News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

NerdmitHerz schrieb:
ich geh mit der Auflösung nicht höher, ich bleib bei 1080p240hz

ich zitiere mich mal kurz selbst:



zudem spiele ich auch meine story games auf meinem 1080p240 Hz als auf meinem 1440p180 Hz. Ich bin es gewohnt auf 1080p unterwegs zu sein und ich hab lieber high fps und ultra grafik als höhere Auflösung und muss iwann anfangen die Grafik runter zuschrauben.

CPU und RAM limit kann zukünftig bei 5800x3d + 32GB DDR4-3800CL14 bzw. 5850x + 32GB DDR4-3866CL14 kaum möglich sein. Wie gesagt mein 5950x kaufte ich mir nicht ausschließlich zum zocken, sondern auch zum rendern. Zum rendern sind 16 kerne auf dem niveau wo ich rendern will ganz gut, wenn der PC dann noch neben noch andere sachen verarbeiten muss.
Ja gut aber dann hast du wohl Spaß daran Geld rauszuwerfen :D
Wenn du uns mal deine Modelle mitteilst von den Monitoren.
Nenn mal bitte eines deiner Spiele. CPU und RAM Limit wirst du so lange haben, so lange du dich noch an FHD klammerst^^

Ja alles gut und schön, aber ich kann dir sagen da wirst du mit nen 5800X3D keinen großen Performance-Sprung erleben.

Ganz ehrlich spar dir das Geld. Hol dir nen anständigen Monitor (WQHD 240HZ + HDR600 oder 4k/120Hz) und dann die Hardware die das auch ausreizt.

Deine 2080 kannst du eigentlich auch behalten. Wer Competitive spielt braucht nicht mehr im FHD bereich und komm mir jetzt nicht mit CyberPunk^^
 
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Novasun schrieb:
Mit Lisa läuft so etwas nicht. Da muss der Name Programm sein,
Naja, zu R9 Fury (X) Zeiten war Lisa Su auch schon AMD leitend und da war der Name leider nicht Programm ("overclocker's dream", 4GB HBM1, etc.), so daß ich da lieber auf "abwarten und Tee trinken" als auf "Hype und vorbestellen" setzen würde.

Gut, die Navi31 Karten werden sowieso zu hochpreisig für meinen Geachmavk angesetzt werden und die richtig interessanten RDNA3 Karten (RX 7800XT, 7800 und 7700XT) dürften sowieso erst viel später landen (frühestens wohl im Frühjahr bei möglicher Vorstellung zur CES 2023).
 
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Hate01 schrieb:
Cache erhöht nur die Bandbreite, bzw. liefert schneller Daten.
Sollten die Rechenwerke ausgelastet sein, sind sie ausgelastet.
Man sieht ja, wieviel das 18GBit/s Update auf RDNA Karten gebracht hat, in den meisten fällen nichts.
 
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Eine andere Möglichkeit wäre eben eine Karte mit zwei Grafikchips. Inwiefern AMDs Multi-Chip-Ansatz aber so weit schon ist, wissen aktuell nur sie ^_^
 
Chismon schrieb:
Naja, zu R9 Fury (X) Zeiten war Lisa Su auch schon AMD leitend und da war der Name leider nicht Programm ("overclocker's dream", 4GB HBM1, etc.), so daß ich da lieber auf "abwarten und Tee trinken" als auf "Hype und vorbestellen" setzen würde.

Gut, die Navi31 Karten werden sowieso zu hochpreisig für meinen Geachmavk angesetzt werden und die richtig interessanten RDNA3 Karten (RX 7800XT, 7800 und 7700XT) dürften sowieso erst viel später landen (frühestens wohl im Frühjahr bei möglicher Vorstellung zur CES 2023).
Das war Koduri und der musste dann gehen. Zu Recht...
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.

Da muss NV aber hoffen. Und zwar das die Gerüchte dass es ein Bord mit doppeltem GDC nicht zur Serienreife bringt... Denn schon ein doppelter Navi 32 würde es auf 15360 Shader bringen... Der doppelte Navi 31 dann fast bis 25k Shadern...
Ja um die elektrische Energie im Zaum zu halten würde man vielleicht nicht den Vollausbau bei Navi 31 bringen oder die Taktraten beschränken... Aber es ist nicht so als ob das technisch unmöglich wäre...
 
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@wontiii , ich schreibe dich privat an. denn dies art von kommunikation ist dermaßen OT und gehört hier nicht hin
 
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SavageSkull schrieb:
Raytracing ist aktuell das einzige Feature, wo man nicht genug Leistung bekommen kann.
Rasterizing ist doch völlig egal. In der Größenordnung der großen Karten ist Rasterizing bei allem mehr als ausreichend.
Sind wir Realitisch... RT ist ein gutes Feature, aber nicht das einzige.. Und Solange RT am Ende nicht zu einem besseren Spiel führt, dauert das. Du kannst nie genug Rasterleistung haben, denn am Ende steht und fällt die GPU Lesitung mit dem Treiber und dem Programmierten game. Und dass wir davon genug schlecht optimierte haben, wissen wir beide..
 
