News AMD: Renoir war ursprünglich nur mit bis zu 6 Kernen geplant

ThePlayer schrieb:
@peru3232 und @DisOrcus und den Rest der hier was con CCX schreibt: Im Text heißt es doch das Renoir ein Monolitischer DIE ist. Renoir ist ja auch ein SoC!
CCX sind die Blöcke mit vier Kernen die in Zen2 auf den Chiplets sitzen. Renoir hat 2x CCX mit je 4 Kernen aber keine CCD (Chiplet), da Renoid monolytisch ist. Von daher sind die Aussagen korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
ThePlayer schrieb:
@peru3232 und @DisOrcus und den Rest der hier was con CCX schreibt: Im Text heißt es doch das Renoir ein Monolitischer DIE ist. Renoir ist ja auch ein SoC!
Kannste auch 50 mal schreiben, manche Leute verstehen nicht was SoC im CCX Stil und als Monolith sind.. der Die Shot zeigt es zwar, aber nachdenken wäre ja zu einfach xD

Und das spannende ist ja, dass Renoir eben nicht wie Matisse via Lanes mit verschiedenen CCX verbunden ist, sondern eben ein Monolith..Und da der Matisse einen gänzlich anderen Aufbau hat, ist er auch nicht mit Renoir vergleichbar.. Somit lieber TzK ist deine Aussage ebenso nicht ganz richtig

Matisse: https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/48350029156
Renoir: http://www.3dcenter.org/abbildung/amd-renoir-die-shot-mit-markierten-einheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatsune_Miku schrieb:
@LamaMitHut
Das ist glaub ich aber was anderes als ich meinte, ist ja quasi nur ne verdoppelung. Ich meinte aber wirklich sowas stark gemischtes mit verschiedenen CCDs oder CCXs zb. CCD1 3Kerne + CCD2 mit 4Kernen + natürlich SMT. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas ohne sehr großen aufwand machbar wäre.
Dali ist ja 2C4T oder 2C/2T

Ich denke mal schon, dass sowas "relativ einfach" machbar wäre. Die Frage ist wohl eher, ob es sinnvoll ist.

"Zen" gibt es von 2/2 bis 64/128, und ich denke mal, dass diese Skalierbarkeit die Stärke ist. Es ist schon die eierlegende Wollmilchsau!

peru3232 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Äh nein!

In diesem Artikel steht, das Renoir als Design nur 6 Kerne haben sollte, das schließt dann natürlich auch 6 Kerne bei den H CPUs und bei bei den Desktop APUs mit ein! Wie du das jetzt plötzlich in 6 und 8 Kerne unterteilst ist mir schleierhaft!
Und ich bin immer noch der Meinung das sie für Renoir an einem 6er CCX gearbeitet haben könnten, schließlich machen sie es höchstwahrscheinlich ja auch für den ZEN 3 als 8er CCX!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Rockstar85
DonL_ schrieb:
In diesem Artikel steht...
das ist mir bewußt, ich kann ja lesen - aber eben auch über die erhaltene Information nachdenken und diese bewerten
und für mich klingt das absolut unlogisch und nicht plausibel -> und das habe ich auch so dargelegt

peru3232 schrieb:
Es macht einfach wirtschaftlich betrachtet absolut 0 Sinn!
Ich sehe leider keinen tieferen Sinn in deiner Aussage.
Der Chip ist primär für das mobile Segent gedacht und da geht es vor allem um Energieeffizienz und zur Kostenminimierung natürlich auch einen möglichst kleinen Chip. Warum solle man ihn dann also mit toten Ballast vollstopfen? Wenn die beiden Kerne der anvisierten Chip Größe (Produktionskosten) nicht mehr reinpassten dann werden sie eben gestrichen. Es wird ja ohnehin immer wieder vorgebetet wie unwichtig die Multicore Performance doch ist.
Die GPU ließ sich aber offenbar besser takten als gedacht und konnte wegen der bekannten RAM Bandbreitenlimitierung kleiner ausfalle und deshalb wurde wieder Fläche frei die man wieder für die zusätzlichen Kerne nutzen konnte.
Deutlich kleinere Modelle mit deutlich weniger Kernen und CUs wurden in der Vergangenheit für den unteren Preisbereich ja auch immer wieder angeboten und sind vermutlich ebenfalls in der Entwicklung.

