Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Man kann sich einerseits das Diagramm anschauen und sagen: "Der i9-9900K ist im Schnitt die schnellste Gaming-CPU!" Andererseits kann man aber auch die Einzelbenchmarks betrachten und feststellen, dass der Ryzen 9 3900X eigentlich sechs von neun Spielen für sich entscheidet... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Solavidos, darkcrawler und eine weitere Person
Nennt doch bitte die Programme nicht "Apps". Das klingt als würdet ihr irgendwelche Windows Store Programme testen, ganz merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, coasterblog, DarknessFalls und 4 andere
AMD hat es mal wieder geschafft, Intel ist jetzt ziemlich am A*****.
Wenn Die jetzt nicht innovativer werden, bei gleichzeitigen niedriegen Preisen sieht es düster für Sie aus.

@Vollkorn
Super Liste, die ist Gold wert.
 
glaube Alternate.de ist auch gerade total überlastet :)
vor 15 Min was bestellt, keine E-Mail nix bekommen, und auch online nix einzusehen.

hab da gerade

Gigabyte X570 Aorus Ultra = 299€
Ryzen 3700X = 349€
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 = 103 €

750€

bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
RichieMc85 schrieb:
Bei Skylake geht es mir um die Leistung pro Kern. Auch wenn AMD im Herbst 16 oder mehr Kerne auf dem Markt wirft ändert sich halt nix an der Tatsache das die Single Core Leistung noch immer Trumpf ist.
Nur, was nützt ein leistungsfähiger Einkerner, wenn heute Multicore-Performance alles ist? ;)

Ps: ach ja: Mehr als 16 Kerne sinds im Desktop vorerst mal nicht.- Da kann Intel noch mal durchatmen....

..mit seinen 8 Kernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und SVΞN
je87 schrieb:
Also Preise ab 170€ für die neuen Mainboards sind schon frech, oder? :o

Gönn dir ein x470. Die x570 sind overpriced ohne Ende.


Hier n gutes Video - Fazit lautet wie man es sich denken mag:
3700x zum Gaming (oder R5) und das x570 wenn man 3900x/3950x möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
RichieMc85 schrieb:
Es sind mal locker 15% und mehr wenn man von 2666 ausgeht. Wenn du dich in die Thematik des RAM OC einlesen würdest dann wäre dir das klar. Gibt genug gute Tests dazu vor allem hier und im Luxx von vielen Usern.

Nochmal: Der Ryzen wurde mit 3200 MHz getestet, nur davon gehe ich aus. Man kann doch nicht hingehen, bei der einen CPU 4133er gedanklich zur Seite stellen, der anderen Architektur 3200er und dann sagen: Sieh mal die Architektur ist nicht weiter als die von vor 4 Jahren?

Und die 15% Steigerung von 2667 zu 3200 MHz ist mir bis dato unbekannt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

SC sind sich nur und ausschließlich die beiden neuen Top-Modelle vorne. Alles darunter findet sich unterhalb der Ryzen 3000 wieder.
 
Tibone 1990 schrieb:
Diese Aussage ist offenbar nicht mehr allgemeingültig.
Wenn du das Video gesehen hat, weißt du, dass sie selbst von dem Ergebnis überrascht waren und sich das nicht wirklich erklären können, Spezialfälle gibt es immer mal und das kann an 100 Sachen gelegen haben.
 
AleksZ86 schrieb:
Verstehst du nun was damit gemeint ist?

Klar. 3% sind halt 3%. Schneller ist schneller. Dafür aber mehr als 100 Euro zu bezahlen? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Celinna
Wie erwartet unter last deutlich effizienter, und trotzdem fast genauso schnell.
Im Idle will die gesamte DIE Size gefüttert werden, wie bei TR4.
Nicht wirklich überraschend das ganze.

Das größte Problem sind wie erwatet die Boards!
Das X570 Aorus Xtreme 780€ und darunter alles mit Lüftern. :lol:
Mahlzeit ich schau wieder in 6 Monaten rein! Vielleicht gibs dann ein Brett mit weniger BS Alu&RGB drumrum und dafür funktionaler Kühlung ohne Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Jan schrieb:
Nein (noch nicht?). Wir werden uns die Tage noch ne Menge ansehen, immer her mit euren Wünschen.
Ich habe einen Wunsch. Testet mal das einzige X570 MATX Mainboard. Das Asrock X570M Pro4.😉
 
Kenjiii schrieb:
Ich frage mich, was ihr alles so daheim mit eurem PC macht, dass sich ein 8 oder Mehrkerner überhaupt lohnt.

Foto- und Videobearbeitung zum Beispiel.
Beim mir ist zocken eher Beiwerk.
 
Hübsche CPU hat AMD da, hoffentlich zeigt sich das auch in wachsenden Marktanteilen.

Für mich selber wäre der 3700X ideal, allerdings habe ich ja vor einem halben Jahr auf 9700K gesetzt der spürbar sicher eh keinen Unterschied in Spielen zu neuen AMD macht, da lohnt sich keinerlei Umstieg; nächste Runde mal schauen.

Bin gespannter auf Navi, meine 1070 hat Keuchhusten in manchen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Shrimpy schrieb:
Wie erwartet unter last deutlich effizienter.
Und im Idle will die gesamte DIE Size gefüttert werden, wie bei TR4.
Die gesamte Die Size ist beim 3700X aber kleiner als beim 2700X, also sollte er eigentlich auch im Idle weniger verbrauchen. Noch komischer ist, dass die X470er sogar noch mehr verbrauchen.
 
@Jan Kommt noch ein Mainboardtest? Um die Preislage einzuschätzen, falls man bei X570 einsteigen möchte. Und vor allem, ob das überhaupt nötig ist, wenn man kein PCIe4 braucht.
 
Sun_set_1 schrieb:
Vllt stehe ich auf dem Schlauch aber die Grafik, gerade im unteren Bereich, ist für mich ohne Kontext kaum zu deuten. Nen Link und mehr Spiele wären praktisch. Aber ganz generell fällt die hohe Streubreite der Werte auf, zwischen 2 und 20%.

Wie kommen CB und PCGH im Mittel immer auf 1-2% Vergleich 2667 zu 3200?

Sowohl in den Diagrammen von CB/PCGH als auch mir, wird meist nur XMP geladen.
XMP Timings sind aber immer ein ziemlicher Mist.
Daher wird man da auch kaum einen Leistungszuwachs aufzeigen können.

Nimmt man aber nun die Werte raus, bei denen ich manuell Hand angelegt habe:
P'7 , P'10 und P'11 dann sieht man was schneller RAM wirklich bringt.
Dort wurden alle Timings manuell angepasst.

Rise of the Tomb Raider verwende ich dafür gerne, weil dieser Benchmark sehr schnell durchlaufen ist und auch mehrere Runs und Kombinationen daher in kurzer Zeit möglich sind.

Aber in dem Thread in der Signatur siehst du von Rage, mir und anderen Kollegen weitere Ergebnisse auch in anderen Spielen.

VG
 
Schöner Benchmark Parcours.

Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Battlefield V hat bei den meisten anderen Webseiten ein deutliches Plus auf Intel erreicht, warum nicht bei CB

2. Fehlt der 9700K was schade ist weil diese CPU nach den angekündigten Preissenkungen wohl genauso viel wie der 3700X kosten wird. Auf anderen Webseiten liegt der 9700K immer ein paar Prozent vorne
 
Zurück
Oben