Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Rockstar85 schrieb:
Das der Nachteil der Chiplets... der I/O wird ja immer mitgeschleppt, ebenso der CCX...
Ich weiß nicht, warum AMD keinen Renoir als 3300X gebracht hat.. AMD wird es aber wohl wissen.

Wird voraussichtlich noch kommen, allerdings kam Renoir wesentlich später auf den Markt (viel zu wenig Ausschuss für die 4 Kerner). Die im 3300X verbauten Chiplets sind die Reste, die weder für Epyc, Threadripper oder bisherige Ryzen Modelle taugen (zB. aufgrund fehlerhafte Cache-Segmente). Bei welcher Spannung die max. Taktfrequenzen im Vergleich zu 3700X und darüber erreicht werden wäre auch spannend.

Die Entscheidung zum Chiplet-Design (schneller auf dem Markt zu bringen, einfachere Fertigung) fiel wohl sehr spät (gem. Interview -> Link muss Ich erst wieder suchen, möglicherweise Anandtech). Da waren die enormen Probleme von Intels 10nm Fertigung schon absehbar, trotzdem wurde damit gerechnet das der Konkurrent im Serversegment nicht Skylake-X (14nm) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Manche stellen sich an, als würde ihnen etwas weggenommen. Im OEM-Geschäft, ist es üblich, dass die Hardware in regelmäßigen Zyklen komplett ausgetauscht wird. Da ist es dann auch egal, ob die alte Serie ein anderes Mainboard hatte. Eine künstlich erhaltene Abwärtskompatibilität, kostet Geld, das im OEM Geschäft einen Wettbewerbsnachteil bedeutet. Die Mainboardhersteller lassen sich auch nicht von AMD knechten, wie Intel.
Hier im Forum pfeift man auf OEM, aber das große Geschäft wird nicht mit Endkunden gemacht, Intel juckt es kaum, dass AMD bei Mindfactory und anderen, die an Endkunden verkaufen, Nr. 1 ist.
Damit kommt AMD nicht von der Stelle, da bei OEMs Intel eine Macht ist, bei denen die Stückzhalen um ein Vielfaches höher sind. AMD würde wohl gerne auf Endkunden verzichten, wenn sie bei den OEM den gleichen Stellenwert wie Intel hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Chillaholic schrieb:
Aber auch nur, weil MSI damit bereits auf die Schnauze gefallen ist. :D

Jedes Asrock X470 Brett hatte schon immer 32MB. Da bin ich guter Dinge.
Wenns AMD nicht offiziell verhindert wird ein Hersteller anfangen es zu unterstützen
und die Anderen müssen nachziehen um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Simanova schrieb:
PS5 oder XBox Portierungen sind dann auf 8 Kerne/16 Threads optimiert. Daher schließe ich mich der Empfehlung an mind einen Ryzen 3600 zu kaufen. Evtl. bald einen 4600

Das stimmt so nicht.
Im Gegensatz zum PC ist ein Teil der Kerne fürs System reserviert, dazu haben die Cores am PC in der Regel deutlich mehr Takt, ist ja auch noch OC möglich.

Die Empfehlung aus dem Artikel besser die stärkere CPU / 6 / 8 Core zu kaufen macht aber Sinn, 4 Core sollte man als Gamer nicht mehr kaufen. Für Office PCs dagegen ist es nach wie vor okay.

montanafan schrieb:
Im Gegensatz zum PC ist ein Teil der Kerne fürs System reserviert
Also so gesehen ist beim PC auch immer ein Teil der CPU fürs System reserviert^^ Die Leistung der Konsolen ist dadurch halt konstanter, beim PC kann dir bei Hintergrundlast auch mal Leistung im Spiel einbrechen.
Und bei der One X und PS4Pro war es zuletzt glaube ich nur noch 1 Kern, damit ist es immer noch 7 zu 4 ^^

Allgough schrieb:
Und der Prozessor der Xbox X Series oder PS5 wird schnellere Cores haben als ein 7700K von Intel ?
In etwa gleich schnell pro Core.
Die CPUs aus der Xbox XSeries und PS5 sind ein etwas niedriger getakteter Ryzen 3700X (8 Kerne + SMT)
Der 7700K ist ein 4 Kerner + HT.

