Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ja, das super Ergebniss war jahrelange harte Vorbereitung und Arbeit vom Zwerg AMD, die ihren Fokus genau richtig gelegt haben!
Das wird nun endlich mit dem verdienten Erfolg gekrönt!
Herzlichen Glückwunsch, AMD! Du hast es redlich und jeglichen Kritikern zum Trotz, verdient!
Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, dister1, MouseClick68 und 6 andere
Wow mindfactory hat direkt mal den Preis von 530 auf fast 550 erhöht! Top 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, R00tMaster und Cpt.Willard
han123 schrieb:
Erheblich mehr Leistung, weniger Verbrauch als die Intelkrücken ( :p ), weniger bis keine Sicherheitslücken und doch erheblich günstiger. Wieviele haben noch gemeint, dass AMD die Preise stark anheben wird?
Nix... Bei Intel kriegt man vergleichbares erst ab 1500 Euro oder so.
Spiele waren schon lange egal. Die Leistung der CPUs langt dafür schon seit Jahren, aber was in Anwendungen da jetzt mehr drin ist und das selbst für ganz normale Desktopuser, ist einfach der Hammer. Kaufst ein günstiges 370er oder 470er Board und kannst eine Spitze-CPU betreiben.
Top!
AMD - Wir machen Spitzentechnologie preiswert! :):D

Schau dir mal das Video vom Roman na, den Test hier kann ich leider nicht sehr ernst nehmen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der Ryzen 5 3600 ist nur 9% langsamer als der 9900K aber dafür gut 300€ billiger. Das ist mal ein Kampfansage.
i5 9400F ist in Games nur 1% langsamer als der R5 3600 und dafür gut 60€ billiger. Das ist mal ein(e?) Kampfansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und NxKx99
Danke für den Test!
Freue mich schon auf das Upgrade vom R5 1600 auf den R7 3700X :daumen:

Jetzt noch Linus, Jay, Gamers Nexus, etc. gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und coasterblog
Schade, dass hier immer noch keine Benchmarks mit optimierten Systemen gemacht werden.

Ein übertakteter 3900X mit 4000er Ram gegen einen übertakteten 9900K mit 4000er Ram etc. wäre mal wünschenswert. Der 9900K wird wieder mit angezogener Handbremse gebencht, wenn hier und da 10-15% in manchen Spielen mit 2666er Ram und TDP Einhaltung raus kommen, möchte ich nicht wissen ob er hier und da 30% schafft mit 5-5.2 GHZ Allcore und optimiertem 4000er Ram.

HWL hat ja mit 3600er RAM gebencht, da waren es z.T. schon 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Kazuja und OR4LIFE
Verstehe die Geilheit #1 zu sein nicht, aber egal..

Es freut mich sehr AMD wieder ganz oben zu sehen. Wäre sowieso meine erste Wahl bei einem Upgrade gewesen.
Jetzt fehlt es nur noch die Effizienz auch in mobilen Bereich zu übertragen. Ich bin gespannt wie die Zukunft aussieht (Intels "Schublade") und was AMD noch aus der Architektur zaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Markenprodukt
Schöner Test, klasse Prozessoren. Bleibe aber trotzdem bei meinem übertakteten 1700, in UHD machen die paar Prozent einfacht keinen Sinn. Bin mal gespannt wie sich die alten Bretter so schlagen, es gab ja immer wieder Leute die meinten man kann sich das billigste B450 Board mit der miesesten Spannungsversorgung kaufen und dann mit dem 3900X Ultra-OC betreiben. Aber man scheint ja diesmal mit dem Boost besser bedient zu sein als mit konventionellem OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jetzt will ich aber von der AMD Fraktion nichts mehr hören 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Interessant wäre zu wissen wie sich der RAM mit Ryzen 3 auf einem X370/X470 Mainboard verhält.
Wenn sich das dort auch deutlich verbessert werde ich mir nur einen 3700x als "Ersatz" für meinen 1700x holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Cpt.Willard
Fein fein, da hat AMD nicht zu viel versprochen.

Finde ich sehr gut was AMD da abgeliefert hat und das ist noch alles ohne großes "Feintunig und Optimierungen"
Wenn die Boardhersteller auch noch etwas Feintunig betreiben, dann werden die CPUs richtig gut...bzw sind die ja schon.

Preistechnisch, war klar das erstmal höher angesetzt wird, aber lange nicht sone Mondpreise wie bei Intel.
 
Danke CB für den ausführlichen Test. Wenn mein i7 4770k nicht mehr reicht, wird es bei mir ein Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und Leon_FR
endlich wieder aufbruchsstimmung und zeit für konkurrenzkampf! 2020 wird ein geiles jahr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
highwind01 schrieb:
i5 9400F ist in Games nur 1% langsamer als der R5 3600 und dafür gut 60€ billiger. Das ist mal ein(e?) Kampfansage.

dafür in Anwendungen aber 49% ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Casillas, JJJT und 32 andere
Was mir jetzt zuerst auffällt: Tests für den 3600X und 3800X sind nirgendwo zu finden. Dabei haben sich doch gerade beim 3800X alle gefragt, ob und wieviel Sinn der ergibt. Da bleibt also noch eine Menge an offenen Fragen.

Update: Nun hat Videocardz die Tabelle komplett und ja, zwei Spalten bleiben komplett leer. Sie haben allerdings auch übersehen, dass es hier bei ComputerBase den 3600 im Test gibt.

2. Update: Der Haken für den ComputerBase-Test zum Ryzen 3600 wurde ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
jedenfalls ist es wieder interressant.
bravo AMD!
 
Zurück
Oben