News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

Ich wünsche AMD einen großen Erfolg, die können nach dem AM5 Desaster wirklich einen Ryzen-Moment bei den GPUs gebrauchen.

Junge alter was einige hier als Desater klassifizieren....

Ein Desaster sind brennende Chips und Kabel bei Nvidia aber ganz bestimmt nicht RDNA 1 und AM5

Hauptsache mit Superlativen im negativen umsich werfen.

EDIT: Ach und nicht zu vergessen ein Desaster sind sich krümmende Cpus beim Aufschnallen von CPU Kühler bei Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, gecan, ThePlayer und 18 andere
@piccolo85 wo ist am5 denn bitte ein desaster?

@topic ich bin mit meiner 6900xt aktuell sehr zufrieden. wenn es aber eine karte mit 300-350w und ordentlich mehrleistung geben wird, könnte ich schon wieder schwach werden. ich denke aber auch, dass das topmodell bei min. 1300€ liegen wird, die customs dann noch ein gutes stück drüber.

Mal sehen wie die Leistung aussieht und was der Preis sagt.
"Preis/Leistung" kann man ja nicht mehr sagen, der Begriff wurde spätestens mit der 4090 beerdigt, da von den Medien ad absurdum geführt, genauso wie "Effizienz". 😂

Beim Preis würde ich ja fast auf 1100-1200 und 1500-1600 Euro tippen.
Die 7800xt dann später für ~900 Euro.

Mal schauen was kommt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Illithide
Replay86 schrieb:
Ich denke, hier werden einige Träume platzen. AMD hat nichts zu verschenken. Ich gehe mal davon aus, es wird ebenfalls ein dicker Klotz um die 1300€ bis 1600€.
Das ist zwar richtig, wäre aber immer noch besser als die 2.000€ die NVIDIA verlangt.

Sas87 schrieb:
Beim Preis würde ich ja fast auf 1100-1200 und 1500-1600 Euro tippen.
Die 7800xt dann später für ~900 Euro.

Mal schauen was kommt. 😊

Sehe ich auch leider schon so. Man wird sich an NV orientieren.
Hätte gerne die 7900XT gekauft um beim neuen System für die Zukunft besser aufgestellt zu sein bei 1440P aber das wäre es mir dann doch nicht wert. Hoffe auf einen guten Abverkauf einer 6900XTXH.

CB-Andi schrieb:
Leider habe ich die Befürchtung, dass es wieder nichts wird und Nivida leistungs mäßig deutlich vorne bleibt.
Im absoluten Top-Bereich? Gut möglich. Aber das interessiert den Großteil der Leute eher weniger weil VÖLLIG überteuert. Der Großteil will eine ausreichend gute Karte für ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und McTheRipper
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
bondki schrieb:
Wunden Punkt getroffen?

Die 5700XT (RDNA1) war eine absolute Katastrophe und taugte eigentlich nur zum minen. Konkurrenzfähig war die spätestens mit den Super Karten nicht mehr, weder Performance- noch Preis-mäßig.
Nö, nur solche Sinnlosen Kommentare nerven. Die 5700XT war eine Mid-Range Karte und war ihren Gegenstücken von nV gleichwertig. Es gab damals nur keinen Vollausbau und nur in der Einheit scheinst du zu denken, lass mich raten, 4090 User der Angst hat das die 7900 schneller wird ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, ThePlayer, baizer und 7 andere
Ich denke, für die 4080 wird es reichen, mehr leider nicht.

Dann wartet Nvidia 6 Monate und schiebt die 4090ti nach, die alles vernichten wird —> auch das Bankkonto für 4000€

Und die Jünger sagen dann, dass das ein gerechtfertigter Preis ist 😀

Ich bin echt gespannt.

Absolut überhaupt kein Kaufreiz vorhanden, da mit der RX 6800 gut versorgt.

Aber ich bin trotzdem gespannt was die Multi-Chip Geschichte bewirkt und leisten wird.

Aktuell bin ich eher skeptisch und denke AMD wird nicht ganz oben angreifen können.

Aber müssen Sie auch nicht.

Eine 7900 XTX knapp unterhalb der 4090 bei weit besserem Verbrauch und weit attraktiverem Preis, wäre für den Markt schon gut.

RT bleibt weiterhin nur Nische ...

Rockstar85 schrieb:
Doch wird es, selbst mit konservativen Rechnungen. Raster wird die 4090 geschlagen, RT wohl nicht. Aber die RT Leistung einer 3090ti wäre auch mehr als ausreichend.
Raytracing ist aktuell das einzige Feature, wo man nicht genug Leistung bekommen kann.
Rasterizing ist doch völlig egal. In der Größenordnung der großen Karten ist Rasterizing bei allem mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, PHuV und HighPerf. Gamer
HighPerf. Gamer schrieb:
RDNA 2 hat gezeigt das zb der Infinity Cache bei 4K durchaus der Flaschenhals sein kann !
Ach, hat RDNA 2 das gezeigt? geht man die meisten Tests durch und die Frametimes, kann man GENAU das nicht ablesen. Und komm bitte jetzt nicht mit den Ampere-Karten als Gegenargument und dass die AMD Karten ja je höher die Auflösung werden, zurück fallen. Das hat andere Gründe.
HighPerf. Gamer schrieb:
Die Bandbreite der Daten zwischen den Chips und die Latenzen können auch ein Flaschenhals darstellen.
Nein. Ich habe bereits ein paar mal erläutert, warum die Latenzen hier keine Rolle spielen. GPUs arbeiten nach dem In-Order-Prinzip und werden weitgehend vom Treiber gesteuert.

