Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

TR2013 schrieb:
Trotzdem finde ich den Zugang von Igor auch nicht unnütz für aktuelle Käufer die sich die beste Kombi aus CPU und GPU bei begrenztem Budget suchen wollen.
Aber erkläre mir doch mal, warum man das mit einem 720p Test nicht genausogut machen könnte?
Wenn man sich z.B. zwischen 2 CPUs, die im Rahmen des Budgets liegen, entscheiden will:

eigene GPU im GPU Test mit 9900K : 95fps

potenzielle CPU A im PCGH 720p Test: 125fps
potenzielle CPU A im CB 1080p Test: 101fps
Preis CPU A: 175€

potenzielle CPU B im PCGH 720p Test: 105fps
potenzielle CPU B im CB 1080p Test: 100fps
Preis CPU B: 150€

Wenn ich mir den 1080p Test anschaue, weiß ich, dass beide CPUs für meine GPU ausreichend sind, dabei scheinbar sogar noch gleich gut, könnte also die günstigere CPU B wählen.

Der 720p Test verrät mir das gleiche, jedoch verrät er mir jetzt einfach noch als Bonus, dass ich mit den 25€ für CPU A auch noch mal die GPU aufrüsten oder Settings reduzieren könnte und es mir wirklich noch 30fps bringen würde, während es bei CPU B nur 10 sind. Diese Info unterschlägt mir der 1080p Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Suteki, Gnodab und 5 andere
Stimmt. Der 1080p Test zeigt mir aber vielleicht, dass sich die teurere CPU bei meiner tatsächlich verwendeten CPU eigentlich so gut wie gar nicht mehr absetzen kann. Ich möchte aber gar nicht viel diskutieren, da ich dafür zu sehr Laie bin. Ich weiß nur, dass ich es gut finde wenn es verschiedene Tests gibt. Denn solang die Tester halbwegs verständlich erklären wie sie testen, kann ich mir dann selbst ein Bild machen. Ich lese typischerweise die Tests auf Computerbase, Igorslab, Techpowerup, Anandtech und dann auch noch die Zusammenfassungen von 3dCenter. Wenn es mich wirklich interessiert.

ZeroStrat schrieb:
720p ist die Abtastung, das ist doch kein Zoom.
Ich bin halt nebenbei beschäftigt. Ändert aber nichts an meinem Beispiel. Die Anzahl der Pixel, darum geht es.
Und ein Testsystem wie auf CB läuft meist mit der schellsten verfügbaren Grafikkarten die aktuell am Markt existiert. Je nach Auflösung wirst du ein Skalierungsfaktor haben, in denen sich die Pixel Anzahl unterscheiden.

Meine Aussage ist, schön zu sehen, dass eine CPU ohne GPU Limit besser läuft als die andere, es ist aber ein Wert, die nun mal die wenigsten tangieren würde. Eben jene, die eine bsp 2080TI haben und die nächsten High End GPUs um einen ähnlichen Skalierungsfaktor springen.
Und ich glaube einfach nicht, dass GPU Generationen in kurzer Zeit solche Schritte machen, sodass 720p als Vergleich überhaupt interessant ist. Es wird sicherlich Randbedingungen geben, wo das zutrifft, es wird aber im Ganzen vermutlich einfach egal sein.

Auch sollte man sich angewöhnen Benchmarks als Momentanaufnahme zu sehen, einfach weil sich auch im Bereich Software was ändert. CB hat mehr als nur einmal die Benchmarks geändert, weil eben auch Game Engine sich mit der Zeit weiterentwickeln.

Sch...vergleich deshalb, weil wir das in CB ja oft haben. Wenn man Argumente sucht, neigt man ja gern das Haar in der Suppe zu suchen. Mich würde es also nicht wundern, wenn Ryzen 4000 auf den Markt ist und der Intel dann nur mehr gleich schnell ist, die ersten zB anfangen werden, mit 720p Tests herumzu-eiern, nur um zu untermauern, dass CPU A besser als CPU B ist, obwohl das Szenario den meisten hier wohl kaum je ein Unterschied machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
TR2013 schrieb:
Stimmt. Der 1080p Test zeigt mir aber vielleicht, dass sich die teurere CPU bei meiner tatsächlich verwendeten CPU eigentlich so gut wie gar nicht mehr absetzen kann.
Jetzt hab ichs dir doch schon so schön mit Zahlen aufgezeigt^^ Genau das gleiche zeigt dir der 720p Test auch.
Wenn deine GPU nur 95fps schafft, dann wird sich keine CPU, die im CPU Test über 95fps hat, in deinem System großartig voneinander absetzen.
Dabei ist es völlig egal, ob du in einem 1080p Test 101fps oder in einem 720p Test 125fps für die CPU siehst, du wirst mit deinem System 95fps haben.

Der 720p Test zeigt dir aber eben zusätzlich noch mehr Informationen, nämlich was du mit der CPU noch an FPS rausholen kannst, wenn du willst.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Meine Aussage ist, schön zu sehen, dass eine CPU ohne GPU Limit besser läuft als die andere, es ist aber ein Wert, die nun mal die wenigsten tangieren würde. Eben jene, die eine bsp 2080TI haben und die nächsten High End GPUs um einen ähnlichen Skalierungsfaktor springen.
Gerade die sind doch daran interessiert, was die CPU ohne Limit bringt, damit man heute schon weiß, ob sie das nächste High End auslasten könnte.
Wenn CPU A und B in 1080p beide 100fps haben, aber CPU A in 720p 110fps und CPU B 130fps hat, dann weiß man schon mal, dass CPU B die nächste High End GPU sehr viel besser befeuern können wird und sagt sich nicht "CPU A ist 25€ günstiger und gleich schnell, dann spar ich mir die 25€"

pipip schrieb:
Und ich glaube einfach nicht, dass GPU Generationen in kurzer Zeit solche Schritte machen, sodass 720p als Vergleich überhaupt interessant ist.
Wenn ich weiß, dass CPU A und B in 1080p beide 100fps schaffen, in 720p CPU A aber 110 und CPU B 130, dann nehme ich doch lieber CPU B, damit ich auch etwas vom nächsten High End habe.
Der reine FPS Faktor dürfte sich von 1080p auf 720p runter irgendwo bei +33% befinden, das macht die nächste GPU Generation schon^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Taxxor
Stimmt, zwischen 720p und 1080p ist der Faktor geringer.

Trotzdem, es wird vermutlich nur jene interessieren, die bereits die schnellste Grafikkarte haben. Und ich glaube einfach nicht daran, dass die nächste Mittelklasse, welche die Mehrheit meist kauft, eine 2080TI erreichen wird.
720p bleiben somit ein Extrembsp. Da sind mir die Frametimes eindeutig wichtiger als Messung.

Taxxor schrieb:
Für 1080p und 720p CPU Test gilt das aber eben nicht, die Infos die ich mir aus einem 720p Test ziehen kann, sind die gleichen, die ich mit auch aus einem 1080p Test ziehen kann + noch mehr.
Beim 1080p Test kann ich so lange Diagramme vergleichen wie ich will, an die zusätzlichen Infos die der 720p Test liefert, komme ich nicht ran.

eigentlich müsste man doch 640x480 testen um die wirkliche Performance zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
Celinna schrieb:
eigentlich müsste man doch 640x480 testen um die wirkliche Performance zu sehen.
Das würde die Werte verfälschen, da 640x480 ein anderes Seitenverhältnis(4:3) ist, sich somit das aktive Blickfeld und die Last auf die CPU verändert.
Du musst für Vergleichbarkeit also die niedrigste verfügbare 16:9 Auflösung wählen, und die ist in allen Spielen 720p.

pipip schrieb:
Da sind mir die Frametimes eindeutig wichtiger als Messung.
Was schließt denn die Frametimes Messung beim 720p Test aus?

Sollten Ausreißer und damit niedrige Frametimes von der GPU kommen, dann wirst du diese Werte ja im GPU Test sehen, hier gilt das gleiche Prinzip, Werte von CPU und GPU Test vergleichen und niedrigsten nehmen.

