6 Kerne als Limit hätte aus meiner Sicht wenig Sinn gemacht. Zum einen aufgrund des CCX, zum anderen aber auch aufgrund der Chipfläche. Dank der 7 nm hat man ja eine fast doppelt so hohe Transistordichte wie beim Vorgänger, gleichzeitig ist die Chipfläche bisher ja in einem sehr überschaubaren Bereich, den man auch problemlos hätte etwas erweitern können.
6 Kerne hätten meiner Ansicht nach daher nur unter der Bedingung Sinn gemacht, dass man den Notebook-Herstellern als bisheriger "Underdog" durch eine halbwegs identische elektronische Anbindung ans Mainboard möglichst wenig Aufwand beim Re-Design ihrer Notebooks zumuten wollte, damit eben auch günstige Geräte (wo AMD bisher ja fast ausschließlich zugegen war), möglichst schnell auf Renoir migrieren und man es sich durch einen hohen Takt dann hätte auf die Fahnen schreiben können, dennoch halbwegs mit Intels High-End hätte mithalten können.
Dennoch halte ich das eher für abwegig und die Argumentation, man hätte die 8 Kerne nur durch die massive Einsparung der iGPU-Fläche erreichen können, für eine etwas faule Ausrede, die aber aus wirtschaftlicher Sicht verständlich ist. AMD musste erst einmal beweisen, dass sie "es" können. Bisher wurde AMD vorwiegend in eher günstigen Modellen angeboten, weshalb sie auch noch keine so hohen Preise wie Intel verlangen konnten - womit der Chip natürlich auch möglichst kosteneffizient produziert werden sollte. Dass man hier dann mit nur 8 CUs sogar eine höhere Leistung bieten kann als vorher mit 11, womit durch die 7 nm sogar 61% Chipfläche gespart werden, ist da schon sehr viel wert.
Etwas schade finde ich, dass man mit Cezanne scheinbar so fortführt und weiter bei 8 CUs bleibt, denn da hat man sich ggf. etwas verkalkuliert. Einerseits ist es verständlich, da der Chip so günstig bleibt und ein 8-Kerner seine Leistung ohnehin erst richtig entfalten kann, wenn er mit einer dedizierten GPU gekoppelt wird, andererseits hat man Intel somit jetzt wieder viel Spielraum für den Angriff gegeben. Und mit Renoir hat AMD nun bereits gezeigt, dass sie es können, weshalb man mit Cezanne in die Vollen hätte gehen können. Wünschenswert wären da meiner Meinung nach 8 Zen 3 Kerne + RDNA2 mit 11 bis 12 CUs - das wäre für mich dann der perfekte Alltagsbegleiter!