Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Hallo zusammen,

@ KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
Dann bitte entsprechende Quellen vorlegen, einfach nur eine Behauptung reicht nicht.
Sorry, ich will dich nicht beleidigen. Bist du des Lesens mächtig oder eher nicht? Lies dir meinen Beitrag nochmal durch.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch.

Du hast keine Quelle für die Leistungsaufnahme des 7700K angegeben, im Gegensatz zu den Werten hier bei CB und den von PCGH. Da kann man schlecht sagen ein 7700K benötigt mehr Strom. Kann ja auch nicht hinkommen, schau dir bitte die Cinebenchergebnisse bei CB, ST und Idle an und vergleiche 7700K/8700K mit der Konkurrenz.

Ist ja auch nichts besonderes, aber der 7700K kostete zum Launch 350 Euro und heute bekommt man die Leistung mit einem 3300X/3100 für ein ~ Drittel! des Preises.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ine-ryzen-fuer-gamer-ganz-gross.html?start=11

Okay, es gibt offenbar eine hohe Diskrepanz an reinen CPU Messungen und dem Gesamtsystemverbrauch, was die reinen CPU Messungen wohl in Frage stellt, denn das Mainboard selbst schluckt bei AMD keine 40 Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rock Lee schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der für das was die Prozessoren im P/L bieten und vor allem was die Konkurrenz dazu anzubieten hat einen krass negativen Vibe verspürt, wenn er den Artikel durchliest?

ein 99 EUR Prozessor schlägt den 3 Jahre alten 350 EUR 7700k in Spielen.
Ein 130 EUR Prozessor ist genauso schnell wie der 2 Jahre alte 340 EUR 8700k in Spielen.
Der teurere 3600 wird sogar intern geschlagen, auch wenn natürlich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit gestellt werden muss.

Allerdings reden wir hier auch von f**king Entry-Level CPUs.
Darf ich nochmal auf diesen Artikel verweisen, wo man bei dem Pentium Lobeshymnen im gesamten Artikel gesungen hat, wie "geil" der "i3-Killer"-Pentium doch ist?
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/

Warum scheut man plötzlich fast jeden Vergleich zur Intel-Konkurrenz in dieser Preisregion?
Klar wirkt der R5 3600 attraktiv, aber ich finde auch bei Temperatur und Stromverbrauch muss man sich doch nicht wundern, wenn der niedrig getaktete 6-Kerner mit dem hochgetakteten 3300X ungefähr auf einem Level ist?
Was ist eigentlich mit dem 9400F ...dieser 165EUR Prozessor der gegen den 3300X kein Land sieht?

Ich bin ehrlich gesagt nicht von den Ergebnissen, sondern dem Wortlaut doch sehr enttäuscht, da ich ihn alles andere als neutral finde.
Das kann ich genau so unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Öcher Tivoli und HaZweiOh
Allgough schrieb:
PS4 und Xbox one hatten auch 8 Kerne und da wurde auch nix dafür optimiert.
Bitte erst sich mit der Materie auseinandersetzen bzw. erst. das nötige Fachwissen aneignen und dann Kommentieren, danke. :rolleyes:
Weil mit dieser Aussage haben Sie sich/hast du dich ja leider schon selbst disqualifiziert.

Taxxor schrieb:
Zudem wurde ja auch speziell auf die Jaguar Architektur optimiert, was den Piledriver CPUs im Desktop nichts gebracht hat. Die Optimierung auf die neuen Konsolen dürfte hingegen Zen2 CPUs schon etwas bringen.

Piledriver war ja auch ein Bulldozer, das hat mit Jaguar (der Cats Reihe, also Bobcat, Jaguar, Puma) nichts zu tun.

modena.ch schrieb:
Piledriver war ja auch ein Bulldozer, das hat mit Jaguar (der Cats Reihe, also Bobcat, Jaguar, Puma) nichts zu tun.
Genau das war doch meine Aussage^^ Aktuell hat AMD eine Architektur für alles, auch für die neuen Konsolen, das kann sich jetzt auszahlen.

