Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Taxxor
Dann frage ich mich am Ende, woher ich weiß, ob ein FPS unterschied im 720p mich betreffen würde ?
Ich wüsste ja am Ende gar nicht, was ich in höheren Auflösung tatsächlich an FPS bekomme.

Am Ende interessiere ich mich dann doch, was ich mit der CPU aktuell "machen" kann. Oder nicht ?

BSP ich habe CPU A und B und B ist schneller um 20FPS, kostet aber auch wesentlich mehr. Am Ende habe ich eine GPU, die kein High-End ist und CPU A auch nie ans Limit bringen würde. Wieso sollte ich nicht die langsamere CPU kaufen ?
Nach der Argumentation, dürfte ich mir ja laut den 720p Test nur mehr den 9900k kaufen. Alles andere würde eben, wie ich meinte, weggeblendet. Für mich ist das einfach eine Verzerrung. Eben ins Detail gehen und alles andere wegblenden, was ich übrigens bildlich mit "hineinzoomen" meinte... Was am Ende die wenigsten betreffen wird, außer man hat wie ich sagte, die schnellste GPU am Markt. Die unter 4k dann wie du selbst sagst, ins Limit läuft. Dann bleibt als Relevanz am Ende noch 1440p Monitor mit 144Hz und mehr übrig, was noch viele betreffen könnte.

Mir geht es ja nicht darum, dass 720p Tests sinnlos ist, sondern eher die Frage, wem betrifft es am Ende wirklich ?

pipip schrieb:
Taxxor
Dann frage ich mich am Ende, woher ich weiß, ob ein FPS unterschied im 720p mich betreffen würde ?
Ich wüsste ja am Ende gar nicht, was ich in höheren Auflösung tatsächlich an FPS bekomme.
Hast du die letzten Seiten nicht durchgelesen? Natürlich weißt du das...

Du hast doch die FPS Werte deiner GPU in den höheren Auflösungen. Sind diese niedriger als die CPU Werte aus dem 720p Test, wirst du genau diese FPS haben.

Und diese Kombinatorik musst du so oder so machen, da du aktuell ja in einem 4K CPU Test auch nur weißt, was du in 4K mit einer 2080Ti und den entsprechenden CPUs an FPS bekommst, also ist die Info auch nur für 2080Ti Nutzer direkt auswertbar, alle anderen müssen den Weg gehen, den ich beschrieben habe.
Die CPU selbst wird dir, ob in 720p oder in 4K genau die gleichen FPS liefern können.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
BSP ich habe CPU A und B und B ist schneller um 20FPS, kostet aber auch wesentlich mehr. Am Ende habe ich eine GPU, die kein High-End ist und CPU A auch nie ans Limit bringen würde. Wieso sollte ich nicht die langsamere CPU kaufen ?
Nach der Argumentation, dürfte ich mir ja laut den 720p Test nur mehr den 9900k kaufen. Alles andere würde eben, wie ich meinte, weggeblendet. Für mich ist das einfach eine Verzerrung.

Genau das gleiche Problem hättest du doch jetzt auch, solange deine GPU schlechter als eine 2080Ti ist.
Und deshalb musst du sowieso die GPU Tests und die CPU Tests miteinander kombinieren um den für dich passenden Wert zu finden und dann zu beurteilen, ob du lieber eine CPU kaufst, die 10fps mehr liefern kann, als deine aktuelle GPU oder doch etwas mehr Geld in die Hand nimmst und eine CPU kaufst, die 30fps mehr liefern kann als deine aktuelle GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KlaraElfer und Esenel
pipip schrieb:
Die andere Aussage ist, wobei du sie natürlich korrigiert hast!, damit du einen Unterschied merkst, müsstest du zu einer 2080TI mit einer GPU upgraden, die mindestens 33% schneller ist und das wird vermutlich am ehesten noch die 3080TI sein für die nächsten Jahren.

Oder, die hast ein SLI, eine übertaktete GPU, nutzt DLSS, oder verwendest andere Einstellungen, welche meistens eher die GPU belasten. Da gibt es deutlich mehr Szenarien, als nur die bloße Aufrüstung einer GPU.

pipip schrieb:
Es wird aber auf die Masse an User betrachtet, kaum einen Wert haben. Dafür erhöht sich der Faktor beim Testen, dass neben 1080p, 1440p und 2160p zusätzlich noch mal 720p Werte hast.

Nicht wenn man ausschließlich 720p testet, dann reduziert sich einerseits der Messaufwand und zweitens mehrt sich auch der Nutzen daraus. Zudem bleiben die Ergebnisse länger aktuell. Nachteile gibts keine.

