Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Revan1710 schrieb:
Takt-bereinigt ~7 % schneller finde ich garnicht mal wenig - klar war nur ein Game-Becnh, aber da lässt sich gerade bei Spielen schon was rausholen
Ja sehe ich genauso. Deswegen ist der 3300X klar dem 3100 vorzuziehen. Mich würde noch interessieren, wie es sich mit schnellem RAM und scharfen Timings verhält. Wie viel holt da der 3100 auf, aufgrund der 2xCCX Konfiguration. Oder profitiert selbst die 1xCCX Konfiguration dadurch? Fragen über Fragen. Auch wenn es sicherlich nicht vernünftig ist einen ryzen3 mit Luxus ram zu betreiben :D. Testen CB testen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 3300x dürfte preislich noch dem Markt angepasst werden, jedoch vermutlich nicht so stark, wie es andere Ryzen vor ihm mussten. Den 3100 kann ich persönlich nicht für voll nehmen. Er ist mit 4 Threads nicht wirklich langlebig, nicht wirklich extrem günstig, nicht wirklich sparsam im Verbrauch

Wie kommst du auf den komischen falschen Ast der 3100 hätte nur vier Threads, das ist FALSCH, er hat acht Threads!
Dazu fährt er Kreise um jeden 9100.

4to cka3al schrieb:
Wie viel holt da der 3100 auf, aufgrund der 2xCCX Konfiguration. Oder profitiert selbst die 1xCCX Konfiguration dadurch?
Warum sollte er nicht dadurch profitieren wenn ein 3700X es tut, der die gleiche Kernzahl und den gleichen Cache pro CCX hat?

Taxxor schrieb:
Warum sollte er nicht dadurch profitieren wenn ein 3700X es tut, der die gleiche Kernzahl und den gleichen Cache pro CCX hat?
Zahlen ich möchte Zahlen sehen :D. Das ist ja genau der Puntk den du ansprichst. Oder schwätzen wir beide aneinander vorbei.

Moep89 schrieb:
Und wer IST die Zielgruppe, die sich die 10W leisten kann, aber keine bessere CPU?
Ich kann mir die 10W leisten und auch eine bessere CPU. Ich bin ein Leistungsmonster, was viel Multitasking betreibt, da sind mir die 10W egal

Taxxor schrieb:
Der 3100 wird wärmer als der 3700X obwohl er nur 64W verbraucht im Vergleich zu den 90W des 3700X.
Und der 3300X verbraucht auch nur 74W, wird dabei aber ganze 8,5Grad wärmer als der 3700X.
Ich finde das schon überraschend
Ist vielleicht auch diesem und diesem Umstand geschuldet.

Es richtet sich ja immer alles irgendwie nach den Konsolen. Das sind zwar nette CPU´s für nen schmalen Taler aber spätestens mit einführung von PS5 und XBOX Series X mit 8 Kernen wird daraufhin optimiert und dann haste ruck zuck in einem Jahr die A...karte mit einem 4 Kerner.
Jetzt sind die ja noch gut dabei, aber in einem Jahr sehe ich schwarz für 4 Kerner, aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz. ;)

Je nachdem welcher Kühler verwendet wurde. Weiß nicht ob es immer der gleiche war bei CB.

@Taxxor Jedenfalls lässt sich der Performanceverlust nicht eindeutig der Inter-CCX-Kommunikation zuordnen, es könnte genauso gut der halbe Cache pro CCX sein.

Grätchenfrage. Sind ALLE 3300x single CCX oder wird da mal hier mal da ein Core inaktiviert.

Weisst du das @SV3N

Ned Flanders schrieb:
Sind ALLE 3300x single CCX

Gibt ja zumindest diese AMD Folie, die das behauptet. (3300X = 4+0)

12-1080.7a3f1958.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80
Daggy820 schrieb:
Es richtet sich ja immer alles irgendwie nach den Konsolen. Das sind zwar nette CPU´s für nen schmalen Taler aber spätestens mit einführung von PS5 und XBOX Series X mit 8 Kernen wird daraufhin optimiert und dann haste ruck zuck in einem Jahr die A...karte mit einem 4 Kerner.
Jetzt sind die ja noch gut dabei, aber in einem Jahr sehe ich schwarz für 4 Kerner, aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz. ;)

PS4 und Xbox one hatten auch 8 Kerne und da wurde auch nix dafür optimiert.

Allgough schrieb:
PS4 und Xbox one hatten auch 8 Kerne und da wurde auch nix dafür optimiert.
Ich möchte es nicht nochmal schreiben, also hier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Col. Jessep
Man muss ja vermutlich eh erst abwarten (oder ist das schon bekannt?), ob die Konsolen überhaupt die gesamten Kerne für Spiele bereitstellen oder ob nicht wieder was fix für das System reserviert und abgezwackt wird.

War nicht PS4 damals zunächst 6 von 8, später dann 7 von 8 für Spiele?

Allgough schrieb:
Und der Prozessor der Xbox X Series oder PS5 wird schnellere Cores haben als ein 7700K von Intel ?
Nein, die cores selbst werden nicht schneller sein, eher gleichwertig(sieht man doch gut am 3100 hier im Test, der ca mit dem Takt der Series X CPU läuft), es sind trotzdem doppelt so viele und da die Konsolentitel auf die Leistung und Anzahl dieser Kerne programmiert werden, braucht es auch im Desktop entsprechende Leistung für die Ports.

Bei der PS4 und Xbox One war das kein Problem, da man die 8 Jaguar Kerne(1,6Ghz) mit 2 Haswell Kernen samt HT schon überboten hat, also musste man sich beim Port keine Gedanken machen, mehr als 4 Kerne nutzen zu müssen.
Aber mit den neuen Konsolen reichen 4 Kaby Lake Kerne schnell nicht mehr aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Col. Jessep, or2k und eine weitere Person
Zurück
Oben