Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man kann sich einerseits das Diagramm anschauen und sagen: "Der i9-9900K ist im Schnitt die schnellste Gaming-CPU!" Andererseits kann man aber auch die Einzelbenchmarks betrachten und feststellen, dass der Ryzen 9 3900X eigentlich sechs von neun Spielen für sich entscheidet... ;-)
AMD hat es mal wieder geschafft, Intel ist jetzt ziemlich am A*****.
Wenn Die jetzt nicht innovativer werden, bei gleichzeitigen niedriegen Preisen sieht es düster für Sie aus.
Das hat @Volker fest eingeplant. AMD hat da aber überhaupt keinen Fokus drauf gelegt. Ob die Muster noch kommen? Wenn nein, besorgen wir uns die CPUs aber, sobald etwas Luft zum Atmen ist.
Bei Skylake geht es mir um die Leistung pro Kern. Auch wenn AMD im Herbst 16 oder mehr Kerne auf dem Markt wirft ändert sich halt nix an der Tatsache das die Single Core Leistung noch immer Trumpf ist.
Gönn dir ein x470. Die x570 sind overpriced ohne Ende.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es sind mal locker 15% und mehr wenn man von 2666 ausgeht. Wenn du dich in die Thematik des RAM OC einlesen würdest dann wäre dir das klar. Gibt genug gute Tests dazu vor allem hier und im Luxx von vielen Usern.
Nochmal: Der Ryzen wurde mit 3200 MHz getestet, nur davon gehe ich aus. Man kann doch nicht hingehen, bei der einen CPU 4133er gedanklich zur Seite stellen, der anderen Architektur 3200er und dann sagen: Sieh mal die Architektur ist nicht weiter als die von vor 4 Jahren?
Und die 15% Steigerung von 2667 zu 3200 MHz ist mir bis dato unbekannt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
SC sind sich nur und ausschließlich die beiden neuen Top-Modelle vorne. Alles darunter findet sich unterhalb der Ryzen 3000 wieder.
Wenn du das Video gesehen hat, weißt du, dass sie selbst von dem Ergebnis überrascht waren und sich das nicht wirklich erklären können, Spezialfälle gibt es immer mal und das kann an 100 Sachen gelegen haben.
Wie erwartet unter last deutlich effizienter, und trotzdem fast genauso schnell.
Im Idle will die gesamte DIE Size gefüttert werden, wie bei TR4.
Nicht wirklich überraschend das ganze.
Das größte Problem sind wie erwatet die Boards!
Das X570 Aorus Xtreme 780€ und darunter alles mit Lüftern.
Mahlzeit ich schau wieder in 6 Monaten rein! Vielleicht gibs dann ein Brett mit weniger BS Alu&RGB drumrum und dafür funktionaler Kühlung ohne Fan.
Hübsche CPU hat AMD da, hoffentlich zeigt sich das auch in wachsenden Marktanteilen.
Für mich selber wäre der 3700X ideal, allerdings habe ich ja vor einem halben Jahr auf 9700K gesetzt der spürbar sicher eh keinen Unterschied in Spielen zu neuen AMD macht, da lohnt sich keinerlei Umstieg; nächste Runde mal schauen.
Bin gespannter auf Navi, meine 1070 hat Keuchhusten in manchen Spielen.
Die gesamte Die Size ist beim 3700X aber kleiner als beim 2700X, also sollte er eigentlich auch im Idle weniger verbrauchen. Noch komischer ist, dass die X470er sogar noch mehr verbrauchen.
@Jan Kommt noch ein Mainboardtest? Um die Preislage einzuschätzen, falls man bei X570 einsteigen möchte. Und vor allem, ob das überhaupt nötig ist, wenn man kein PCIe4 braucht.
Vllt stehe ich auf dem Schlauch aber die Grafik, gerade im unteren Bereich, ist für mich ohne Kontext kaum zu deuten. Nen Link und mehr Spiele wären praktisch. Aber ganz generell fällt die hohe Streubreite der Werte auf, zwischen 2 und 20%.
Wie kommen CB und PCGH im Mittel immer auf 1-2% Vergleich 2667 zu 3200?
Sowohl in den Diagrammen von CB/PCGH als auch mir, wird meist nur XMP geladen.
XMP Timings sind aber immer ein ziemlicher Mist.
Daher wird man da auch kaum einen Leistungszuwachs aufzeigen können.
Nimmt man aber nun die Werte raus, bei denen ich manuell Hand angelegt habe:
P'7 , P'10 und P'11 dann sieht man was schneller RAM wirklich bringt.
Dort wurden alle Timings manuell angepasst.
Rise of the Tomb Raider verwende ich dafür gerne, weil dieser Benchmark sehr schnell durchlaufen ist und auch mehrere Runs und Kombinationen daher in kurzer Zeit möglich sind.
Aber in dem Thread in der Signatur siehst du von Rage, mir und anderen Kollegen weitere Ergebnisse auch in anderen Spielen.
1. Battlefield V hat bei den meisten anderen Webseiten ein deutliches Plus auf Intel erreicht, warum nicht bei CB
2. Fehlt der 9700K was schade ist weil diese CPU nach den angekündigten Preissenkungen wohl genauso viel wie der 3700X kosten wird. Auf anderen Webseiten liegt der 9700K immer ein paar Prozent vorne