Ayo34 schrieb:
Mittelklasse war immer die 60er Serie. Damals war die 70er Serie Oberklasse und die 1080(ti) das Maß der Dinge. Übrigens hat die Karte damals starke 8GB. Soviel wie 3 Generationen später die 60er Serie bei Nvidia immer noch hat. Die 1070 war eine sehr runde und effiziente Karte mit 150 Watt Verbrauch. Lief bei mir auch 6 Jahre.
DJMadMax schrieb:
Aber ja, auch ich habe meine GTX 1070 2016 gekauft um besagte 500 Euro und war viele Jahre sehr glücklich.
Dass sie zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung allerdings die zweitschnellste Karte am Markt war, macht sie wohl kaum zur "Mittelklasse", ich verstehe manchmal nicht, wo die Leute ihren Maßstab ansetzen (oder womit überhaupt gemessen wird).
Dann helfe ich euch gerne:
Bis Kepler galt, dass der (Fast-)Vollausbau des größten Chips HighEnd genannt wurde. Hingegen war der (Fast-)Vollausbau des zweitgrößten Chips dann Mittelklasse.
Die 280 war HighEnd, die 260 Mittelklasse. Die 480 HighEnd, die 460 Mittelklasse. Die 580 HighEnd, die 560ti Mittelklasse. Bei Kepler wurde dann die eigentliche 660 zur 680 hochgebranded und die eigentliche 680 Titan getauft.
Im Zuge dessen fand langsam eine Verschiebung statt und die Titan-Klasse wurde von einigen Enthusiast genannt, 80er-Klasse weiterhin HighEnd und 60er-Klasse weiterhin Mittelklasse. Das ist aber nichts anderes gewesen als ein auf-den-Leim-gehen des Rebrandings.
Es wäre schön, wenn in diesem Punkte auch mehr von Seiten von Tech-Journalismus Allgemeinbildung betrieben würde. Denn es ist schade, dass das Thema so häufig wieder aufgenommen werden muss. Andere Mythen (wie zum Beispiel
das Auge kann nicht mehr als 30FPS sehen oder
in 4K braucht man kein AA) wurden auch erfolgreich beerdigt, weil Tech-Journalismus sich darum gekümmert hat.
Noch einmal angewendet auf das Beispiel, über das hier gesprochen wurde:
1080 und 1070 basierten beide nicht auf dem größten Pascal-Chip. Das war schon zur Vorstellung bekannt; wie auch bei 980 und 970 vorher. 1080 und 1070 waren Mittelklassekarten, ähnlich wie 980 und 970 vorher.
(Die 970 war im Vergleich drastisch preiswerter; ohne den Speicherskandal wäre Maxwell 2.0 in Form vom Doppelpack 980ti und 970 die größte Legende auf Seiten Nvidias seit der 8800 GTX und 8800 GT geworden)