Sollten sie von der CPU kommen, sind sie in 720p und 1080p identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Taxxor schrieb:
Oder was ist mit dem 2080Ti Nutzer, der sich 120fps als persönliches Ziel gesetzt hat, die Top 5 CPUs aber im 1080p Ultra Test alle zwischen 100 und 103fps liegen, weil die 2080Ti limitiert?

Vor allem was ist mit den Nutzern, die einfach wissen wollen, welche CPU für Spiele/Anwendungen schneller ist.
Szenario: CPU A kostet 200 € CB kostet 200€

Welche CPU ist schneller, welche bietet mehr fürs Geld?
Bei Cinebench wird wegen der letzten % gegeiert, Multithreadingleistung angeblich so wichtig für die Zukunft, die momentan ab 3300x 4c8t so kaum Praxisrelevanz hat, die Leistungsaufnahme wird von den hiesigen Usern fast ausschließlich mit Prime verglichen, was gar keinen Sinn hat, aber wenn es um CPU Spiele-Tests geht will man dann nicht die CPU Leistung ermitteln, sondern im Grafiklimit hängen? :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Taxxor
Keine Ahnung, da ich nicht auf 720p zocke.

Gegenfrage, was bringt mir ein Pentium mit zwei Cores/ zwei Threads und hohen FPS vor einigen Jahren in heutigen Games, die nicht starten, weil man 4 Threads benötigt ?
Klar, eine sehr blöde Frage, beschreibt aber das was ich meine sehr gut. Es ist eine Information zu einer Momentaufnahme. Ich kann da eine Zukunft ableiten. Aber ob es in paar Jahren immer noch so an Wert hat?

pipip schrieb:
Trotzdem, es wird vermutlich nur jene interessieren, die bereits die schnellste Grafikkarte haben.
Der Punkt ist doch, dass 720p CPU Tests keinerlei Mehraufwand benötigen und auch wenn sie für 95% der Leser nicht mehr Aussagekraft haben als die 1080p Tests, da sie sowieso eine viel schwächere GPU haben, sie bieten für diese Leser auch nicht weniger Aussagekraft als die 1080p Tests und helfen gleichzeitig den letzten 5%, die mit den 1080p Tests keine guten Infos bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KlaraElfer, Javeran und eine weitere Person
pipip schrieb:
Klar, eine sehr blöde Frage, beschreibt aber das was ich meine sehr gut. Es ist eine Information zu einer Momentanaufnahme. Ich kann da eine Zukunft ableiten. Aber ob es in paar Jahren immer noch so an Wert hat?
Vor Allem aber beschreibt dein Beispiel eine Zukunft von 10+ Jahren, während es hier darum geht, ohne Mehraufwand wenigstens für ca 2 Jahre relevant zu sein, wo der 1080p CPU Test schon in 6 Monaten überholt sein wird.

Zumal man sich bei deinem Beispiel durch den 720p Test ja tendenziell eher genau gegen die günstige 2C/2T CPU entschieden hätte obwohl sie in 1080p genau so schnell war wie die 4C/4T CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Tomsenq schrieb:
Was soll der Blödsinn mit 720p? Was interessiert mich die Leistung in einer Auflösung wo nicht gespielt wird.

Nur so testet man sinnvoll. Wenn ich in 4K FPS XY will, kann ich unter 720p testen ob mein Prozessor diese FPS überhaupt schafft. In 4K wird das nix im GPU Limit....

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Taxxor und Esenel
Botcruscher schrieb:
X570 ist Abfallverwertung des IO. Der wird schon wegen der enormen Größe und Kosten ersetzt.
Stimmt, dafür muss aber ASMedia zu Potte kommen.. Es macht aber nun mid 2020 keinen Sinn mehr einen B650 nach zu schieben.. Vllt wird AMD auch den X570 einfach nur mit einer ASmedia Lösung fahren und beim Namen bleiben.

pipip schrieb:
Gegenfrage, was bringt mir ein Pentium mit zwei Cores/ zwei Threads und hohen FPS vor einigen Jahren in heutigen Games, die nicht starten, weil man 4 Threads benötigt ?

