Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

GHad schrieb:
grade für reine gaming rigs kanns nun nur noch amd geben.
Genau... :freak:

GHad schrieb:
ach komm, intels platform ist tot, amd hat nextes jahr noch platz für neue cpus. [...]
nextes jahr neuen cpu drauf und wieder brandaktuell für wenig geld
Auja, für die absolut lohnenden "ein Generation später" CPU Upgrades... das ist echt das Argument - vor allem wenn man bedenkt, wie es mit Zen2 auf vielen 300er Boards aussieht.

Übrigens, das Wort was zu verzweifelst so suchen scheinst lautet "nächstes"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Kazuja und SamSoNight
Könnte es sein, dass der Ryzen 3600 ein Temperatur-Offset hat? Die Leistung wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über die Temps gedrosselt. Wenn der nun mit +20° berechnet wird, könnte das hier die angezeigten Temps durchaus erklären, finde ich.

Und über die hohen Temps würde er eben gedrosselt werden, im Gegensatz zum 3600X z.B. (Testergebnisse abwarten)
 
Volkimann schrieb:
AMD kommt mit 4,2-4,3Ghz an eine 5Ghz Intel CPU bei weniger Verbrauch (bitte bedenken daß hier das verwendete Board ein Stromfresser ist) heran und ist dabei etwa 130-150€ billiger. :freak:

Manchmal frage ich mich was hier für Erwartungen aufgebaut werden.
Im Idle ist der Verbrauch aber höher und ein Mainboard ist nunmal leider Voraussetzung für eine CPU...
Ansonsten schau ich mir eher reale Benchmarks an und keine synthetischen, da wird der Vergleich auch besser dargestellt und nicht in % ;)

Ich habe keine Erwartungen, mir ist es egal was ich verbaue, aber ich orientiere mich an P/L und würde zum jetzigen Zeitpunkt einen AMD wählen. Trotzdem empfinde ich den Hpye als übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Caramelito schrieb:
Naja da man eig kein OC betreibt ist der 3800x doch interessant.
200mhz sind dann eben 200mhz (kA wie das in der Realität sein wird) - ein Test würde es natürlich zeigen.

Früher wars unnötig, da nach OC die NonX und X nahezu identisch waren.

Der 3800x hat auch ne höhere TDP und erlaubt deshalb vllt. etwas mehr, wer weiß
Ich kann nur für mich sprechen. Und ich bin kein OCer, sondern ein UVer - also ein Undervolter.
Ich fahre den R7 1700 mit deaktiviertem Boost. Das sind eben genau jene 200 MHz weniger Takt. Die sind absolut zu verschmerzen, da ich so problemlos mit 100mV untervolten kann, was unter Vollast satte 30 Watt Ersparnis bedeutet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telamon, DannyA4 und Neronomicon
was meint ihr das Aorus Ultra oder X570 GAMING PRO CARBON WIFI ?
 
maikwars schrieb:
Im Idle ist der Verbrauch aber höher und ein Mainboard ist nunmal leider Voraussetzung für eine CPU...
Du bist nicht gezwungen ein X570 Board zu nehmen, sondern kannst genauso ein X470 zB nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, DannyA4 und zett0
@Volker @Jan
Sind solche Überschriften denn wirklich notwendig?
Benchmarks in Apps und Games
Ich bin was das angeht vielleicht eine Mimose, aber was spricht denn gegen "Benchmarks in Anwendungen und Spielen"? Liest sich für mich einfach vollkommen unseriös.

Abgesehen davon wie immer sehr guter Test, sehr gute Grafiken und wirklich hervorragende Prozessoren. Gönne ich AMD, auch wenn mein 9900k nun etwas bedrängt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Toprallog, Palmdale und 3 andere
Günstig, Leistungsstark, Verbrauchsarm und dazu noch Zukunftssicher? Mehr geht nicht :daumen:

@CB
Danke für dem super ausführlichen Test, bin auf die RAM-Nachtests gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
@Adzz is gut... schau dir Tests an. z.B: Linus sagt ganz klar... läuft noch was im Hintergrund (Tools bis hin zu OBS) hat der 3900X immer die Nase vorn. Schau dir mal die Temperaturen und Verbrauch von Intel an. Sowas willst du kaufen? Welche Kühlung hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zubz3ro, Unnu und 5 andere
Obowhl ihr so wenig Zeit hattet der beste Test den ich bei euch gelsenen hab!
Freue mich schon auf wetere Tests zum Beispiel zu PCIe 4.0
 
Adzz schrieb:
Nicht in Spielen.

Naja niemand kauft sich solch eine 500 Euro Monster CPU um damit nur spielen und sonst nichts nebenher oder zu anderer Zeit zu tun, anderenfalls muss man ihn in die Irrenanstalt einweisen. Von daher sind das unrealistische Benchmarks die Intel doch grad so ab lehnt. Leute die so viel Geld in ne CPU stecken für spielen werden im Hintergrund OBS laufen haben und dann stinkt Intel komplett ab (Linus Tech Talk Benches).

Wenn man sich nicht irgendwelche theoretischen FPS Zahlen an die Wand kleben will ist AMD nun King.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Protogonos, GHad und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Emsch, Alex1966 und 16 andere
Deathangel008 schrieb:
(mögen die fanboykriege beginnen)
die wurden schon geführt, der Test sollte den Krieg mit Fakten beenden können XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Volkimann schrieb:
Du bist nicht gezwungen ein X570 Board zu nehmen, sondern kannst genauso ein X470 zB nutzen.
Wenn ich mir eine neue Plattform kaufe, möchte ich auch den aktuellsten Chipsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Alex1966 und Der Paule
Grün nach oben! :D

Sehr schön für AMD. Ein Upgrade auf einen 3600 sieht schon verlockend aus, aber mein 2600 hat erst vor kurzem einen Sandy (2500K) ersetzt. Erst einmal gibt's eine 5700 ohne XT.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Weiter so. Die Intel-Fans können davon auch nur profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Danke für den Test!
Der 3700X war schon beinahe im Warenkorb...das Upgrade würde für mich aber nicht viel Sinn machen (von einem 4790k, hauptsächlich für Spiele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben