Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Taxxor schrieb:
Es stünde ja auch MSI frei, eine BIOS Version für Zen und Zen+ und eine für Zen2 und Zen2 anzubieten, wenn man sich den Aufwand denn machen wollen würde^^

Wer dann von Zen+ auf Zen3 wechseln will, kann mit dem vorhandenen BIOS auf das Zen2/Zen3 BIOS upgraden und danach die neue CPU einsetzen.

Für mein B450 Tomahawk von MSI gibt es neue Bios-Versionen die Ryzen 3xxx unterstützen, dafür aber manche Ryzen 1xxxx nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass das auch so kommen wird. Auf den neueren BIOS-Versionen wird dann nur Ryzen 4xxx und 3xxx laufen, manche 2xxx und keine 1xxxx mehr.

MfG

Arkada schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das auch so kommen wird. Auf den neueren BIOS-Versionen wird dann nur Ryzen 4xxx und 3xxx laufen, manche 2xxx und keine 1xxxx mehr.

Wenn AMD, so wie nach den Infos von HWUnboxed keine Microcode dafür bereitstellt wird das nix.
Und genau so liest sich der Block.

Die Leute jetzt schon vorbereiten, dass es dieses Mal nichts wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
pipip schrieb:
Zum Vergleich würde mich trotzdem interessieren, ab wann ich bei 1080p zum bsp in einem CPU limit komme, sodass ich auf diese Übersicht zurückgreifen muss.
Du brauchst doch nicht mal so ne schicke grafische Übersicht, du musst nur die Zahlen lesen.

Beispiel:
Deine GPU, sagen wir mal du hättest eine RTX2070, schafft in einem Spiel 1080p 100fps

Deine aktuelle CPU schafft im 1080p Test mit einer 2080Ti 110fps, in 720p ebenso.
Du weißt also, dass die CPU bei 110fps ins Limit kommt, du also mit deiner GPU 10fps davon entfernt bist.
(wissen, dass 110fps das Limit sind, tust du das um Übrigen auch nur dadurch, dass die FPS in 720p nicht höher sind als in 1080p, hättest du nur die 1080p Werte wäre das nicht sicher)

Deine gewünschte neue CPU schafft im 1080p Test mit einer 2080Ti nun 140fps, in 720p aber 160fps.
Du weißt durch den 1080p Test also nur, dass die CPU mit einer 1080Ti auf 140fps kommen kann, nicht aber, wann du mit dieser CPU ins limit kommst, denn das liegt, wie der 720p Test zeigt, bei 160fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Arkada

Von dem Gedanken und der Hoffnung würde ich vorerst mal Abstand halten. Fakt ist, wer einen alten Chipsatz hat, kann die neuen 4xxx CPUs nicht nutzen.
Alles Andere ist reines Wunschdenken.

Und Manche verstehen es immer noch nicht, AMD hat nur gesagt, das der AM4 Sockel bis Zen3 supportet wird.
Und das stimmt ja auch, ist Alles noch AM4.

CT1YTkM.jpg

Die User sind wegen AMD´s Releasezeitplänen sicherlich davon ausgegangen, dass dies auch für Zen3 gilt, ansonsten hätte man auch bis 2019 schreiben können, dann wäre es aber auch keine besondere Sockelstabilität gewesen. Für mich ist das Irreführung. Aber was will man auch erwarten, am Ende steht eine langfristige Kompatibilität wie bei Intel eben gegen die wirtschaftlichen Interessen der Hersteller.

KlaraElfer schrieb:
Anhang anzeigen 915998

Die User sind wegen AMD´s Releasezeitplänen sicherlich davon ausgegangen, dass dies auch für Zen3 gilt, ansonsten hätte man auch bis 2019 schreiben können, dann wäre es aber auch keine besondere Sockelstabilität gewesen. Für mich ist das Irreführung.
Wieso? B550 und X570 unterstützen doch Zen3....also alles gut.

Windell schrieb:
Von dem Gedanken und der Hoffnung würde ich vorerst mal Abstand halten. Fakt ist, wer einen alten Chipsatz hat, kann die neuen 4xxx CPUs nicht nutzen.
Etwa, weil das so in der gleichen Tabelle steht, die besagt, dass Zen2 nicht auf 300er chipsätzen läuft?
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Wieso? B550 und X570 unterstützen doch Zen3....also alles gut.
Die große Überschrift dieser Folie lautet aber "Upgrade your processor without buying a new motherboard", wobei wenn es wirklich so kommen sollte, alle 300er und 400er Mainboard Nutzer jetzt eben doch ein neues kaufen müssen.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Die User sind wegen AMD´s Releasezeitplänen sicherlich davon ausgegangen, dass dies auch für Zen3 gilt, ansonsten hätte man auch bis 2019 schreiben können, dann wäre es aber auch keine besondere Sockelstabilität gewesen.
Ganz einfacher Trick: Man sagt, Corona hätte die Produktion doch mehr beeinflusst, als zuerst angenommen und bringt Zen 3 im Januar 2021, Problem gelöst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Etwa, weil das so in der gleichen Tabelle steht, die besagt, dass Zen2 nicht auf 300er chipsätzen läuft?
Ergänzung ()

Die große Überschrift dieser Folie lautet aber "Upgrade your Processor without buying a new motherboard"

Diese Aussage findet man immer wieder hier wie ne Schallplatte die sich ständig wiederholt anstatt sich mal selbst zu erkundigen was Sache ist.
Es gibt offizielle Quellen und Statements die das Gegenteil sagen und das ist das Wichtigste. Ferner soll es u. A. aufgrund der BIOS Größe der alten Boards nicht mehr möglich sein.