Die HBM und GDDR6-Latenzen sind vergleichweise schlecht, wenn man mal normalen DDR4 und DDR5-RAM hinzu nimmt. Wir reden hier vom Faktor 2. Sieh dir mal den Tests zum Ryzen 4700S an, der GDDR6 benötigt doppelt solange, wie stinknormaler DDR4.

Auch die Bandbreite zwischen den einzelnen Chips ist hier nicht wirklich ausschlag gebend. Die Chips sind sehr nah bei einander und vermutlich werden die einzelnen SIs per InfinityFabric angebunden und der InfinityFabric wird vermutlich am L2-Cache hängen.

Ich befasse mich jetzt seit ca. 7 Jahren sehr intensivmit GPU, Treiberentwicklung und Co und kann dir sagen, dass du etwas zu viel CPU-Grundlagen in die GPUs überträgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Iscaran, Colindo und 3 andere
Bin ich der einzige der diese namen total intransparent und unübersichtlich findet? Wie wäre es einfach mit sowas wie semantic versioning für grafikkarten: ${Generatioln}.${Leistungsklasse}.${Feinabstufung}[-$Refresh] sowas in der art wäre viel einfacher und für jeden nachvollziehbar aber scheinbar will man das gar nicht.

piccolo85 schrieb:
Ich wünsche AMD einen großen Erfolg, die können nach dem AM5 Desaster wirklich einen Ryzen-Moment bei den GPUs gebrauchen.
Auch wenn die Preise höher sind als bei Intel, und die GPU Preise vermutlich auch kaum günstiger sein werden?

mein bauch sagt mir: amd wird unter der leistung der 40xx karten liegen (was auch vollkommen okay ist) sich preislich aber recht nahe an nvidia orientieren. warum sollten sie das auch nicht tun? als wenn ein mensch, der an leistung der klasse xx70 x7800 interesse hat, einfach zu intel gehen könnte.. daher: wenn eine amd karte, mit einer ~1200 euro nvidia karte konkuriert, macht es wirtschaftlich doch keinen sinn, die für 800 zubieten, wenn 1100 immer noch billiger ist. ich bin gespannt wo die preise liegen, mache mir aber keine hoffnung, das amd als ritter in weißer rüstung daher kommt. wenn selbst eine 7700xt eine 600 euro karte wird, kauf ich eben nicht und verzichte, nutze stattdessen youtube playthroughs. daran verdient dann zwar nur google etwas aber was solls, andere halten den betrieb dann ja am leben bin aber auch ehrlich gesagt überrascht darüber, wie hoch die bereitschaft im schnitt zu sein scheint, das "neue normal" bei gpus zu bezahlen, denn es liest sich an vielen stellen einfach so, als wären es nicht nur die leute, die vor jahren titan karten und 80ti's gekauft haben

Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Und die Jünger sagen dann, dass das ein gerechtfertigter Preis ist 😀
Warum immer so neidvoll und abfällig? 🙄 Jeder bezahlt den Preis, den er für sich für sinnvoll hält, und der sich am aktuellen Markt orientiert. Das hat nichts mit Religion und Jüngern zu tun, sondern mit reiner Pragmatik. Klar kauft man gerne auch Hardware günstiger, wenn es die Marktlage hergibt (siehe aktuell SSDs und RAM). Und wenns teurer ist, und man es unbedingt haben möchte, bezahlt man dann eben, wenn man es kann, auch den höheren Preis. Ganz einfache Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Sherman789
HighPerf. Gamer schrieb:
. RDNA 2 hat gezeigt das zb der Infinity Cache bei 4K durchaus der Flaschenhals sein kann !
Falsch, es hat sich gezeigt es liegt kein Flaschenhals vor. 6950 profitiert quasi nur in Doom nennenswert vom RAM
Gleiches zeigt sich bei den restlichen 50er Karten
Was sich gezeigt hat, Ampere kann in niedrigen Auflösung nicht ausgelastet werden
Es ist also kein RDNA Problem, sondern ein Ampere Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, eXe777, Rock Lee und eine weitere Person
Wird Zeit wieder für coolere Namen! Wie zB Core 2 Extreme X6800, Radeon X1950 XTX oder XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX
Hoffentlich kontert dann nvidia mit einer RTX Extreme 5090 GTX Ultra GLH XXX :cool_alt:

Zurück
Oben