Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Sun_set_1 schrieb:
Die ‘erbärmlichen’ 2666 MHz machen wieviel Prozent aus? 1-1,5%?
Worauf beziehst Du Dich genau mit Skylake Architektur? Denn 100% der Ryzen 3000 schlagen ca. 85% des Skylake LineUp, daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Zu jeweils deutlich günstigeren Preisen.

Richtig ist, sie kommen an den zwei Top-Modellen in Spielen nicht vorbei. In anderen Bereichen schon sehr wohl. Und auch die beiden Top Modelle, sind keine 4 Jahre alt. Somit ist dein Vergleich logisch in sich, eher so mäh.

Es sind mal locker 15% und mehr wenn man von 2666 ausgeht. Wenn du dich in die Thematik des RAM OC einlesen würdest dann wäre dir das klar. Gibt genug gute Tests dazu vor allem hier und im Luxx von vielen Usern.

Bei Skylake geht es mir um die Leistung pro Kern. Auch wenn AMD im Herbst 16 oder mehr Kerne auf dem Markt wirft ändert sich halt nix an der Tatsache das die Single Core Leistung noch immer Trumpf ist. Und da hat sich seit dem 6700K nix getan. Der 9900K ist auch nix als ein 6700K mit etwas mehr OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Esenel schrieb:
Falsch, 5.1GHz limitieren eine 2080 Ti bei 1440p Ultra immer noch.

VG

Dann zeig mir mal bitte die Benchmarks zu deiner Aussage. Kannst dich ja mal bei www.gamegpu.com durchklicken und dir die Benchmarks angucken. Bei TW:Three Kingdoms zum Beispiel liegt ein non OC 8700k mit einem 9900k mit 5.2GHz gleich auf und habe ehrlich gesagt noch keine Benchmarks gesehen wo ein 9900k mit über 5GHz eine 2080Ti unter 2/4k ausbremsen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Da für mich eh nur der 3600 interessant wäre, welcher ja bei Spielen in Sachen fps meist schlechter als der 9400f dasteht, würde es mich interessieren wie es aussieht, wenn man nicht nur das reine Game betrachtet sondern auch übliche Programme im Hintergrund wie TS, Browser, Antivir, Systemtools etc...die laufen ja am Ende doch bei fast jedem mit.

Bei den Tests ist das ja nicht dabei.
 
Skellgon schrieb:
Ich frage mich echt woher ihr die ganze Kohle habt^^
Ich selber verdiene nicht schlecht aber jährlich so viel Schotter für PC Hardware auszugeben.....ne^^
Was heißt jährlich, meine CPU ist jetzt schon fast 2,5 Jahre alt und war damals auch schon eine der günstigeren. Für den 3700X brauchte man nur jeden Monat 11€ zurücklegen^^ Und viele hier haben weit ältere CPUs verbaut.
Wenn ich dagegen sehe, was andere Leute teils halbjährlich in Autoteile investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und poly123
Heschel schrieb:
Fazit:

Von 5 GHz non OC zu 5,1 GHz OC beim 9900k gibt es nur einen Unterschied (durchschnittlich) von 2 % in 1080p bzw. 4 % in 720p.

Der 3900X und 9900k haben einen Unterschied von 4 % - wobei beide mit 3.200 MHz CL14 laufen. Ein wirklich GROSSER Unterschied.

Nein der Intel läuft hier auf CB mit 2666er Ram.


Hier mal ein HW-Unboxed Video. Da laufen beide mit 3200 c14.

Der 9900k bleibt einfach der Gaming-King, da kann man hier und da "argumentieren" und die Leistung ausblenden.
Teuer und durstig ist er. Schneller aber auch, keine Ahnung was so schwer ist daran zu verstehen.

Real Life Experience:
Du kaufst nen 9900k und 180€ Board vs 3700x und 230€ Board.
Dazu den gleichen Ram (3200 c14 zB)

Der 9900k ist schneller und teurer.
Aber wieso kommen hier einige an und wollen das anders sehen? Jeder Test sieht den 9900k beim Gaming vorne.
Sogar hier auf CB mit 2666er Ram.

Nun wenn man noch manuelles OC dazunimmt, welches bei Intel 3-5% bringt (5ghz all core ist nicht Stock!!) und bei Ryzen bringts nichts laut Tests.

Ich sage nicht: kauft nen 9900k (habe ja selbst den 3700x bestellt) - Aber warum erkennt man die Leistung einfach nicht an? Wieso muss man so tunnelblicked durch die Welt laufen?
Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Lord B., Tock und 13 andere
myblade schrieb:
Habt ihr auch ne Info zu den Lasten auf den Kernen bei den Tests? Sprich, wieviele Kerne wirklich bei den Spielen genutzt wurden und ob ggf. so z.B. nur 1 oder 2 von max OC profitieren konnten und der Rest an Potenzial einfach verpufft?

Nein (noch nicht?). Wir werden uns die Tage noch ne Menge ansehen, immer her mit euren Wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, tomasvittek, HageBen und 4 andere
Tunarak schrieb:
Ich sag mal so. wenn du mit der Leistung immer noch zufrieden bist gibt es eigentlich garkein Grund. Bei mir ist es genauso mit den Ryzen 1600 außer du willst es einfach haben ;)

Ob ich die Leistung brauche? Nein, in keinster Weise...ob ich dennoch einen 3700X samt neuem Mainboard will? Leider ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak und Captain Mumpitz
Esenel schrieb:
Falsch, 5.1GHz limitieren eine 2080 Ti bei 1440p Ultra immer noch.

VG

Bringt nix. Die Fanboys hier glauben eh nur das RAM OC bei AMD was bringt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tibone 1990 und Esenel
Taxxor schrieb:
Diese Aussage liest man öfter und ich verstehe sie auch nie.
Gerade wenn man höher als 1080p geht, wird die CPU immer unwichtiger, also gerade für 1080p lohnt sich eine schnelle CPU, um nicht ins Limit zu geraten.

Diese Aussage ist offenbar nicht mehr allgemeingültig.
 

Anhänge

  • aco_1080p.PNG
    aco_1080p.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 674
  • aco_1440p.PNG
    aco_1440p.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 680
NurDownloadWill schrieb:
haha, Revolution

Intel überall besser - selbst mein 2 Jahre alter 8700k ist in Spielen immer noch Lichtjahre besser mit 5ghz
Besonders bei Meltdown und Spectre.
Hatte der 8000er nicht noch Zahnpasta drunter? Wenn du den nicht fest auf 5Ghz geprügelt hast, wird er wahrscheinlich durchgängig drosseln, was der 65W 3700X nicht tut.

Die Frage ist jetzt, was bringt der 3800X mit seinen 105W mehr als der 3700X mit 65W?
Vor dem Test war der 3800X mein Bauchentscheid, jetzt fehlt mir genau diese CPU im direkten Vergleich zum 3700X...
 
Verak schrieb:
Dann zeig mir mal bitte die Benchmarks zu deiner Aussage. Kannst dich ja mal bei www.gamegpu.com durchklicken und dir die Benchmarks angucken. Bei TW:Three Kingdoms zum Beispiel liegt ein non OC 8700k mit einem 9900k mit 5.2GHz gleich auf und habe ehrlich gesagt noch keine Benchmarks gesehen wo ein 9900k mit über 5GHz eine 2080Ti unter 2/4k ausbremsen würde.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-das-ist-die-kroenung.1880423/post-22842617

Siehe mein Post und meine Signatur.
Dort habe ich viele Benches in 1440p bereitgestellt die im CPU/RAM Limit hängen.

VG
 
Minamell schrieb:
Da werden sich die AMD Jünger aber freuen. Ich selbst benötige derzeit kein Upgrade meiner CPU, vielleicht wäre AMD aber mal wieder eine Alternative.
Nicht nur die "AMD-Jünger".

Generell ist es gut, wenn Intel einen ebenbürtigen oder gemessen an P/L überlegenen Gegner am Markt hat! Ohne die AMD Zen-Architektur hätten wir jetzt wahrscheinlich immer noch maximal 4 Kerne im Mainstream-Markt bei Intel, und die Preise wären dieselben wie jetzt mit 6 oder 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Hatch, Unnu und eine weitere Person
Jan schrieb:
immer her mit euren Wünschen.
Das Diagramm mit den anliegenden Taktraten in Cinebench und Prime, wie es bei Ryzen 2000 gemacht wurde, wäre schön, gerne auch mit einem Game wo auch die Kerne ausgelastet werden, z.B. Assassins Creed, dazu.
 
Skellgon schrieb:
Ich frage mich echt woher ihr die ganze Kohle habt^^
Ich selber verdiene nicht schlecht aber jährlich so viel Schotter für PC Hardware auszugeben.....ne^^
Du weißt ja nicht, ob das vielleicht das einzige ist, wofür sie gerne Geld ausgeben ;)
 
Jan schrieb:
Nein (noch nicht?). Wir werden uns die Tage noch ne Menge ansehen, immer her mit euren Wünschen.

RAM OC x470 + Ryzen 3000 vs x570 + Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Unnu, obiwanjunobi und 2 andere
Zu allererst mal ein fettes Danke an die CB für den Test.
Glückwunsch an AMD, tolle CPU´s, wer neben Spielen auch nur ein bisschen was anderes am PC macht, sei es nun streamen, rendern, oder in meinem Fall mit VM´s hantieren, der kommt ja an der 3000er RyZen Generation kaum vorbei.

Das in Anwendungen teilweise ein Gen2 Threadripper geschlagen wird, trotz 4 Kernen / 8 Threads mehr und deutlich höherem TDP Limit ist schon heftig, vom Preis möchte ich gar nicht anfangen.

Der "Vorsprung" (ein paar Prozent) in Spielen ist nur eine Momentaufnahme, mit der nächsten Konsolen Generation werden 6-8 Kerne deutlich und weitere vermutlich immer noch besser ausgelastet werden, den Vorsprung wird der 9900K nicht halten können. (meine Meinung).

Der 3700x ist natürlich bzgl. Effizienz das Vorzeigemodell der neuen Serie und preislich sehr attraktiv, der 3600 vermutlich die Referenz für Budget Gaming in der nächsten Zeit, der 3900x und später der 3950x überstrahlen das mit ihren zusätzlichen Kernen natürlich, aber vernünftig wird der 3950x auf keinen Fall.

Ich werde wohl auf den 3900x gehen, 3x soviele Kerne, 6x soviele Threads bei 20 Watt weniger TDP als mein Phenom 2 955Be, das ist schon beeindruckend. Klar liegen auch einige Jahre dazwischen, aber das Update lohnt sich wenigstens so richtig.

Nächstes Jahr wird endlich richtig aufgerüstet, das wird teuer, unvernünftig, aber richtig geil😆.
Gehäuse ist schon da.

MfG
Christian

P.S. freue mich auf weitere ausführliche Tests der x570 Boards, insbesondere bzgl. Stromverbrauch und Lautstärke, sowie Tests der beiden APU´s wenn möglich auch im Asrock Deskmini😉.
 
Esenel schrieb:

Vllt stehe ich auf dem Schlauch aber die Grafik, gerade im unteren Bereich, ist für mich ohne Kontext kaum zu deuten. Nen Link und mehr Spiele wären praktisch. Aber ganz generell fällt die hohe Streubreite der Werte auf, zwischen 2 und 20%.

Wie kommen CB und PCGH im Mittel immer auf 1-2% Vergleich 2667 zu 3200?
 
Also Preise ab 170€ für die neuen Mainboards sind schon frech, oder? :o
 
Zurück
Oben