Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Kurze Frage in die Runde. Könnte man den 3300X mit einem 3950X simulieren durch Abschalten von Kernen? Mein Erfahrung ist bisher, dass man komplette CCX Module eher nicht abschalten kann, es muss immer mind. 1 Kern aktiv bleiben...

KlaraElfer schrieb:
Zu versuchen die CPU alleine zu messen, geht sowieso schief. Kann man vergessen da was sinnvolles rauszubekommen.

Wenn ich auf meinem X299 Board Long und Short einstelle, genau so wie ich glaube, dass der Kühler das gut schafft und den SVID Support im BIOS aktiviert habe (danke nochmal an @Rage für den Tipp), dann zeigt mir CX und auch HWiNFO genau (bis auf 2-3 Watt) die Package Power an, die ich eingestellt habe. Das ist auf meinem Sys 165 Watt für Long und 200 Watt für Short.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McLovin14 schrieb:
Interessanter Test! Vielen Dank ComputerBase!

@Volker wäre es vielleicht möglich, einen Test von 3100 und 3300X bei gleichem Takt zu machen? So könnte man den Performance-Vorteil von nur einem aktiven CCX ermitteln.

Kein Zeit und auch wenig Mehrwert zu dem bisher bekannten. Zudem wären die Hits auf sowas noch geringer als ohnehin schon auf Einsteiger-CPUs, die lesen sich nie sooo besonders gut.
Jetzt ist Comet Lake-S dran, denn nach einem NDA ist vor einem NDA ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Volker schrieb:
Kein Zeit und auch wenig Mehrwert zu dem bisher bekannten.
Außerdem müsste man eine CPU gegenstellen, die auch 16MB L3 Cache pro CCX nutzen kann, sonst wäre das wenig aussagekräftig.

Buggi85 schrieb:
Nüchtern betrachtet macht es für die Hersteller keinerlei Sinn mehr weiterhin sich um die Kompatibilität zu bemühen. Für sie sollte eigentlich nur der Absatz von B550, x570 und dann x670 im Fokus stehen. Immerhin werden viele Boards hergestellt die auch nicht ganz billig sind. Wenn dann wieder zig tausende CPUs bei Mindfactory verkauft werden kann das unmöglich in deren Interesse liegen, dass eine Vielzahl davon auf den alten Boards landen und neue Boards im Lager verbleiben.

Ich kann mich auch irren, aber wirtschaftlich wäre es nicht, zumal die 4000er ja auch erstmal die letzten CPUs wären die diese Boards sehen könnten.

Vom Prinzip gebe ich dir vollkommen recht aber ein X370/B350 Anwender hat auch keinen wirklichen Grund zwingend auf Zen3 zu gehen. Er kann egal ob er Ryzen 1k oder 2k nutzt auf 3k gehen und hat dabei einen ordenlichen Leistungsgewinn. Auch wenn wir natürlich nicht wissen wie sich Zen3 schlägt mit so einem Update kommt der X370/B350 Anwender locker noch 1-2 Jahre hin und kann dann auf AM5 gehen. Einziges Szenario wäre das er dringend PIC4.0 braucht. Aber das werden die wenigsten sein. Außerdem wird doch hier immer wieder betont wie wichtig der OEM, Server und Mobile Markt ist und wie verhältnismäßig unwichtig die Bastler sind und nur für diese sind solche Update Möglichkeiten wichtig. Somit sollte der "wirtschaftliche Schaden" einer solchen Update Möglichkeit in Grenzen halten. Im Gegenteil ich denke das wäre Werbung und Kundenbindung für die Bastler. Wer mit seinem Board lange zufrieden und Up to date war wird auch wieder bei diesem Hersteller kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Volker schrieb:
Jetzt ist Comet Lake-S dran, denn nach einem NDA ist vor einem NDA
Aber bitte die Gaming Benchmarks in 720p durchführen, sonst kann man nicht gut beurteilen, was sich an der Spitze getan hat, weil es durch ein partielles GPU-Limit gedeckelt ist.

Moin,

zu den schwachsinnigen 720p Benchmarks hat doch Igor schon seine passende Meinung abgegeben auf Igor´s Lab.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, iqhigherthanshi und Tomsenq
Gobaba schrieb:
Eigentlich stand bei mir das B450er Tomahawk bzw Gaming Carbon Pro AC auf der Kaufliste.
Jetzt tendiere ich bei Neukauf doch eher zu einer X570. Gibt es hier spontan Empfehlungen?
Gobaba schrieb:
Geplant 3700x und RTX2070S
Aufpreis ist möglich, da ich ein Header 3-Pin RGB Header und intern Header USB-C benötige. Das Tomahawk bietet dies nicht, und beim Gaming Pro Carbon ist die MAX Version noch nicht released.

