Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

maikwars schrieb:
An alle die sich den 3900x sofort bestellt haben, warum? 🤷‍♂️ Der 3700x kostet 180€ weniger oder zockt ihr alle Cinebench?

Vielleicht zocken sie garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Zubz3ro, Tomsenq und 2 andere
Ahmbor schrieb:
Die CPU ist auch gerade mal ein Jahr alt. Wieso sollte er nicht gut in Spielen sein?
laut Geizhals seit 10.2017, gut schon, aber nicht mehr der beste wenn man die CPU ohne OC vergleicht, mit OC ändert sich das wieder.

Naja, meine nächste CPU wird eine AMD sein, es wäre auch vorher schon eine AMD CPU, wäre AMD Hardware damals lagernd gewesen....
 
ChillerMixxa schrieb:
Schade, dass man garnichts zum 3800X findet.

Von AMD gab es weltweit den 3900X und den 3700X. Den 3600er haben wir uns selber besorgt. An 3600X und 3800X war aber kein Herankommen.

Wenn ich mir die Ergebnisse und dass AMD sich nicht lieber vorgeschoben hat aber so ansehe, kann da am Ende auch kaum ein Mehrwert zu 3600 und 3700X bei rauskommen. Effizienter sind die in keinem Fall. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mydgard, kadney und 5 andere
Das ist doch mal eine tolle Generation von AMD geworden.
Hätte ich nicht meinen R5 1600X, wäre es wohl einer von den 3000ern geworden :)

Jetzt braucht keiner mehr kommen und Intel AMD vorziehen, weil deren Chips beim Gaming besser sind. Ab diesem Jahr ist ein Ryzen 3000 für Gamer Pflicht.

Nun bin ich auf die neuen Konsolen erst recht angefixt da diese auf dem ZEN 2 basieren, damit wird es keine Limitierungen mehr geben wie dank dem Jaguar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Hercule Poirot
dexcolorado schrieb:
Ob dieser Erfolg noch immer Nachwirkungen von Jim Kellers erneuten Gastauftritt bei AMD vor ein paar Jahren sind?
Das ist auch so eine Frage, die ich mir tatsächlich regelmäßig stelle. Unter Keller wurde Ryzen ja designt. Inzwischen ist der gute Herr aber bei Intel untergekommen. Man kann davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren also wieder bei Intel eine neue Architektur uns alle überzeugen wird.
Ich bin einfach echt gespannt, wie lange AMD den Ryzen-Zug ausfahren und wie weit in die Zukunft hinein AMD damit planen kann bzw. schon etwas gänzlich Neues in petto hat. Inzwischen sind es mit Zen 2 Jahre, 3 Generationen. Wieviele Iterationen sind möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Das der 3600 (6/12) in Multicore Anwendungen gleichauf mit dem 2700 (8/16) liegt ist ja schon fast ekelhaft.

War zuerst ein wenig enttäuscht, dass beim 3000er Aufgebot kein günstiger 8 Kerner (sprich ein 3700 ohne X) dabei gewesen ist.
 
PP_cl schrieb:
Bin wohl der Einzige, der nicht wow schreit? Wollte mir eigentlich einen 3600 (209 EUR) holen aber ist quasi gleich auf mit dem 9400F (140 EUR). Mal sehen was die Preise in 2 Monaten sagen, dann entscheide ich.
Ich habe auch gewartet bisher und werde nach den Ergebnissen wohl doch zum 9400f greifen. Zumal Wow ja für Intel optimiert ist. Sehe da beim 3600 keinen Vorteil für mich. Dazu der höhere Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
maikwars schrieb:
An alle die sich den 3900x sofort bestellt haben, warum? 🤷‍♂️ Der 3700x kostet 180€ weniger oder zockt ihr alle Cinebench?

Ich bin der Typ von hinterm Tellerrand und mache mehr als nur Zockerei.

Schönen Sonntag! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dister1, Ernie75 und 17 andere
HaZweiOh schrieb:
Der Ryzen 2400G mit 4 Kernen / 8 Threads verbraucht im idle gerade mal 7,4 W. Gemessen von der c't im ASRock DeskMini A300. Und der wischt mit einer Pentium-Möhre wirklich den Boden auf.
Die CPU allein oder das ganze System?
 
