Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Revan1710 schrieb:
@iqhigherthanshi
In den typischen ESport-Titel ist das durchaus relevant - diese Titel werden fast immer auf niedrigen Details für max. FPS gespielt, wo dann auch meist die CPU das Nadelöhr ist. Du wirst wohl keinen CS:GO Profi finden, der mit Ryzen 1600 + 2080 Ti spielt

Eben darum verstehe ich das Fazit nicht. Single Core liefert der 3300x mehr Leistung als der 2600x, was halt aufgrund der schlechten Optimierung von Games fast immer der Fall ist. Mit so einer CPU will ich doch gar keine UHD-Szenarien füttern, für die Handvoll Games die von mehreren Cores profitieren.

pipip schrieb:
was bedeutet es, zwischen Auflösungen zu wechseln? Zu skalieren. Du zoomst mit 720p quasi ins Bild hinein. Man weiß aber, dass viele Games, besonders ältere von zwei Cores abhängig sind, die durch den zoom an Wertigkeit zugewinnen.

Also ich verstehe an der Stelle nur Bahnhof. Der Bildausschnitt bleibt übrigens derselbe, da wird nicht ins Bild gezoomt, auch verändert sich die Last des Prozessors nicht.

pipip schrieb:
Kurz, dich betrifft der Unterschied dann wirklich, wenn dir der selbe Fall in 1080p oder 4k passieren würde, was aber nie passieren wird

Klar passiert das, sehr häufig, darum gehts ja bei dieser Geschichte.
Hast du noch nie deine GPU gewechselt und dabei den Prozessor behalten??

thornhill schrieb:
Selbst die Aussage in 720p ist jene CPU 50% schneller als die andere ist in DEINER Auflösung mit DEINER Graka absolut nicht relevant.

Wenn man eine GTX 1650 hat und sowieso mit 30 FPS auf ultra herumgurkt, dann ist es nicht relevant - wobei in Anno? Mhm.
Für jeden gilt das hingegen gar nicht, denn jeder spielt mit anderer Hardware wie auch anderen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Lübke
thornhill schrieb:
Selbst die Aussage in 720p ist jene CPU 50% schneller als die andere ist in DEINER Auflösung mit DEINER Graka absolut nicht relevant.
dann darf man einen R3 ja gar nicht mit eine RTX2080 benchen, denn das ist ne absolut unsinnige kombi. dann muss man den R3 ja mit ner low-end-graka benchen und nen i7 mit ner highendgraka. dann steht der i7 natürlich auch viel besser da, selbst wenn die cpu nicht wirklich schneller ist. aber in ihrem preissegment sind halt andere komponenten schneller. das wäre zwar ein absolut nichtssagender test, aber zumindest wäre er realistisch. stellst du dir das so vor?
ich für meinen teil lege mehr wert auf fakten, auch wenn diese laborbedingungen bedingen und theoretisch sind. aber mit den fakten kann ich für mich das zusammenstellen, was mir persönlich als geeignet erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, hurcos, DaBo87 und 2 andere
Revan1710 schrieb:
@iqhigherthanshi
In den typischen ESport-Titel ist das durchaus relevant - diese Titel werden fast immer auf niedrigen Details für max. FPS gespielt, wo dann auch meist die CPU das Nadelöhr ist. Du wirst wohl keinen CS:GO Profi finden, der mit Ryzen 1600 + 2080 Ti spielt
Ein Profi bestimmt nicht der Verdient schließlich Geld damit. Privatanwender sehr wohl, welche Cpu liefert in Cs Go nicht 300 FPS? :D Bzw braucht man wirklich 500 fps. E Sport Titel sind doch nicht fordernd.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Ja gut.
Wenn ich eure Aussagen so zusammenfasse, dann brauchts eh keine CPU Tests mehr, weil:
  • Theorie
  • Labor
  • Werbung
  • Nicht realistisch
  • UHD

Also verschwendet Volker eigentlich nur seine Zeit damit und GPU Tests sind ausreichend.

