Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

highwind01 schrieb:
Für (reine) Gaming-Rigs sind die Intel CPUs nach wie vor die (jetzt nur noch geringfügig) bessere Wahl

Nö. Kein normaler Mensch kauft sich jetzt noch ne CPU mit nur 6 Threads.
Mag jetzt gerade noch so ausgehen, aber jeden weiteren Monat wird so ein Ding mehr und mehr zurückfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, dister1, Hembi und 11 andere
Taxxor schrieb:
Du musst auch bedenken, dass der Stromverbrauch unter Vollast gemessen wurde und der 3600 nun mal 6 Threads mehr hat. In WoW wird das anders aussehen.
Das stimmt wohl, bleibt aber trotzdem noch der Vorsprung bei den FPS für den 9400f im Vergleich zum 2600 ;-) es gibt ein Video auf YT, was die CPUs gut vergleicht bei WoW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Adzz schrieb:
Wie bitte? Ich glaube mehr Leute wollen einen CPU fürs Spielen als für obs. 0.5% oder weniger streamen wohl.
Und neben Spielen und Streamen(was auch mit Spielen in Verbindung steht) gibt es natürlich gar keinen anderen Anwendungsfall für eine CPU, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Celinna, ahuev0 und 3 andere
mkdr schrieb:
Bei Intel knallen grad die Sektkorken. Dass Zen2 doch so schlecht abschneidet, hat da wohl niemand gedacht. Der Schreck des Hypes hat gegessen aber die Schublade kann getrost wieder zugeschlossen werden.

Mit der Aussage hast du dich endgültig für jede ernsthafte Diskussion disqualifiziert.

Ohne Worte. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Alpha.Male, Ernie75 und 37 andere
Ich frage mich warum der 9600k (einer der wichtigsten "Gamer CPU's" für Intel) nicht in den Benchmarks vertreten ist. Gibt's dazu von CB iwo eine Brgründung?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PNeuendorf
Klassikfan schrieb:
Definiere "Augenhöhe"!

Im Multicore-Bereich sieht Intel schon seit Ryzen 1000 kein Land mehr!

Realitätsverweigerer?

orly2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Kazuja, Ben81 und eine weitere Person
Sehr sehr gut. Vielleicht kaufe ich mir ein Upgrade, einfach nur zum Spaß.
 
Danke für den Test!

Ich bin seeeeehr froh, doch nicht aufgerüstet zu haben vom 6700k (welcher auch nur zwangsweise angeschafft wurde, da der 3770 kaputt ging!)

Endlich Fortschritt. Nächster Prozessor wird mit Sicherheit ein AMD Ryzen 3000 :)

Tipptopp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Hercule Poirot und poly123
Das ich das noch erleben darf. CB adelt AMD gleich in drei Bereichen... Aber jetzt heisst es ufpasse das Imperium wird zurückschlagen.. Und Intel ist noch immer ein Titan... Wobei die Meldungen bezüglich TMC 3nm und Co sich sehr gut lesen....

Was ja auch heftig ist - für 1xxx Besitzer ist die 3xxx line ein echter Mehrgewinn...
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test! AMD hat wirklich sehr gut aufgeholt und wer sich jetzt noch für Intel entscheidet, hat entweder sehr spezielle Bedürfnisse oder zu viel Geld. Auch als Gamer sind die wenigen mehr-FPS die das Intel Flaggschiff liefert nicht satisfaktionsfähig.
 
Fertigungs- und Strukturwechsel in einem Schritt und dabei noch Unterstützung für alte 3.. und 4.. Chipsätze auf AM4, ein Ingenieur an der Spitze zahlt sich aus.
Das wird Intel nach 10 Jahren Winterschlaf auch mal wieder aufwecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Zubz3ro, Unnu und 12 andere
meint ihr das Asus Strix X570-F ist gut für 3700X ?
 
gaming leistung ist klasse, besonders bzgl. der frametimes. das kann sich wirklich sehen lassen. overclocking-fähigkeit ist wie erwartet nicht gut, ich würde mir niemals ein teueres x570er board holen. so hat zb bereits das asus prime x570-p (stand mal im raum dass es ab ca 160-180 euro ksoten würde, aber die boards scheinen atm zu release überteuert) mehr als genug cpuphasen und ist eigentlich schon overkill. am besten noch warten bis die (günstigen) x570er günstiger werden und dann einen ryzen mit X kaufen und auf standard einstellungen laufen lassen. fertig is das gaming biest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
atlas77 schrieb:
Ich verstehe den Hype nicht der um den Ryzen 3000 gemacht wird.
Ihr tut ja so als ob AMD die CPU neu erfunden und revolutioniert hat, ich bekomme alles was ich brauche auch bei Intel, und auch nicht langsamer oder Energie uneffizienter, nur eben kostet Intel mehr.

Jup und Sicherheitslücken gibts Gratis mit dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Zubz3ro und Unnu
Ich habs um ne Stunde verpennt, jetzt alle Tests durchlesen und Video schauen, man man!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Glub schrieb:
Naja, haut mich jetzt nicht grade um. Der Leistungsunterschied ist zwar nicht besonders groß, trotzdem ist selbst nen alter 8700k in Spielen immer noch schneller als der teure 3900x.


Joker* schrieb:
Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3900x: 216 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3900x: 95

Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 529,- €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?

Oh man Leude :n8: Der 3900x setzt sich doch nur deshalb nicht ab, weil es einfach keine Spiele gibt die mehr als 6 Kerne benötigen und die paar die es gibt, kann man an einer Hand abzählen. Vergleicht halt den R5 3600 mit dem 8700k. Das man das überhaupt erwähnen muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zubz3ro, Hardwarious und 5 andere
Wie die Intel Fans alle pissed sind... Köstlich.

3900X --> check
4x8 GB DDR4 3600 CL 16 --> check
MSI Ace --> check
Samsung 970 Evo + --> check

Der Dienstag kann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Zubz3ro, Unnu und 17 andere
Zurück
Oben