News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

Steini1990 schrieb:
Abgesehen von Intel mit der A380 bringt kein Hersteller in dem Bereich neue Karten. Rentiert sich einfach nicht da Entwicklungsarbeit reinzustecken. Die Zielgruppe dafür kommt genauso gut mit einer integrierten Grafik aus.
Also zwischen der besten APU im Desktop und einer 7500 RX oder 4050 ti ohne Strom Anschluss sind Welten.

Und selbst wenn eine 780 M in Form eines 7700G kommen sollte, was dann die Leistungsspitze der IGPU/APU sein dürfte, ist die kaum schneller als eine 1050 ti.

Finde ich schon armselig von beiden Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
gustlegga schrieb:
Diese Aussagen werden halt leider nicht weniger schwachsinnig, nur weil sie laufend wiederholt werden, sorry...
Aha, und woher willst du wissen, was meine Kumpels für ihre Graka ausgeben?
Ich mit meiner 3060 Ti hab die stärkste und teuerste Karte in meinem Umfeld. Außerhalb der Forumsblase ist die Bereitschaft nunmal nicht so hoch, so viel Geld für eine Graka auszugeben.

Aber du weißt es ja bestimmt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Skudrinka
bigfudge13 schrieb:
Aha, und woher willst du wissen, was meine Kumpels für ihre Graka ausgeben?
Liest du eigentlich vorher was du geschrieben hast bevor du postest?
Also kostet ne Mittelklasse Graka jetzt ~500€. Wahnsinn. Dann gehen 99% meiner Kumpels leer aus, die haben immer 200-300€ für ihre Graka ausgegeben.
Für 200-300€ gibts schon lange keine Mittelklasse mehr.
Zumindest nicht neu und bei Marktstart.
Wenn man nicht mehr ausgeben will muss man halt Alternativen finden.
Entwerder kleinere Karte oder gebraucht oder warten bis die Strassenpreise runtergehen was halt dann mal 1 Jahr oder länger dauern kann..
Darum hab ich vor einiger Zeit auch nur eine gebrauchte 6700XT für 270€ gekauft.
So what...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Thor2607
Northstar2710 schrieb:
Wie wäre es mit einem passenden Kabel? Vielleicht Mini DP zu DP oder Mini DP zu HDMI? Habe mal gehört das es so etwas zu kaufen gibt……
Ja stimmt das habe ich ganz vergessen,aber das Kabel ist dann teuer.Naja was mir sorgen machen könnte das Ältere Spiele mit neueren GPUS Probleme kriegen könnten.Sehe ich ja bei meinem besten Kumpel mit der rtx 3050 das sogar alte Spiele wie die von 2002 C&C die Stunde Null leicht Ruckelt oder besonders so anspruchslose Shooter wie Counterstrike Source wo eigentlich jeder Toster es ohne Probleme abspielen könnte.Aber genau da ruckel und hängt es am schlimmsten.Es ist als ob er keine Vollversion sondern nur ne Beta Spiel zocken würde.Auf meinem Pc da läuft es prima und butterweich.Es mag zwar auch da manchmal leicht ruckeln aber es stört nicht wirklich.Das einfach mal einfrieren des Spiels und genau wegen dem dann Sterben,ist wohl das schlimmste was so einem Zocker jemals passieren könnte.Wo man eigentlich sonst gewonnen hätte aber stattdessen verliert.
Merkwürdig ist wenn er bei einem Server beitritt das dann er selbst diesen Phänomen nicht so hat wie wenn er selbst erstellen würde.
Auch merkwürdig ist,das das Game mit dem alten Laptop trotz WIndows 10 nicht spinnt,bei neueren Hardware jedoch die Einstellung immer vergisst.Ich frage mich ob ich das jemals in den griff bekommen werde solche Porbleme.

AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben…
…und so mancher wird sich sagen, „Gott sei Dank!“, denn AMD sollte sich jetzt schnell auf RDNA 4 konzentrieren und dort eine wettbewerbsfähige Oberklasse und Mittelklasse abliefern.

Der High-End-Zug ist ohnehin erst einmal ohne AMD abgefahren.

