Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

maikwars schrieb:
Und das wäre...?!

797418
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Alex1966, dister1 und 24 andere
Lach....ich würde hier nicht von "AMD zerstört Intel" reden, dass ist doch etwas weit hergeholt. Was man wirklich sagen kann, das AMD nun aufgeholt hat quasi seine Hausaufgaben erledigt hat. Das dauerte nun aber auch wirklich einige Jahre. Und wenn man mal wirklich überlegt, ist AMD mit der neusten Generation CPU leistungstechnisch da, wo Intel bereits vor Jahren war. Ich persönlich finde die Belebung des Mitbewerbers seitens AMD sehr gut, weil Intel dadurch gezwungen wird ebenfalls sich zu bewegen.
Mal abwarten was Intel als nächstes raus bringt. Die neuen AMD CPU`s überzeugen wirklich...Hut ab AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Lord B., Grimba und 4 andere
dexcolorado schrieb:
Vielleicht zocken sie garnicht
Um was wetten wir ;)

@so_oder_so
War ne ernstgemeinte Frage aber ich merke schon, man darf die Hoheiten hier nicht bei ihrer Kaufentscheidung in Frage stellen.....Am Ende hätte man mehr Geld ausgegeben als nötig :cool_alt: Und der Hypertrain fährt weiter :mussweg:
 
Vielen Dank für den Test! Ist beeindruckend!

Was für eine Ansage in Richtung Intel! Das zeigt ganz klar was AMD die letzten Jahre aus dem Boden gestampft haben! Respekt AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und dergraf1
Jan schrieb:
Vielen Dank für das Lob! :-)
Ich möchte mich auch bedanken, bis jetzt der umfangreichste Test, den ich zu Zen2 gesehen habe, ihr habt viele Punkte abgearbeitet, mit den bisherigen Möglichkeiten, mit denen ich noch gar nicht gerechnet habe!

Toller Einsatz und Arbeit gekrönt mit einem super Test. :daumen:
 
finley schrieb:
Und jetzt bitte mal ernsthaft :p
Wie soll man dir ne ernsthafte Antwort geben, wenn du nicht mal dein Nutzungsverhalten angibst? Außerdem ist das der Falsche Thread dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Informer
Also wenn ich das so sehe, schaffe ich mit dem R5 3600 + B450 + 16 GB RAM ein gutes Gaming-Build für <400€.

Da ich keinen Vorgänger Ryzen besitze, müsste das Board ein passendes Bios haben. Ich frage mich, wie gut da die Kommunikation der Hersteller ist, damit man sicher sein kann, dass das Bios schon passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
7nm vs. 14nm halt.

Irgendwann hat halt auch ein intel keine Chance mehr.

Und alles wegen dem 10nm Desaster.. die Aktionäre laufen sturm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, TheGreatMM und maikwars
Wow
3600 wird wohl der meist verkaufte CPU werden in 2019/20

Preis Leistungs Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und 3125b
mkdr schrieb:
Bei Intel knallen grad die Sektkorken. Dass Zen2 doch so schlecht abschneidet, hat da wohl niemand gedacht. Der Schreck des Hypes hat gegessen aber die Schublade kann getrost wieder zugeschlossen werden.
Mir war ja klar, das du Intelianer bist, aber für vollkommen geblendet habe ich dich nicht gehalten, aber lebe mln in deiner Traumwelt weiter, die Realität wird dich einholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, dister1, mealtman und 21 andere
Ich habe aktuell einen 2600K und würde mich zwischen dem 3700X und dem 3800X entscheiden wollen. leider findet man noch keine Infos zum 3800X :(
 
was mir aufgefallen ist die 2 Spiele Far Cry New Dawn und Metro Exodus ziehen die AMD CPU übelst runter, sonst wäre ja AMD sogar auf Platz 1. 20% Verlust ist schon Hardcore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Cruentatus
Ich finds beachtlich was im Jahr 2019 noch an Leistung im idle verblasen wird. Mein Jahre altes gaming Notebook mit 980m braucht im idle 35W (inkl. Bildschirm Maus Tastatur usw usw), mein xps13 kann maximal gerade mal 30W verblasen und ist im idle bei ca 8W.

Logisch ist die Leistung nicht zu vergleichen, was bleibt ist aber gewaltig Luft nach unten. Die Ingenieure müssen da endlich ran. Auch und gerade MS müssen es endlich gebacken bekommen die gou im idle auszustellen... Das ist es ja was ein gaming laptop so verdammt effizient macht.
CPU seizig müssen sie es schaffen eine groszahl der Kerne ganz in den Schlaf zu schicken. Klappt bei Android/ARM ja auch.

Es sind schon gewaltige energiemengen die da weltweit verschleudert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Danke CB für den guten Test und AMD kann man nur gratulieren, tolle CPUs!
 
Schade, kein Ryzen 5 3600x, wobei man schon sehen kann wo er landet
 
En3rg1eR1egel schrieb:
cherrypicking at its finest...
wie gut, dass igor nen schnitt über alle getesteten games hat,
aber der wird ja gekonnt nicht benutzt.
Anhang anzeigen 797410
Schön, diese Balkendiagramme, die bei 80 starten um einen größeren Unterschied zu suggerieren.
Zumal das FPS und nicht % sind. Also ein auf 5GHz übertakteter 8700K schlägt den 3700X um 10% bei ca gleichem Straßenpreis, wird dafür aber in MC Anwendungen um 40% von ihm zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Lord B., eXe777 und 10 andere
En3rg1eR1egel schrieb:
gähn...
langsamer in games als ein fast 2 jahre alter 8700k, dazu teuerer und mehr stromverbrauch ?
und das mit 100% mehr threads, doppelgähn...
Es ist eher ein Triplegähn von Intel, dass sie ihren 10jährigen Vorsprung von so einem Zwerg innerhalb von 3 Jahren verloren haben.
Es ist übrigens auch ein gähnend schlechter Hatepost von dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Wow4ikRU, dister1 und 35 andere
KCX schrieb:
is gut... schau dir Tests an.
Do not feed the troll. Der User hat sich hier neu angemeldet, um Stunk zu machen. Einfach ignorieren und gut ist, die Funktion hier ist sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Zubz3ro, DannyA4 und 5 andere
Mal eine praktische Frage. Ich hab aktuell das F40-Bios von Gigabyte mit Agesa 1.0.0.2.
Hat es Sinn, damit einen R3000 zu versuchen? Im Artikel wird ja der 1.0.0.3 zur "Pflicht" erhoben...
 
ZeXes schrieb:
7nm vs. 14nm halt.

Irgendwann hat halt auch ein intel keine Chance mehr.

Und alles wegen dem 10nm Desaster.. die Aktionäre laufen sturm.

Die Aktionäre dürften laut mkdr nirgends hinlaufen, weil die Bude 2m hoch in Sektkorken steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Meleager, Sithys und 13 andere
Zurück
Oben