News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

Neodar schrieb:
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Wenn dem dann so ist, werden sie wohl genau das auch tun.

https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/

Zitat aus der Die Radeon-RX-6000-Modelle Tabelle:

"RX 6700 XT -> UVP: 479 Euro"

Und eine RX 7700 XT ist genau was? Der Nachfolger der RX 6700 XT in genau dem gleichen Marktsegment. Was wird eine potentielle RX 8700 XT dann zu 99% sein? Genau, der Nachfolger im gleichen Marktsegment - natürlich ausgehend davon, daß AMD nicht irgendwas bei der Entwicklung verbockt.

Wenn du so große Sorgen hast, daß du "bald" (oder im nächsten Jahr) keine 6700 XT mehr bekommst, dann solltest du sie jetzt kaufen - oder dich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

nVidia wird mit der RTX 3000er Reihe auch nicht viel netter sein. Im 4060 / 4060 Ti Programm haben wir jetzt derzeit 3 Karten, die auf die Leute zielen, die bisher mit einer 3060 / 3060 Ti geliebäugelt haben. Ich würde auch hier im die berühmte Cola wetten, daß dir Versorgung mit der 3060er Serie auch nicht mehr unendlich läuft. Wir haben ja keine Corona-Chipsatzmängel und Mining-Engpässe mehr.

Nachtrag @latiose88

Lindy Mini-DisplayPort zu DisplayPort Kabel

Gibt es bestimmt auch mit DisplayPort 1.4 Standard. War bloß jetzt zu faul zu suchen...kriegste bestimmt hin.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
HDMI 2.1 und Displayport zur Wahl steht aber nicht mini DIsplayport.Und nun?
Wie wäre es mit einem passenden Kabel? Vielleicht Mini DP zu DP oder Mini DP zu HDMI? Habe mal gehört das es so etwas zu kaufen gibt……

Ich kann mir vorstellen, falls AMD wirklich auf x800 und x900 Karten verzichten wird, das wir dann bei den 8700 Karten die jetzige highend Power sehen werden. Nur halt in 4nm (3nm ist Apple bei TSMC vorbehalten) dazu 16gb VRAM und vollen Fokus auf das restliche untere Lineup. Denn sein wir mal ehrlich, JA die 4090 verkauft sich gut aber die meisten Rechner haben Karten bis maximal 650, 700€. Was im Umkehrschluss heißt: Da ist echt ein großer Markt, den man mit Karten beliefern kann. Viele Bereiche aus dem Alltag zeigen doch sehr gut das es nicht immer das schnellste bzw. Beste sein muss oder fährt jeder jeden Morgen mit einem Raketenantriebsauto zur Arbeit oder nimmt einen Überschalljet?

Was ich auch nicht begreife ist die Tatsache das AMD die Treiber immer noch nicht so gut in Griff hat wie man eigentlich meinen sollte, woran mache ich das fest? Auf Youtube mal geschaut gibt es aus den letzten Jahren viele Videos von Techyoutubern (nicht nur die Großen) die alle immer das selbe Thema ansprechen, unnatürliche Freezes und Crashs zum Desktop und das mitten in der Anwendung/Spiel. Wenn selbst die meistgespielten Spiele am PC (Fortnite, Apex legends usw.) Probleme bereiten, wen will man dann als Firma abholen?

Für AMD kann der Weg mit Fokus auf Mittel und Einstiegssegment inklusive Treiberpflege nur richtig sein. Den Fokus auf sich selbst haben und was Nvidia mit einer möglichen 5090, 6090 oder 7090 macht, ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Raptor85
Epistolarius schrieb:
Also ich lese aus der offiziellen Aussage nicht "Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben" heraus...
Kommando schrieb:
Sehe ich auch so:

Da ist noch viel Interpretationsspielraum für 7x50er Grafikkarten. Und auch kleinere Modelle.
Mimir schrieb:
Hä? Wo liest du das raus? Da steht, dass das RDNA3 Portfolio jetzt vollständig ist und zum schluss steht, dass alle Preisbereiche abgedeckt sind.

Da ist NULL interpretationsspielraum. Complete ist complete. Da kommt nix mehr.
Du sagst genau das Gegenteil von dem was da steht. Warum?
Im Gegenteil, es gibt Null Interpretationsspielraum für die Richtung, dass weitere 7000er-Serien-Grakas ausgeschlossen wären. Denn:

Keine weiteren GPUs ist korrekt, keine weiteren Grafikkarten hingegen falsch. Oder, im Originalstatement: Weitere ASICs können nicht mehr kommen, wohl aber weitere SKUs. Das Originalstatement findet sich auch in der News und macht das sehr deutlich.

Für eine detaillierte Aufschlüsselung vergleiche auch: https://reddit.com/comments/161qmve/comment/jxtfymk?context=3

@Vitche : Bitte berichtigt das auch in der News.

Zuletzt bearbeitet: (Reaktion auf direkten Kommentar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, feris, Novasun und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und shaboo
cunhell schrieb:
wat ist Cunhell?

Geiler Generator: "Käsekuchen"
Käsekuchen ist ein köstliches Dessert, das geschmacklich so vielfältig ist wie die lächerlichen Versprechungen, mit denen Habeck und seine grünen Hirngespinste die Mensch*innen blenden. Was für ein Haufen von grünem Gülle!

Zu den next-gen Gerüchten:
RDNA4 nur bis zur Mittelklasse??!!! wiederholt sich die 5000er Serie?! was soll das werden...Chipletdesign...war soo vielversprechend und sollte in alle Richtungen skalieren.... :stacheln: :n8:

Besser ist es, AMD hat diese Gen eben nur Schrott auf den Markt gebracht, nach einer so hervorragenden 6000 Serie, eigentlich kaum zu glauben. Meine Hoffnung liegt in Intel, auch wenn ich sowieso immer Nvidia kaufen werde. Ich Frage mich echt, woran es diese Gen bei AMD lag und wenn sie in Zukunft auch keine Lust mehr auf high end haben, werden sie früher oder später vollständig den Anschluss verlieren und vom Markt verschwinden... Das kann nicht gut sein

Ich find es gar nicht so schlecht. Mich nervt das bei Intel schon extrem das sie versuche jede noch zu kleiner Lücke eine eigene CPU zu spendieren. Nvidia macht es ähnlich - dann noch eine und noch eine - mit 12, dann 16 GB usw. Bei AMD ist ja vom RDNA2-Angebot noch viel aktiv. Damit kann man FullHD ja schon gut befeuert + die schwächeren RDNA3s. Jetzt lieber Geld in RDNA4 investieren und gucken das sich die nächste Generation besser gegen Nvidia wappnen kann...

TriceO schrieb:
Wobei beim Nachfolger ja die Gerüchteküche sagt, dass AMD sich diesmal rein auf Mittelklasse und Einstiegssegment beschränken wird.
Fänd ich super. Da ich doch wenig Zeit zum Spielen habe, der PC aber neben dem Sport dennoch mein liebstes Hobby ist, interessieren mich die kleinen Karten viel mehr. Eine 7900 kann ich nicht rechtfertigen, wenn die eigentlich nur bei dem einen AAA-Game arbeiten muss, dass ich jedes Jahr spiele. Für alles andere tut es auch eine Billokarte ziemlich gut. Würde gerne bei der nächsten Karte zuschlagen, die unter 100 W läuft und und bis dahin hoffentlich einfache RT-Spiele in niedrigen bis mittleren Details schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
bigfudge13 schrieb:
Dann gehen 99% meiner Kumpels leer aus, die haben immer 200-300€ für ihre Graka ausgegeben.
Diese Aussagen werden halt leider nicht weniger schwachsinnig, nur weil sie laufend wiederholt werden, sorry...
Aber deine Kumpels verdienen mit Sicherheit auch immer noch das selbe wie vor 10 Jahren (mal die selbe Arbeit angenommen), und natürlich hat ein Brötchen beim Bäcker um die Ecke auch noch den Preis von 2010.
Realitätsverweigerung at it´s best....
TSMC beschwert sich bestimmt auch laufend bei ASML dass eine EUV Maschine teuerer ist als ein Belichter für nen 130nm Pentium4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Sirhaubinger
Wichtiger wäre für AMD mal mehr zu liefern als Raster Performance.

Nvidias AV1 support ist unereicht. Rendern ist sehr komfortabel.
Aufzeichnen wärens des spielens ist besser.
Die ganzen Audio / Videofilter konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Besser ist es, AMD hat diese Gen eben nur Schrott auf den Markt gebracht, nach einer so hervorragenden 6000 Serie, eigentlich kaum zu glauben. Meine Hoffnung liegt in Intel, auch wenn ich sowieso immer Nvidia kaufen werde. Ich Frage mich echt, woran es diese Gen bei AMD lag und wenn sie in Zukunft auch keine Lust mehr auf high end haben, werden sie früher oder später vollständig den Anschluss verlieren und vom Markt verschwinden... Das kann nicht gut sein
Das ist aber schon seit etlichen Jahren dieselbe Aussage, dass AMD ganz den Anschluß verliert, weil sie nicht im Top-End konkurrieren. IMHO waren die Entwicklungspläne von AMD und Nvidia noch total auf die Situation vor und während Corona ausgerichtet, in der selbst Mittelklassekarten >1000 Euro gekostet haben. Das erklärt, weshalb im Einstiegssegment seit der Radeon 480 und der Geforce 1060 nichts Bahnbrechendes mehr passiert ist. Jetzt hat sich die Lage total gedreht, die Hobbybudgets sinken und eine Karte für 200 Euro wäre sehr gefragt. Die hat aber weder AMD noch Nvidia im Petto. In der letzten Wirtschaftskrise wurde das Netbook geboren, in dieser haben AMD und Nvidia Karten im vierstelligen Preisbereich präsentiert.

Das lief bei AMD gar nicht und auch bei Nvidia ist der Umsatz mit Geforce noch nicht dort, wo er sein soll. Die Händler haben noch die Vorgängergenerationen der beiden Hersteller auf Lager. Ich vermute, man möchte in der kommenden Generation mit hoher Ausbeute und günstigen Designs wieder Marktanteile vergrößern.

Als Schrott würde ich die Karten nicht bezeichnen. Die hohe Leistungsaufnahme auf dem Desktop scheint sich ja mehr und mehr als Bug zu entpuppen. Die Effizienz der Karten ist weniger gut als erhofft, was sie aber nicht zum Rohrkrepierer macht. Noch immer effizienter als die 6000er-Karten.

Nvidia finde ich super, vor allem die Aktie habe ich schon lange. Ob es für den Wettbewerb gesund ist, sich von Vornherein auf eine Marke festzulegen, lasse ich aber offen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
mannduro schrieb:
Nvidias AV1 support ist ungerreicht. Rendern ist sehr komfortabel.
Aufzeichnen wärens des streamens ist besser.
Die ganzen Audio / Videofilter konkurrenzlos.
Vielleicht bin ich da nicht in der Buble aber das juckt gerade in der Mittelklasse doch keine Sau.

Irgendwie ist das neue lineup schon traurig aber hey es gibt ja noch rdna 2 Karten zu kaufen ...
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Das liegt an der jetzigen Ampelkoalition. Ein deutsches Problem.
Inflation ist gerade nicht nur in Deutschland ein Thema.

Die 7800xt kostet in den USA übrigens exakt das gleiche umgerechnet 463€ netto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, bensen, Wedge. und 2 andere
peakyblinder schrieb:
Inflation, Lebensmittelpreise steigen, Medikamentenkrise etc.
Mindestens mal die Ursachen für die Medikamentenkrise liegen lange, lange vor der Regierungszeit der Ampel. wie ungefähr 90 Prozent aller anderen Probleme auch.

Merkel hat - mit der schlafwandelnden SPD im Schlepptau - einfach 16 Jahre sinnlos rumgepimmelt und die Substanz dieses Landes verjubelt. Sie hat Russland unterschätzt, die EU geschwächt und war Geburtshelferin der AfD. Und dass eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP schon rein programmatisch totaler Humbug ist, muss doch jedem vor vorneherein klar gewesen sein. Hat wirklich jemand ernsthaft erwartet, dass die konstruktiv zusammenarbeiten und sich nicht die ganze Zeit zoffen würden? So naiv kann man doch unmöglich sein. Alleine schon ausgerechnet der Porsche-Lindner-FDP das für Verkehrswende und Klima so wahnsinnig wichtige Verkehrsministerium zu überlassen, zeigt doch, wie hoch die Ansprüche dieses Parteientrios sind, tatsächlich irgendwas zu bewegen. Und vom Klimageld hat man auch nie wieder was gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, michelthemaster und DefconDev
Neodar schrieb:
Was macht AMD bitte, wenn RX6700XT/6750XT aus dem Markt raus sind?
Genau das, haben sie bei der 6750 doch auch gemacht. Die hatte 5xx € UVP und war zwischenzeitlich auf das Niveau der 6700XT gesunken.

Solange Lagerbestand da ist machen sie sich (selbst) keine Konkurrenz und sobald der Altbestand weg ist senken sie einfach die Preise.

peakyblinder schrieb:
Ich denke eine 7950XTX wird noch kommen.
Ich hoffe es wird eine 7970. 😉
Steini1990 schrieb:
Abgesehen von Intel mit der A380 bringt kein Hersteller in dem Bereich neue Karten.
Nvidia bringt schon noch Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss, sie nennen sich A2000 und A4000, nur eben nicht für den 50-150€ Bereich.

@GOOFY71: Hol dir die A2000, was besseres mit mehr Power und zu dem niedrigen Preis, wirst du die kommenden Jahre nicht bekommen, zumindest nicht wenn es ohne zusätzlichen Anschluss sein soll.

Irgendwie hatte sich jeder mehr von den GCD / MCD Lösungen erwartet.
Wenn man nächstes mal nur bis Mittelklasse geht, könnte dies eine Abkehr von teuren Packaging bedeutetn.
Den dieses brauchte man vielleicht für KI Beschleuniger.

Auch die Frage, wie soll AMD den die Wafer bei TSMC bezahlen wenn NVIDIA damit primär KI Beschleuniger baut? NVIDIA könnte damit sogar Apple aus TSMC raus prügeln.

Naja, abwarten....
Allerdings würde mich auch nicht überraschen, wenn man die "alten" Karten im günstigen alten Verfahren teilweise einfach weiterlaufen lässt.
Intel und AMD sind wirtschaftlich gerade in einer ganz anderen Situation als Nvidia (und Apple). AMD hat ja nicht nur mit RDNA3 nicht geliefert, auch AM5 verkauft sich ja "angeblich" schwer wie Blei. Da kann derzeit einfach nicht erwartet werden, dass die Wundertüte aufgeht und Nvidia überboten wird.
Das wirkliche "Problem" was ich sehe ist auch eher, dass sich AMD zunehmend seine langjährigen Kunden vergräult mit den angepeilten Preisen.

Mir persönlich ist es aber auch völlig Latte muss ich sagen. Ich sehe noch nicht mal am fernen Horizont derzeit ein Game was mich ansprechen könnte und welches meine Kiste nicht mehr gut genug packt. Grafik ist für mich schon lange nicht mehr der aussschlagebende Punkt....

BOBderBAGGER schrieb:
Irgendwie ist das neue lineup schon traurig aber hey es gibt ja noch rdna 2 Karten zu kaufen ...
Ja, seh ich ähnlich. Zwischen die 7600 und 7700XT passt leistungstechnisch und preislich immer noch die 6700XT/6750XT. Wenn die weiter gebaut wird sehe ich im unteren Mittelklassebereich jetzt nicht zwingend ein Problem. Die 6750 vielleicht noch 30-50€ runter, die 6700XT weg und gut ist.
Bei FSR & Co sind die eh auf dem selben Supportniveau, einzig AV1 Encoding in Hardware und DP2.1 hast halt nicht. Wie relevant das für die Masse ist lass ich mal dahingestellt.
Gut, eine 7700nonXT wäre vllt etwas sparsamer...

peakyblinder schrieb:
Inflation, Lebensmittelpreise steigen, Medikamentenkrise etc.
Ihr hättet ja damals unseren Schauspiellehrling Sebastian Kurz haben können.
Der war doch so beliebt bei euch.
Gerade wie ihn die Bild hochgeschrieben hat und was man so aus meiner bayerischen Nachbarschaft gehört hat.
Den Spruch wir haben euch ja schon mal einen geschickt, verkneif ich mir jetzt wohl besser ?
Aber sorry, was du so von dir gibst lässt sich eigentlich nur mit Gruß aus Absurdistan umschreiben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LamaMitHut, Markenbutter und eine weitere Person
jauns91 schrieb:
Die Aussage von AMD liest sich so unenthusiastisch. Auch keine Andeutung was folgen könnte. Nvidia ist ja sicher nicht untätig mit RTX 5000. AMD kann heute der 4090 gar nichts entgegen setzen. Gibt AMD hier gegenüber Nvidia möglicherweise sogar ein Stück weit auf ??
Gerade jetzt wo der KI Boom Nvidia nach vorne katapultiert sollte es für AMD lohnenswert sein hier nachzuziehen und in eine ebenbürtige Technologie zu investieren.
Wozu soll AMD der 4090 etwas entgegensetzen? Wie gering ist der Anteil an Spielern, die sich diese GPU gönnen? Eher unbedeutsam.
AMD muss sich einen anderen Bereich suchen. Jetzt mit NV in den KI-Chip Wettbewerb einzusteigen ist chancenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Miuwa
Neodar schrieb:
Mal zumindest auf 400 ja.
Ergänzung ()

Ja alles andere wäre doch auch bekloppt, was will man zwischen 8 und 12gb VRAM Karte noch bringen? Eine 10gb Karte? Der dann in 95% der Spiele wo 8gb nimmer reichen auch der VRAM aus geht?

Die ist so überflüssig wie ein Kropf, es ist doch logisch das die rx 7700 momentan recht teuer released wird wahrscheinlich um noch alte 6xxx Karten los zu kriegen aber die wird nach und nach fallen so ähnlich wie die 7900XT beim Release überteuert war und dann stark gefallen ist und jetzt eine super Preisleistung hat. (zumindest verglichen mit allen anderen neuen Karten)

In paar Monaten wird die 400 Euro kosten und dann ist die Lücke geschlossen ich wette sogar 440 Euro wird man schon in wenigen Wochen nach Release als Aktionen sehen 439 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben