@peru3232
Verbrauchs- bzw. Effizienzmessungen sind im Gegensatz zu CPU Leistungstest wirklich etwas, was für unterschiedliche Szenarien gemessen werden muss.
Bei der Leistung ist es egal, da muss der Nutzer nur wissen, ob die gewünschte CPU über Punk X kommen kann, Punkt X ist in dem Fall die Leistung seiner eigenen GPU.
z.B. seine GPU kann in dem Spiel 80fps, die CPU die er sich holt, kann 120 -> Passt
Beim Verbrauch, interessiert den Nutzer aber, wie effizient die CPU an genau diesem Punkt X, also bei 80fps arbeitet.
Wenn man also wirklich brauchbare Effizienzmessungen für CPUs in Spielen machen wollen würde, dann müsste man mit FPS Limitern arbeiten und für jede CPU mindestens 3-4 Tests machen mit verschiedenen Limits, die sich im Bereich der Unterschiede der GPUs befinden, dann hätte jeder Nutzer einen Annäherungswert für seine Kombi.
Nur wer will sich den Aufwand machen?
Als Beispiel: Mit einer 2080Ti kombiniert, läuft in einem Spiel der 3800X auf Anschlag, der 9900K hat noch etwas Luft, da er von der 2080Ti teilweise limitiert wird, bringt dabei trotzdem etwas mehr FPS und verbraucht gleich viel. Die Effizienz steht am Ende also zugunsten des 9900K.
Was sagt dieser Wert aber nun für den Nutzer einer 2080, wo auch der 3800X nicht mehr auf Anschlag läuft und somit das Perf/Watt Verhältniss steigen sollte? Ist der 9900K dann immer noch effizienter?