So B450 Boards kein Zen 3? AMD das geht gar nicht dachte Zen 3 wäre die letzte
Gen die möglich wäre darauf.Mal schauen wie sie HWU Antworten,Steve meinte die haben nach gefragt und alle MB Vendors auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
pipip schrieb:
Mir geht es ja nicht darum, dass 720p Tests sinnlos ist, sondern eher die Frage, wem betrifft es am Ende wirklich ?
Jeden, der eine 2080Ti besitzt und diese nicht im Standardtakt der Founders Edition betreibt(düften die meisten 2080Ti Besitzer sein)

Jeden, der SLI betreibt.

Jeden, der ein festes FPS Limit hat, was er erreichen will und zu diesem Zweck auch mal nicht alles auf Ultra stellt.

Jeden, der in Zukunft neue Features wie DLSS nutzt um seine FPS um 50-100% zu erhöhen.

Jeden, der demnächst auf die nächste High End GPU wechseln will.

Und das alles nochmal unter der Tatsache, dass es kein Mehraufwand ist, alle diese Fälle zu berücksichtigen, selbst wenn sie nur 2% von der Masse ausmachen würden, warum diese ignorieren, wenn es weder aufwendiger zu testen noch schwerer zu lesen wäre?

@iqhigherthanshi

Woher hast du die Info ? AMD hat doch für Zen3 gar nichts zugesichert ? Davon ab, dass es auch hieß das Zen2 nicht auf den 300er Chipsätzen läuft... und rate mal was auf den 300er Chipsätzen wunderbar läuft ? Richtig. Zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und KarlsruheArgus
aldaric schrieb:
@iqhigherthanshi

Woher hast du die Info ? AMD hat doch für Zen3 gar nichts zugesichert ? Davon ab, dass es auch hieß das Zen2 nicht auf den 300er Chipsätzen läuft... und rate mal was auf den 300er Chipsätzen wunderbar läuft ? Richtig. Zen2.

Q: What about (X pre-500 Series chipset)?
A:
AMD has no plans to introduce “Zen 3” architecture support for older chipsets. While we wish could enable full support for every processor on every chipset, the flash memory chips that store BIOS settings and support have capacity limitations. Given these limitations, and the unprecedented longevity of the AM4 socket, there will inevitably be a time and place where a transition to free up space is necessary—the AMD 500 Series chipsets are that time.

https://community.amd.com/community/gaming/blog/2020/05/07/the-exciting-future-of-amd-socket-am4

Byebye AM4 Support.

Tante Edith:
Byebye AM4 Support on B450 und X470.

Wie Taxxor schon so schön sagte.
Das Marketing versprechen wird aber gehalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

Du hast doch in den CPU Tests in der Regel nur eine! GPU und musst dir sowieso ansehen wie viele FPS deine GPU in Spiel XY stemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Taxxor
Esenel schrieb:
Byebye AM4 Support.
Sind B550 und X570 jetzt kein AM4 mehr? Marketing, du erinerst dich^^

Außerdem wie schon gesagt gab es die gleiche Aussage ebenso zu Zen2 und 300er Chipsätzen, von daher gilt warten und hoffen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Esenel
Taxxor
Jeden, der neue Features wie DLSS nutzt um seine FPS um 50-100% zu erhöhen.
Das ist am Ende die beste Argumentation für 720p.

Esenel
Das sagt nichts weiteres aus, als dass es sie den Mainboardhersteller offen lassen. Bei MSI Boards mit 16MB Speicher, ist schlicht nicht genug Platz.
Aber ja, da hat wohl AMD am Ende es auch versäumt Vorgaben zu geben, wie groß so ein Speicherplatz für die nächsten Jahren schon sein soll.

@Tzk @Revan1710 @Volker
Danke für die Antworten. Eine großartige weitere Diskussion muss aber in der CPU oder Komplettsystem Kaufberatung gemacht werde. Das geht hier unter.
Ich mache mir nur so langsam Gedanken, wie ich meinen C2D E6750 ersetze. Darüber Grübele ich einfach gerne.

Wenn man den 3300X und 2600/1600 vergleicht ist der unterschied wirklich nicht mehr groß. Da ist es dann nur noch der Preis der Unterschied. Je nach Verfügbarkeit vom 3300X kann sich das aber auch bald erledigt.
Ob man dann zu dem Zeitpunkt sich einn Aufpreis für die Zukunft aka 3600 gönnen will muss man sehen.
Als deutlich mehr Office als Gaming Nutzer würde ich das für mich gerade eher verneinen.

Revan1710 schrieb:
@DukNukem
Für Gaming würde ich ganz klar den 3100/3300X präferieren - Ein 1600 der teilweise 30 % langsamer ist als ein 3300X bietet hier auch keine wirkliche Zukunftssicherheit mehr trotz der 6 Kerne.

Für Gaming + Office ebenso, denn die üblichen Office-Arbeiten haben so gut wie keinen Leistungsanspruch

Für einen reinen Office PC kommt eigentlich nur eine APU in Frage, da macht es keinen Sinn 1600/2600/3100/3300X zu holen, weil man sich die diskrete Grafikkarte sparen kann

Das einzige, wo ein älterer 1600/2600 mehr Sinn macht, sind spezielle Anwendungsfälle, wo sich die Kerne auszahlen (VMs etc.)

Ob APU oder nicht bin ich noch etwas zwiegespalten. Da Gaming eher zweitrangig ist würde mir die APU wohl ne weile ausreichen.
Jedoch mag ich auch die Idee, falls ich doch mal wieder "Richtig" spielen will eine GPU kaufen zu können und los geht es.
Da muss ich echt schauen, was zu dem Zeitpunkt das bessere Paket bietet. Also APU + später GPU oder "bessere" CPU und low Budget GPU.
Somit benötige ich auf jeden Fall eine Beratung, wenn ich den Austausch plane.
Bei einer APU muss man aber auch mehr auf das Mainboard achten, damit man alle notwendigen Anschlüsse für die Grafik besitzt. Vor allem in Hinblick auf eine Multi Monitor nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
pipip schrieb:
Bei MSI Boards mit 16MB Speicher, ist schlicht nicht genug Platz.
Es stünde ja auch MSI frei, eine BIOS Version für Zen und Zen+ und eine für Zen2 und Zen2 anzubieten, wenn man sich den Aufwand denn machen wollen würde^^

Wer dann von Zen+ auf Zen3 wechseln will, kann mit dem vorhandenen BIOS auf das Zen2/Zen3 BIOS upgraden und danach die neue CPU einsetzen.

aldaric schrieb:
@iqhigherthanshi

War die Allgemeine Meinung nicht das es bis Zen 3 funktioniert? Sieht mir schwer danach aus. AMD steigt der Erfolg viel zu schnell zu Kopf. Aber war zu Erwarten ist ja auch nur ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Sehe für Zen 4 schon die Preise Explodieren weil Intel nicht nachkommt. Ein Ryzen 3600 für 170 ist doch der Wahnisnn wenn man sich die Objektive Leistung anschaut. Kann ja nicht Ewig so weiter gehen.

pipip schrieb:
Taxxor

Genau so:
IMG_20200508_134158__01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, KarlsruheArgus, KlaraElfer und 3 andere
Esenel schrieb:
Das ist ja mal eine sehr geile und verständliche Ansicht, hab noch nie ne Print ausgabe gelesen und kannte die noch gar nicht^^
Warum gibt's das nicht online? Würde sich doch stark anbieten, da dynamisch gestaltbar, man könnte die CPUs auswählen, die einen interessieren und hätte nicht so viel auf einmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, KarlsruheArgus und Esenel
iqhigherthanshi schrieb:
War die Allgemeine Meinung nicht das es bis Zen 3 funktioniert? Sieht mir schwer danach aus. AMD steigt der Erfolg viel zu schnell zu Kopf.

Warum sollte die Meinung einiger nun irgendein belastbarer Fakt sein? AMD hat es nie zugesichert. Davon ab, läuft auch Zen2 auf 300er Chipsätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Taxxor schrieb:
Das ist ja mal eine sehr geile und verständliche Ansicht, hab noch nie ne Print ausgabe gelesen und kannte die noch gar nicht^^

Tja, 720p = Informationsgewinn. ^^

• Gefällt mir
Esenel
Gut ich lasse mich überreden. Zum Abstimmen eines System, ist diese Grafik auf alle Fälle hilfreich.

Zum Vergleich würde mich trotzdem interessieren, ab wann ich bei 1080p zum bsp in einem CPU limit komme, sodass ich auf diese Übersicht zurückgreifen muss.

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Warum sollte die Meinung einiger nun irgendein belastbarer Fakt sein? AMD hat es nie zugesichert. Davon ab, läuft auch Zen2 auf 300er Chipsätzen.
Die haben das nie Eindeutig Kommuniziert AM4 2020+. Genial von AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Wenn es Win10 ist, dann brauchst du das nicht neu zu machen, du solltest aber dann aber auf jeden Fall den AMD Chipsatztreiber installieren.
Das is drauf seit der 1230 drin is, wird eh mal Zeit....

Zurück
Oben