News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

Bin auf die Tests gepsannt zum Chiplet-Design-Ansatz. Da Nvidia anscheinend kein Geld verdienen möchte, könnte die 7900XT(X) meine erste AMD GPU nach der R9 390X werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Illithide schrieb:
edit: fand das ada whitepaper v1.01, S. 12: wieder nur „4N“ bzw. S.31 und 35: „TSMC 4N NVIDIA Custom Process“.
Jo, mit "V1.01" habe ich es auch gefunden, und da wurde das "4 nm" entfernt. Schon merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
@Enyo79 : schon krass, zwischen schwarz und weiß gibt es bei vielen leider nicht mehr viel dazwischen... ;)

Trotzdem hoffe auch ich, dass RDNA3 einen leuchtenderen Gesamteindruck als der AM5 Start bringen wird. Vllt. stimmen dort dann auch die Preise und dann flutscht es..

CastorTransport schrieb:
7900 XTX für 999€ wäre ich gerade noch so einverstanden ;)

AMD würde nvidia echt eins auswischen, wenn man grob die RTX4090-Leistung für 999€ anbieten würde.
Ich tippe auf max. 1299€ beim Topmodell. Damit würde ich sie kaufen. Voraussetzung ist, dass ungefähr die 4090 erreicht wird.

Von RT rede ich hier gar nicht mal, mir persönlich komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Ernie75, daknoll und eine weitere Person
Na da bin ich ja mal gespannt ob AMD hier schafft Nvidia vom Thron zu schubsen wie mit der CPU und Intel.

Colindo schrieb:
Wie bitte? Sowas hat TSMC doch noch nie preisgegeben. Hast du eine Quelle dafür?
https://www.computerbase.de/2021-10...legt-n4p-als-alternative-zu-n3-fuer-2023-auf/

Da!

Chismon schrieb:
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten (das Internet vergisst so etwas zum Glueck auch nicht, auch wenn Fake News mittlerweile gerne verbreitet werden), Koduri ist von sich aus (zum Aerger AMDs/RTGs damals) gegangen und im Anschluss bei Intel gelandet
Koduri soll den Vega Deal mit Intel eingefädelt haben UND an RDNA beteiligt gewesen sein, also zumindest auch ohne Ihn gäbe es kein RDNA.

@MrWaYne
7900XT 999 USD (+/- 0) (zwischen 4080/16 und 12)
7800XT 699 USD (+50$) (4080/12 (4070) Gegner und knapp drunter)
7700XT 519 USD (+40$) (4060Ti Gegner und drüber)
7900 XTX dann für 1299 USD als 4090 Gegner knapp unter der 4090 overall

Lücken für Non XT Modelle gäbe es damit auch genug.

Wäre ich die Radeon Group, würde ich es exakt so machen.
Und dank Ian Curtess kennen wir ja auch die Chipletkosten im Groben und die Yield kann man sich dann errechen) Man muss nicht die 4090 in RT schlagen, wenn man das ganze mit 375 W einfach effizienter im Rest kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
!7900 XTX dann für 1299 USD als 4090 Gegner knapp unter der 4090 overall.
Jo, heißt dann hierzulande aber auch realistisch min. 1700-1.800 EUR. Wer denkt, hier die Topkarte von AMD für 1.200 abgreifen zu können, ist mächtig auf dem Holzweg. Das ist komplett unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Onkel Föhn
@Chilisidian
Korrekt.. Wenn die 7900XTX die 4090 knackt, dann wird diese eben auch was kosten
Und man steigt immer noch 300 USD billiger ein als NVidia.. Und diese XTX ist halt Luxusware für Enthusiasten, wie auch die 4090
Die 7900XT könnte aber sowas wie die Topkarte für uns alle werden.. Schauen wir mal, was da kommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Habe selber noch eine ATI Radeon X1950XTX in einem Retro-XP Rechner im Einsatz…..“Der letzte Direct3D-9-Nachbrenner“!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MortyMcFly
CastorTransport schrieb:
7900 XTX für 999€ wäre ich gerade noch so einverstanden ;)
Da nimmst doch lieber ne 600 Watt 4090 für 2500 € !
In Raster Games wird jene zwar nicht schneller sein, aber in dem ach so tollen RT !!

MfG Föhn.

Anhänge

• 4090.jpg
    4090.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
4N ist aber eben gerade nicht N4 und auch nicht 4nm. NX ist das Namensschema, dass TSMC für seine Standardprozesse nutzt, 4N ist aber ein speziell angepasster custom Prozess, nur für nV. Die Frage war nun, welchem Standardprozess der am ehesten entspricht.

Ist ja aber auch OT hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
nciht schrieb:
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich (nach 6 Jahren!) mal wieder doppelten VRAM (16GB) und etwas mehr als doppelte Leistung meiner 1070 für ~450€ bekommen könnte (hab ja damals auch nur 390€ für die Karte bezahlt).
Kauf dir dich die 6700xt oder 6800 das sollte langen.
Ich hatte die 1070 und die Vega56. Dann hatte ich die 5700xt die glaube rund 40% mehr Leistung zu den beiden Karten hatte. Und die 6800xt hat praktisch die doppelte Leistung einer 5700xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ragnarök88 schrieb:
AMD muss 100% Rasterleistung aufschlagen, damit man auf dem Niveau einer potentiellen 4090Ti aufschlagen kann. Das halte ich für sehr unrealistisch.
Ja vor zwei Jahren hieß es auch schon dass AMD mit RDNA2 an Nvidia scheitern wird. Es ist aber ganz anders gekommen. So anders das Lederjacke die UVPs bei den Ampere Karten gesenkt hat.
In einer Woche sind wir schlauer und in spätestens 4 Wochen wird es bestimmt Tests geben oder erste Leaks die uns zeigen wo RDNA3 steht. Ich glaube dass es so weit letztes Mal sein wird und AMD ganz dicht an Nvidia dran sein wird. Bin mir nur noch nicht sicher ob 5-10% dahinter oder davor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben