Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

fckng good job !

gähn...
langsamer in games als ein fast 2 jahre alter 8700k, dazu teuerer und mehr stromverbrauch ?
und das mit 100% mehr threads, doppelgähn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und 133Thorsthen
Das schreit gerade nach einem neuen Mainboard und Prozzi.
Aber da habe ich Geduld bis Weihnachten :)

Wow, einfach Wahnsinn. Das freut mich und ab Montag hoffentlich auch den Aktienkurs :))

Noch immer topaktuell. Musste raus. :D

liest nun Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der Ryzen 5 3600 ist nur 9% langsamer als der 9900K aber dafür gut 300€ billiger. Das ist mal ein Kampfansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, SteeL1942, MP42 und 17 andere
Danke für den Test!

Direkt den 3900X bestellt, gehen ja weg wie warme Semmel.

Jetzt mal in Ruhe nach einem Board schauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Vollkorn schrieb:
@Daniel D.

Die Liste zeigt welche CPU auf welchem Board läuft

Wer sich jetzt noch für seinen Ryzen 3000er ein B450 oder X470er Board kaufen möchte sollte besser eins nehmen was nach der Liste auch für einen Ryzen 9 3900X geeignet ist. Einfach um auch noch Reserven zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, GUN2504, .fF und eine weitere Person
Krasse CPUs! Besonders der Zwölfkerner (und bald der 16-Kerner) ist für den Preis absolut konkurrenzlos.

Ich weiß nicht, was Intel da im Moment bringen können sollte.

Unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme, Kühlbarkeit und des Preises auch zum Spielen die klar besseren CPUs. Wer was anderes sagt, ist ein übler FPS-Fetischist.

Da kommt man echt in Versuchung. Aber mein 8700K muss noch bis DDR5 durchhalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kazuja, Dai6oro und eine weitere Person
So toll, wie hier mache tun, sind die neuen Prozessoren nun wahrlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, MeisterOek, H3llF15H und 5 andere
Puh ob ich da im Herbst stark genug bleiben kann meinen TR 1950x nicht gegen einen 3950X zu tauschen... :schluck:

Hätte nicht gedacht dass AMD nochmal an Intel vorbei zieht.
Daumen Hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zwar etwas schade,dass allcore nur 4.2-4.3 Ghz möglich sind,aber dennoch ein echt geiles Produkt!

Dies wird somit ein würdiger Nachfolger für meinen treu dienenden i7 2600k :)

Die einzige Frage die bleibt: 3700X oder 3900x :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, alkaAdeluxx und OZZHI
Die neuen CPUs sind ein richtig guter Wurf. Nur die 570 Mainboards sind ein Griff ins Klo. Preis und Stromverbrauch deutlich höher als bei der Konkurrenz. Ein Unding wie man wieder so eine gute Vorstellung der AMD CPUs mit so einem Unterbau teils kaputt macht.
Man könnte sich die ältere Serie holen, um nicht gewisse Gierlappen zu bedienen, aber das würde mir auch irgendwie nicht gefallen.
Wenn ich jetzt mir einen holen würde dann nur den 3600. Da ich aber einen i7 7700 habe, der mit einem 50€ Mainboard super und sparsam läuft, wo die neue Plattform auch nicht besser wäre, geht der Krug des Aufrüstens diesmal an mir vorbei.
Ich hoffe nur, AMD bringt noch dieses Jahr eine 75W Graka raus die max. 150€ kostet. Da würde ich zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und cypeak
meint ihr das Aorus Ultra und der 3700X ist ne gute wahl ?

Danke für den super Test @Jan und @Volker! 👍 Wie kann es eigentlich sein, dass der 9900k und der 2700X nur noch rund 20% auseinander liegen?

Verwendet ihr das 99.8% Quantil nur für die Grafikkartentests, aber nicht für die CPU-Tests?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
En3rg1eR1egel schrieb:
gähn...
langsamer in games als ein fast 2 jahre alter 8700k, dazu teuerer und mehr stromverbrauch ?
und das mit 100% mehr threads, doppelgähn...
Vielleicht einfach mal den Test auch lesen und nicht nur Balken angucken 😂🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Alpha.Male, SteeL1942 und 33 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, fox40phil, _Flattermann_ und 6 andere
Glückwunsch an AMD, die dritte Generation ist innerhalb der AMD-Familie ein super Sprung.

Ansonsten kann ich jetzt den Hype nicht so wirklich nachvollziehen, wenn man sich die Leistungsdaten & Preise im Vergleich mit Intel anschaut. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln!

Erheblich mehr Leistung, weniger Verbrauch als die Intelkrücken ( :P ), weniger bis keine Sicherheitslücken und doch erheblich günstiger. Wieviele haben noch gemeint, dass AMD die Preise stark anheben wird?
Nix... Bei Intel kriegt man vergleichbares erst ab 1500 Euro oder so.
Spiele waren schon lange egal. Die Leistung der CPUs langt dafür schon seit Jahren, aber was in Anwendungen da jetzt mehr drin ist und das selbst für ganz normale Desktopuser, ist einfach der Hammer. Kaufst ein günstiges 370er oder 470er Board und kannst eine Spitze-CPU betreiben.
Top!
AMD - Wir machen Spitzentechnologie preiswert! :):D

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Hunky, Solavidos und eine weitere Person
Zurück
Oben