Dann müsstest du ja für die 720p Tests sein, wenn du deine CPU für einen längeren Betrieb auslegen möchtest, denn die zeigen wesentlich schneller auf ob es bei der Auslastung zu Problemen kommt, ob zu wenig Threads vorliegen usw. Im GPU Bottleneck siehst du das alles nicht, meist werden die Frametimes durch ein GPU Bottleneck geglättet und ein möglicher Schluckauf der CPU erst gar nicht identifiziert, welche aber bei System von User XY dann auftreten.
Wie du siehst, spricht überhaupt gar nichts für Tests in hoher Auflösung. Das ist nur ein Garant für Fehlschlüsse.
Ich kapiere nicht, wie sich die Erkenntnis Tests auf diese Weise durchzuführen, so perpetuieren konnte.

Taxxor schrieb:
Vor Allem aber beschreibt dein Beispiel eine Zukunft von 10+ Jahren, während es hier darum geht, ohne Mehraufwand wenigstens für ca 2 Jahre relevant zu sein, wo der 1080p CPU Test schon in 6 Monaten überholt sein wird.
und

Es waren zwei Aussagen die ich zuletzt getätigt habe. Die eine ist, dass 1080p früher oder später das selbe Schicksal erleiden wird, weil die Tendenz zu höheren Auflösungen geht. Klar das wird vermutlich in 10 Jahren eine Rolle spielen.

( @KlaraElfer )
Die andere Aussage ist, wobei du sie natürlich korrigiert hast!, damit du einen Unterschied merkst, müsstest du zu einer 2080TI mit einer GPU upgraden, die mindestens 33% schneller ist und das wird vermutlich am ehesten noch die 3080TI sein für die nächsten Jahren.
Das natürlich in dem Fall, wo ein 720p Vergleich Sinn macht, nämlich wenn du in 1080p in ein GPU Limit kommst.

Es wird aber auf die Masse an User betrachtet, kaum einen Wert haben. Dafür erhöht sich der Faktor beim Testen, dass neben 1080p, 1440p und 2160p zusätzlich noch mal 720p Werte hast.
In diesem Test wären das zusätzlich noch mal 16 Tests.

Jetzt kann natürlich jeder für sich abschätzen wie sinnvoll so ein 720p test wirklich ist.

Und was die CPU Core Anzahl geht, solange ist es nicht her, als der Pentium mit 2 Cores als der Geheimtipp für Gamer war. Da erinnere ich mich noch sehr genau als Gegenspieler zu den ersten Ryzen 3 mit 4 Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
pipip schrieb:
Die andere Aussage ist, wobei du sie natürlich korrigiert hast!, damit du einen Unterschied merkst, müsstest du zu einer 2080TI mit einer GPU upgraden, die mindestens 33% schneller ist
Oder, wie nun schon so oft erwähnt, einfach nicht in Ultra Settings spielen, dann bekommst du die 33% auch mit der 2080Ti
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Es wird aber auf die Masse an User betrachtet, kaum einen Wert haben. Dafür erhöht sich der Faktor beim Testen, dass neben 1080p, 1440p und 2160p zusätzlich noch mal 720p Werte hast.
In diesem Test wären das zusätzlich noch mal 16 Tests.
Das ist Unsinn, für die CPU Tests reicht ein 720p Test und das deckt alles ab.
Bei den GPUs kann es bei 1080p, 1440p und 2160p bleiben.

Und aus der Kombination dieser Tests kann sich dann absolut jeder seine gewünschten Infos ziehen.

Es ist also sogar ein Test weniger als jetzt, da 4K Tests bei der CPU auch unnötig sind, da man hier genausogut die Werte seiner GPU aus dem 4K GPU Test nehmen kann und mit den Werten der 720p CPU Tests vergleichen kann, kommt aufs gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Onkel Föhn, KlaraElfer und eine weitere Person
Zurück
Oben