Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Der 3900X ist bestellt. Das ist sonst gar nicht meine Art, normalerweise bin ich bei sowas abwartend und vorsichtig, aber hier war es mir echt egal, ob ich in ein paar Wochen ein paar Euro spare oder nicht. Da überwog eher die Sorge, von langen Lieferzeiten betroffen zu sein.

@unter mir: Au Backe, der Kollege mkdr läuft zur Höchstform auf :freak: [inzwischen wohl auf der Trollwiese]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Schtefanz, LukS und 10 andere
Tja. Gut das ich letztes Jahr doch nicht aufgerüstet hab. Dann wart ich jetzt mal noch bis September und dann wirds vielleicht der Große. Mal sehen. Bzw. mal abwarten was die Preise machen. Intel kann jetzt ja eigentlich nur noch mit nem Kampfpreis dagegen angehen. Also für 50 weniger werd ich mir den 9900k sicherlich dann nicht zulegen. Da muss schon mehr bei rumspringen xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und mkdr
Volkimann schrieb:
AMD kommt mit 4,2-4,3Ghz an eine 5Ghz Intel CPU bei weniger Verbrauch (bitte bedenken daß hier das verwendete Board ein Stromfresser ist) heran und ist dabei etwa 130-150€ billiger. :freak:

Manchmal frage ich mich was hier für Erwartungen aufgebaut werden.
Cherry picking. Kann auch sagen das ein Intel 6 kerner der über 1.5 Jahre alt ist einen amd in 7nm in Spielen schlägt und günstiger ist. Und bei Intel ist noch viel oc potential. Hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
dersuperpro1337 schrieb:
6900k, der völlig an der OC Kotzgrenze läuft

Sieht bei meinem 7900x genau so aus, ist ja im grunde ein Skylake. Wird bei mir vlt. der kleine TR :-)

Schönes Portfolio abgeliefert find
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Danke für den Test, AdBlocker war aus, jetzt gehts gleich zu Navi.

@highwind01 ach komm, intels platform ist tot, amd hat nextes jahr noch platz für neue cpus. grade für reine gaming rigs kanns nun nur noch amd geben. nextes jahr neuen cpu drauf und wieder brandaktuell für wenig geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und DannyA4
In Anwendungen gibt es von Intel derzeit auch auf anderer Plattform keinen Konkurrenten, denn erst der Core i9-9960X mit ebenfalls 16 Kernen zum Preis von für über 1.600 Euro kommt dem Ryzen 9 3900X nahe.
Ebenfalls 16 Kerne? Das sind 16 vs 12 Kerne und schlägt Intel nichtmal dabei, immer diese Intel IPC Krücken ... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Alphanerd
Ein positiveres Ergebnis als ich erwartet habe.

Für mich ist ganz klar der 3700X der Go-To Prozessor. Die X570 Boards hingegen machen so ziemlich alles wieder kaputt. Zu stromhungrig (kann man evtl noch was dran drehen), zu mächtig ausgestattet, zu teuer, zu laut.
Dass ein 2500 U/Min Lüfter nicht wahrnehmbar sein soll, glaub ich erst wenn ich es selber nicht höre.

Da heisst es in der Tat: Warten auf B-Boards. Ich denke die werden ohne Lüfter, mit guter, ausreichender Ausstattung und zu besseren Preisen kommen. Und vielleicht fällt der 3700X dann auch nochmal um 40-50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und cypeak
Schade, dass man garnichts zum 3800X findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, minyita, Celinna und eine weitere Person
En3rg1eR1egel schrieb:
gähn...
langsamer in games als ein fast 2 jahre alter 8700k, dazu teuerer und mehr stromverbrauch ?
und das mit 100% mehr threads, doppelgähn...
So wie auch die komplette HCC Linie von Intel, alles Schrott-CPUs, wer kauft sowas? Der 8700k genauso, wir sollten alle nur noch den 9600k kaufen, alles andere ist sowieso Müll.
 
So, nun auch endlich alles gelesen. Sehr geil, AMD!
Dieses Jahr geht der alte Xeon in Rente und ein Ryzen 3000 wird Einzug halten :)

Echt beeindruckend was der Wechsel auf 7nm Fertigung + getweake an mancher Stelle alles gebracht haben. Mal sehen wie viel Mehr an Marktanteilen AMD Intel abknöpfen kann, bevor die (mit was auch immer) kontern können.
 
Adzz schrieb:
Eigentlich genau anders herum. In Full hd bringen bessere CPUs mehr FPS. In höheren Auflösungen limitiert die Grafikkarte und der CPU ist fast egal.
Das weiß ich schon ^^.

Der sprung war schon groß von meinem i5 2500k, da geht das klar.
Aber vielleicht gibts nächstes jahr dann den 3600. :D
 
CPUs sind sehr gut.
Wer das Maximum möchte greift zum 9900k.

Klar „nur“ 4% schneller, aber er lässt OC zu und wurde mit Spec-Ram getestet.

Jetzt noch 200-300mhz OC und 3200er Ram (um beim gleichen zu bleiben wie Zen2 im Test) dazu und es sieht wieder anders aus.
Aber die Effizienz..puuuuh
 
Leider kein Test zum 3800X. Folgt dieser noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, DannyA4 und mar92
Nicht übel, gar nicht übel.
Wenn ich jetzt noch 700€ für CPU, MB und RAM übrig hätte ... :)
 
Deathangel008 schrieb:
gegen ende des jahres steht bei mir wahrscheinlich ne neue plattform an. Intel müsste da schon nen richtigen knaller aus der anscheinend doch gar nicht so prall gefüllten schublade zaubern um mich meine entscheidung für AMD auch nur eine sekunde überdenken zu lassen.

DIe Schublade ist wohl einfach zu voll und klemmt oder der Schlüssel wurde geklaut:-)

Bei mir kommt bis Ende Jahr jdf auch ein Ryzen 3xxx rein:-)
 
Da kann man nur alle Opfer auslachen, die sich noch die Altbestände geholt haben obwohl es schon genügend Informationen vorab gab. Ein 2700X für 260€ ist einfach kein Deal mehr. Bei mir wird es wahrscheinlich der 3700X werden. Jetzt fehlen nur noch brauchbare Boards bzw. Updates. Die X570 Olattform wird es jedenfalls nicht für mich werden, wohl eher X470 oder B450 unter 150€.
 
Na endlich darf mein I7-3930k@4,3Ghz in den Ruhestand und 3700X löst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Im Herbst wird es dann bei mir vermutlich ein neuer PC mit Ryzen 7 3700X... mein bisheriger i5 4670K wird dann eh schulpflichtig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Zurück
Oben