Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

yummycandy schrieb:
Die Seite, die ich verlinkt hab, hat mit X470 den RAM auf 4000Mhz gebracht, hängt also klar von der CPU ab und nicht nur vom Board. Also ja, du kannst höhere Taktfrequenzen erwarten. Es sei denn, dein Board macht die einfach nicht mit. Man wird das genauer in den nächsten Tagen erfahren, wenn vielleicht einer dein Board mit einer neuen CPU durchtestet.

Ja die hatten 470 und 570, wobei das 570er 200mhz mehr mitgemacht hat.

Mein Board ist mit 3466 Memory ausgeschrieben laut Datenblatt - Keine Ahnung inwiefern sich MSI dran hält
Wobei das Crosshair x470 mit 3600 beworben wurde ^^

Ctrl schrieb:
.. und Intel ist zu dem halt böse und schlecht..
Die Produkte mögen gut sein, das Geschäftsgebaren ist eben schlecht und böse. Genügend Urteile dazu, auch schon vor den EU Ermittlungen gibt es dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
Glub schrieb:
Naja, haut mich jetzt nicht grade um. Der Leistungsunterschied ist zwar nicht besonders groß, trotzdem ist selbst nen alter 8700k in Spielen immer noch schneller als der teure 3900x.
Kurz gesagt, Intel ist schneller und günstiger wenns nur ums gaming geht.

Werd mir noch nen paar andere Tests anschauen aber derzeit tendiere ich zum i7 9700k.
Ja, nur zu wenn du auf eine veraltete Plattform setzt. Lustig diese intelianer :daumen:

Kleptomanix schrieb:
Nunja, ich habe auch den 2600K und sehe nicht den Sinn im 12 Kerner zum spielen. AMD lässt dir ja die Möglichkeit später den 16 Kerner nachzurücsten wenns nicht mehr reicht. Für den 12er gibt es wenige Abnehmer die damit was anfangen können. Auf Spielen betrachtet ist der 3700X denke ich die beste Wahl.

Naja,ich warte dennoch mal bis Ende des Jahres ab und schau was sich preislich tut.
Damals hieß es auch "der i5 2500k reicht locker aus fürs Gaming".

Mir machen eher die MB Preise Sorgen....

atlas77 schrieb:
Ich verstehe den Hype nicht der um den Ryzen 3000 gemacht wird. Ihr tut ja so als ob AMD die CPU neu erfunden und revolutioniert hat.

Ist das so? Fakt ist Intel muss jetzt mal von seinem Ross runter steigen und sich mal Gedanken machen.

Dreamliner schrieb:
Naja,ich warte dennoch mal bis Ende des Jahres ab und schau was sich preislich tut.
Damals hieß es auch "der i5 2500k reicht locker aus fürs Gaming".

Mir machen eher die MB Preise Sorgen....

Die pendeln sich auch bald ein wenn die Systeme erstmal vernünftig verfügbar sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Windell
Average gibt es dann ab Heute nur noch einen Sieger.

Nahezu egal in welchem Preisbereich ist AMD nun in Spielen gleichauf, Anwendungen weit vorne und in Sachen Energiebedarf bestens aufgestellt.

Hinzu kommt noch die massig weniger Sicherheitslecks ... und die Plattform AM4, die nun die 4. Gen unterbringen kann.

Also auch wenn es für rein-rassige Spieler mit dem 9400F oder dem 9900k noch etwas von Intel gibt, "für den längsten Balken", hat man doch bei Neukauf absolut keinerlei Argumente mehr GEGEN AMD.

Und das ist aller Ehren wert.

Danke @CB @Jan @Volker und allen Helfern. Die nächsten Wochen werden noch interessant, welche Überraschungen AMD noch auffahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Sapphire Fan, suessi22 und 3 andere
Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht genau was an rund 3% "Nase vorn" ist. Nehme ich dann nen 3700X sind es 4%, dafür zahle ich nur etwa 150 Euro weniger....

Wobei zwischen 2666 und 4000+ RAM beim 9900K noch 20% Leistung drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Das liest sich ja alles sehr gut, würde zu gerne auf zen2 wechseln :D

Aber was mir bei diesen CPUs fehlt, ist das testen mit dem Fokus auf mehr Multitasking.
@CB ist es denn möglich (vor allem Ryzen 3000) auf Video editing/render Zeiten zu testen? Bei solchen mehrkern Prozessoren ist das doch interessanter.

Schön zu sehen, dass AMD es nach einem gefühlten Jahrzehnt seit dem Athlon 64 wieder auf das Siegerpodest geschafft hat :-) Jetzt sollten sie dringend noch einige OEMs gewinnen, nur mit knapp kalkulierten Konsolen kann man keine großen Gewinne einfahren.

