News AMD-Roadmap: Zen 6(c) und Zen 7 sind in Ar­beit, AM5 könnte länger leben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, BlinkBlink und 16 andere
Also wird an I/O von Zen 7 noch gearbeitet und je nach Konkurrenz und Markt dann entschieden ob neue Boards, was auch wieder viel Arbeit wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Mcr-King und Icke-ffm
Vielleicht ist nächstes Jahr ein refresh drin, muss man sehen. Zen 6 wird nicht vor 2026 kommen. Dann wäre das alles schon viel konkreter und sie hätten es verkündet. Intels Zwischengeneration für Notebooks nach ARL sieht viel stärker aus, weil das nicht einfach nur ein refresh ist.

vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich, kommen die Probleme mit den langen Boot Zeiten von der am5 Plattform oder von der 7000er Reihe? Ist mir einer Verbesserung bei der 9000er Reihe zu rechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
mkl1 schrieb:
Vielleicht ist nächstes Jahr ein refresh drin, muss man sehen. Zen 6 wird nicht vor 2026 kommen.
Ich denke, eine Aktualisierung wäre eine gute Option. Sie könnten den I/O-Chip und den Chipsatz für diese Generation aktualisieren. Diese wurden noch nicht aktualisiert (was gut ist, da man nicht zu viel gleichzeitig ändern möchte).

Die MB-Hersteller wären auch damit zufrieden, da sie etwas Neues zu verkaufen hätten. AMD muss sie auch bei Laune halten …

gandalf100 schrieb:
vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich, kommen die Probleme mit den langen Boot Zeiten von der am5 Plattform oder von der 7000er Reihe? Ist mir einer Verbesserung bei der 9000er Reihe zu rechnen?
Definiere "lang"?
Mein PC startet in 14 Sekunden bis Windows anfängt alles zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, electronish, edenjung und 4 andere
gandalf100 schrieb:
Probleme mit den langen Boot Zeiten von der am5 Plattform oder von der 7000er Reihe
Würde auf einzelne Boards bzw deren Bios oder Settings tippen.

Mein Strix x670e bootet innerhalb von Sekunden.

Müsste nochmal stoppen, meine es waren 20sek bis zum Win11 Desk.

Also bei 20 Sekunden sterben hier ja regelmäßig Leute drann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, lalanunu, Col. Jessep und 21 andere
gandalf100 schrieb:
Liegt wahrscheinlich am Memory Training, was abhängig ist von Board/BIOS-Version und gewählter RAM-Geschwindigkeit. Verbesserungen daran sind also unabhängig von der verbauten CPU möglich, aber eventuell mit BIOS-Update verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Herdware und Volvo480
Na mal sehen was bei raus kommt DDR 6 ist ja noch länger hin und bis da vernünftige Kits kommen dauert noch länger, als hat AMD noch lange Zeit für AM5.

Ich für meinen Teil warte eh auf die neuen Chipsätze bis ich den Umstieg auf AM5 wage, und bei der Hitze bastle ich sicher nicht am System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Taderaz
gandalf100 schrieb:
Das sind die erweiterten Tests vom Ram. Abstellen und gut ist. Google mal.
Vielleicht auch mit deinem Board..

Ah ja @stefan92x hat den richtigen Begriff Ram Trainings.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
gandalf100 schrieb:
Probleme mit den langen Boot Zeiten von der am5 Plattform
Im Bios "Memory Context Restore" auf "enabled" stellen, statt auf "auto." Dann bootet er noch 1x lang, aber ab dem 2. Mal gehts deutlich schneller. Im Hilfebereich gibt es etliche Threads dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brian.Griffin, Charminbaer und 6 andere
also mit neuen Ram Technik da haben wir alle noch mehr als genug Zeit.und naja so stark wie früher ist der Sprung aufgrund von Ram und so auch nicht mehr.Also von meiner Seite habe ich es nicht Eilig.Erst mal wird auf Zen 5 also AM5 gewechselt.Denn bis das mal standard wird,da ist Am5 auch schon einige Jahre auf dem Buckel dann.Lieber Zeit lassen und so viel und möglich in der Ausreichenden Zeit Optimieren als alles schnell schnell.
Damit auch die kommende Plattform etwas gutes wird.Zudem hat es AMD im moment nicht wirklich nötig noch mehr Gas zu geben.Es sei denn Intel steigt auf,dann sieht es wiederum anderst aus.Aber da ist man zurzeit eher ein Träumer als Realistisch.Und Intel hat dann zudem auch noch mehr Zeit den Kontern zu Entwickeln.
Und als Kunde und User kann man gegen gute Produkte eben nix sagen,die nimmt man einfach mit.

Also für mich der Mitte 2018 ein AM3 Board (ASUS Prime X470 Pro) mit DDR4 Ram & Zen+ gekauft hat,
2023 zu Ryzen 5800X3D die CPU ausgetauscht hat, ist es kein Problem AM5 mit DDR5 komplett zu überspringen.
Zen 7 mit AM6 & DDR6 wird dann 2028 mein neues System. Dann wird mein Mainboard genau 10 Jahre Alt sein, und 2x 5 Jahre eine CPU genutzt haben.
Alles noch mit Original Windows Installation und Original SSD. NT, Kühler, Ram, alles auch gleich geblieben.
So hatte ich es schon zu DDR3 Zeiten gemacht. 10 Jahre Mainboard etc genutzt, nach 5 Jahren CPU Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, M11E, BlinkBlink und 9 andere
Haptsache ich werde den 11800X3D auf mein billig Asrock B650 MoBo draufschnallen können und es auch BIOS Update gibt, damit es auch läuft.

Gibt es überhaupt schon eine Grafikkarte die PCI-E 5.0 nutzt?
Die Chipsätze von AMD und Intel sind auch nur mit PCI-E 4.0 angebunden.
DDR5 ist auch noch lange nicht ausgereizt.

Eigentlich bräuchte es noch lange keine neuen Sockel. Eher gibt es dann einen neuen Sockel, wenn AMD etwas am Chiplet Design ändert und dies eine Änderung an der Pinbelegung erfordert.

dann werde ich vielleicht doch erstmal nur nen 9600X statt nem 9800X3D holen im Q3/4 und später mit nem X800X3D nachrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Winder schrieb:
Gibt es überhaupt schon eine Grafikkarte die PCI-E 5.0 nutzt?
Ja, die Moore Threads MTT S80. Ist allerdings nur in China erhältlich, quälend langsam (wenn ein Game überhaupt fehlerfrei läuft) und säuft ohne Ende. Zumindest im Vergleich zu den erreichten Frameraten.
Aber hey, sie hat PCIe 5.0 :p
Kurztest auf GameStar

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Kitsune-Senpai, Ripcord und 6 andere
Zurück
Oben