rg88
Fleet Admiral
Sowas ist erst mal Schall und Rauch, bevor man irgendwas weiß.Novasun schrieb:Das lässt mich hoffen. AMD wird diesen Namen nicht leichtfertig vergeben.
Man wird also ordentlich Leistung bringen.
Die FX-Marke war auch sowas wie der GTI unter den CPUs, die haben sie auch für die lahmen Bulldozer geopfert. Und das sehr leichtfertig und ohne ordentliche Leistung
Aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Multi-Die-Ansatz hier auswirken wird.
Zum einen wird eine Skalierung oberhalb der 7900XTX theoretisch möglich sein, indem man einfach einen Die dazuhängt (wenn der Verwaltungschip dies technisch zulässt versteht sich).
Damit liese sich bei fortgeschrittener Fertigung eine 7950 oder 7990 anbieten, die nicht nur höheren Takt sondern auch mehr Shader hat und da nur ein Modul mehr, sich hier die 50 statt 100 hochzuzählen wirklich mal richtig anfühlen würde.
Zu anderen ist die Leistung hier total unbekannt, weils ein komplett neuer Ansatz ist. Wieviel günstiger kann man diese vielen Chips fertigen im Vergleich zu einem sehr großen? Wieviel Leistung kostet die Kommunikation zwischen den Dice? Kommt am Ende vielleicht die Leistungskrone mal wieder zu AMD?
Spannend wie lange nicht, finde ich
Zuletzt bearbeitet:
(typo)