Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich bin absolut positiv überrascht und beeindruckt!

3900X ist bestellt, sowie das MSI Godlike =). Die Corsair MP600 PCIe 4.0 2TB kommt morgen an.

Wie angekündigt wechselt der Intel Fanboy mal wieder zu AMD =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, SteeL1942, Smartbomb und 23 andere
Insgesamt sehr guter Test, Anwendungsleistung absolut überzeugend, Spieletests leider im Grafik Bottleneck durchgeführt, daher unbrauchbar.

Sag mal @Volker, das kannst du sonst doch besser? Was da los??
 
Danke für den Test und auch die folgenden Nachtests mit AGESA 1.0.0.3 ;)

Da haben sie in 3 Jahren mächtig aufgeholt und teils sogar überholt.
 
highwind01 schrieb:
i5 9400F ist in Games nur 1% langsamer als der R5 3600 und dafür gut 60€ billiger. Das ist mal ein(e?) Kampfansage.
Hat auch 6 Threads weniger. Die 60€ mehr währen es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, BacShea, DaToni und 8 andere
@Volker / cbase Redaktion
Im Multi-Core-Apps-Testparcours der Redaktion sind es am Ende sogar 16 Prozent, die Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 2600 mit jeweils sechs Kernen und Simultaneous Multi-Threading trennen. ....
Im Single-Core-Apps-Parcours ist der IPC-Zugewinn mit 14 Prozent etwas kleiner, aber immer noch beachtlich. Zen auf Zen+ legt im selben Parcours nur magere ein Prozent zu.

Die Balken zeigen leicht was anderes, 14 und 12%. Aber schöner IPC Test, Timings... Ich lese noch aber die erste Seite ist stark.
 
Daniel D. schrieb:
Verbrauchen normale Mainboards weniger oder sind die gleich mit den Sinnlos-Boards?
Zitat aus dem Test
Der Mehrverbrauch ist allerdings der Platine zuzuschreiben, wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.
Allerdings sind MSI-Boards oft auch etwas sparsamer als die Konkurrenz
 
Ok, das ist wirklich der Hammer....dann werden Ryzen 5 3600 und Ryzen 9 3900x im Warenkorb landen :D

So, jetzt muss ich Graka-Artikel lesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und HardRockDude
Bitte die neuen Prozessoren mit den "alten" Boards testen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, ReignInBlo0d, Hercule Poirot und 4 andere
edenjung schrieb:
Phuuu,
dann kann ich meinen Ryzen 2600 den ich im Januar eingebaut habe ja wieder verkaufen und nen 3600 einbauen, ende diesen Jahres.
Aber naja in FullHD ist das nicht so wild, da kann der 2600 wohl noch ne weile seine arbeit tun.
Und da das Mainboard auch die neuen Ryzen unterstützt ist das nicht so wild :D
Eigentlich genau anders herum. In Full hd bringen bessere CPUs mehr FPS. In höheren Auflösungen limitiert die Grafikkarte und der CPU ist fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
"Welche All-Core-Turbo-Taktraten mit welcher Kühlung auf welchem Ryzen 3000 möglich sind, werden die kommenden Wochen zeigen. Der Ryzen 7 3700X wollte im Test mit dem Luftkühler von Noctua gerade so bei 4,2 GHz für alle Kerne noch stabil arbeiten. "

Am Mittwoch mach ich dem 3600 mal Beine, mal sehen was da so geht weil 4.2 ist ja schon der SC Boost, wär ja echt schräg wenn da wirklich nichts mehr ginge. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und nickless_86
Sehr schön was amd hier abgeliefert hat!
Danke für den sauberen Test.

Mein 1800x schaut mich schon mit ganz traurigen hundeaugen an... ich glaub der kleine ahnt was ihm im Herbst blüht 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Mike_MTL, proko85 und 5 andere
Weiß eigentlich jemand warum beim MSI MEG X570 Godlike gleich 2 ALC1220 verbaut sind? Mir erschließt sich (ernsthaft) der Sinn nicht. Über Aufklärung wäre ich dankbar!
 
anexX schrieb:
"Welche All-Core-Turbo-Taktraten mit welcher Kühlung auf welchem Ryzen 3000 möglich sind, werden die kommenden Wochen zeigen. Der Ryzen 7 3700X wollte im Test mit dem Luftkühler von Noctua gerade so bei 4,2 GHz für alle Kerne noch stabil arbeiten. "

Am Mittwoch mach ich dem 3600 mal Beine, mal sehen was da so geht weil 4.2 ist ja schon der SC Boost, wär ja echt schräg wenn da wirklich nichts mehr ginge. ^^

Da wird nicht viel mehr gehen. Der8auer hat den Teilen schon versucht, Beine zu machen. Ab 4,2-4,3Ghz war Schluss.
 
oh mann, was sehne ich mich nach normale Überschriften zurück, ohne irgendwelche Monarchieanleihen oder andere martialischen Übertreibungen. Einfach: "Der neue Ryzen im Test - kann er Intel schlagen?"

Ich bin echt zu alt für diesen Sch ... okopudding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, MeisterOek, woodstock und 5 andere
anexX schrieb:
"Welche All-Core-Turbo-Taktraten mit welcher Kühlung auf welchem Ryzen 3000 möglich sind, werden die kommenden Wochen zeigen. Der Ryzen 7 3700X wollte im Test mit dem Luftkühler von Noctua gerade so bei 4,2 GHz für alle Kerne noch stabil arbeiten. "

Am Mittwoch mach ich dem 3600 mal Beine, mal sehen was da so geht weil 4.2 ist ja schon der SC Boost, wär ja echt schräg wenn da wirklich nichts mehr ginge. ^^

Laut Bauer soll da nix mehr gehen. 6-12 Kerne,bei Allen soll bei max. 4.3Ghz Schluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
maikwars schrieb:
Ansonsten kann ich jetzt den Hype nicht so wirklich nachvollziehen, wenn man sich die Leistungsdaten & Preise im Vergleich mit Intel anschaut. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln!
AMD kommt mit 4,2-4,3Ghz an eine 5Ghz Intel CPU bei weniger Verbrauch (bitte bedenken daß hier das verwendete Board ein Stromfresser ist) heran und ist dabei etwa 130-150€ billiger. :freak:

Manchmal frage ich mich was hier für Erwartungen aufgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Alpha.Male, SteeL1942 und 40 andere
Sehr gutes Ergebnis. Ich bin sehr erfreut und warte nun auf Threatripper. Die Lüfter am MB sind auch leise, da haben sich viele zu Unrecht aufgeregt, sowas aber auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, DannyA4 und Cpt.Willard
Zurück
Oben