplett raus, auch aufgrund der vollkommen abstrusen Preisgestaltung.

Das fällt dann bei AMD doch noch etwas leichter: sowohl die 6000er als auch die 7000er Karten haben für mich klar erkennbare High End und Obere Mittelklasse, die auch entsprechend fair(er) bepreist und ausgestattet ist.

WccfTech sieht in dem Gespräch mit Herkelman einen möglichen Hinweis auf einen RDNA3 Refresh, allerdings bliebe dafür nicht viel Zeit, wenn RDNA4 Ende 2024 (ohne High-End dGPUs) schon an den Start gehen sollte.

Natürlich könnte man einen Refresh wegen Intel Arc Battlemage anvisieren oder kurzfristig und ähnlich spät vereinzelte Refresh Modelle auf den Markt werfen (Sommer 2024) als 50er Modelle (bspw. nur höher taktenden GDDR7 Speicher drauf packen und die dGPU Taktung weiter erhöhen), falls Battlemage wirklich einschlagen sollte und um ein Stück von dem Kuchen abzubekommen (aber dann müsste man wohl auch die Preisvorstellungen bei AMD/RTG weiter nach unten anpassen).

Das klaffende Angebotsloch bei AMD/RTG im so wichtigen Mittelklasse-Segment und Preisbereich zwischen RX 7600 und RX 7700XT widerspricht von der Logik schon dem, dass RDNA3 mit den Marktstarts der beiden Navi32 Karten abgeschlossen sein soll, aber gut, mit Herkelmans Interview ist das wohl bestätigt und gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ayo34 schrieb:
Mittelklasse war immer die 60er Serie. Damals war die 70er Serie Oberklasse und die 1080(ti) das Maß der Dinge. Übrigens hat die Karte damals starke 8GB. Soviel wie 3 Generationen später die 60er Serie bei Nvidia immer noch hat. Die 1070 war eine sehr runde und effiziente Karte mit 150 Watt Verbrauch. Lief bei mir auch 6 Jahre.
DJMadMax schrieb:
Aber ja, auch ich habe meine GTX 1070 2016 gekauft um besagte 500 Euro und war viele Jahre sehr glücklich.

Dass sie zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung allerdings die zweitschnellste Karte am Markt war, macht sie wohl kaum zur "Mittelklasse", ich verstehe manchmal nicht, wo die Leute ihren Maßstab ansetzen (oder womit überhaupt gemessen wird).
Dann helfe ich euch gerne:
Bis Kepler galt, dass der (Fast-)Vollausbau des größten Chips HighEnd genannt wurde. Hingegen war der (Fast-)Vollausbau des zweitgrößten Chips dann Mittelklasse.
Die 280 war HighEnd, die 260 Mittelklasse. Die 480 HighEnd, die 460 Mittelklasse. Die 580 HighEnd, die 560ti Mittelklasse. Bei Kepler wurde dann die eigentliche 660 zur 680 hochgebranded und die eigentliche 680 Titan getauft.
Im Zuge dessen fand langsam eine Verschiebung statt und die Titan-Klasse wurde von einigen Enthusiast genannt, 80er-Klasse weiterhin HighEnd und 60er-Klasse weiterhin Mittelklasse. Das ist aber nichts anderes gewesen als ein auf-den-Leim-gehen des Rebrandings.

Es wäre schön, wenn in diesem Punkte auch mehr von Seiten von Tech-Journalismus Allgemeinbildung betrieben würde. Denn es ist schade, dass das Thema so häufig wieder aufgenommen werden muss. Andere Mythen (wie zum Beispiel das Auge kann nicht mehr als 30FPS sehen oder in 4K braucht man kein AA) wurden auch erfolgreich beerdigt, weil Tech-Journalismus sich darum gekümmert hat.

Noch einmal angewendet auf das Beispiel, über das hier gesprochen wurde:
1080 und 1070 basierten beide nicht auf dem größten Pascal-Chip. Das war schon zur Vorstellung bekannt; wie auch bei 980 und 970 vorher. 1080 und 1070 waren Mittelklassekarten, ähnlich wie 980 und 970 vorher.
(Die 970 war im Vergleich drastisch preiswerter; ohne den Speicherskandal wäre Maxwell 2.0 in Form vom Doppelpack 980ti und 970 die größte Legende auf Seiten Nvidias seit der 8800 GTX und 8800 GT geworden)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Taxxor
Der Preis der 1070 ist alles andere als Mittelklasse, vor allem das definiert doch wo eine Karte steht. Da vom Hersteller entsprechend eingepreist.
Ich hatte, sofern ich mich richtig erinnere, um die 700€ für eine 980Ti bezahlt.
Und 500€ der Preis für die 1070 und eine aktuelle Spielekonsole nach wie vor, ist keine Mittelklasse mehr.
Eher 250-300€ zu der Zeit.

Grundgütiger schrieb:
Der Preis der 1070 ist alles andere als Mittelklasse, vor allem das definiert doch wo eine Karte steht. Da vom Hersteller entsprechend eingepreist.
Und bereits die 1080 war >50% teurer als die 1070 und mit 790€ auch teurer als deine 980Ti.
Was war die dann? Die Ober-Ober-Oberklasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Sirhaubinger
@CDLABSRadonP...
Jetzt auch noch eine 980 und 1080 als Mittelklasse zu bezeichnen, führt das ganze hier in den Bereich des Lächerlichen.

Wenn man glaubt, nur für allerhöchste Kaufpreise High End zu bekommen, dann hat das Marketing richtig zugeschlagen - ich drehe dir den Spieß also mal um und evtl. sollten Tech-Journalisten hier wirklich mehr Aufklärung betreiben, damit die Leute sich nicht vom Rebranding, sondern von der tatsächlichen Leistung überzeugen lassen.

Eine Titan (Xp) ist für mich und für viele andere auch nahezu inexistent am Spielemarkt. Der Preis dieser Karten ließ sie stets zu reinen Enthusiastenkarte werden, das schreibst du auch selbst.

Ein 200.000 Euro teures Lautsprecherpaar wie z.B. die Focal Stella Grande Utopia lässt die "nur" ca. 20.000 Euro bepreisten B&W Diamonds auch nicht zur Mittelklasse werden.

Erneut: wer hier auf welches Marketing reinfällt, sollte mal selbstreflektierend und äußerst kritisch betrachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Sirhaubinger
DJMadMax schrieb:
@CDLABSRadonP...
Jetzt auch noch eine 980 und 1080 als Mittelklasse zu bezeichnen, führt das ganze hier in den Bereich des Lächerlichen.
Dann ließ nochmal und versuche es zu verstehen: Wer war dann später Nachfolger der Klasse der 580 und 570? Genau, Titan Maxwell und 980ti. Wer war Nachfolger der Klasse der 560ti und 560? Genau, 980 und 970.
DJMadMax schrieb:
Wenn man glaubt, nur für allerhöchste Kaufpreise High End zu bekommen, dann hat das Marketing richtig zugeschlagen - ich drehe dir den Spieß also mal um und evtl. sollten Tech-Journalisten hier wirklich mehr Aufklärung betreiben, damit die Leute sich nicht vom Rebranding, sondern von der tatsächlichen Leistung überzeugen lassen.
Klassen werden nicht nach absoluter Leistung, sondern nach relativer Leistung gebildet. Und mit relativer Leistung passt alles geschriebene ziemlich gut.

Ayo34 schrieb:
Nach dem Launch der RTX4090 hat AMD gesehen das sie da nicht mithalten können in der Leistung und ...
Jedes Milchmädchen hat DAS auch schon vorher gewusst, das die 4090 ca. 90% mehr Shaderfläche im Silizium hat.

N31 vs AD102.jpg

aber Lisa hat einfach keinen Markt für ne 2k€-7950 gesehen
ne größere GCD mit etwas weniger Takt zu bauen, wäre technisch NullProblemo

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde beide Karten okay, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Für Viele die auf den Preis achten, könnten sie sicherlich 30-40 Euro günstiger angeboten werden, um attraktiver zu sein.

Zum Thema Leistung, mehr ist immer schön. Hier muss man einfach unabhängige Tests abwarten um sich ein abschließendes Urteil zu bilden können.

Zusammen mit den für September angekündigten, heiß erwarteten Softwarefeatures finde ich das Gesamtpaket gar nicht mal so schlecht.

Niemand der eine 6800XT, 6900XT usw. hat, kauft sich eine 7800XT, das macht auch keinen Sinn.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre schön, wenn in diesem Punkte auch mehr von Seiten von Tech-Journalismus Allgemeinbildung betrieben würde.
Solcher Tech-Fanatismus hat nicht das Geringste mit Allgemeinbildung zu tun.

Bei der Einteilung in Leistungsklassen orientieren sich normale Menschen nun mal an dem, was es tatsächlich gibt, und nicht an dem, was man sich theoretisch irgendwie zusammenwünschen könnte.

Wenn es eine 80er-Karte mit High End-Leistung gibt und diese Karte erhält als Nachfolger eine neue 80er-Karte mit - sagen wir einfach mal - doppelter Leistung, dann ist für die Leute diese neue 80er nun mal auch High End, wobei es keine Sau interessiert, mit welchem Chip oder welchem Ausbau diese Leistung erzielt wird.

Alles andere mag für irgendwelche Tech-Blasen interessant sein, aber mit Sicherheit nicht für irgendwelche halbwegs marktgängigen Einstufungen. "Einstieg" bis "Enthusiast" beziehen sich auf Spielerzielgruppen (Leistung) und Käuferzielgruppen (Preis), nicht auf irgendwelchen Technikfirlefanz dahinter.

Abgesehen davon kannst du doch auf Seiten wie diesen genau nachlesen, welcher Chip mit welchem Ausbau hinter welchem Modell steckt, von daher weiß ich nicht, welches Problem du mit Journalismus hast.

Erwartest du ernsthaft, dass man hier z.B. so etwas titelt wie "4090 - die neue Mittelklasse von Nvidia ist da!", nur um sich damit vor dem Rest der Welt lächerlich zu machen?
CDLABSRadonP... schrieb:
1080 und 1070 waren Mittelklassekarten, ähnlich wie 980 und 970 vorher.
... in deiner rein technikgetriebenen Prinzipienreiterei-Blase vielleicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Taxxor schrieb:
Und bereits die 1080 war 50% teurer als die 1070 und mit 790€ auch teurer als deine 980Ti.
Was war die dann? Die Ober-Ober-Oberklasse?
Den Begriff Mittelklasse oder Mittelschicht gab es schon lange vor 3D Beschleuniger. Grafikkarten unterliegen einem ständig besseren Prozess.

Ein Audi A4 in Buchhalter Ausstattung ist zum Beispiel Mittelklasse, ein S6 nicht, nur weil es noch einen RS6 gibt.

Mittelklasse ist das was sich die Mittelschicht normal leisten kann.
Meistens 1/3 - 1/2 unterhalb der Konsolen für eine Grafikkarte.

Grundgütiger schrieb:
Mittelklasse ist das was sich die Mittelschicht normal leisten kann.
Dann wäre ne 7900XTX auch Mittelklasse, denn die kann sich die Mittelschicht auch normal leisten.
Ich zähle auch zur Mittelschicht und hatte keine Probleme, ne 4090 zu kaufen, ist das jetzt auch ne Mittelklassekarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben