Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

boonstyle schrieb:
Early adopter zahlen halt drauf
Aber keine Lust mehr zu warten

Der 3900x ist auch nur übergangsweise in Benutzung bis der 3950X released wird :D

Den großen Prozzessor brauchste net auf der Brett packen.

Das ist laut VRM Testliste dafür nicht wirklich ausgelegt. Stock kann das laufen, OC kannste knicken. Da brauchste hart Airflow aufn VRM. Solala meh.

Du hast aber auch das billigste Brett genommen. Nur weil da ein X570 Chipsatz drauf ist, heißt das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Knapp 500 Kommentare in den ersten 60 Minuten :D
Heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ctrl schrieb:
..ein Gamer mit Geld und Hauptfokus aufs Gaming muss sich leider den teuren Schluckspecht 3900X zulegen

Ein Gamer mit Geld und Fokus Gaming wird sich nach wie vor für für den 9900K entscheiden.
Allerdings ist dann der 9900K der Schluckspecht und nicht der 3900X.

Ctrl schrieb:
scheinbar hast Du den Test nicht verstanden..

Doch, ich denke schon, allerdings hatte ich dabei meinen Verstand nicht ausgeschaltet.
Aber wenn man das letzte Fünkchen Leistung will, dabei Preis, Leistungsaufnahme und Effizienz ausblendet hat Du natürlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Unnu
gunmarine schrieb:
20% je nach Spiel wenn man 3600 vs 3600er Ram nimmt. Dazu macht so gut wie jeder unter Custom Wasser 5.2 GHZ Allcore mit, manche sogar 5.4 GHZ. Dazu der Preis.

High End X570 Board + 3800X kostet mehr als ein 9900K + Apex.

Da ist der 9900K mit dem Apex definitiv die bessere Wahl. Bei dem doch vorhandenen Leistungsunterschied kann der Ryzen auch nicht mehr mit dem Preis punkten.
Und die Apex Community ist ja bekanntlich voll von Spielern mit 5.2-5.4GHz 9900K und Custom WaKü ^^

Vom Prinz zum König. Ist AMD jetzt nicht schon Kaiser?
Jetzt machen sie auch wieder den Chipsatz, und die Grafikkarte auch noch dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Caramelito schrieb:
Was ist denn das Maximum in Spielen für dich?
Für mich sieht das so aus, wenn man die hardcore Intelspiele rausnimmt :D

frametimes.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, dister1, Ernie75 und 24 andere
Eine überzeugende Vorstellung der Ryzen 3000 Serie, wenn ich mir das so anschaue. Insbesondere, wenn man eben nicht nur spielt.
Derzeit interessiert mich sehr wie 3800X und 3600X abschneiden werden. Aber ich habe keine Eile und werde mich deshalb jetzt ganz entspannt zurücklehnen, schauen, was die nächste Wochen noch so hervorbringen und erst dann zugreifen und mir ein neues System kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Vielen Dank für den Test CB.
Ich finde es schön dass AMD endlich die Lücke geschlossen hat bzw teils auch besser ist.

Dank der endlich vorhandenen Konkurrenz profitieren endlich wir Gamer mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Was AMD innerhalb von 2 Jahren mit 10 mal weniger Mitarbeitern erreicht hat ist einfach nur beachtlich. Aktuell bieten sie die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld, wenn man vom 3700X ausgeht. Wer jetzt aktuell noch zu einem 9900K greift wegen den mickrigen 4% mehr Performance, der muss aber ein rissen Fanboy sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, eXe777 und 9 andere
Hmm, okay, die CPUs ziehen im Gaming fast mit Intel gleich - sofern die Intels stock laufen aber insgesamt finde ich jetzt das Matisse Lineup nicht gerade überzeugend. Das X570 Lineup ist auch eher so Mäh mit Lüfter auf dem Board (da gehts einfach ums Prinzip). Das einzig interessante Board hat ein Price-Tag > 700€ und ist ein absoluter Overkill.

PBO ein Effizienzkiller, OC quasi nicht möglich, wenn ein 3700X bei 4,2Ghz All-Core Schicht macht.
Mal gucken ob sich der Preis für den 9900K noch verändert in den nächsten zwei Wochen.

Ctrl schrieb:
ein Gamer mit Geld und Hauptfokus aufs Gaming muss sich leider den teuren Schluckspecht 3900X zulegen.. alles andere würde ja keinen Sinn ergeben
Ein reiner Gamer, der nicht völlig den Anschluss zur Realität verloren hat, würde auch wenn er das Geld hätte, wohl eher keine 180€ Aufpreis für den 3900X mit 1% Unterschied zum 3700X zahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ernie75, Darklordx und 12 andere
Intel, we have a Problem. Als Gamer muss man auch zum 3900x greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Ctrl
Informer schrieb:
User-Avatar checkt aus.

Spaß, ich gönne es Dir von Herzen!
Danke!

Wenn man bedenkt, dass ich aktuell noch mit einem 4790k OCed und 2400er Ram in meinem Spielerechner unterwegs bin wirds sich auch lohnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
HerrRossi schrieb:
Für mich sieht das so aus, wenn man die hardcore Intelspiele rausnimmt :D

Anhang anzeigen 797434

Joa nur gibt es mehr Intel - als AMD-Spiele. Vor allem die ganzen UE4 usw.^^
Nimm mal hier Kingdom raus, denn da hat AMD gut die Nase vorn.

Im Endeffekt ist und bleibt Intel der Gaming-King, der teurer und ineffizienter ist.^^
Vor allem nach CPU und RAM OC.

Vitali.Metzger schrieb:
Was AMD innerhalb von 2 Jahren mit 10 mal weniger Mitarbeitern erreicht hat ist einfach nur beachtlich. Aktuell bieten sie die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld, wenn man vom 3700X ausgeht. Wer jetzt aktuell noch zu einem 9900K greift wegen den mickrigen 4% mehr Performance, der muss aber ein rissen Fanboy sein.

Nö, denn das sind Stock-Systeme. Den 9900K und die 8700K bekommt man alle mit einem höheren All-Core-Takt zum Laufen als dem Single-Core-Boost. Wer Stock laufen lassen will greift zum 3700X. Wer OC will, greift zum 9900K samt schnellem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Cruentatus, Esenel und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Knapp 500 Kommentare in den ersten 60 Minuten :D
Heftig.
Irgendwer hatte gestern 3000 Kommentare bis 0:00 getippt, mal sehen.
Die 160 Kommentare zu Navi in der gleichen Zeit zeigen auch gut das Interesse^^

RAM-OC scheint bei den neuen ZEN2 nix zu bringen ( echt schwer ein review mit speicher performance test zu finden .. ob die wohl die miserable schreibleistung von single chiplet CPUs unter den Tisch kehren wollen ?lol )

quasi kein unterscheid zwischen 3200 C14 und 3600 C16

Volkimann schrieb:
Er ist auch der King in Sicherheitslücken samt Patches, Verbrauch, Wärmeentwicklung und Preis...
Der Preis wird jetzt noch etwas sinken, Verbrauch ist ja wohl kein Thema bei etwa 15-20€/Jahr Mehrkosten und die Sicherheitslücken....oh, danke dass du mich erinnerst, ich habe seit den ersten Spectre-Meldungen noch gar nichts von erfolgreichen Angriffen auf privat-PCs gelesen, komisch.

Zurück
Oben