Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

KlaraElfer schrieb:
Ein X570 braucht mit den neuesten Agesa Updates nicht mehr so viel Saft.
Also entweder nutzt CB dann eine veraltete AGESA oder das stimmt nicht, da der Systemverbrauch im Idle hier im Test genau so hoch ausfällt, wie bei allen anderen Matisse CPUs aus dem Launch Test

Taxxor schrieb:
mit Werten für die CPU alleine vergleichen.
6,7 W war für das Gesamtsystem ;-)

Ist mir aber echt Latte, denn so eine Low Budget CPU mit einem X570 zu vermessen ist Quatsch. Das stellt sich niemand so zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Tomsenq
Sehe ich das richtig: Der R3 3100 ist schneller als mein i7 7700? :heul:

Ich habe mir günstig ein B450-Board gebraucht gekauft. Eine Ryzen 4000-CPU wird nicht mehr darauf laufen?
Habe ich das richtig verstanden? :heul::heul:

Rock Lee schrieb:
Allerdings reden wir hier auch von f**king Entry-Level CPUs.
Darf ich nochmal auf diesen Artikel verweisen, wo man bei dem Pentium Lobeshymnen im gesamten Artikel gesungen hat, wie "geil" der "i3-Killer"-Pentium doch ist?
Da hast du absolut Recht! Die 8 Seiten Pentium-Test voller Lobeshymnen waren schon damals "legendär" (das ist nicht positiv gemeint!). Ein dicker Unterschied zu diesem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
HaZweiOh schrieb:

Ne 6,7Watt, das ist die package power der CPU alleine, vollkommen uninteressant für die Praxis.
Zu versuchen die CPU alleine zu messen, geht sowieso schief. Kann man vergessen da was sinnvolles rauszubekommen.

Nochmal: die c't hat an der Steckdose 6,7 W gemessen.
Das ist alles nur eine Sache von Mainboard und Netzteil (RAM auch).

Diese Zahl gilt wie gesagt für die APU (die selbe, bei der CB übertriebene 41 W gemessen hat). Wer sich den Wert "nicht vorstellen kann" (siehe unten), liest bitte den c't-Artikel "Test ASRock DeskMini A300". Da steht es schwarz auf weiß, was von anderen Quellen in dieser Größenordnung bestätigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann AMDs Entscheidungen nachvollziehen.

Wer unbedingt eine Zen3 CPU der neuesten Generation kaufen möchte, sollte sich dann auch dementsprechend ein neueres Board gönnen ab B550 aufwärts.

Wer hier knausert und sich ein 100€ B450 Board holt, für den reicht dann sicherlich auch "nur" ne 3xxx CPU.

Q: Will the “Zen 3” architecture be compatible with AMD Socket AM4?
A:
Yes! AMD officially plans to support next-gen AMD Ryzen desktop processors, with the “Zen 3” architecture, on AMD X570 and B550 motherboards. This will require a BIOS update. Specific details about this update will come at a later time, but we’re committed to keeping you up-to-date.

Klingt auch hier danach das sich Leute mit X470/B450 und älter sich vom Gedanken auf ein Upgrade auf eine 4000er CPU verabschieden können.
Reden von BIOS Updates zu den X570 und B550 Chipsätzen. Der Rest wird garnicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Chipset.png
    Chipset.png
    49,5 KB · Aufrufe: 367
  • al5f8w9agex41.jpg
    al5f8w9agex41.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
HaZweiOh schrieb:

Ist mir aber echt Latte, denn so eine Low Budget CPU mit einem X570 zu vermessen ist Quatsch. Das stellt sich niemand so zusammen.
Richtig.
3300X mit b450 max Board und gut.
Habe die gleiche Kombi (3600) mit einem x470 und bin im idle weit unterhalb der 41W. Mein Intel 3570K war im idle in etwa genauso durstig.
Und mit einem a320 Brett schafft man auch locker 10W Systeme.
Igor zeigte ja schon beim 2400G was da so geht. Verbrauchstests kann auch echt nur er.

Da hat Volker leider die Chance verpasst einen Award zu zücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, HaZweiOh und peru3232
Vllt kommt sogar kein b660 sondern nur ein neues x570 Design. Wir werden sehen

HaZweiOh schrieb:
Nochmal: die c't hat an der Steckdose 6,7 W gemessen.
Das ist alles nur eine Sache von Mainboard und Netzteil (RAM auch).
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal schon beim RAM von 1,2V auf 1,35V + 5W entstehen und selbst eine GeForce alleine mindestens 7W aufnimmt. Also Gesamtsystem im Desktop sehr unrealistisch.

Vor ziemlich genau 2 Jahren hätte AMD mit dem 3300X die Krone im Desktop-Segment besetzt :D Zu dieser Zeit kam gerade Kaby Lake auf den Markt und die Speerspitze war der i7-7700k zu einem Preis von 380€... der hier im Test gerade beerdigt wird.

Ich bin gespannt, in welchem Tempo es hier bei den CPUs weitergeht und wie die Einsteigerklasse in 2 oder 4 Jahren aussehen wird. Dann ist auch mein 2014 gekaufter 6C/12T Prozessor für damals 500€ fällig. Oder gar schon mein 8C/16T im Hauptsystem? :o

Schade, dass bei GPUs und Grafikkarten der Performanceschub (noch) nicht so deutlich erkennbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eigentlich stand bei mir das B450er Tomahawk bzw Gaming Carbon Pro AC auf der Kaufliste.
Jetzt tendiere ich bei Neukauf doch eher zu einer X570. Gibt es hier spontan Empfehlungen?

Faust2011 schrieb:
Vor ziemlich genau 2 Jahren hätte AMD mit dem 3300X die Krone im Desktop-Segment besetzt :D Zu dieser Zeit kam gerade Kaby Lake auf den Markt und die Speerspitze war der i7-7700k zu einem Preis von 380€... der hier im Test gerade beerdigt wird.

Kaby Lake? Kam Kaby Lake nicht 2016, also vor 4 Jahren? Ich habe meinen 8700k Ende 2017 gekauft.

Gobaba schrieb:
Eigentlich stand bei mir das B450er Tomahawk bzw Gaming Carbon Pro AC auf der Kaufliste.
Jetzt tendiere ich bei Neukauf doch eher zu einer X570. Gibt es hier spontan Empfehlungen?

Für welche CPU, welche Anforderungen, Budget etc?

Ansonsten Mittelklasse: Aorus Elite
Highend : Strix E-Gaming/Unify/Aorus Pro

Ich habe ne Nacht drüber geschlafen, ich hole mir den 3300X und ein gutes B550 Board und später wird auf ZEN3 aufgerüstet. Warum der Prozi bei dem UVP keine Empfehlung bekommen hat ist mir ein Rätsel.
Die guten Boards sind ja top ausgestattet min. wie X470, gute Spawa-Kühlung, 6er WLan, gutes Audio - Toslink, Temp-Sensoren und 2-3x NVME und viele Anschlüsse, genau das brauche ich.

Zusatz: und kein Lüfter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Windell schrieb:
Für welche CPU, welche Anforderungen, Budget etc?

Ansonsten Mittelklasse: Aorus Elite
Highend : Strix E-Gaming/Unify/Aorus Pro
Geplant 3700x und RTX2070S
Aufpreis ist möglich, da ich ein Header 3-Pin RGB Header und intern Header USB-C benötige. Das Tomahawk bietet dies nicht, und beim Gaming Pro Carbon ist die MAX Version noch nicht released.

Mittelklasse Wahrscheinlich das Gigabyte x570 Aorus Elite?

Zurück
Oben