RYZ3N schrieb:
Großes Lob an @Volker und @Jan - ein außergewöhnlich guter Test.

Hier denke ich sollte man doch eindeutig widersprechen, zumindest was die Prozessortests in Spielen angeht.
Der Test dort hat an Qualität stark eingebüßt, weil man gleich mehrere Spiele im Rating hat, die eindeutig nicht vom Prozessor limitiert werden, sondern von der GPU.

Der 9900K war vorher 26% schneller als ein 2700x mit 2 Spielen im Parcour die GPU limitiert sind.
Nun hat man es geschafft die Hälfte der Spiele die im Prozessorindex dabei sind durch die GPU limitieren zu lassen und nun sind es nur noch 19%.
Ryzen 3000 würde gegenüber Ryzen 2000 viel besser dastehen, wenn man auch wirklich den Prozessor testen würde und nicht Kraut und Rüben. Ryzen 3000 steht in Spielen gegenüber der alten Garde viel! zu schlecht da.

@Volker @Jan

Ist das dem Zeitaufwand geschuldet, oder warum hat man sich entschieden so zu verfahren?
Ryzen 3000 ist doch viel flotter unterwegs, genau selbiges gilt für Intel.

RYZ3N schrieb:
Das Gesamtpaket von Ryzen 3000 ist einfach beeindruckend und dass der 3700X mit 77 Watt unter Volllast die Gamingleistung eines 9900K zur Verfügung stellt - der schiere Wahnsinn!

Die Leistung von Ryzen 3000 ist beeindruckend, aber der Spieleindex zeigt eben nur wie gut die Grafikkarte in solchen Szenarien limitiert. Deshalb wäre es wichtig die Spieleleistung mit wenig GPU Einfluss zu testen.
Siebst du die unbrauchbaren Ergebnisse aus, ist der 8700K und 9900K nach wie vor schneller, wenn auch letzterer nur 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Gnodab schrieb:
Der Kollege mkdr hat mal geäußert, wegen eines ZEN2 scheinbar überlegen zu wollen. Praktisch fällt er schon seit Wochen damit auf, künstlich nach irgendwelchen Kritikpunkten zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Alpha.Male, dister1 und 6 andere
Darklordx schrieb:
Eat this, ihr Hochleistungsspieler mit euren Hochfrequenzkernen... 🤪

SCNR. 😇

Der 3700x wird nach meinem Island-Urlaub im August in meinen PC ziehen. Bis dahin sind sich genug Bios-Updates draußen und vielleicht kann ich meinen Speicher dann auf 3600@14 bringen. 😎
Eat what? In 7nm Intel nicht in games geschlagen obwohl sie hier im standardtakt takten und in der Praxis auf 5 ghz. Es gibt wirklich für die meisten keinen Grund zu wechseln außer sie haben einen cpu der älter als 2 Jahre ist und extra auf den hier gewartet. Seit 3 Jahren höre ich wartet ab amds nächster cpu wird Intel "zerstören". Ja, 7 nm ist logischerweise sehr gut. Ich würde gerne sehen was Intel aus 7nm macht aber das dauert noch.
 
KCX schrieb:
cherrypicking at its finest...
wie gut, dass igor nen schnitt über alle getesteten games hat,
aber der wird ja gekonnt nicht benutzt.
797410
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Tock, Kazuja und eine weitere Person
comanda schrieb:
Ich habe auch gewartet bisher und werde nach den Ergebnissen wohl doch zum 9400f greifen. Zumal Wow ja für Intel optimiert ist. Sehe da beim 3600 keinen Vorteil für mich. Dazu der höhere Stromverbrauch.
Du musst auch bedenken, dass der Stromverbrauch unter Vollast gemessen wurde und der 3600 nun mal 6 Threads mehr hat. In WoW wird das anders aussehen.
 
dexcolorado schrieb:
Ob dieser Erfolg noch immer Nachwirkungen von Jim Kellers erneuten Gastauftritt bei AMD vor ein paar Jahren sind?

nachdem Zen auf seinen Mist gewachsen ist ja?!
 
Klassikfan schrieb:
Die CPU allein oder das ganze System?
Das ganze System natürlich. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die andere mit "Teil-Wahrheiten" verarschen. Was ich schreibe, hat schon Hand und Fuß. Lies mal den c't-Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Zurück
Oben