Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Adzz schrieb:
Nicht in Spielen.

Naja 90% der User hier Spielen Prime und Cinebench wenn diese nicht nebenbei noch 8k Videos bearbeiten^^
Von daher werden hier bald viele mit sinnlose Rohleistung rumgammeln wo die nichts mit anfangen können.
Später geht dann wieder das geheule los weil 3 FPS irgendwo fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Bert und Kazuja
Ich hätte gern einen Test zwischen 9900k und 3700X/3900X, jeweils maximal übertaktet mit der gleichen Kühlung.

Auf Basis der bisherigen OC Ergebnisse scheint es mir schon so dass der 9900k für Gaming in einem OC-vs-OC Szenario noch einen etwas signifikanteren Vorsprung hat als stock-vs-stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, simosh und Kazuja
...endgültig vom Thron...

Das ist ja mal ein wenig übertrieben. INTEL hat jetzt mal endlich ein auf den Latz bekommen und muss jetzt mal nachlegen und sollte auch mal über ihre Preispolitik nachdenken. AMD hat das ganz gut gemacht und jetzt schaun ma mal, wie der alte Fritz immer gesagt hat was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Kazuja
@Jan
Super Test, aber irgendwie fehlt mir der 3800X. Kann man da mit einer Ergänzung o. ä. rechnen, sobald der verfügbar ist?
 
mkdr schrieb:
Intel immer noch überall vorne wo es wichtig ist.

Teilweise sogar massiv! Stromverbrauch, Temperatur, Preis, Sicherheitsprobleme.

Nur bei der Gaming Performance ist Zen2 gleichauf. Multithreaded zählt ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Schtefanz, Benji21 und 56 andere
mkdr schrieb:
Bei Intel knallen grad die Sektkorken. Dass Zen2 doch so schlecht abschneidet, hat da wohl niemand gedacht. Der Schreck des Hypes hat gegessen aber die Schublade kann getrost wieder zugeschlossen werden.

Herzlichen Glückwunsch zum [hier Wort nach Wahl einsetzen] des Jahres.

Pokal kommt der Post.

Bis zur Auslieferung kannst du gern den Test nochmal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dister1, Ernie75 und 31 andere
Direkt den 3700 bestellt...wird Zentrum meines auf Effizienz getrimmten ITX Systems. Leider gibt es bei genau einem Händler ein ITX Board. Naja hoffe das Gigabyte taugt was. Hätte lieber eins von ASRock gehabt.

@Jan : Wisst ihr ob CPUs und Mainboard bereits ATX 2.52 Standart entsprechen und Modern Standby von Windows genutzt werden kann? AMDs aktuelle Notebookprozessoren sollen das ja können.
 
WAHNSINN!!!

Selten hat ein Stück Silizium bei mir solche Emotionen ausgelöst. Der 12-Kerner wird sofort gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MouseClick68, Hercule Poirot und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Teilweise sogar massiv! Stromverbrauch, Temperatur, Preis, Sicherheitsprobleme.

Nur bei der Gaming Performance ist Zen2 gleichauf. Multithreaded zählt nicht.

:D:love::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Benji18 und cm87
Bei mir wird es ein 3700X , Board behalte ich erstmal mein X470:love::daumen::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Irgendwie schade, dass man den 9900k nicht noch völlig besiegen konnte und auch die hohe Leistungsaufnahme im Idle hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Trotzdem kann man denke ich sagen, dass AMD Intel Stand heute nach all den Jahren endlich wieder überholt hat, sie haben einfach die effizientere und günstigere Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Jan und Volker, wie immer, seit fast Jahrzehnten (unfassbar, oder?) einfach ein riesiges Dankeschön und ein toller Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, blackTEHhawk, Celinna und eine weitere Person
Die nächsten großen Fragen sind jetzt:
Wie geht es weiter mit Ryzen 4000 (Vermeer), Zen 2+, Zen 3, Zen 4? AMD muss diesen Rhythmus weiterführen, und zwar mit Produkten, die stets gleichermaßen schlagkräftig sind.
Was kommt davon mobil an? Sehen wir bald Laptops mit 8, 12 Kernen?
 
Respekt an AMD.. sehr gute Leistung.. die Leute die von nem Ryzen1000 auf 2000 und direkt auf 3000 springen hätten viel Geld gespart wenn sie sich gleich eine dicke Intel CPU gekauft hätten ;)

denn jetzt ist AMD endlich über Augenhöhe zu Intel.. aber es hat drei Generationen gedauert..
und jetzt ist wieder Intel dran einen draufzulegen.. das wird noch dauern.. aber es wird wie immer passieren ..ein schönes Spiel.. die Singlecore Leistung der 3000er ist echt sehr gut..
 
Mich überrascht der Test eigentlich nicht, denn die Ryzen boten eine gute Ausgangsbasis und noch viele Stellschrauben, die gerade fürs Gaming noch viele Punkte gutmachen konnte. Die 7nm Fertigung mit dem verbesserten Multi-Chip-Design machten dann den Rest in Sachen Effizienz. Daumen hoch @AMD :daumen:

Was bissl unterging wäre dann der Unterschied zwischen den TDP Klassen, also der 3700X und 3800X. Höchst erfreulich für den Normal-Anwender ist der Passus mit dem Overclocking - bissl meh für den Profi zum rauskitzeln, aber eben top für den, der nur einsteckt und anschaltet. Beste Leistung out-of-the-Box at its best!

Die DDR Speicherlatenz is mir schon im Bericht der PCGH Ausgabe aufgefallen, daher sollte man hier wie erwähnt eigentlich maximal 3600er verbauen, mindestens eigentlich 3200er. Ja, die dritte Generation macht vieles besser, allerdings stellt sich nun für Besitzer der 2. Generation die Frage, ob der "Verlust" mit Verkauf und Neukauf nicht doch etwas zu hoch ist für die Zugewinne - quasi der Standardvorwurf gegenüber früheren Intel-Neuauflagen. Der Wertverlust von Ryzen 2. Generation ist schon deutlich, was man schon allein daran erkennen konnte, wie günstig die im Angebot waren die letzten Wochen/Monate.

Schön zu sehen, dass schlussendlich der blaue Riese Intel massivst unter Zugzwang steht und ich freue mich darauf, was dann so um 2021/2022 bei einem eventuellen Upgrade meines 8700k so käuflich erwerbbar ist und wie sich nun mit dieser Konkurrenz die Preise entwickeln. Weiter so! Gleichzeitig muss man aber anmahnen, wanns denn endlich die 6 und 8 Kerner im Laptop gibt, da klafft noch eine riesen Lücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
maikwars schrieb:
Im Idle ist der Verbrauch aber höher und ein Mainboard ist nunmal leider Voraussetzung für eine CPU...
Stimmt. Allerdings steht im Test auch ausdrücklich, daß der um 10 Watt höhere Idle allein auf den x570-Chiposatz zurückzuführen ist. Man kann den R3000 aber auch mit sparsameren Boards betreiben.

Richtig ist aber, daß die Intel nach wie vor im Idle die Nase vorn haben, denn auch die AM4-Vorgänger waren da immer etwas hungriger als Intels Plattformen.

Und 10 Watt sind schon eine Menge Holz.... Ich betreibe seit kurzem einen Brix-Mini-Computer als kleinen Server, Intel Pentium Silver 4-Kern-CPU mit M.2-SSD und zusätzlicher HDD - und der nimmt im Idle gerade mal 7-8 Watt. Also das ganze System!

Daran muß AMD noch arbeiten. Aber sonst: Echt krasse CPUs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, DannyA4 und maikwars
Zurück
Oben