Die Jaguar Kerne sind Krücken, reichten in den Konsolen jedoch weil die Spiele dort darauf optimiert wurden. Es gab ja nur eine Hardwarekonfiguration.

@Taxxor
Das ist fachlich falsch, bei der Konsole sind auf einer eigenen Ebene die Cores nur fürs System zugeteilt, auch der Speicher ist fest verteilt.
Es handelt sich nicht um die gleiche Architektur, auch wenn x86 mit AMD zum Einsatz kommt und man meinen könnte das seien 1:1 PCs, ist aber nicht der Fall.
Du kannst nicht Windows oder die Performance von PC zu Konsole rechnen.

Du brauchst am PC immer deutlich potentere Hardware.

TempeltonPeck schrieb:
Keine Panik. Laut der Tabelle müsste Zen2 auch nicht auf den X370 laufen und der 3950X läuft seit 6 Monaten 1A auf meinem Asus X370 Prime. Die Tabelle zeigt nur welche Kombi offizell laufen muss. Die Mobo Hersteller können ja trotzdem ein Update bringen und die CPUs lauf fähig machen.
Nüchtern betrachtet macht es für die Hersteller keinerlei Sinn mehr weiterhin sich um die Kompatibilität zu bemühen. Für sie sollte eigentlich nur der Absatz von B550, x570 und dann x670 im Fokus stehen. Immerhin werden viele Boards hergestellt die auch nicht ganz billig sind. Wenn dann wieder zig tausende CPUs bei Mindfactory verkauft werden kann das unmöglich in deren Interesse liegen, dass eine Vielzahl davon auf den alten Boards landen und neue Boards im Lager verbleiben.

Ich kann mich auch irren, aber wirtschaftlich wäre es nicht, zumal die 4000er ja auch erstmal die letzten CPUs wären die diese Boards sehen könnten.

Hallo zusammen,

ich begreife Hinten und vorne nicht, wieso zumindest der Ryzen 3 3300X keine Empfehlung Respkektive Auszeichnung bekommt. Verdient hätten sie diese aus meiner Sicht sogar beide.

In Verbindung mit einem B450 Board Plus Ryzen 3 3300 / 3100 kann man sich so einen Superben Einstiegs-Gaming Rechner Zimmern. Und vielleicht ist das nicht jedem klar, man sollte mal an den i7 7700K zurück Denken, der nicht schneller, dafür aber deutlich durstiger ist bzw. war. Der deutlich teurere Gegenspieler i5 9400 wird sogar regelrecht kurz und klein gehauen.

Übrigens sollte man sich keinen Illusionen in Bezug auf die kommenden Intel i5 der 1000er Reihe hingeben. Zum einen wird der Freie Multiplikator fehlen, zum anderen werden die Dinger sich deutlich ineffizienter an der Steckdose verhalten. Da braucht man kein Hellseher zu sein.

Aus meiner Sicht ein großer Wurf in dieser Preisklasse. Zudem kann man nach dem ein oder anderen Monat eine deutliche Vergünstigung erwarten, erst Recht wenn die kommenden i5 der 1000er Reihe da sind. Die beiden getesteten AMD CPU`s sind für mich regelrecht prädestiniert für richtig gute Einstiegs-Gamer Rechner.