2. Ich hab einen X570 und kann upgraden.
Dasselbe gilt für X370 und X470 in Verbindung mit Zen+ und Zen2.

Wer unbedingt Zen3 will, muss sich wohl oder übel dann einen X570 oder B550 Chipsatz holen.

@Taxor
Es scheint einiges für 720p zu sprechen. Meine Skeptik galt eher dem Wert für die breite Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit AMD. Ich für meinen Teil warte bis es den 3700x im Abverkauf für 170-180€ gibt.

Windell schrieb:
Diese Aussage findet man immer wieder hier wie ne Schallplatte die sich ständig wiederholt anstatt sich mal selbst zu erkundigen was Sache ist.
Es gibt offizielle Quellen und Statements die das Gegenteil sagen und das ist das Wichtigste.
Und die aktuellste Quelle ist die Folie von AMD zur Vorstellung von B550 in der steht, dass 300er chipsätze Zen2 nicht unterstützen.
Die aktuellste Präsentation von AMD sollte doch wohl das Maß sein oder nicht?

Windell schrieb:
Ferner soll es u. A. aufgrund der BIOS Größe der alten Boards nicht mehr möglich sein.
Was eine faule ausrede ist, da man 1. die CPUs auch auf verschiedene BIOS Versionen aufteilen kann und es 2. auch genug 400er Boards mit ausreichend großem Speicher gibt, das Problem haben nicht alle.

Windell schrieb:
2. Ich hab einen X570 und brauch keinen evtl neuen X570 Chipsatz kaufen.
Dasselbe galt für X370 und X470 in Verbindung mit Zen+ und Zen2.

Also alles gut.
Und ich habe ein X470 und brauche evtl einen neuen Chipsatz für Zen3, obwohl mir beim Kauf durch diese Folie oben unmissverständlich gesagt wurde ich müsse mein Board bis 2020 nicht tauschen.
Also nicht alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
KlaraElfer schrieb:
Aber was will man auch erwarten, am Ende steht eine langfristige Kompatibilität wie bei Intel eben gegen die wirtschaftlichen Interessen der Hersteller.

Kundenbindung ist nicht im wirtschaftlichen Interesse eines Unternehmens?

Ned Flanders schrieb:
Die Kundenbindung klappt bei Intel ja auch ohne^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und iqhigherthanshi
Ned Flanders schrieb:

Wenn Zen 3 richtig schnell und fresh wird, ist ein neues Mainboard das geringste Problem.
Retailkäufer die ihr System selbst bauen sind massiv in der Minderheit, wofür den Sockel lange kompatibel halten.
Hat man ja an PCIe 4.0 gesehen wie wichtig Socket Stability für AMD ist. Das ist so lange wichtig, wie man in Kernbereichen wie Gaming noch hinterherhinkt und User zum Kauf anlocken muss. Wenn der Laden mal läuft kann man sichs auch sparen.

Es gibt auch noch die Tatsache, dass CB primär die CPUs nach Frametimes (ich meinte natürlich Perzentile, Frametimes alleine sind ja mSPF und damit gemessen wie FPS) einsortiert.
Die sind nämlich unabhängig von der Auflösung gleich und so gesehen auch die Metrik, die am meisten beim Benutzen des Produkts auffällt

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Findet man nicht noch 40 Euro die man irgendwo evtl beim Board oder sonstwa sparen kann und dann für den 3600er ausgibt? Es ist soo viel besser als Zukunftsinvestition.

Genau diese 40 € wären aber bei einer stärkeren GPU doch besser aufgehoben.

Hypothetischer Fall:

Es wird ein Budget Gaming PC gebaut. Alles ist gesetzt bis auf die CPU und die GPU. Nehmen wir Volkers Beispiel und sparen an den anderen Komponenten 40€.
Jetzt hätte ich die Wahl für 40 € mehr von 3300x auf 3600 zu gehen, oder zB. von GTX 1650 S auf GTX 1660 S (ca. 40 € Unterschied). Meine Vernunft würde den GPU-Upgrade bevorzugen.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Und weshalb?

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Vitali.Metzger schrieb:
Saubere Arbeit AMD. Ich für meinen Teil warte bis es den 3700x im Abverkauf für 170-180€ gibt.
Schätze nicht das du den so günstig bekommst. Wohl eher für 220-240€.

Zurück
Oben