News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

Na hoffentlich hat AMD dann den Nachfolger schon im Keller liegen. Die Generation war ja dann relativ meh. Aber ist für AMD natürlich auch hart an 2 Fronten zu kämpfen.

Ich habe ja irgendwie immer noch den leisen Verdacht, dass Intel mit der nächsten Arc ganz gut punkten wird...

jauns91 schrieb:
AMD kann heute der 4090 gar nichts entgegen setzen. Gibt AMD hier gegenüber Nvidia möglicherweise sogar ein Stück weit auf ??
Wieso? Vor ein paar Jahren war es noch viel extremer, als die 5700 XT sozusagen das Highlight von AMD war und ebenbürtig der Mittelklasse RTX 2070.
Die 2080 Ti war unerreichbar fern. Anderes Universum sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte noch auf eine 75W Karte ohne zus. Stromversorgung gehofft. Als Ersatz für eine 1050Ti, nur eben viel leistungsstärker.
was nicht ist, kann noch werden. Kommt ganz darauf an wieviele Notebooks GPU's verkauft werden. Denn da landet der Ausschuss der RX7600 und dort gibt es auch eine 7600S, mit max 75watt

Steini1990 schrieb:
Abgesehen von Intel mit der A380 bringt kein Hersteller in dem Bereich neue Karten. Rentiert sich einfach nicht da Entwicklungsarbeit reinzustecken. Die Zielgruppe dafür kommt genauso gut mit einer integrierten Grafik aus.
Da braucht AMD keine Entwicklunsarbeit mehr reinstecken. sie habe die 7600S im Notebooksegment mit max 75watt
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-7600s

Mimir schrieb:
Hä? Wo liest du das raus? Da steht, dass das RDNA3 Portfolio jetzt vollständig ist und zum schluss steht, dass alle Preisbereiche abgedeckt sind.

Da ist NULL interpretationsspielraum. Complete ist complete. Da kommt nix mehr.
Du sagst genau das Gegenteil von dem was da steht. Warum?
Da steht halt noch mehr als nur complete.

"We may have some different versions, but they are not a new ASIC."

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Je nach dem wieviel Ausschuss es bei Navi32 noch gibt könnte eine Rx7700 oder 7600xt folgen zum ende der 7000er Ära.

In einem Jahr ist RX8000 am start.
Neodar schrieb:
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Das wird auf kurz oder lang genauso passieren, spätestens zur neuen GEN.
Davon ab haben die letzten 5 Jahre, Mittelklasse Karten zum Start immer um 400€ und mehr gekostet

Neodar schrieb:
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Entweder das, oder AMD hat RDNA3 intern (hoffentlich) abgehakt, hat mit RDNA4 (hoffentlich) was tolles in der Pipeline und ballert das (hoffentlich) so bald wie möglich raus (hoffentlich lassen sie von RDNA3 nicht so viel und so lange bei TSMC schmieden, wie es bei RDNA2 der Fall ist)
ja... 4 mal hoffentlich... und dabei ist heute weder Weihnachten, noch Ostern... und erst recht nicht beides zusammen... Hoffnung ist das letzte was einem bei dem müden GPU Angebot bleibt

Es mag zwar sein, dass sich die 7800xt ausreichend gut platziert um mit ihrer P/L eine 6900xt / 6950 abzulösen und gegenüber dem Nvidia Teil gut abschneidet (keine Ahnung & kein Interesse wo die 7800xt genau landet), die 7700xt sich entsprechend dem Preis darunter platziert, so sie nicht als reiner Upseller dient und irgendwie ist die über Umwege erhältliche aber eigentlich nicht wirklich verfügbare 7900GRE aus dem RDNA3 Lineup die interessante, während die 7600 für jene die wenig ausgeben wollen / können bei AMD der way to go ist... aber solange noch entsprechende RDNA2 Karten günstig zu haben sind (wobei sich da echt der Eindruck erweckt, dass RDNA2 jetzt wirklich zügig und in Kürze aus den Shops verabschiedet -> einfach mal bei Geizhals die einzelnen Modelle, deren Preise, Verfügbarkeit und auf die Händler achten!) who cares

Und wer mehr was in der Art von "das Schnellste" will, geht halt zu Nvidia und holt sich eine 4090. Falls es nicht "das Schnellste" sein muss oder falls man nicht für "das Schnellste" zahlen will oder kann, es trotzdem aber Grün sein "muss" (wegen Fanboytum, Raytracing oder proprietären Features) der haut da halt die Kohle raus, je nachdem was da bezüglich Performance oder Geldbeutel gerade passt. Wobei für mich gefühlt neben der 4090 nur die 4070 und zusätzlich noch aus der Last Gen. die 3060 12GB (imho mit den 12GB VRAM immer noch die Karte der Wahl für des kleinen Manns Computing) interessant scheinen.

mannduro schrieb:
Die yields sind zu gut um 7500 oder Andre Krüppel zu liefern.
Die 6400 und 6500 waren reine Notebookchips, das sollte man nicht vergessen.
Und in 6nm sind die wahrscheinlich ausgereift und eine entsprechende 7000er Serie hätte da wohl kaum zugelegt, was die Leistung betrifft.

MaverickM schrieb:
Zudem passt das auch zur Gerüchteküche, dass AMD mit RDNA4 keine High-End Karten präsentieren will. Daher wäre genügend Platz unten rum, um nicht das gleiche Problem wie bei RDNA 2 und 3 zu erzeugen. Die 7600er könnte man relativ schnell auslaufen lassen und unten herum eine breitere RDNA4 Palette platzieren.
Aber wenn RDNA 4 nur bis zur Mittelklasse geht, müsste man gegen eine 7900er Karte ankämpfen, die dann die Performance einer 8700 haben sollte

also an alle die geschrieben haben das onbard reicht,also geplant war fall schon mal irgendwann mehr Leistung zu haben als ne gtx 1650.Ich hatte auch probleme das wenn man sowas wie ne rtx 3050 auf 75 Watt drosselt das am ende nur sehr wenig Mehrleistung dabei rum kommt.Und das mit den 75 Watt maximal Verbrauch ist mir sehr ernst.Sogar mehr als noch viel mehr Leistung.
Das problem was aktuell ist,habe halt PCI Express 3.0 zurzeit nur.Also keine Aktuelle AMD und keine Nvidia käme dazu in frage weil PCI express 3.0 x4 maximal zur Verfügung.AMD ist daran auch nicht unschuldig.Es sind fast alle CPH Hersteller schuld.Noch reicht mir ja die aktuelle Leistung aus,aber wie so manche gesagt hatten,bis spätestens PS6 sieht es sehr schlecht aus. 2028 ist dann die Luft bei der gtx 1650 und sogar wohl der gtx 1060 komplett raus.Aber noch lässt sich auch in Zukunft Games in 720p zocken,mit mittleren bis niedrigen EInstellungen.
Aber spätestens ab da geht dann echt nix mehr.Ewig kann man so auch nicht fahren.Ich hoffe die Onbard GPU holen weiter auf oder überholen diese.Naja AM6 wird gewiss mehr GPU Leistung bringen bei Onbaord.

Ich jedenfalls habe vor ganz bei Full HD zu bleiben.Ich hoffe man bekommt auch in Zukunft noch immer Full HD Bildschirme.Habe nicht vor jemals auf WQHD oder gar 4k zu zocken.
Ich kam von beiden Auflösung mal durch ne kleine kurze Zeit von 1-2 Jahren umher.Die Erfahrung reicht mir schon.
Es war jedenfalls keine gute Erfahrung und ich bin froh das ich sie gemacht hatte,weil nur so weis man ob man es wirklich braucht oder nicht.
Diese negative Erfahrung brachte es fertig,das ich dem Pixel Wahn nicht mehr verfalle bei Auflösung.
Und wenn ich wirklich noch weniger will,dann nehme ich einen 24 " mit Nativen HD+ anstatt Full HD.

Am besten dann bei der HZ dann OC betreiben und fertig wäre eine Entspannte zocker sache.

Mich kann auch keiner mehr umstimmen.Ich bleibe dabei.

Ich hoffe nur das es bei Onbard GPU wirklich sprünge geben wird.Ich habe jedenfalls vor noch einige Jahre mit ner gtx 1650 unterwegs zu sein.
Speicher Probleme habe ich noch nie gehabt,auch nicht als ich aktuelle Spiele 2013 gezockt hatte nicht.
Weniger kann hier eh keiner mehr recht viel bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und Deinorius
@latiose88 dann schau doch bei ebay vorbei und hol dir ein rtx A2000. 250-300€ und keine extra Spannungsversorung. nur der PCIE slot

peakyblinder schrieb:
Ich denke eine 7950XTX wird noch kommen.
Und wie soll eine solche aussehen? 200MHz mehr dann bei 450W, damit man noch deutlicher sieht, dass Ada deutlich effizienter ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Neodar schrieb:
Ja, NOCH.
Das wird aber nächstes Jahr wohl nicht mehr großartig der Fall sein.
Dann haben wir eine RX 7600 ab 270€ und als nächstes erst wieder eine 7700XT für vielleicht 450€ am Markt.

WTF ist das denn für eine Preisstruktur? Haben die Lack gesoffen bei AMD?
Ich denke das fällt unter die "probieren wirs mal"-Masche. Ich geh davon aus, die 7700 wird real gesehen irgendwo bei knapp unter 400 landen, oder deutliche Mehrleistung bringen müssen zur 67XXer Serie.

Neodar schrieb:
WTF ist das denn für eine Preisstruktur? Haben die Lack gesoffen bei AMD?
Was willst du denn da haben?
Grakas für 300€+ die von einer 5 Jahre alten Gaka überholt werden? Wozu?

jauns91 schrieb:
Gerade jetzt wo der KI Boom Nvidia nach vorne katapultiert sollte es für AMD lohnenswert sein hier nachzuziehen und in eine ebenbürtige Technologie zu investieren.
Nur dass NVidia in dem Markt nicht die RTX Serie ansetzt. Les dich doch (vorher) mal richtig ein.

Nun gut, wenn RDNA4 2024 rauskommt (hoffentlich nicht erst zum Ende), sie von Anfang an den Idle- und Niedriglast-Energieververbrauch sowie ein gutes Takt- und Powermanagement im Multi-Monitorbetrieb hinbekommen, warte ich gerne.
DAS sind vornehmlich die Punkte für mich, warum meine nächste GPU ansonsten von Nvidia kommen würde.

Wenn eine RX 8800 XT das gut hinbekommt und die RT-Leistung auch ein gutes Stück steigt, brauche ich an NV nicht mehr zu denken. Der Leistungssprung von der 3080 wäre mir dann wahrscheinlich auch groß genug.
Vom Highend-Segment wird sich AMD ja mutmaßlich (vorübergehend) verabschieden.
Wirklich richtig überzeugt hat ja die 7000er-Gen ja nicht. Das weiß auch AMD.

Gleichzeitig steht AMD ja auch unter Druck, wenn man sich deren Marktanteile anschaut.
Also werden sie noch weiter über den Preis kommen müssen. Da dann nur 5% oder was günstiger zu sein als Nvidia, wird wohl nicht reichen.
Zudem müssen sie dann auch in der nächsten Gen früher den Einstieg und die untere Mittelklasse bedienen. Da kommt vor allem der Umsatz bei Gaming-Grafikkarten her.

Bei dieser Sachlage können wir Kunden eigentlich nur gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Intel hier nicht an der Stelle noch Boden gutmachen?

Da hoffe Ich drauf, das Intel in den nächsten Jahren die Lücke schliesst.
Ich denke das gerade im OEM Bereich Intel da einiges an Boden gutmachen kann.

AMD und Nvidia haben Ihr Duopol lange genug ausgespielt.
Vielleicht kommt ja auch in den nächsten Jahren noch ein neuer Konkurrent aus China.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben