Wie teuer ist und wieviel Watt verbraucht denn so ein PCIe 4.0 Board bei Intel, wenn Preis und Stromverbrauch höher sind als bei der Konkurrenz? Ansonsten einen "alten" Chipsatz nehmen, wenn man es eh nicht braucht.Neronomicon schrieb:Die neuen CPUs sind ein richtig guter Wurf. Nur die 570 Mainboards sind ein Griff ins Klo. Preis und Stromverbrauch deutlich höher als bei der Konkurrenz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
schlingel3377
Lt. Junior Grade
Was ich mich jetzt frage: wenn OC kaum was bringt und auch nicht viel möglich ist, wozu brauchen dann die X570 Boards so viel bessere VRMs als die Vorgänger?
Würde mich über einen Praxistest der Features von X570 freuen. Ich schätze für 95 % aller Anwender bringt das keine Vorteile.
Das Asus Prime X570-Pro gibt es übrigens gerade in einem shop für angenehme 220 €, keine Ahnung, wie seriös der ist, sitzt in Dänemark.
https://geizhals.de/asus-prime-x570-pro-90mb11b0-m0eay0-a2079094.html?hloc=de
Würde mich über einen Praxistest der Features von X570 freuen. Ich schätze für 95 % aller Anwender bringt das keine Vorteile.
Das Asus Prime X570-Pro gibt es übrigens gerade in einem shop für angenehme 220 €, keine Ahnung, wie seriös der ist, sitzt in Dänemark.
https://geizhals.de/asus-prime-x570-pro-90mb11b0-m0eay0-a2079094.html?hloc=de
H
han123
Gast
maikwars schrieb:An alle die sich den 3900x sofort bestellt haben, warum? 🤷♂️ Der 3700x kostet 180€ weniger oder zockt ihr alle Cinebench? Das ist dann schon witzig wie alle AMD loben für ihre niedrigen Preise im Vergleich zur Konkurrenz und dann gebt ihr 530 Tacken aus.
Ich brauche halt die Leistung. Ich arbeite mit Cinema 4D und wenn ich Hobbymäßig mal ein Video rendere, dann kann ich ohne Probleme nebenbei spielen und muss nicht warten oder gar rausgehen und unter Menschen sein
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum immer geheult wird, dass Cinebench praxisfern oder nur ein synthetischer Benchmark ist. Er stellt sehr konkret die Leistung einer CPU in Programmen wie C4D, Max, Blender oder Maya da.
Ich weiß nicht, was so eine Frage soll... Jeder der sich so eine CPU kauft, denkt doch vorher drüber und ich glaube, die wenigsten kaufen sich dann sowas, nur weil man es kann.
Caramelito
Admiral
highwind01 schrieb:Und wenn das mit den Spielen/Kernen so ist, wie du sagst, warum sollte man dann nicht den i5 9400F respektive den i5 9600K mit dem R5 3600 vergleichen?
Kann man vergleichen. Aber 6/6 würde ich nimmer kaufen.
Sapphire Fan
Commander
Tronado schrieb:Der 9900K ist immer noch der Spiele-King, hätte die Überschrift auch lauten können.
Ja, aber nur mit der Takt-Brechstange ;-)
Wenn AMD ein neures Stepping bringt oder davon dann einen Refresh, geht es sicherlich auch mit den Taktraten noch weiter nach oben. Mal ehrlich? Welcher Spieler kauft sich denn bitte einen 9900k? Das Geld steckt man sinnvoller in eine 2080TI oder SSD oder schöneres Gehäuse mit leiseren Lüftern, oder fährt in den Urlaub ;-)
KlaasKersting
Captain
@Volker @Jan
Danke für euren tollen Test!
Eine Frage: verstehe ich es richtig, dass ich mit Ryzen 3000 und einem B450-Board jetzt einfach irgendein beliebiges 3600 MHz RAM-Kit kaufen kann, das sehr, sehr wahrscheinlich einwandfrei läuft und ich mich nicht mit dem B-Die-Roulette etc. beschäftigen muss?
Danke für euren tollen Test!
Eine Frage: verstehe ich es richtig, dass ich mit Ryzen 3000 und einem B450-Board jetzt einfach irgendein beliebiges 3600 MHz RAM-Kit kaufen kann, das sehr, sehr wahrscheinlich einwandfrei läuft und ich mich nicht mit dem B-Die-Roulette etc. beschäftigen muss?
Zuletzt bearbeitet:
C
Ctrl
Gast
naja ich denke das Du hier Äpfel und Birnen vergleichst...ein Gamer mit Geld und Hauptfokus aufs Gaming muss sich leider den teuren Schluckspecht 3900X zulegen.. alles andere würde ja keinen Sinn ergeben da die 3600er Version gegen Intel abgekackt..?cookie_dent schrieb:Vollkommen falsche Rechnung:
bla bla..
