Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Gute CPUs im Budget Bereich, in ein paar Monaten sicher eine gute low Cost CPU, wenn dann aber nur der R3 3300x.
Übertakten geht auch noch, was will man mehr.
Intel hat da aktuell wenig zu bieten.

Gobaba schrieb:
Geplant 3700x und RTX2070S
Aufpreis ist möglich, da ich ein Header 3-Pin RGB Header und intern Header USB-C benötige. Das Tomahawk bietet dies nicht, und beim Gaming Pro Carbon ist die MAX Version noch nicht released.

Mittelklasse Wahrscheinlich das Gigabyte x570 Aorus Elite?

Ja richtig.

Einsteiger: 150-200
Mittelklasse: 200-250
Oberklasse: 250-300
...

So ist zumindest meine Anordnung. Das Aorus Elite ist ein solides Board und reicht idR auch locker aus für die meisten Bedürfnisse.

Der 3300x ist ein absoluter P/L Kracher. Wird sicher in den nächsten Monaten in einigen Systemen Verwendung finden.

Obwohl die Software(Spiele) mit erscheinen der neuen Konsolen sicher einen Sprung nach oben machen, bei der pro Kern Skalierung, werden die CPUs sicher noch ne Weile ordentlich Leistung bringen.

Wie es CB richtig formuliert werden die CPUs wieder obsolet mit erscheinen der kleinen Renoir APUs für AM4

Weedlord schrieb:
Ich werde nie verstehen warum die CPUs mit den wenigsten Kernen ca. am wenigsten Takt aus einer Serie haben.

Ein hochgezüchteter, gebinn´ter 6 Kerner wäre sicher eine Waffe.

Drakrochma schrieb:
Was ist denn eigentlich hier los?
Gefühlt war das Forum hier immer irgendwie pro AMD.

Noch nicht so lange dabei wah? Das Forum wurde schon durch jegliche Farben geprägt ...

modena.ch schrieb:
Jedes Asrock X470 Brett hatte schon immer 32MB. Da bin ich guter Dinge.
Wenns AMD nicht offiziell verhindert wird ein Hersteller anfangen es zu unterstützen
und die Anderen müssen nachziehen um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Sei dir dessen nicht so sicher ... die Hersteller wollen auch mal wieder neue Platinen verkaufen, wenn die CPU Serie selbst schon so gut läuft..

Also ich kann da Fazit nur zum Teil nachvollziehen, es mag sicher stimmen für den klassischen PC Einsatz.
Allerdings, wenn es um ein möglichst günstigen PC geht kommt der Vorteil von beiden CPUs gerade bei Preis / Leistung wieder sher gut zur Geltung. Auch für kleine Homeserver oder dergleichen scheinen mir die CPUs sehr gut geeignet.

thornhill schrieb:
Moin,

ich glaube ihr habt das beide nicht verstanden :)

mfg
thornhill
Das glaub ich auch.
Noch dazu kommt, dass somit wie Igor es eben auch zeigt, es die einzige Möglichkeit ist, den Stromverbrauch beurteilen zu können.
Einerseits wird behauptet, dass der Ryzen nicht so effizient sei in praktischen Szenarien und andererseits ein Intel dann weniger brauchen würde.
Mit dieser Testmethode wird genau auch das abgeklärt und es zeigt sich auch wenig überraschend, dass eben genau die kleinen Ryzen da weniger Strom ziehen und kühler bleiben.

Wegen dem PCIe 4.0, vielleicht habe ich es bei den ganzen News momentan überlesen, aber NVIDIA bringt ja bald die Nachfolgegeneration ihrer GPUs.

Wenn die jetzt auch PCIe 4.0 verwenden und durch die Verbesserungen besser nutzen können wie bisher, hat AMD ja mit den B 550 und X 570 Chipsätzen in Verbindung mit den 3000er Ryzen ja theoretisch einen Vorteil.

Da waren doch Prozentzahlen im Gespräch, könnten die nicht zum Teil auf PCIe 4.0 beruhen?

Wie würde das sich auf die Intel Generation der 10000er CPUs und ihren Chipsätzen auswirken?

Ich habe jetzt mal so viele Aussagen von AMD nochmal gelesen, aber ich finde keine Aussage das AMD bei der Kompatibilität die einzelnen Chipsätze meint. Es ist immer die Rede von Sockel AM 4, und dieser Sockel unterstützt momentan:

Ryzen 3000 (164) Ryzen 3000G (164) Ryzen 2000 (164) Ryzen 2000G (152) Ryzen 1000 (122) Athlon 3000G (126) Athlon 200G (122) Bristol Ridge (75)

Bei den Chipsätzen sind es je nach BIOS Version, da spielt wieder mal die Größe des BIOS Chips eine Rolle, da dadurch nicht alle CPU Generationen auf einen Chipsatz unterstützt werden können.

Bristol Ridge (12) Matisse (15) Picasso (4) Pinnacle Ridge (14) Raven Ridge (7) Raven Ridge (Raven2) (2) Summit Ridge (12)

Man hat also die Möglichkeit auf den AM 4 Sockel momentan 7 Verschiedene CPU Generationen einzusetzen, bald kommt eine weitere dazu. Es gibt ja CPUs die ja noch verbessert worden sind, 12 nm statt 14 nm, aber sie laufen trotzdem auf dem Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Was die Preisdebatte angeht sehe ich das eigentlich auch recht entspannt - klar ~40 € mehr für einen 3600 lohnt sich in vielen Fällen, aber das wird zwangsweise weiter auseinander gehen (UVP zu UVP sind es ja auch 80 € Differenz).

Und man muss auch sehen, dass viele Budget-Zusammenstellungen aktuell auf einen 2600 oder 1600 setzen, weil da die ~50 € mehr einfach nicht drin sind oder eben lieber in die GPU gesteckt werden.
Sehe da also erstmal keinen Grund, hier nun einen 3100/3300X statt 1600/2600 zu empfehlen - ersterer hat sogar in den MT-optimierten Titeln wie AC:O die Nase vorne.

ZeroStrat schrieb:
Ich glaube, ich verstehe allmählich, warum CB keine 720p Tests mehr macht. Das hat aber nichts mit professionellem, kritischem Journalismus zu tun.

Benchmarks sind Momentaufnahmen, deshalb interessiert sich auch keiner mehr für 720p, weil Game Engine sich weiterentwickeln.
720p wurde doch genau aus dem Grund gern gebencht, um eine mögliche "Zukunft" auf die kommende Jahre zu geben, wenn stärkere Grafikkarten verfügbar werden. Aber auch das scheint immer "unrealistischer", dass Grafikkarten riesen große Sprünge machen.
Also kritisch gegenüber stand man lange den 720p Benches und es hat sich gezeigt, dass Frametime Messungen, für die Momentaufnahme wesentlich dienlicher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und peru3232
thornhill schrieb:
ich glaube ihr habt das beide nicht verstanden :)
peru3232 schrieb:
Das glaub ich auch.

Gut. Dann erklärt mir bitte folgendes.

AC: Odyssey - 1080p - Ultra
Die 2080Ti schafft in der Szene 125FPS avg.

Der 9900K schafft 125 FPS.
Der 3900X schafft 125 FPS. Komisch?
Der 10900K schafft auch 125 FPS? Was ist hier los???
Der 4900X schafft auch nur 125 FPS?

Also sind die 4 CPUs nun exakt gleich schnell?
Bitte klärt mich auf.
Der 1080p CPU Test soll doch hier Klarheit schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Mumusud, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Das ganze Internet ist sich einig das dies die CPUS des Jahres sind aber CB traut sich nichtmal ne Empfehlung auszusprechen und platziert geschickt überall Zweifel. Glaubwürdigkeit gen null.

Esenel schrieb:
Gut. Dann erklärt mir bitte folgendes.

AC: Odyssey - 1080p - Ultra
Die 2080Ti schafft in der Szene 125FPS avg.

Der 9900K schafft 125 FPS.
Der 3900X schafft 125 FPS. Komisch?
Der 10900K schafft auch 125 FPS? Was ist hier los???
Der 4900X schafft auch nur 125 FPS?

Also sind die 4 CPUs nun exakt gleich schnell?
Bitte klärt mich auf.
Der 1080p CPU Test soll doch hier Klarheit schaffen.
Moin,

ich sag doch... nicht verstanden.

mfg
thornhill

pipip schrieb:
Benchmarks sind Momentaufnahmen, deshalb interessiert sich auch keiner mehr für 720p, weil Game Engine sich weiterentwickeln.
720p wurde doch genau aus dem Grund gern gebencht, um eine mögliche "Zukunft" auf die kommende Jahre zu geben, wenn stärkere Grafikkarten verfügbar werden. Aber auch das scheint immer "unrealistischer", dass Grafikkarten riesen große Sprünge machen.
Also kritisch gegenüber stand man lange den 720p Benches und es hat sich gezeigt, dass Frametime Messungen, für die Momentaufnahme wesentlich dienlicher sind.

720p Tests sind in der erster Linie dazu da, um die reine CPU-Leistung zu ermitteln. Ich möchte das wissen, ich möchte hingegen nicht, dass das durch ein GPU-Limit verschleiert wird. Aus der Sicht des Testers sind 720p Tests essentiell, um CPUs und GPUs derart zu kombinieren, dass vernünftige Kaufempfehlungen gemacht werden können. Das minimiert den Testaufwand.

Und wie Engines sich weiterentwickeln, dass 720p keine Rolle mehr spielt, müsstest du mir mal erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und KarlsruheArgus
iqhigherthanshi schrieb:
https://extreme.pcgameshardware.de/...st-bewaehrte-technik-mit-kernschwaeche-9.html

Igot hat geantwortet. Dieser Thread dort zeigt das Niveau von PCGH ganz gut, dieser eine Kommentar von dem Moderator. Unglaublich.

Und er sagt ja selbst.
720p Tests sind das Maß der Dinge.
Aber Schwierig und Zeitaufwändig und müssten immer erneuert werden.

"Ich mag längerfristig gültige Charts und Leistungsindizes für alles Mögliche durchaus, das habe ich jahrelang für Tom's Hardware Global mit extrem viel Aufwand und gegen gutes Geld auch gemacht. Ich habe es allerdings, bis auf die Workstation-Sachen, die von Haus aus auf größeren Erneuerungsintervallen basieren, mittlerweile aber aufgegeben, weil es faktisch nicht mehr zu einem vertretbaren Aufwand in der nötigen Qualität (für mich und meine Ressourcen) möglich ist."

Aus Zeit und Lust wirds nicht mehr gemacht.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
ich sag doch... nicht verstanden.

Korrekt.
Du hast es nicht verstanden.
Danke für die Bestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Warum dann nicht einfach ein Spiel nehmen in das alle Cpus in den Limit Laufen selbst in UHD?

Moin,

welche Aussage liefert dir denn der 720p Benchmark wenn du NIE in der Auflösung spielen wirst?

mfg
thornhill

Zurück
Oben