Hab ich wieder mal was gelernt.
Danke
Ach Übertreib mal nicht. Ausserdem ist das seine Arbeit oder nicht? Wenn er Geld damit Verdient ist nichts verschwendet egal was welche Foristen auch sagen mögen, jeder hat eine Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobimobi schrieb:
Eben darum verstehe ich das Fazit nicht
Ich verstehe die Empehlung, lieber zu einem 3600 zu greifen absolut bei dem aktuell überschaubaren Aufpreis.

Dagegen teile ich nicht, für AAA-Titel einen 2600 vorzuziehen, weil es Stand heute keinen Titel gibt, wo dieser besser performt (bzw. habe ich bisher noch keinen gesehen). Möglich, dass das in Zukunft noch so kommen mag, aber für eine Empfehlung ist mir das zu spekulativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Skalieren, wollte man sich bildlich vorstellen. Klar kann man auch sagen, die pixel werden weniger, da größer. Ändert am Umstand nichts.
Und da meist mit Ratax 2080 (Ti), also den stärksten Karten getestet werden, kannst du mir den Umstand zeigen, wie oft es vorkommt, dass nächste oder übernächste GPU doppelt so schnell ist, sodass es einem tangiert... Lasse mich gerne eines besseren belehren.

pipip schrieb:
Und da meist mit Ratax 2080 (Ti), also den stärksten Karten getestet werden, kannst du mir den Umstand zeigen, wie oft es vorkommt, dass nächste oder übernächste GPU doppelt so schnell ist, sodass es einem tangiert... Lasse mich gerne eines besseren belehren.
wieso doppelt so schnell? du wirst zum R3 sicher keine 2080Ti kaufen sondern vllt ne RTX2060. die RTX4060 wird aber weitaus schneller sein und im ergebnis sicher deutlich näher an der 2080Ti liegen als an der 2060. darum ist die 2080Ti für die meisten leute weitaus relevanter, weil die nicht immer gleich den ganzen pc tauschen wenn die gpu mal nicht mehr up to date ist. und wenn ne cpu heute noch für ne 2060 reicht, heist das nicht, dass sie für ne 3060 noch schnell genug ist. da wären dann heute ein paar euro mehr für eine bessere cpu sicher eine sinnvolle anlage als für eine die auf kante genäht ist, bei erscheinen aber noch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Esenel
MichiSauer schrieb:
...einziger noch offener Punkt is Windows neu zu machen, was mich nervt....
Wenn es Win10 ist, dann brauchst du das nicht neu zu machen, du solltest aber dann aber auf jeden Fall den AMD Chipsatztreiber installieren.

Esenel schrieb:
Ja gut.
Wenn ich eure Aussagen so zusammenfasse, dann brauchts eh keine CPU Tests mehr, weil:
  • Theorie
  • Labor
  • Werbung
  • Nicht realistisch
  • UHD

Also verschwendet Volker eigentlich nur seine Zeit damit und GPU Tests sind ausreichend.

Hab ich wieder mal was gelernt.
Danke
Wie überall im realen Leben brauchts ein breites Spektrum - und nicht nur 0 oder 100% / schwarz oder weiß / Theorie oder Praxis
Der Mix machts ;-)
Also einfach nicht auf irgendwas versteiffen und zum Fetisch erklären, sondern auch Gewichtungen akzeptieren und auch respektieren
Praktisch ist für die meisten aber relevanter, was absolut nicht heißt das theoretische Aspekte uninteressant sind und vernachlässigt gehören - ganz sicher nicht, aber ein 720p Test hat wohl wenig Sinn bei einem derartigen Prozessor was Kaufentscheidungen anbelangt.
etc., etc. ... bevor ich endlos tippsle, wofür ich jetzt keine Zeit und Lust habe - es bleibt bei der Aussage von @thornhill :)

Haha, ich war ja schockiert, als ich die Benchmarks angeschaut hab, der 3300X schneller als mein 7700K :pcangry:
Naja noch läuft das meiste flott genug und wahrscheinlich noch eine ganze Weile, aber krasser Lob an AMD, hatte ich damals als ich den 7700 gekauft habe nicht mit rechnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Tonks und msv
Lübke schrieb:
ich für meinen teil lege mehr wert auf fakten, auch wenn diese laborbedingungen bedingen und theoretisch sind.

Bitte hör auf mit deinen Fakten gegen meine Meinung zu argumentieren :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, thornhill und Lübke
iqhigherthanshi schrieb:
Privatanwender sehr wohl, welche Cpu liefert in Cs Go nicht 300 FPS? :D Bzw braucht man wirklich 500 fps. E Sport Titel sind doch nicht fordernd.
In vielen der gängigen und älteren Spielen ist da durchaus Luft nach oben, da schaffst du in vielen Titeln nicht die 144 Fps.

Privatanwender sehr wohl
Es geht bei einer solchen CPU ja auch um Budget-Lösungen. Jemand, der sich eine ~1000 € GPU gönnt wird diese wohl nicht mit einer ~100 € CPU koppeln, selbst wenn er nur AAA-Spiele in UHD zocken will.

Wer bei Aldi und Co. einen AMD 3300X als Komplett Rechner stehen sieht und dazu eine GTX 1650 kann Glück haben und das ganze für 299€ im Weihnachtsgeschäft abstauben und wird keinen Fehler gemacht haben. 75% der Käufer werden weder wissen was AMD 3300X ist noch GTX 1650.
Aber sie werden einen sehr tauglichen Rechner gekauft haben.

Für AMD kann und wird dies im OEM Markt Bombe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Celinna und PS828
pipip schrieb:
was bedeutet es, zwischen Auflösungen zu wechseln? Zu skalieren. Du zoomst mit 720p quasi ins Bild hinein. Man weiß aber, dass viele Games, besonders ältere von zwei Cores abhängig sind, die durch den zoom an Wertigkeit zugewinnen. Du nimmst also den Fortschritt neuer Engine raus um ein abstraktes Bild, bzw Extrembsp zu vergleichen.
Kurz, dich betrifft der Unterschied dann wirklich, wenn dir der selbe Fall in 1080p oder 4k passieren würde, was aber nie passieren wird, da selbst die übernächste GPU Generstion nicht um Faktor 2 springen wird (zu mindestens extrem unwahrscheinlich) . Somit ist 720p als Vergleich lustig, aber völlig unrealistisch.

Engine die dann noch zb Multi Core profitieren verändern das Bild. Sprich, du machst ein 720p test, schätzt auf 4 bis 8 Jahre ab, bis dahin hat sich die Engine verändert und die gleiche CPU hat bis Datum ein anderes Verhalten.

Ich habe selten so viel Kuddelmuddel in einem Abschnitt gelesen. 720p ist die Abtastung, das ist doch kein Zoom.

pipip schrieb:
Für mich sind 720p E-Sch...zvergleiche mit der Lupe. Sry das so auszudrücken

Dann sind korrekt durchgeführte Hardwaretests ja generell Sch...zvergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Esenel
Man sollte eventuell eine zeitliche Einordnung erwägen:

Ein i7 7700k war die Speerspitze der Entwicklungsverzögerung. Von Sandy Bridge 2011 bis Kaby Lake 2017 wurden im Mainstream nur 4 Kerne verkauft. Einige, kleine Verbesserungen gab es im Detail. Unterm Strich konnte man Sandy Bridge aber 6 Jahre früher bereits händisch an 5GHz bringen.

Noch einmal 3 Jahre später erscheint eine CPU, mit der Leistung eines i7 7700k um 100€, selbstverständlich als Preisbrecher. Ohne Zweifel, heute stehen die R3 super da. Trotzdem ist es lediglich eine Momentaufnahme und mMn lediglich ein kleiner Schritt. (Comet-Lake liefert zeitgleich ebenfalls mehr Leistung im unteren Bereich)

Ich würde mich sehr wundern, wenn ein R3 in 1-2 Jahren noch immer problemlos mit mischt, wenn Zen 3 und 4 auf dem Markt sind. Es tut sich was am Markt und das ist gut für alle. Gleichzeitig kann ich die Empfehlung aus dem Test, auf 6 Kerne zu gehen, nur sehr bekräftigen.
Wer wissentlich für 2 Jahre kauft, kann selbstverständlich zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Lübke, aid0nex und eine weitere Person
Sam Miles schrieb:
Aber sie werden einen sehr tauglichen Rechner gekauft haben.

Das Teil ist für jeden kleinen Geldbeutel eine Überlegung wert.

Das füttert man mit "4400Mhz" schnellem Ram, einer fetten Graka und hat ein super Gaming System. Den Ram und die Graka benutzt man auch dann noch, wenn die CPU in Rente ist, eine neue mit mehr Kernen eingebaut wurde und man die Kerne auch nutzen kann.

Mit DDR5 und Prefetch 16 wird das Ganze sowieso uninteressant und wenn dann DDR5 mit Prefetch 32 kommt, landen wir bei "5000mhz" schnellem Ram und Prefetch 32. Das wird als DDR20000 verkauft und wann das sein wird, kann aktuell keiner sagen.

Ganz sicher vor 2030.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Lübke schrieb:
dann darf man einen R3 ja gar nicht mit eine RTX2080 benchen, denn das ist ne absolut unsinnige kombi. dann muss man den R3 ja mit ner low-end-graka benchen und nen i7 mit ner highendgraka. dann steht der i7 natürlich auch viel besser da, selbst wenn die cpu nicht wirklich schneller ist. aber in ihrem preissegment sind halt andere komponenten schneller. das wäre zwar ein absolut nichtssagender test, aber zumindest wäre er realistisch. stellst du dir das so vor?
ich für meinen teil lege mehr wert auf fakten, auch wenn diese laborbedingungen bedingen und theoretisch sind. aber mit den fakten kann ich für mich das zusammenstellen, was mir persönlich als geeignet erscheint.

Ich fand es zumindest in der Vergangenheit praktisch, wo man beispielsweise noch einen 2500k mitgetestet hat (Wie kommt eine "beliebte" Mitteklasse-CPU mit der neuen Grafikkarte unter CPU x noch mit; Umgekehrt: Bringt mir der Grafikkartenkauf mit einer älteren CPU, z.B. i5/i7 aus der Haswell-Zeit etwas). Das Problem ist halt, dass der Testaufwand deutlich steigt und man sich natürlich für eine Kombination entscheiden muss (z.B. immer: 5 Jahre altes Mittelklassesystem. Ist ja egal, ob AMD oder Intel, resp. AMD oder nVidia. Oder auch ein aktuelles Mitteklassesystem z.B. mit einem Ryzen 5 oder i5-8/9xxx). Ansonsten gibt es dafür natürlich auch immer wieder mal Videos auf YT. Eine Idee wären hier natürlich wieder die schon 2-3mal gemachten Communitybenchmarks wie z.B. bei Anno. Auch hier müsste man natürlich irgendwelche Regelwerke definieren.

peru3232 schrieb:
Wie überall im realen Leben brauchts ein breites Spektrum - und nicht nur 0 oder 100% / schwarz oder weiß / Theorie oder Praxis
Das lustige ist doch, dass man gerade man mit 720p Tests das komplette Spetrum abdeckt, während man mit 1080p Tests Informationen verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Esenel
Volker schrieb:
Zudem wären die Hits auf sowas noch geringer als ohnehin schon auf Einsteiger-CPUs, die lesen sich nie sooo besonders gut.
Nunja, hier sollte sich die Arbeit gelohnt haben, scheint doch gut geklickt hier.
Volker schrieb:
Jetzt ist Comet Lake-S dran, denn nach einem NDA ist vor einem NDA ;)
Das gibt zwar viele Klicks, ist doch aber ansonsten verschwendete Lebenszeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Zurück
Oben