Mittelklasse Wahrscheinlich das Gigabyte x570 Aorus Elite?
Das Elite kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus ganz gut empfehlen.
Ich habe mit dem Board einen Rechner für meine Schwester gebaut.
Ram wurde nicht übertaktet, daher kann ich da keine Aussage machen.
PBO funktioniert dort aber soweit einwandfrei, wenn die CPU das mitmacht.
Schwesterchen hat ne 3700x Sonntags CPU erwischt, welche sich mittels PBO in jeder Beziehung voll ausfahren ließ, ohne zu heiß zu werden. Am Ende habe ich sie aber bei einem UV von -0,018V mittels PTT auf max. 95W Leistungsaufnahme eingestellt. Weil, genug ist genug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba
thornhill schrieb:
Moin,

ist das hier erlaubt?

Igors Test

mfg
thornhill

Ist halt kein CPU Benchmark.
Sondern:
"Es wird uns zeigen, mit welchen Settings sich welche Grafikkarten überhaupt in der Kombination mit den jeweiligen CPUs lohnen und welche GPUs entweder generell limitieren oder im oberen Ende ggf. rausgeworfenes Geld sind."

Eher eine Kaufempfehlung, mit welcher GPU du diese CPU kombinieren sollst.

Zum Thema "Zukunftssicherheit" hat er recht.
Dafür ist auch ein 720p Test unfug.
Da hilft nur die Glaskugel.

Aber um CPUs verglrichen zu können, bringts dir nichts, wenn du in AC: Odyssey im GPU Limit testest.

ZeroStrat schrieb:
Aber bitte die Gaming Benchmarks in 720p durchführen
Was soll der Blödsinn mit 720p? Was interessiert mich die Leistung in einer Auflösung wo nicht gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, PS828, Hardwarious und 3 andere
Guten Tag zusammen,

ich finde die Cpu richtig gut. Für Leute wie mich, die einmal die Woche 2-3 Stunden alte Spiele ( HdRO,X3) zocken und nur Ersatz für den alten Pc brauchen. TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Moin,

genau darum geht es ja, die CPU mit den verschiedenen Grakas bei Igor. Ab wann macht mehr CPU Power überhaupt Sinn und wie weit komme ich mit meinem Ryzen in den praktikablen Auflösungen?

Da ist die Aussagekraft eines 720p Tests eben Quatsch und bringt keine Erkenntnisse für dich in der Praxis.

mfg
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Puscha und peru3232
thornhill schrieb:
genau darum geht es ja, die CPU mit den verschiedenen Grakas bei Igor. Ab wann macht mehr CPU Power überhaupt Sinn und wie weit komme ich mit meinem Ryzen in den praktikablen Auflösungen. Da ist die Aussagekraft eine 720p Tests eben Quatsch und bringt keine Erkenntnisse für dich in der Praxis.

Ich glaube, ich verstehe allmählich, warum CB keine 720p Tests mehr macht. Das hat aber nichts mit professionellem, kritischem Journalismus zu tun. Das ist Wohlfühlkost für gewisse Lesergruppen. Muss man wohl akzptieren. Es gibt glücklicherweise Alternativen....

Esenel schrieb:
Aber um CPUs verglrichen zu können, bringts dir nichts, wenn du in AC: Odyssey im GPU Limit testest.

Das nennt Igor (@FormatC ) dann ja "theoretische Betrachtung", dabei gibt es nichts Praktischeres als ein geschicktes Kombinieren von 720p und Grafikkartentests.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Tomsenq schrieb:
Was soll der Blödsinn mit 720p? Was interessiert mich die Leistung in einer Auflösung wo nicht gespielt wird.
Der Blödsinn interessiert dich wenn deine nächste GPU das Ergebnis auf die nächste Auflösung überträgt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mumusud und Esenel
tidus1979 schrieb:
Kaby Lake? Kam Kaby Lake nicht 2016, also vor 4 Jahren?

Hast recht, der Zeitraum war länger. Aber 4 Jahre sind es jetzt auch wieder nicht ;) Testberichte finde ich von Januar 2017.

Zurück
Oben