@Taxxor oder @ all: So wie ich es bisher verstanden habe, muss man dann nur auf die 720p Werte achten und kann daraus dann auf höhere Auflösungen schließen?
Ich hab dazu eine Verständnisfrage. Ich nutze noch einen 2700K mit 4,5GHz und möchte bald aufrüsten. Im
Test von CB werden viele Intel Generationen verglichen. Bei den 99th Percentile Diagrammen ist z.B. der 7700K @ stock 12% schneller als der 2600k @ 4,6GHz (was ungefähr meinem Setup entspricht, auch vom RAM). Unter 2160p wächst der Vorsprung des 7700K @ stock allerdings auf 28%. Müsste es deiner Erklärung nach nicht anders herum sein? Gibt es vllt. noch andere Faktoren, die das beeinflussen? Letzendlich ist das 2160p Diagramm dann sinnvoller für mich, da ich auch in 2160p spiele. Würde es nur den 720p Vergleich geben, würde ich das dann anders einschätzen aufgrund der Werte. Das 2160p Diagramm sagt mir aber etwas anderes (nämlich dass der 2600K @ 4,5GHz in 4k noch weiter abfällt als unter 720p).
Da ich eine 1080 habe und in 4k spiele, denke ich ein 3300X würde völlig ausreichen. Liege ich mit meiner Annahme richtig? Dann lieber in zwei oder drei Jahren wieder eine neue CPU kaufen mit neuer Technik und gesteigerter IPC. Macht doch mehr Sinn, als jetzt 300€ für einen 3700X ausgeben, mit dem ich unter 4k keine bis kaum Vorteile habe (beim Spielen). Dann spare ich mir doch lieber die 170€ und rüste eher wieder auf. Ich denke in zwei bis drei Generationen wird auch ein 3700X von einer 150€ CPU geschlagen.
Ja ich weiß, es ist stark davon abhängig, welche Spiele ich spiele. Daher möchte ich das eher allgemein betrachten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei neuen AAA Games Prozessoren mit nur 8 Threads auf einmal stark einbrechen. Ich weiß auch nicht, ob das im Sinne der Spieelindustrie ist, damit einfach 80% der Gamer "abzuschneiden" (die Zahl habe ich einfach mal aus der Luft gegriffen, ich denke nur ein geringer Teil - allgemein, nicht hier im Forum - hat mehr als 8 Threads, und das sind vorwiegend AMD User).
Es ist einfach sehr schwer einzuschätzen. Ich spiele mit FPS Limiter bei 57 FPS (wegen GSYNC Compatible, mein Monitor hat max 60 Hz).
Meiner Meinung nach sind 720p CPU-Tests für Laien (!) etwas irreführend, da sie einen deutlich höheren Unterschied suggerieren, als er tatsächlich in der Realität dann auftritt. Leider sind viele User nicht in der Lage, das richtig zu lesen und zu erkennen. Dann sieht man nur unter 720p ist CPU A 30% schneller also kaufe ich die mit meiner 1650 Super. Im Endeffekt hätte man aber deutlich mehr Leistung wenn man anstatt CPU A eine etwas langsamere und günstigere nimmt und dafür mehr in eine bessere GPU investiert, wie es hier vor mir schon aufgegriffen wurde.
Bei Leuten, die ein begrenztes Budget haben, geht es doch immer um die Frage wie bekommen ich damit die beste Leistung?