Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Intel wird mit einem 10-Kerner im Mainstream kontern. Allerdings muss man dafür wohl ein neues LGA12xx Mainboard haben. Die alte Masche wird fortgesetzt..
Den Preis muss man als Aufrüster im Intel Lager auch noch dazu rechnen, während man bei AMD ein älteres AM4 Board weiter nutzen kann.
 
@Jan @Volker @MichaG

Tabelle zum neuen Chipsatztreiber auf 2700x

Cinebench R15 MC18171802-1 %

Müsste das nicht +1% sein?

Aber ein ganz dickes Kompliment! Sehr schöner Release Test, viel Infos und nicht nur simple Balken. Super das ihr auf so viele technische Neuheiten detaiiert eingeht und diese sogar testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, MichaG und cm87
n0ti schrieb:
meint ihr das Asus Strix X570-F ist gut für 3700X ?
Nimm lieber das Strix X570-E für 30,- € mehr, das ist deutlich besser ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana und ZeroCoolRiddler
highwind01 schrieb:
Das geb ich mal 1:1 zurück!

Denn REAL hatte Intel mit Zen kein Mittel mehr. Da sie sich eben immer noch auf den 4-Kern CPUs ausruhten. Die überhastet nachgeschobenen 6-Kerner waren zu teuer, zu stromhungrig und immer noch keine Konkurrenz
gegen die 8-Kerner von AMD - preislich schon gar nicht.

Und jetzt? Jetzt kann Intel mit einem Paper-Launch-8-Kerner und einem 16-Kerner-Server-Prozessor für irrwitzige 1.600 Euro sogar den neuen 12-Kerner von AMD zu einem Drittel des Preises nicht toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman
HerrRossi schrieb:
Diese Boards können auch ohne CPU und RAM das Bios aktualisieren: https://geizhals.de/?cmp=1859073&cmp=1858998&cmp=1858899

Sauber, danke! :)

Das ganze wird eh Weihnachten drüber, wird ein Geschenk. Bis dahin werden einige Boards evtl. schon mit so was wie Ryzen3000-ready angegeben.

Das Tomahawk und das Pro Carbon waren tatsächlich schon in der engeren Auswahl, bietet sich ja an.
 
atlas77 schrieb:
also würde ich Stand jetzt, den i5 9400F vorziehen weil preiswerter.

Nein der ist billiger. Bei AMD einfach ein billiges Brett und in einem Mischszenario sowie Anwendungen wird der 9400 zerstört.
 
Darklordx schrieb:
Eat this, ihr Hochleistungsspieler mit euren Hochfrequenzkernen... 🤪
der 9900k hat da aber immernoch die nase vorne, oder habe ich den test missverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Ben81, mkdr und eine weitere Person
Wenn man sich das völlig substanzlose Gewhine einiger Forenuser auf den letzten Seiten so durchliest dann hat meine Prognose vom April ja fast ins Schwarze getroffen 😂 hätte ich statt Cores von Threads geschrieben wäre meine Prognose jetzt 100% eingetroffen 😂


JohnVescoya schrieb:
Die Erwartungen an die Ryzen 3000er Serie sind ja mittlerweile derart übertrieben hoch, dass es nur zu einer massiven Enttäuschung kommen kann. Single Core den 9900k abhängen und alles von Intel weghauen?Daran glaube ich nicht. Niemals. Multicore klar, Preis Leistung definitiv, aber Single Core? Ich glaube dass der schnellste 3000er in Games immer noch mindestens 10% auf fhd low hinter einem 9900k bleiben wird.

Kommt mal runter vom hypetrain. Das ist ja völlig übertrieben. Ich freue mich ebenfalls auf Zen 2, und denke, dass er in Multicore, Preis Leistung, sowie den ganzen Server und Produktiv Geschichten neue Maßstäbe setzen wird, aber wer glaubt, dass die auch in Sachen Single Thread lastiges Gaming alles von Intel weghauen werden, der kann eigentlich nur brutal enttäuscht werden.

Am Ende kriegen wir 100% mehr Cores, bei 95% pro Kern Leistung zum halben Preis im Vergleich zu Intel, was ein pervers guter Deal sein wird - und die Foren werden voll von Geheule sein, weil Intel in beschissen optimierten Single Thread lastigen Games auf fhd low immer noch 10% vorne liegt und AMD wird mit Hohn und Spott übergossen werden. Ich sehe es schon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Hatch, dr. lele und 2 andere
Nozuka schrieb:
Kann ich leider wirklich nicht, da man erst eine CPU braucht mit der man diese Updaten kann.
Die Boards welche ich aus der 400er Serie nehmen würde haben entweder kein USB-Flashback (oder wie auch immer das heisst) oder sind ähnlich teuer wie die neuen Boards...
Hier mal für die 400er Chipsätze...
https://geizhals.at/?cat=mbam4&asd=on&asuch=b450&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

Übrigens werden die meisten Boards, vor Verkauf, nun auch mit neuesten BIOS ausgestattet... 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Joker* schrieb:
Gebe zu, hab jetzt nur kurz überflogen... aber bisher kann ich das Fazit nicht so ganz nachvollziehen:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3900x: 216 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3900x: 95

Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 529,- €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?