Ein anderer fragt sich sichtlich „…und was ist mit der Einsteigerklasse?“ Oder hat AMD echt so viele 6700/6600, dass man damit bis RDNA 4 überbrücken kann/will?

Schon etwas wirr und auch wild, was AMD bei den GPUs da macht. Die Marktanteile schwinden.

Sehe den großen Plan hinter allem nicht! Ihr etwa?

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, feris und Verak Drezzt
Dr.Pawel schrieb:
Allerdings würde mich auch nicht überraschen, wenn man die "alten" Karten im günstigen alten Verfahren teilweise einfach weiterlaufen lässt.
oder das, wollte auch gerade schreiben das sie wohl noch genügend 6700/6750XT auf Lager haben, müssen je nachdem wann sie mit RDNA 4 die midrange bringen, im Grunde nur noch nen Jahr überbrücken,

wobei bis dahin wird eine 7700XT wohl auch bei unter 400€ liegen, je nachdem wie die Nachfrage aussieht und die Preise gezahlt werden

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Für 200-300€ gibts schon lange keine Mittelklasse mehr.
Zumindest nicht neu und bei Marktstart.
Wenn man nicht mehr ausgeben will muss man halt Alternativen finden.
Vor 3-5 Jahren schon, für mich ist das nicht allzu lange her. Deswegen gurken die auch noch mit Karten a‘la RX 480 rum.

Das ist da das Problem, weil die neue Generation so viel teurer geworden ist, gehen die Preise der alten nicht wirklich viel runter.
Ne 3060 Ti ist vor zweieinhalb Jahren zur UVP von 400€ gestartet und kostet jetzt ab ~330€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Am 1.6.2022 hatte ich die MSI Radeon™ RX 6700 XT GAMING X 12G bei Amazon über einen Kollegen der Prime hat für 730 € gekauft, die war 81 € teurer als bei MF zu der Zeit. Bei MF kaufe ich nichts mehr seit sie keine NN mehr anbieten. Das hat aber persönliche gründe.
Eine GPU in dieser Preisklasse würde ich nicht mehr kaufen aber da zu der Zeit meine RX 480 leider Grafikfehler angezeigt hat und ich von einem Ableben der Karte ausging habe ich da zugegriffen, hat sich aber im nachhinein rausgestellt das das Monitorkabel defekt war.

Falls ich wieder eine Karte kaufen sollte müsste die maximal 500 € kosten und die doppelte Leistung haben.
Das ist bei den jetzigen Karten nicht der Fall und auch die nächste Generation wird das nicht schaffen, leider kommt Nvidia nicht mehr in meinem PC. Die haben mir vor Jahren was unterstellt was ich nur mit Androhung von Gerichtsverfahren abwenden konnte.

Die nächsten Generationen werden wohl teurer werden und da wird die obere Mittelklasse dann sicher erst bei 600 € aufwärts beginnen, das ist dann aber zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bigfudge13
Genau, die haben die abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
frag nur weil wer weis was du sonst damit meinen könntest, da Mindfactory ja auch Asus Produkte aus'm Sortiment geworfen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@bigfudge13
Ja die Preisentwicklung ist halt mal so wie sie ist.
Preise sind seit einigen Jahren generell gestiegen.
Die Gründe sind mannigfaltig.
Meine Geforce2 MX (2001) und knapp 10 Jahre später die GTX460 haben auch unter bzw. knapp 200€ gekostet.
Wo der Preis bei der ATI Rage 128 und der Riva TNT2-M64 lag weiß ich nicht mehr, ich bin alt.
Ich finds auch nicht geil, aber ich heul hier nicht laufend rum weil es nichts ändern wird.
Eine 1060, und das war 2016, hatte schon eine UVP von 279€; für eine Strix hast dann schon über 350 gezahlt.

gustlegga schrieb:
Ich meine das ich für die ATI Rage 128 Pro ca. 340 DM (gab noch kein Euro) bezahlt hatte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Klar wird alles teurer, aber was in dieser Gen passiert, ist mMn nach nicht mehr normal. Wann gab es das, dass man bei einer neuen Gen für das gleiche Geld nicht oder nur sehr wenig mehr Leistung bekommt als bei der Vorgänger-Generation? Beispiel 4060 Ti oder RX 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
DiePalme schrieb:
(gab noch kein Euro)
Ähhh, ja ok....
Ich bin Jahrgang ´69, mir sind also die ehemaligen europäischen Währungen durchaus ein Begriff. ;)
Aber Danke für den Hinweis mit der ATI Karte; die und ein Pentium2-400 waren damals das erste System das ich mir selber zusammengeschraubt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Wobei ich das nicht mal als größtes Problem sehen würde, es ist natürlich fürs Prestige und Marketing nett den längsten Balken zu haben wenn man ein gutes Angebot in der Mittelklasse hat kann das über Masse durchaus auch etwas wert sein nur wird bei RDNA 3 hier der Sprung zum Vorgänger halt auch nicht massiv sein.

Wieso RDNA 4 könnte in 3nm kommen. AMD kommt von 6nm... Wenn man noch die Taktfreudikeit bei relativ geringem Verbrauch hinbekommt.. 60 CU stehen im Raum... Die kann schon ganz schön heftig werden... RT soll im Fokus auch stehen... Und noch zweifle ich das es das wirklich gewesen sein soll. Das Design das man erst mal bleiben lässt ist davon ja Meilenweit entfernt - da fehlt eigentlich was dazwischen...

also fassen wir zusammen das es um die 300 egal ob Mark oder Euro schon immer gekostet hatte nur das mit der Leistungsteigerung ist um einiges kleiner als Früher.Werden wohl uns damit abfinden müssen das die steigerung wie wir es kennen wohl nicht mehr so eintreten werden,leider.

Strategisch korrekt, dass kein Modell unterhalb der 7600 platziert wird.
Die RX 6400 / 6500 XT waren kurzfristig umgeschustertete Mobile-Chips, um während der Knappheit „irgendwas“ für einen geringeren Preis anbieten zu können.
Die 780M kommt mit hochwertigem RAM schon sehr nah an die RX 6400 ran. Dieses Segment wird mit den nächsten APUs von AMD und Intel größtenteils wegfallen.
NVidia hat das auch eingesehen und bietet schon länger keine xx10-Varianten mehr an. x050 bzw. x060 ist mittlerweile das Einstiegsmodell für ordentlich Kohle.

bigfudge13 schrieb:
Also kostet ne Mittelklasse Graka jetzt ~500€. Wahnsinn. Dann gehen 99% meiner Kumpels leer aus, die haben immer 200-300€ für ihre Graka ausgegeben.
Ich hatte meine GTX 1070 für 506,00 € gekauft und die galt damals, 2015, schon als Mittelklasse. Und sie läuft immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
peakyblinder schrieb:
Inflation, Lebensmittelpreise steigen, Medikamentenkrise etc.
Das liegt an der jetzigen Ampelkoalition. Ein deutsches Problem.
Du hast noch vergessen - das wir nicht auf dem Mond landen !!!
Inflation ein deutsches Problem... Klar deswegen überlegt die Fed ihre Zinsen auf 5,25% zu steigern - weil ein rein deutsches Problem...
Wieso fällt mir jetzt nur das Stichwort Professor Hacke Peter in den Sinn...
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Irgendwie hatte sich jeder mehr von den GCD / MCD Lösungen erwartet.
Wenn man nächstes mal nur bis Mittelklasse geht, könnte dies eine Abkehr von teuren Packaging bedeutetn.
Also laut Moores Law is dead ist das High End Design das eingestellt wurde eines das 13 bis 20 Chiplets verbunden hätte über 3 Innerposer hinweg...
Und es wurde nicht eingestellt weil es einen technischen Showstopper gab.
Sondern weil man sieht das das im Moment nur die wenigsten zahlen würden. Chiplet ist nicht tot - aber wir werden es erst mal bei den Profikarten sehen. Und In dem Design hat man schon gesehen das die StreamEinheiten eigene Chiplets
geworden wären..
Und AMD konzentriert sich wohl auch auf APUs... Und eine ganz wichtige für uns Ganer ist da dabei. Sonys neue PS soll was neues bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben