News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

Sehe ich auch so:
Well, the RDNA 3 portfolio is now complete. So, of all the products that we have planned to launch, that is, this is the last few products that we will launch. We may have some different versions, but they are not a new ASIC. […] It’s been about a year since we launched the very first RDNA 3 and now we are a year later finishing up the series. We should be done, we are done and, you know, we are excited. And I think we now have a broad spectrum covered for people who want RDNA 3 up and down the price tag.

Da ist noch viel Interpretationsspielraum für 7x50er Grafikkarten. Und auch kleinere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Naja reicht ja auch, bis Nvidia die „Supet“ Dinger wieder bringt, dann wird neu gewürfelt. Wäre aber auch nicht traurig wenn keiner bis zum jeweiligen Nachfolger nicht bringt.

Anderseits hätte eine 4090 Super schon was 😏

Ich hatte noch auf eine 75W Karte ohne zus. Stromversorgung gehofft. Als Ersatz für eine 1050Ti, nur eben viel leistungsstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, NMA, DefconDev und 6 andere
Finde ich nicht weiter schlimm. Hoffentlich wird die nächste Generation weniger enttäuschend in der Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, DaCrazyP, fox40phil und 2 andere
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte noch auf eine 75W Karte ohne zus.Stromversorgung gehofft.
Abgesehen von Intel mit der A380 bringt kein Hersteller in dem Bereich neue Karten. Rentiert sich einfach nicht da Entwicklungsarbeit reinzustecken. Die Zielgruppe dafür kommt genauso gut mit einer integrierten Grafik aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SteeL1942, 4lter5ack und 10 andere
Tja, mehr geht halt nicht mit RDNA3 vergessen und weitermachen oder es sein lassen. Nvidia ist bestimmt schon an der nächsten GPU dran, drück AMD die Daumen, die nächste Radeon könnte eine fifty fiffty Karten werden in zwei Jahren heißt es alles oder nichts.

Kommando schrieb:
Sehe ich auch so:

Da ist noch viel Interpretationsspielraum für 7x50er Grafikkarten. Und auch kleinere Modelle.

Hä? Wo liest du das raus? Da steht, dass das RDNA3 Portfolio jetzt vollständig ist und zum schluss steht, dass alle Preisbereiche abgedeckt sind.

Da ist NULL interpretationsspielraum. Complete ist complete. Da kommt nix mehr.
Du sagst genau das Gegenteil von dem was da steht. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Sirhaubinger, Newbie_9000 und 3 andere
Ja so isses dann halt mal reicht ja auch aus ,würd ich sagen die etwas ältere Generation ist ja auch noch da .

Orok91 schrieb:
Man möchte ja auch eher die Leute locken die noch eine Vega/rdna1/pascal/turing oder noch ältere Karte haben… doch keine 6000er Besitzer.
Was spricht denn dagegen, für die Leute mit "Vega/rdna1/pascal/turing oder noch ältere Karte haben" auf einer 6000er Karte zu wechseln, da die 7000er mehr Strom im Idle zieht, massiv teurer sind und kaum Mehrleistung bringen.

Alleine die 7700XT für 489€. Für weniger Geld bekomme ich eine RX6800 welche schneller und günstiger ist, und 16GB Ram hat anstatt nur 12GB. Da müsste man was am Kopf haben eine neue 7000er Karte zu kaufen, anstatt eine 6000er in dem Bereich. Unter der RX7700 XT fangen wir gar nicht erst an. Die RX7600 ist ein Totalausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, feris, Pumpi und 2 andere
mojitomay schrieb:
Finde ich nicht weiter schlimm. Hoffentlich wird die nächste Generation weniger enttäuschend in der Preisgestaltung.
Naja, die Preisgestaltung ging ja im Gegensatz zu Nvidia noch einigermaßen. Ich hoffe bei der RX8000er Serie auf noch mehr RT Leistung und ein ausgereiftes FSR.
Aber insgesamt hat sich die Preislage ja wieder etwas entspannt...

Ich denke die 7500 wird sich kaum lohnen falls AMD tatsächlich einen Ryzen 8600G/8700G taus bringt. Die sollen ja doch eine flotte Grafik bekommen. So auf RX 6500 Niveau.

Steini1990 schrieb:
Abgesehen von Intel mit der A380 bringt kein Hersteller in dem Bereich neue Karten. Rentiert sich einfach nicht da Entwicklungsarbeit reinzustecken. Die Zielgruppe dafür kommt genauso gut mit einer integrierten Grafik aus.
Aber hier hat Intel die Nase vorn. ...vs 1630/1050Ti😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich finde es immer lustig wie AMD die Preise zu gestalten hat damit nicht gemeckert wird und gleichzeitig die völlig überteuerten Nvidia Karten gekauft werden. Das RDNA3 Lineup ist definitiv nicht so gut wie das RDNA2er, aber was hat AMD davon offene Standards voranzutreiben, mehr Arbeitsspeicher zu bieten und noch dazu in der Regel günstiger und gleichzeitig schneller zu sein? Raytracing spielt in den Leistungsklassen unterhalb des Spitzenmodels meistens eh keine wirkliche Rolle, aber es wird natürlich immer so getan und das obere Mittelklassemodel wäre dann ja genauso untauglich wie das AMD Modell in der höheren Klasse.
Zusammenfassend sieht es für mich so aus das AMD lieber höhere Margen bei gleichbleibendem Marktanteil nimmt als den Marktanteil erhöhen zu wollen über den Preis und das Produkt. Es hat einfach nie funktioniert und das selbst bei solchen dämlichen Gegenspielern wie der GTX970 bei der klar war das man sie im Vergleich zur R9 290/390 x nicht lange nutzen kann. Nvidia kann machen was sie wollen und werden einfach in Massen gekauft. Ich glaube AMD läuft nur noch mit da sie das Know-how für die Konsolen brauchen, als integrierte GPU und im professionellen Bereich. Gegen den Namen von Nvidia haben so auch mit überlegenen Produkten keine Chance und deshalb müssen sie auch nix verscherbeln oder den Preisdrücker für Nvidia spielen damit die dann günstiger gekauft werden können.

Der Kunde ist König!

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Frettchen!, *OnkelMarkus* und 19 andere
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte noch auf eine 75W Karte ohne zus. Stromversorgung gehofft. Als Ersatz für eine 1050Ti, nur eben viel leistungsstärker.
So gut wie jedes Netzteil hat einen 6/8pin-Anschluss. Eine 4060, zur not auf 100w reduziert, sollte doch eine deutlich höhere Effizienz haben als alte Generationen.
Hatte auch mal ne 750ti mit 75w. Gerade zum Ende hätte ich aber doch lieber mehr Leistung als leise+sparsam gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
.Snoopy. schrieb:
Was spricht denn dagegen, für die Leute mit "Vega/rdna1/pascal/turing oder noch ältere Karte haben" auf einer 6000er Karte zu wechseln, da die 7000er mehr Strom im Idle zieht, massiv teurer sind und kaum Mehrleistung bringen.

Alleine die 7700XT für 489€. Für weniger Geld bekomme ich eine RX6800 welche schneller und günstiger ist, und 16GB Ram hat anstatt nur 12GB. Da müsste man was am Kopf haben eine neue 7000er Karte zu kaufen, anstatt eine 6000er in dem Bereich. Unter der RX7700 XT fangen wir gar nicht erst an. Die RX7600 ist ein Totalausfall.
Ich vermute mal die 7700XT ist eh nur dafür da, das die Leute eher für 60 Euro auf die 7800XT gehen und 1-2 Monate Später sinkt die 7700XT stärker wie die 7800XT.

Und ob die 6800 wirklich schneller ist, muss man sehen. Bei PCGH ist die 6800 9-15% schneller gegenüber der 4060Ti, mal sehen wo die 7700XT landet, aber mit dem vram hast du natürlich recht :)

Huey schrieb:
Das RDNA3 Lineup ist definitiv nicht so gut wie das RDNA2 ...
Klingt ja derzeit so, als obs untenrum 2+3 parallel geben wird. (6400+6600+6700xt etc. werden weiter produziert)
Huey schrieb:
Der Kunde ist König!
In dem Sinne ein Schönes WE!

GOOFY71 schrieb:

Und davon dann noch eine passive Variante. Aber langsam glaube ich nicht mehr dran, und warte drauf, dass AMD endlich eine AM5-APU herausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, fox40phil, GOOFY71 und eine weitere Person
Orok91 schrieb:
Ich vermute mal die 7700XT ist eh nur dafür da die Leute eher für 60 Euro auf die 7800XT zu locken.. und 1-2 Monate Später sinkt die 7700XT.
Guck dir mal den Abstand in der Leistung zwischen 7700 XT und 7800 XT an. Der ist minimal...
Daher kommt der geringe Preisunterschied.

Lass mal Tests abwarten. Aber ich bin mir sicher, dass die Karten sehr nah beieinander liegen.

Ich habe eher die Vermutung, dass die 7600 tatsächlich eigentlich gar nicht geplant war. Die ist in dem Lineup ja schon Exot. Weiterhin monolithisch und auch von der theoretischen Leistung meilenweit von einer 7700 XT weg.
Ja. Das ist eine riesige Lücke. Aber scheinbar sind die Lager noch immer voll und AMD hat auch nicht gesagt, dass RDNA2 nun komplett EOL ist. Sieht mir eher nach einer ähnlichen Vorgehensweise, wie bei den CPUs aus: Untenrum RDNA2 - obenrum RDNA3. Und die 7600 ist halt das Einhorn, dass es nicht gebraucht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Orok91
Huey schrieb:
Gegen den Namen von Nvidia haben so auch mit überlegenen Produkten keine Chance und deshalb müssen sie auch nix verscherbeln oder den Preisdrücker für Nvidia spielen damit die dann günstiger gekauft werden können.
Jup sehe ich auch so.

Ich denke einfach, dass AMD die kleineren 6000er noch eine Weile im Markt lässt. Vielleicht haben auch die OEMs noch die Lager voll mit RDNA2.

Gerade die 6600 ist für unter 200€ eine sehr gute Upgrade-Karte für 1080p ohne RT. Gute Rohleistung, annehmbarer Stromverbrauch. Ich habe die aktuell in einem 10 Jahre alten PC mit i5-3470 und spiele damit Everspace 2 in FullHD mit „Epic“-Setting.

Eine 7500 z.B. würde da teurer sein und wahrscheinlich weniger können. Und nach dem Desaster mit der 6500 wird AMD da lieber gar nix bringen, als wieder so nen halbgaren Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Zurück
Oben