Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Bei 1440p und 4K stellt sich einem auch schon gar nicht die Frage ob man zu Intel greift. Aufgrund des GPU Limits. Da bringen dann auch die 5GHz der Intels nix mehr, außer man spielt so toll optimierte Games wie Arma3 vielleicht.

Aber auch mit 1080p bei über 150€ Unterschied vom R5 3600 zum 8700/9700k, steckt man das gesparte Geld vielleicht eher in eine stärkere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Solavidos
Das Problem ist ja: fast alle Spieleengines Intel in ihrem Code bevorzugt behandeln! Auf Intel zugeschnitten sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
HerrRossi schrieb:
ohne CPU und RAM das Bios aktualisieren
Eigentliche alle MSI B450. Und sind damit natürlich nach wie vor die erste Wahl, wenn man keine der neuen Features braucht. Ein 80€ B450-A Pro hat ausreichende VRMs für einen 90W 3600/3700X, und dann Leistung bis zu abwinken.
 
Hey zusammen,
kann mir jemand sagen, wie mein 2700x zu einem 3700x abschneidet, wenn beide den gleichen Ram nutzen? Ich finde das im Benchmarkt ehrlich gesagt etwas schade, dass unterschiedliche Taktraten des Rams genutzt werden.

Ansonsten finde ich es schade, dass der i9 9900k nicht richtig eingeholt werden kann. Wäre symbolisch einfach toll gewesen.
 
Mein 2500k schaut mich mit großen Katzenaugen an... aber irgent wann muss man sich trennen. Immerhin hat die Beziehung 8 Jahre gehalten:D
Wird bei mir wahrscheinlich der 3800x oder 3700x auf nem x470 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Alphanerd, Andredd1 und 3 andere
reicht der boxed kühler beim 3900x ode muss man zwingend auf nem custom umsteigen? konnte nirgends wo was finden. danke
 
Dann kann ich meinen Xeon wohl bald einmal austauschen, hat gute Dienste geleistet, aber die 3000er sind einfach der Hammer! Vielleicht kann ja das Matterhorn bleiben!
Super Arbeit! Bin schon von den Navis beeindruckt, aber Zen2 topt wohl alles! Freut mich für das kleine Unternehmen. Effiziente und gute Arbeit.
 
Ctrl schrieb:
die sind so lange die "guten" bis die Preise krass angehoben werden oder bestimmte Marketing Fehler aus Gier begangen werden.. oder Intel wieder ne neue Hausnummer rausbringt.. das alte hin und her.. Intel ist für viele sowas wie AFD und VW zusammen.. die CPUs laufen mit Diesel und sind schlecht für die Umwelt.. und Intel ist zu dem halt böse und schlecht..

Das ist halt der Stand der Dinge. Sobald AMD eine entsprechende Marktdurchdringung wieder erreicht hat wird man auch da die Preise anziehen und/oder nur so viel machen wie es gerade notwendig ist. Es sind halt (börsennotierte) Unternehmen. Da nehmen sich weder AMD noch Intel etwas.

Ansonsten schön das AMD beim Gaming gleichzieht und beim Workload vor Intel liegt.
Was die Preise angeht sehe ich hier eher den "Gewinn" auf Seiten derer, die eine günstige CPU suchen und gewillt sind zur Vorgänger Generation zu greifen, gepaart mit einem günstigeren und weniger Fragen bezüglich der Kompatibilität aufwerfenden Board. Der Ryzen 5 2600 ist in Spielen nur ~15-20% langsamer, kostet dafür aber fast nur die Hälfte vom 3600er. Das ist bezüglich Budget Gaming schon ziemlich gut, sollte der Preis des 3600er in den nächsten Wochen/Monaten nicht noch stark fallen.
 
boonstyle schrieb:
Danke!

Wenn man bedenkt, dass ich aktuell noch mit einem 4790k OCed und 2400er Ram in meinem Spielerechner unterwegs bin wirds sich auch lohnen :D

I5 2500k hier und tendiere zum 3600, das dürfte ein ähnlicher Sprung sein. Lohnenswert auf jeden Fal, da es nun wirklich nicht mehr auf 4-6% in irgendwelchen Szenarien ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jan schrieb:
Wie fett sollen wir das noch auf Seite 1 (mit Bild!) pinnen?! ;)

So Fett würd ich das jetzt aber nicht betiteln.. unter einem Text für Wie Benchen wir Ryzen 3000. Hatte mich jetzt schon wunder gefragt wo in dem Text eine Fett Markierte stelle ist XD
 
Im Endeffekt hat AMD besseres Mitarbeiter/Leistung Verhältnis als Intel!

Hut ab Lisa und Co!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, hurcos, Acedia23 und 4 andere
Ich wollte ja erst den 3800x aber wenn ich mir die Leistung bei Spielen des 3700x gegen den den 3900x ansehe, gerade bei 1440, wo die Unterschiede fast nicht vorhanden sind, dann wird es der 3700x. Jetzt noch ein brauchbares 570 Motherboard, dann steht einer Aufrüstung nichts mehr im Wege, Ram hab ich schon :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Verak
Danke f den Test! Es ist einfach mal ne Ansage, es freut mich das ich seit 15 Jahren AMD die Treue halte und es sich nun auch bestätigt, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Mani89HW schrieb:
reicht der boxed kühler beim 3900x ode muss man zwingend auf nem custom umsteigen? konnte nirgends wo was finden. danke
wenn du nicht übertaktest und nicht 24/7 prime95 laufen lässt, reicht der absolut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Vollkorn
Sunjy Kamikaze schrieb:
So Fett würd ich das jetzt aber nicht betiteln.. unter einem Text für Wie Benchen wir Ryzen 3000. Hatte mich jetzt schon wunder gefragt wo in dem Text eine Fett Markierte stelle ist XD
Das Meltdown und Spectre Symbol ist dir nicht ins Auge gesprungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Taxxor schrieb:
Wenn dann sowas wie 3200CL15 gegen 3600CL15
3600 CL15 hat bereits ein besseres Verhältnis als 3200 CL14, 8.33ns vs 8.75ns.

Zum Test:
Gute CPU, leider konnte AMD es aber nicht lassen wenige Tage im Voraus mit Taktraten von bis zu 4.75 zu werben, die dann leider kein einziges Review erreichen konnte. Selbst die "Bis zu" Boost-Raten von 4.5 sind nicht drin beim 3800X. Das OC-Potential ist leider wieder quasi nicht existent und PBO leider auch nicht so gut wie erwartet. Mein 7700K wird auch vom 8-Kerner selten spürbar geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Seite 1 - Dick und Fett.

Danke :) Suchfunktion auf der Seite hat geholfen :D

Habt ihr auch ne Info zu den Lasten auf den Kernen bei den Tests? Sprich, wieviele Kerne wirklich bei den Spielen genutzt wurden und ob ggf. so z.B. nur 1 oder 2 von max OC profitieren konnten und der Rest an Potenzial einfach verpufft?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Ich frage mich, was ihr alles so daheim mit eurem PC macht, dass sich ein 8 oder Mehrkerner überhaupt lohnt.
Mein 4790k wird momentan in bestimmt 90% der Spiele nicht mal ansatzweise ausgelastet.
Das mit einer GTX 1080 Ti in 3440x1440.
Selten wird mal ein Video bearbeitet oder generell etwas sehr Cpu-lastiges gemacht, von dem her frage ich mich, wo die ganzen Leute hier dann überhaupt den Unterschied merken, außer es handelt sich um eine wirklich sehr alte Cpu, die aufgerüstet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Vollkorn und Verak
Viele haben die letzte Seite des Tests wohl (noch?) nicht richtig gelesen. Man kann blind davon ausgehen, dass die Performance der hier getesteten AMD-CPUs sogar noch zunehmen wird, wenn denn alle Treiber, Biosse, Chipsätze und Anwendungen auf die CPUs vollends angepasst und gereift sind.
Wir sind noch nicht am Ende der Fahnenstange mit Ryzen 3000, sondern erst am Anfang. Daher: viel Spaß schon mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, eXe777, Acedia23 und 6 andere
Zurück
Oben