Vollkommen falsche Rechnung:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3600: 133 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3600: 89

Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 209 €

Wer verkauft die teuerste 6 Kern CPU ind der selben Leistungsklasse?
Warum vergleichst Du Äpfel (6 Kerner) mit Birnen (Top Model mit 12 Kernen)
Der 3900X hat nicht den Hauptfokus auf´s Gaming, lies Dir den Test mal komplett durch und versuche diesen anschließend zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Sbibi, dister1 und 24 andere
Tobi-S. schrieb:
Und der Hintergrund das es sich um 7nm gegen 14nm Technologie handelt macht das Ergebnis auch nicht grad besser.

Was soll das bitte schön ändern Das sagt ja nur das Intel theoretisch in 50 Jahren wenn sie das mit 7nm auch mal gebacken bekommen sie noch Spielraum haben, aber für jemanden der JETZT ne CPU kauft ist die Glaskugel das in 6-12 Monaten vielleicht bessere Intel CPUs erscheinen werden irrelevant.

Es zeigt eher was für Versager bei Intel arbeiten, das sie mit unendlich viel Geld verfügbar und wahrscheinlich 100x so viele Mitarbeiter es nicht geschafft haben den 7nm Prozess in den Griff zu kriegen.

Das lässt eher drauf schließen das die dort Inkompetent sind und zukünftige Produkte genauso grotig schlecht sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna, Loopman und eine weitere Person
AleksZ86 schrieb:
Wurde im Test nicht erwähnt dass es keine Offsets mehr gibt, oder verstehe ich deine Frage falsch?

Es wurde erwähnt, aber wer sagt, dass es nicht eine Ausnahme gibt? Zen2 ist deutlich "kühler" als Zen und Zen+, warum also sollte das nicht auch für den 3600er gelten? Ist der nicht verlötet? Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht ist es nur ein Messfehler, vielleicht aber auch Absicht seitens des Herstellers eben durch ein Offset, das dafür sorgt, dass die CPU nicht zu hoch getaktet werden kann, weil der 3600X ja auch noch seine Daseinsberechtigung haben muss.

Mit -20° würde er sich genau da befinden, wo er vom Verbrauch her hinpassen würde, nämlich knapp unterhalb des Ryzen 5 2600.

797425
 
Joker* schrieb:
Gebe zu, hab jetzt nur kurz überflogen... aber bisher kann ich das Fazit nicht so ganz nachvollziehen:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3900x: 216 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3900x: 95

Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 529,- €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?

Jetzt komm doch nicht mit Zahlen. Damit degradierst du dich zum Außenseiter. Hoch lebe AMD!!11elf hicks

"Dein Mangel an Glauben ist beklagenswert." - Cmdr Kirk, Star Gate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Joker* und dergraf1
Verak schrieb:
Oh man Leude :n8: Der 3900x setzt sich doch nur deshalb nicht ab, weil es einfach keine Spiele gibt die mehr als 6 Kerne benötigen und die paar die es gibt, kann man an einer Hand abzählen. Vergleicht halt den R5 3600 mit dem 8700k. Das man das überhaupt erwähnen muss ...

Und wenn das mit den Spielen/Kernen so ist, wie du sagst, warum sollte man dann nicht den i5 9400F respektive den i5 9600K mit dem R5 3600 vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 133Thorsthen
JohnVescoya schrieb:
Wenn man sich das völlig substanzlose Gewhine einiger Forenuser auf den letzten Seiten so durchliest dann hat meine Prognose vom April ja fast ins Schwarze getroffen 😂 hätte ich statt Cores von Threads geschrieben wäre meine Prognose jetzt 100% eingetroffen 😂

Die 10% bei fhd stimmen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und dergraf1
Kauft jetzt doch nicht neu, wartet lieber auf Ice Lake im November! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Ctrl
Sehr schön. Jetzt noch die großen Navis abwarten und dann aufrüsten :) Dann wird vermutlich auch genug Leistung für 3440 x 1440 mit hohen fps da sein....ach Mist, brauche ich ja noch einen neuen Moni...:(:lol:
 
@Volker @Jan

Dieses Easy Ram OC auf 3600+
Hängt das vom x570 Board ab oder von der CPU?
Sprich schafft ein x470 mit Ryzen 3000 das auch so easy?
Aktuell ist bei mir mit neuestem Beta Mai Bios bei 3400 Schluss, egal welcher Ram. Mit dem 2600er.
 
Zurück
Oben