Syrato schrieb:
... die Ryzen doch ein paar Watt mehr, im Standby idle, ziehen?
Tun sie nicht. Die c't hat für die große APU (Ryzen 3400G) 6,7 W im idle gemessen (mit Mainboard aus dem DeskMini A300). An der Steckdose, wohl gemerkt.
Es liegt also allein am Mainboard / Netzteil, und in diesem Fall am unglücklich zusammengestellten Testsystem (für eine Budget-CPU).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
KlaraElfer schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ine-ryzen-fuer-gamer-ganz-gross.html?start=11

Okay, es gibt offenbar eine hohe Diskrepanz an reinen CPU Messungen und dem Gesamtsystemverbrauch, was die reinen CPU Messungen wohl in Frage stellt, denn das Mainboard selbst schluckt bei AMD keine 40 Watt mehr.
Jop, und das ist von Seite zu Seite unterschiedlich.
Was Leistungsmessung anbelangt kann man keinen mehr glauben. Jeder schreibt was anderes, Programme lesen was anderes aus. Whatever...
Aber lass mal alle schön über Watts reden ;]

Und der nächste #311

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
HaZweiOh schrieb:
Tun sie nicht. Die c't hat für die große APU (Ryzen 3400G) 6,7 W im idle gemessen (mit Mainboard aus dem DeskMini A300).
Es liegt also allein am Mainboard / Netzteil, und in diesem Fall am unglücklich zusammengestellten Testsystem (für eine Budget-CPU).
Der 3400G ist aber auch nicht Zen2 und selbst wenn, hätte er als APU kein Chiplet Design.

Kann man hierbei noch was optimieren bei den Zens? Mit diesen Energiesparplänen die hier teilweise vorgestellt werden? Das gefällt mir nicht. Liegt aber auch sicherlich daran, dass die CPUs nicht im idle unter 1,5Gz gehen.

1588895745830.png

Rein von der Preisgestaltung und der gezeigten Leistung machen sie die alten 2600er obsolet.
Könnte man so deuten, dass diese bald endgültig auslaufen.

Da ist sicher die Kompatibilität der B550-Platinen verschmerzbar, werden wohl eh nur Neukäufer zugreifen.
Finde ich trotzdem n bissl blöd, da man nicht mehr so einfach die Microcodes nach Bedarf selber mit einpatchen kann.

fox40phil schrieb:
Liegt aber auch sicherlich daran, dass die CPUs nicht im idle unter 1,5Gz gehen.
Sollen sie auch nicht, siehe Race to sleep

Den Sleep siehst du in den meisten Tools nur nicht, sie zeigen dir nur die höchsten "Wach" Frequenzen innerhalb des letzten Pollings an, HWInfo bietet aber seit einiger Zeit schon den "effektiven" Takt, der die Zeit im Sleep als 0MHz mit in die Berechnung einbezieht.
Anmerkung 2020-05-08 022147.png

Mein Polling liegt bei 1000ms, wie man sieht, hat mein Core 5 angeblich 4375Mhz. Schaut man jetzt auf den Effektiven Takt von Core 5, stehen dort 383Mhz, d.h. der Kern war innerhalb der letzten Sekunde nur ganz kurz auf den 4375 und danach entweder sehr viel niedriger oder komplett im Sleep, sodass im Mittel nur 383 rauskommen.

Und die beste Optimierung anhand deines Screenshots wäre, kein X570 Board zu nutzen, denn die CPU selbst ist für den Großteil dieser Differenz nicht verantwortlich^^
Anmerkung 2020-05-08 022814.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und fox40phil
@fox40phil Erweiterte Energieoptionen -> Minimaler Prozessorzustand -> 5%
Dann im BIOS ein Voltage Offset von -0.1v einstellen und über Nacht mit Prime95 auf Stabilität prüfen.
Das sollte etwas helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Taxxor schrieb:
Der 3400G ist aber auch nicht Zen2
Der 2400G hatte laut CB auch angeblich 41 W. Das ist alles deutlich zu hoch (die c't hatte wie gesagt 6,7). Genau wie in diesem Test: Hier kommt es u. a. vom Mainboard mit X570, was niemand mit dieser CPU betreiben würde!
Die Aussage "Ein Matisse verbraucht immer so viel" ist somit falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HaZweiOh schrieb:
Der 2400G hatte laut CB auch angeblich 41 W. Das ist alles deutlich zu hoch (die c't hatte wie gesagt 6,7).
Natürlich, weil das Gesamtsystem gemessen wird, die Zahlen kannst du ja auch nicht mit Werten für die CPU alleine vergleichen.

Die APUs verbrauchen aber trotzdem weniger als die Matisse CPUs. Mein 3700X kommt auf einem X470 Board auch auf aktuell 22W Package Power(die natürlich auch vom RAM abhängt)

Die CPU alleine zu vermessen ist sowieso nicht aussagekräftig wenn die Gesamtsystemmessung ganz andere Werte liefert. Ein X570 braucht mit den neuesten Agesa Updates nicht mehr so viel Saft.

Zurück
Oben