Was daran ist wirtschaftlich sinnlos?
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
"Zen" gibt es von 2/2 bis 64/128, und ich denke mal, dass diese Skalierbarkeit die Stärke ist. Es ist schon die eierlegende Wollmilchsau!
Das wirklich perverse ist die geringe Anzahl der grundlegenen Chip Designs die für eine solche Produktvielfalt benötigt wurde.
Wieviele waren das? 7 Grunddesigns + 2 oder 3 weitere für die Refresh Varianten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, LamaMitHut, Smartbomb und eine weitere Person
Makso schrieb:
Egal was AMD gedacht hat. Die APU funzt einfach genial.

Renoir ist richtig gut. Perfekt ist die Implementierung aber zumindest aktuell nicht. Was möglich ist sieht man nur bei ganz wenigen Designs wie beispielsweise dem Acer Swift 3 mit LPDDR4x. Lenovos Thinkpads (X13, T14, T14s) sind davon beim Energiebedarf/Powermanagement weit weg und bezogen auf die Laufzeit in Relation zur Kapazität der Akkus nicht besser als gute Picasso Designs.

Makso schrieb:
Als er das erste mal das NB startet, war er mehr wie begeistert wie schnell das NB ist.
Ich behaupte mal das das CPU Anbieter unabhängig ist, hauptsache aktuell, und vor allem aber an Dingen wie PCIe SSD & Co liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Smartbomb
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Die Anzahl der vorhandenen CPU Kerne und CUs macht im Leerlauf sowie bei Teillast keinen relevanten Unterschied bezogen auf den Energiebedarf. Der RAM auch nicht da die Anzahl der Speicherchips bei LPDDR4x (hier 4266) identisch bleibt.

PS: Die Speicherfrequenz ist bei LPDDR4x variabel (bis 4266). Von daher sind die ausgelesenen Werte meist Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bob.Dig schrieb:
Schön für AMD. Ich hätte aber lieber immer eine kleine onboard GPU dabei, so wie bei intel. Aber Produktsegmentierung kann halt auch AMD.

Die flexible Verwendung des standard Zen2-Dies (von R3 bis Epyc) ist aber ziemlich zentral für AMDs Strategie. Bei Epyc & Threadripper würden bis zu 8 iGPUs brachliegen.

pilzsammler2002 schrieb:
Ich habe schon Tests für den E15 G2 und L15 G1 mit jeweils 4500U gemacht Oo
Die gibts es jetzt ja schon länger :)

Nur ist der 4500U kein R7. Die R5 gibts auch schon in der T- und X-Serie.

Weyoun schrieb:
Habe meiner Nichte für die Jugendweihe vor zwei Wochen das Thinkpad E15 G2 AMD mit Ryzen 4700U bestellt und geliefert bekommen. Oder meinst du andere Prozessoren oder Thinkpads?

Schiele aktuell eher in Richtung X13 AMD mit R7. Allerdings gibts da bei Lenovo nix verfügbares konfigurierbares. Einzig eins mit R5 und ansonsten durchschnittlicher Konfig ist sofort verfügbar. Bei den T14 gibts auch nur maximal den R5 zu konfigurieren.

Wadenbeisser schrieb:
Das wirklich perverse ist die geringe Anzahl der grundlegenen Chip Designs die für eine solche Produktvielfalt benötigt wurde.
Wieviele waren das? 7 Grunddesigns + 2 oder 3 weitere für die Refresh Varianten?
Ein Design für Renoir, eines für die restlichen Chiplets und 3 für die verschiedenen I/O Dies.
Ob man die Chiplets der Refreshes als neues Design sehen kann, weiß ich nicht, so anders sind sie ja nicht.
Wenn ja, dann wäre das Nummer 6 und Nummer 7 würden dann die Athlons sein.

Unterscheidet sich der I/O Die von TR und Epyc? Dann sinds sogar 8

Hatsune_Miku schrieb:
Ich hätt so ein teil wirklich gerne als Nas system, da aber OEM/TRAY only, kommt das leider nicht für mich in frage.
Klar der I7 reicht, aber aufgrund des alters und so wie der zuvor gequält wurde macht man sich doch seine gedanken.
Ich hoffe echt AMD beglückt bald mit den teilen den Endkundenmarkrt, weil so eine grauzonen APU ohne alles mag und möcht ich einfach nicht haben. OEM Produkte haben leider immer kehrseiten, fängt ja schon bei der garantie an und da kommt hinzu das die OEM Produkte nicht wirklich für den Endkundenmarkt gedacht sind.
Die GPU wäre mir ansich egal, hauptsache es kommt nen Bild, wobei via Remote braucht man eh keine GPU.