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Hate01 schrieb:
Was ich bei der Anzahl bezweifle. Die werden nicht linear skalieren, unter anderem wegen der Bandbreite und Latenz.
Wir reden ja hier von 96 MB L3$ vs 192 MB L3$
Wie Devpandi schreibt, in Order Arch, das ist nicht vergleichbar mit CPUs.
Auch gibt es Aussagen in der Gerüchteküche, dass es sich wohl nicht lohne, weshalb man nur 96 verbaut und 192 nur als Sonderedition (wenn überhaupt), die Gewinne werden also sehr überschaubar sein.

Der Cache dient ja quasi als Bandbreiten Multiplikator und der Nutzen nimmt oben schnell ab. (Bild gilt wohl nur für RDNA2, RDNA3 scheint ja besser haushalten zu können)
1666794846113.png

Quelle
 
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Wenn der Preis stimmt wird das meine nächste Grafikkarte. Ich hoffe nur, dass sich AMD beim Preis nicht zu sehr an nVidia orientiert.
 
bondki schrieb:
So funktioniert das nicht...🤦‍♂️


So wie es bei der 3000er schon war?
So hat es aber letzte Generation funktioniert "Schlag vors Gesicht" und die Aussage ist, -Vlt. klappt es diese Genaration wieder, möglich ist es-.

Zu dem Thema -"die 4090 sei dopplet so schnell wie die 6900xt"-, im Mittel und ohne Bottlenek sind es 80%, ohne RT PUNKT.

Ich finde es interessant, das seit 3 Generationen nicht geglaubt wird, AMD sei im angepeilten Segment konkurrenzfähig, auch jetzt muss man sowas Lesen wie

"Alle glauben Nvidia sei schneller, somit passt der Leak zur Leistung von Navi 31 nicht ins Bild, auch weil der neue Chip weniger Shader hat... bla bla bla"

und das von Seiten wie PCGH und obwohl es ja auch schon diese Generation so ist, dass AMD mit viel weniger Shadern ebenbürtig ist (Raster).

Dazu ist wohl weniger die Anzahl der Recheneinheiten relevant als ihre Leistungsfähigkeit.
 
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Novasun schrieb:
Das lässt mich hoffen.
Ich habe ein bisschen Bauchweh bei dem Gedanken es könnte ähnlich "gut" laufen wie bei der "ikonischen wiederbelebung" des Namenszusatzes "FX".

Hoffen wir das beste. Mehr ist jetzt eh nicht drin.
 
Ich hoffe dass die 7900 (X)TX gut wird. Ich will eigentlich nix grünes im Rechner. Aber die RX nichts wird, dann wirds wohl seit langem wieder mal eine NVidia. Ich warte mal ab und schaue mal was Team Rot liefert.
 
Lamaan schrieb:
Dazu ist wohl weniger die Anzahl der Recheneinheiten relevant als ihre Leistungsfähigkeit.
Eher die Auslastung.

Lamaan schrieb:
und das von Seiten wie PCGH und obwohl es ja auch schon diese Generation so ist, dass AMD mit viel weniger Shadern ebenbürtig ist (Raster).
Das liegt daran, dass bei PCGH, GameStar, Giga und Co oft Menschen als Volontäre anfangen und dann zu Redakteuren werden, die zwar Gaming als Hobby haben, auch mal Hardware, aber die Leute nie über "Schulinformatik" hinausgekommen sind und ihnen daher auch viele Grundlagen fehlen und sie damit auch Blockdiagramme und Co nicht im Ansatz richtig lesen können.

Das soll jetzt nicht heißen, dass sie schlechte Redakteure sind, viele von denen mache echt gute Tests bei Hardware und können da auch auftrumpfen, Erfahrung ist da echt viel Wert. Sie können nur halt keine guten fundierten Einschätzungen zur Hardware schreiben und können auch nicht mit entsprechenden Eckdaten umgehen.

Ärgerlich ist da nur, dass sie versuchen mit ihrem Halb- und Nichtwissen eine technische Analyse zu schreiben, ohne dass sie jemals eine Schaltung entworfen haben oder eine Zeile programmiert haben und sie daher vieles einfach wissen können.
 
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Colindo schrieb:
Wie bitte? Sowas hat TSMC doch noch nie preisgegeben. Hast du eine Quelle dafür?
Hab ich aber auch schon so gehört/gelesen.
Da der 4N laut TSMC "lediglich" ein leicht optimierter/angepasster N5 ist.
Kann Dir just allerdings leider auch nicht mehr sagen wo (bzgl. Quelle) ... :freak:

MfG Föhn.
 
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