3700X liegt im Warenkorb, aber ohne ein finales BIOS zögere ich noch mit der Bestellung, je nachdem wie lange das dauert, könnte er auch schon günstiger geworden sein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Alphanerd
Blade0479 schrieb:
Bald sind wir wieder im Idle Verbrauch angelangt wo ich vor 20 Jahren die ersten PCs zusammen geschraubt habe.. :( Und das bei den heute so beliebten Umweltthemen .. Fast schon Ironie...

Dein PC: PC: I7 9700k@5.1Ghz ,2080ti GS

Das ist Wasser predigen und Wein trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, dister1, Ernie75 und 24 andere
mkdr schrieb:
Bei Intel knallen grad die Sektkorken. Dass Zen2 doch so schlecht abschneidet, hat da wohl niemand gedacht. Der Schreck des Hypes hat gesessen aber die Schublade kann getrost wieder zugeschlossen werden.
Zuviel Sekt getrunken? Wo schneidet Zen2 denn schlecht ab?
Zen2 ist im Multicore um welten besser als Intel, genau wie bei Anwendungen. In den Frames und Frametimes ist man auf Augenhöhe. Dazu sind die CPUs von AMD günstiger und verbrauchen weniger unter Last.
Und jetzt geh und kuschel dich wieder in die blaue Intelbettwäsche und schlaf den Rausch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sapphire Fan, DarknessFalls und 8 andere
Sehr guter Test von CB! Zusammen mit dem Nai-Test war das sicher viel Arbeit.

Und mindestens ebenso beeindruckend: In Spielen gibt es dabei keinen Nachteil aus der Nutzung von zwei statt einem Chiplet.
Damit geht die Strategie von AMD voll auf, dass man als x86 7nm-Pionier keine übergroßen Chips benötigt und trotzdem viele Kerne realisieren kann.

Der Zen2 ist ein Performance pro Watt Monster, vor allem in heavy workloads. Ein echtes Arbeitstier.
Wenn AMD etwas Effizienz zugunsten des Takts geofpert hätte, dann würden sie auch beim Spiele-Parkour ganz vorne liegen. Aber allem Anschein ging es AMD gar nicht darum hier um jeden Preis Erster zu sein.
Aber wenn die gewollt hätten...

Die hohe Leistungsaufnahme des X570-Chipsatzes macht ein 470er Board nicht unattraktiver. Für meinen Zweit-PC mit Asus Prime Board ist ein Zwölfkerner später sowieso fest eingeplant. Anfang 2019 vom 4790K auf 9900K und dann vielleicht bald vom 2600X auf 3900X. Immer schön die Kerne verdoppeln. Das macht Laune!

Taxxor schrieb:
3700X liegt im Warenkorb, aber ohne ein finales BIOS zögere ich noch mit der Bestellung, je nachdem wie lange das dauert, könnte er auch schon günstiger geworden sein^^
Sag Bescheid, wenn es passt, dann wird der 3900X bei mir auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Ja muss ich ja wohl, wenn du anscheinend zu inkompetent bist CPU's nach ihren identisch technischen Specs zu vergleichen und jetzt troll bitte wen oder wo anders weiter.
Anscheindend nicht so inkompetent wie du bist, "technische Specs" zu erfassen, sonst hättest du vermutlich gemerkt, dass ein i7 8700K 100MHz mehr Basis sowie 500MHz mehr Turbotakt hat als ein R5 3600 und außerdem über eine intergrierte Grafikeinheit verfügt, was wohl alles andere als "identisch" ist...

Aber versteif dich ruhig weiter darauf, dass die Anzahl der Kerne und Threads als einzig relevantes Kriterium zu gelten hat - im Zweifelsfall kannst du die Vergleichbarkeit von CPUs aufgrund des Preises oder der Leistung ja einfach als "Trollerei" abtun :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Blade0479
Koale schrieb:
@CB ist es denn möglich (vor allem Ryzen 3000) auf Video editing/render Zeiten zu testen? Bei solchen mehrkern Prozessoren ist das doch interessanter.
Du hast doch Benchmarks zu Handbrake, Corona, Blender, POVRay

@Jan - Dankeschön für den super Test und die Mühe. Bei Zen 1 sah es bei Adobe Produkten nicht so rosig aus bei Ryzen, waere nett, wenn Ihr irgendwann Zeit habt, das zu testen👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Koale und so_oder_so
Caramelito schrieb:
Was ist denn das Maximum in Spielen für dich?
du sprachst am Anfang nicht von Spielen - was Spiele angeht gebe ich dir recht, aber "Maximum" bedeutet für mich nicht nur Spiele.

Das Maximum für mich ist das beste Gesamtpaket Spiele/Anwendungen.

@Taxxor Ja schon, aber mir fehlt irgendwie so ein Vergleich, wo in Premiere Pro oder Vegas eine Szene gerendert wird. Das kann man ja dann auch für zukünftige CPUs benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Zurück
Oben