Warum vergleichst Du Äpfel (6 Kerner) mit Birnen (Top Model mit 12 Kernen)
Der 3900X hat nicht den Hauptfokus auf´s Gaming, lies Dir den Test mal komplett durch und versuche diesen anschließend zu verstehen.
scheinbar hast Du den Test nicht verstanden..
der Unzensierte
Vice Admiral
Feiner Test, in Anbetracht der aktuellen Flut an Neuem sehr umfangreich, da hat CB sicher kräftig Überstunden gemacht, danke.
Feines Ding für AMD, was für ein Spaß. Endlich wieder auf Augenhöhe mit dem großen Konkurrenten. Das haben sich die Mädels und Jungs schwer verdient. Nun heißt es am Ball bleiben und bloß keinen neuen Faildozer auf die Rampe schieben.
Noch ein paar neue Sicherheitspatches bei Intel und auch der minimale single-core-Vorteil des i9-9900K ist hin.
Feines Ding für AMD, was für ein Spaß. Endlich wieder auf Augenhöhe mit dem großen Konkurrenten. Das haben sich die Mädels und Jungs schwer verdient. Nun heißt es am Ball bleiben und bloß keinen neuen Faildozer auf die Rampe schieben.
Noch ein paar neue Sicherheitspatches bei Intel und auch der minimale single-core-Vorteil des i9-9900K ist hin.
dexcolorado
Cadet 4th Year
Tronado schrieb:Kauft jetzt doch nicht neu, wartet lieber auf Ice Lake im November!
Wann kommen die Ice Lakes fürn Desktop?
ovi
Lt. Commander
Sapphire Fan schrieb:Ja, aber nur mit der Takt-Brechstange ;-)
Wenn AMD ein neures Stepping bringt oder davon dann einen Refresh, geht es sicherlich auch mit den Taktraten noch weiter nach oben. Mal ehrlich? Welcher Spieler kauft sich denn bitte einen 9900k? Das Geld steckt man sinnvoller in eine 2080TI oder SSD oder schöneres Gehäuse mit leiseren Lüftern, oder fährt in den Urlaub ;-)
Als würde das die "Fans" interessieren. Da zählt nur, wer im Benchmark den Längsten hat, ganz egal zu welchem Preis, bei welchem Temps und mit welcher Effektivität.
yummycandy
Commodore
Guck mal hier: https://www.overclock3d.net/reviews...n_7_3700x_ryzen_9_3900x_x470_vs_x570_review/7Caramelito schrieb:
es gibt übrigens absolut keinen Unterschied ob man die CPU auf x470 oder x570 laufen hat.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Taxxor
Fleet Admiral
Weil du dort im September auch einen 16C draufpacken kannst.schlingel3377 schrieb:Was ich mich jetzt frage: wenn OC kaum was bringt und auch nicht viel möglich ist, wozu brauchen dann die X570 Boards so viel bessere VRMs als die Vorgänger?
highwind01
Commander
Es wäre echt super von dir, wenn du aufhören würdest mir zu unterstellen, dass ich mich dumm bzw. ignorant stelle, nur weil ich dir eine sachliche und berechtigte Frage stelle - oder ist das einfach nur dem Mangel sachlich antworten zu können deinerseits geschuldet?Verak schrieb:Wäre echt super von dir wenn du aufhören würdest dich dumm bzw. ignorant zu stellen. Oder willst du einfach nur trollen ?
Schon mal überlegt, dass das Leben nicht nur aus Computerspielen besteht?maikwars schrieb:An alle die sich den 3900x sofort bestellt haben, warum?
Ich werde zum Beispiel alle unsere Videos in den neuen Standard-Codec AV1 konvertieren. Bei bester Bildqualität.
Exit666
Captain
han123 schrieb:Ich weiß nicht, was so eine Frage soll... Jeder der sich so eine CPU kauft, denkt doch vorher drüber und ich glaube, die wenigsten kaufen sich dann sowas, nur weil man es kann.
Und selbst wenn man sie kauft, "nur" weil man es kann - eine solche Frage wirkt in einem Fachforum deplatziert.
Taxxor
Fleet Admiral
@Jan @Volker
Laut AMD wird er mit dem Wraith Prism RGB ausgeliefert, liegt da ein Fehler bei euch oder bei AMD? In den Shops wo man ihn bisher kaufen kann, ist auch überall der Prism abgebildet.Der Wraith Prism ist für dessen TDP-Klasse allerdings auch schon sehr stark ausgelegt. Ausgeliefert wird der 3700X mit dem Wraith Spire (Test).
Verak
Banned
highwind01 schrieb:Es wäre echt super von dir, wenn du aufhören würdest mir zu unterstellen, dass ich mich dumm bzw. ignorant stelle
Ja muss ich ja wohl, wenn du anscheinend zu inkompetent bist CPU's nach ihren identisch technischen Specs zu vergleichen und jetzt troll bitte wen oder wo anders weiter.