OT
Wären mit dem Chipletdesigns nicht auch exotischere APUs/CPUs möglich? Sprich 7C/14T"3+4" oder 10C/20T"4+3+3" oder vielleicht auch 14C/28T"4+4+3+3"
Warum kaufst du nicht einfach ein Renoir?
Gibts bei allen gängigen Händlern. Hab mit auch ein 4650 Pro für 199€ geholt.
Klasse APUs.
Command and Conquer 3 in UHD läuft top, Act of War auch.

@Topic
Nun gibts ne weitere Antwort, warum nur 8 CUs -> damit wir 8 Kerne haben können :D
Ist doch eh alles durch RAM limitiert, Zeit für DDR 5!

@kamanu
beste Anlaufstelle für Thinkpads in diversesten anpassbaren Konfigs dürfte wohl campuspoint sein. Da ist auch praktisch alles zumindest innerhalb einer Woche (oder meist sofort) lieferbar - auch das gewünschte X13 mit R7-4750 Pro
Ein Blick dort lohnt ;-)
übrigens auch auf uni-rabatt, aber dort geht der Einkauf meines Wissens nach wirklich nur für den Bildungsbereich...

@Taxxor

Es ging ja um die gesammte Zen Palette.
Bei Zen 1(+) wären das einer für den Raven, eines für den Baby Raven, eines für den Summit Ridge und dazu eben noch min. 2 Refresh Varianten.
Zen 2 haben wir eben aktuell den 8er Chiplet, die beiden IO Dies und den Renoir.

Habe ich noch was vergessen?

Beim Zen 2 IO Die von Threadripper/Epic glaube ich nicht sor echt an ein separates Die, da könnte man wunderbar den Ausschuss für die Epic Produktion verarbeiten bei dem z.B. ein Speicherkanal oder PCIe Controller nicht funktionsfähig war.

el_mongo schrieb:
Die flexible Verwendung des standard Zen2-Dies (von R3 bis Epyc) ist aber ziemlich zentral für AMDs Strategie. Bei Epyc & Threadripper würden bis zu 8 iGPUs brachliegen.
Wieso sollte die GPU in die CCD? Die könnte einfach mit in den IO Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tzk
bad_sign schrieb:
Warum kaufst du nicht einfach ein Renoir?
Gibts bei allen gängigen Händlern. Hab mit auch ein 4650 Pro für 199€ geholt.
Klasse APUs.
Command and Conquer 3 in UHD läuft top, ...

Läuft age of Empires2 DE flüssig in 1440p? APU liegt schon da, das Board Asus Rog strix b550 f gaming leider noch nicht....

peru3232 schrieb:
@kamanu
beste Anlaufstelle für Thinkpads in diversesten anpassbaren Konfigs dürfte wohl campuspoint sein. Da ist auch praktisch alles zumindest innerhalb einer Woche (oder meist sofort) lieferbar - auch das gewünschte X13 mit R7-4750 Pro
Ein Blick dort lohnt ;-)
übrigens auch auf uni-rabatt, aber dort geht der Einkauf meines Wissens nach wirklich nur für den Bildungsbereich...
Leider ist das Gerät für die Arbeit. Und X13 mit R7 gibts NUR als Edu-Modell. Für das T14 wäre eins in Non-Edu verfügbar - ich würde aber halt wirklich gerne selbst konfigurieren. Und halt sowieso lieber das X13.
#FirstWorldProblems

Bob.Dig schrieb:
Schön für AMD. Ich hätte aber lieber immer eine kleine onboard GPU dabei, so wie bei intel....

Wofür?
Das ist für AMD Verschwendung von produktiver Fläche.
Ergänzung ()

peru3232 schrieb:
eigenartige Aussage - Renoir basiert ja 100% auf Zen2 Kerne, die es wiederrum nur in einem 4er CCX Cluster gibt... somit entweder max 4 Kerne, wie bei Picasso, oder eben 2x4=8 bei Renoir
...

TDP, DIE Fläche, GPU Fläche, Yield, etc
Und lieber etwas tiefer stapeln, als dann über intelsche Probleme stolpern

Zurück
Oben