Zur Zeit hat AMD in jeder Klasse die weit überlegene CPU vorzuweisen. Und aus meiner Sicht wird das auch noch bis mindestens Mitte 2021 so bleiben, verdientermaßen wie ich finde. Glückwunsch an AMD.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, Hejo, rhewa und 3 andere
montanafan schrieb:
Das ist fachlich falsch, bei der Konsole sind auf einer eigenen Ebene die Cores nur fürs System zugeteilt, auch der Speicher ist fest verteilt.
Ändert das etwas an der Aussage, dass auch bei einem PC dir das System Leistung wegnehmen kann und wird?
Wie ich schon schrieb, bei den Konsolen ist es durch die feste Zuteilung eben möglich, konstante Leistung zu liefern, da das System seinen eigenen Kern bekommt, am PC gehen alle Cores an das Spiel aber sobald irgendwas anderes Leistung fordert, bricht die Leistung im Spiel ein.
Daher musst du, sofern die Konsole eine vergleichpare Core Leistung besitzt, am PC trotzdem auf 8 Kerne optimieren auch wenn die Konsole nur 7 für Spiele nutzt, da du beim PC eben das System miteinberechnen musst, welches ab und zu dazwischenfunken wird.

montanafan schrieb:
Es handelt sich nicht um die gleiche Architektur, auch wenn x86 mit AMD zum Einsatz kommt und man meinen könnte das seien 1:1 PCs, ist aber nicht der Fall.
Das stimmt für die jetzigen, aber nicht mehr für die neuen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
muzafferamg58 schrieb:
Ich kann mir die 10W leisten und auch eine bessere CPU. Ich bin ein Leistungsmonster, was viel Multitasking betreibt, da sind mir die 10W egal
Ähhh... ja. Schön, dass wir dass auch geklärt haben. Ändert nichts daran, dass die CPUs nicht wirklich stimmig sind.

Luxmanl525 schrieb:
ich begreife Hinten und vorne nicht, wieso zumindest der Ryzen 3 3300X keine Empfehlung Respkektive Auszeichnung bekommt.

Wirklich?
Für sich genommen ohne Konkurrenz hätte die CPU das sicherlich verdient.
Steht doch im Artikel was das Problem ist, eben die potenteren CPUs aus dem eigenen Hause, die zukunftssicherer sind. Es kommt natürlich immer auf den konkreten Fall an, hier werden wohl eher Gamer angesprochen.
Als Office Maschine mit einem günstigen Board ist die CPU dagegen eine Empfehlung.

Taxxor schrieb:
Ändert das etwas an der Aussage, dass auch bei einem PC dir das System Leistung wegnehmen kann und wird?

Das ist aber nicht 1:1 vergleichbar, was du damit tust. Ändere deinen Standpunkt, sehe einfach ein das es nicht so ist.

Taxxor schrieb:
Das stimmt für die jetzigen, aber nicht mehr für die neuen Konsolen.

Das ist leider wieder falsch!
Es ist nach wie vor eine APU von AMD, nur das diesmal m.2 SSDs verbaut werden... okay noch so spielchen wie beim Sound, etc... aber rein vom Aufbau ist es das selbe wie bei der Current-Gen.

Sag mir sonst was an der Architektur der APU anders ist? ;)))

montanafan schrieb:
Das ist leider wieder falsch!
Es ist nach wie vor eine APU von AMD, nur das diesmal m.2 SSDs verbaut werden... okay noch so spielchen wie beim Sound, etc... aber rein vom Aufbau ist es das selbe wie bei der Current-Gen.

Sag mir sonst was an der Architektur der APU anders ist? ;)))

Du sagtest es handelt sich nicht um die gleiche Architektur, was für die PS4 und Xbox One stimmt(Jaguar vs. Piledriver zu der Zeit, Jaguar gab es nie außerhalb der Konsolen), die PS5 und Series X bekommen Zen2, also exakt die gleiche Core Architektur wie Matisse bzw Renoir bzw Rome.

Die ganze APU als solches ist natürlich Custom, aber auch nur in der Art wie CPU und GPU miteinander verbunden sind, der CPU Part selbst ist 1:1 Ryzen 3000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Luxmanl525 schrieb:
Zum einen wird der Freie Multiplikator fehlen, zum anderen werden die Dinger sich deutlich ineffzizienter an der Steckdose verhalten. Da braucht man kein Hellseher zu sein.

Wenn ich Hellseher sein wollte, dann könnte ich dir sagen, dass sich i3 10320 und 3300x in Sachen Effizienz nichts nehmen.

Luxmanl525 schrieb:
In Verbindung mit einem B450 Board Plus Ryzen 3 3300 / 3100 kann man sich so einen Superben Einstiegs-Gaming Rechner Zimmern
Zumal es einige nicht begreifen wollen, das man evtl. ein sehr bescheidenes Budget hat und damit versuchen muß, das bestmögliche dafür für sich rauszuholen (je nach Einsatzgebiet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ montanafan
montanafan schrieb:
Es kommt natürlich immer auf den konkreten Fall an, hier werden wohl eher Gamer angesprochen.
Ich hatte deutlich dargelegt, unter welchen Gesichtspunkten so eine Empfehlung ausgesprochen werden sollte. Nämlich im besonderen als "Einstiegs-Gaming" Rechner in Verbindung mit z. b. einem immer noch guten B450 Board. Noch dazu werden die beiden CPU`s nicht in dem Preissegment bleiben nach dem ein oder anderen Monat, spätestens nach Erscheinen der Neuen i5 1000er.

Es verwundert mich noch mehr, daß der Preispunkt nach dem ein oder anderen Monat Respektive Erscheinen demnächst erscheinender Konkurrenz nicht mit eingeflossen ist. Was eigentlich in der Vergangenheit nicht selten der Fall war bei Tests auf CB.

@ KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
Wenn ich Hellseher sein wollte, dann könnte ich dir sagen, dass sich i3 10320 und 3300x in Sachen Effizienz nichts nehmen.
Dann darfst du dich in jedem Fall "Hellseher" Nennen, im wahrsten Sinne des Wortes.

@ Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
Zumal es einige nicht begreifen wollen, das man evtl. ein sehr bescheidenes Budget hat und damit versuchen muß, das bestmögliche dafür für sich rauszuholen (je nach Einsatzgebiet).
Ich stimme dir vorbehaltlos zu. Genauso ist es. Passable B450 Boards sind schon zu 60 - 70 € zu bekommen, das kommt noch dazu.

So long.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Rockstar85
Taxxor schrieb:
CPU Part selbst ist 1:1 Ryzen 3000

aber nicht mit dem Taktraten von den Desktops und auch nicht mit der Auslastung am PC und auch nicht mit der Optimierung und restlichen Technik... also Birnen mit Äpfeln, das meinte ich mit "obwohl es x86 von AMD ist" oder meinst Sony und Microsoft machen das für dich alles genau gleich schnell wie in w10?

montanafan schrieb:
aber nicht mit dem Taktraten von den Desktops und auch nicht mit der Auslastung am PC und auch nicht mit der Optimierung und restlichen Technik... also Birnen mit Äpfeln, das meinte ich mit "obwohl es x86 von AMD ist"
Was aber alles nichts damit zu tun hat, ob es die gleiche Architektur ist oder nicht, das meinte ich damit^^

Und darauf aufbauend ja das Argument: Ja, die Konsolentitel sind extra auf diese hardware hin optimiert, dabei auf 7 statt 8 Kerne.

Am PC, der, wie du selbst ja schon sagtest, stärkere Hardware braucht für die gleichen Ergebnisse, sollte demnach trotzdem auf 8 Kerne optimiert werden, was aber halt bei den aktuellen Konsolen absolut nicht nötig war, da die Jaguars im Vergleich zu den damaligen Desktop CPUs einfach meilenweit unterlegen waren, die jetzigen Zen2 Cores aber nicht mehr.

Zudem wurde ja auch speziell auf die Jaguar Architektur optimiert, was den Piledriver CPUs im Desktop nichts gebracht hat. Die Optimierung auf die neuen Konsolen dürfte hingegen Zen2 CPUs schon etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari
Zurück
Oben