Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Alle die nur zocken wollen: Kauft euch den Ryzen 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ahuev0 und HardRockDude
Vitali.Metzger schrieb:
Was AMD innerhalb von 2 Jahren mit 10 mal weniger Mitarbeitern erreicht hat ist einfach nur beachtlich. Aktuell bieten sie die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld, wenn man vom 3700X ausgeht. Wer jetzt aktuell noch zu einem 9900K greift wegen den mickrigen 4% mehr Performance, der muss aber ein rissen Fanboy sein.

Wo sind denn das 4%? Der 9900K läuft hier mir erbärmlichen 2666 Mhz und ohne OC. Gibt genug Review wo der Anstand noch groß genug ist. Hier sieht auch nur jeder was er will. Fakt ist das man aufgrund des niedrigen Taktes noch immer nicht an der 4 Jahre alten Skylake Architektur vorbei kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, Esenel, Viper80511 und 2 andere
cookie_dent schrieb:
Ein Gamer mit Geld und Fokus Gaming wird sich nach wie vor für für den 9900K entscheiden.
Allerdings ist dann der 9900K der Schluckspecht und nicht der 3900X.
ach, find ich gut das Du das so siehst ;) ich würde neu wahrscheinlich trotzdem den 3900x bevorzugen falls man noch eine starke Affinität zu Cinebench bestitzt und soviel "arbeiten" muss.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Holzkopf schrieb:
quasi kein unterscheid zwischen 3200 C14 und 3600 C16
Erwartest du denn einen Unterschied? Die höhere Bandbreite wird durch die höheren Timings doch schon wieder aufgefressen. Wenn dann sowas wie 3200CL15 gegen 3600CL15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Bei anderen Testseiten wirkt es so als ob die neue AMD prozessoren doch noch ein gutes Stück von Intel entfernt wären. Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt?

Vielen Dank
 
n0ti schrieb:
meint ihr das Asus Strix X570-F ist gut für 3700X ?
Die CPU zieht 90W in Prime95 - jedes Mainboard ist gut dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Piep00
Tronado schrieb:
Verbrauch ist ja wohl kein Thema bei etwa 15-20€/Jahr Mehrkosten
Amüsant wenn man bedenkt daß diese 15-20€ bisher bei AMD das Contra Argument waren + der Faktor Kühlung. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, H4XX!UM, Hatch und 9 andere
Wahnsinn, das die so gut werden hätte ich dann doch nicht erwartet.

Aber wie ich vor einiger Zeit schon sagte wird der Ryzen 5 3600 wohl der absolute Knaller für Gamer werden bei der Leistung zu dem dann noch hoffentlich bissl fallenden Preis.
Der R5 2600 hat sich ja schon wie geschnitten Brot verkauft, und das wird der R5 3600 nach diversen Tests denke ich mal locker übertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SKu schrieb:
Nö, denn das sind Stock-Systeme. Den 9900K und die 8700K bekommt man alle mit einem höheren All-Core-Takt zum Laufen als dem Single-Core-Boost. Wer Stock laufen lassen will greift zum 3700X. Wer OC will, greift zum 9900K samt schnellem RAM.
Kriegst halt für den 9900K einen 12 Kerner, was auch echt verlockend ist. Ist echt schwer sich zu entscheiden und wenn ich einen 9900k kaufe, würde ich kein 1080P nutzen
 
myblade schrieb:
Entweder habe ich das überlesen oder es steht nicht drin:
Wie steht es um die Sicherheitspatches? Sind die bei den Benchmarks installiert und aktiviert gewesen?
Leider lese ich auch auf den anderen Seiten bei anderen Tests irgendwie nie was dazu ^^

Ich glaube Volker war es, der mal vor einigen Wochen irgendwo geschrieben hat, dass sämtliche Sicherheitspatches aktiv sind, wenn getestet wird. Alles andere wäre ja auch fahrlässig.

Dass mit getestet wird, bin ich mir absolut sicher, nur nicht ganz, ob es Volker geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
muzafferamg58 schrieb:
und wenn ich einen 9900k kaufe, würde ich kein 1080P nutzen
Diese Aussage liest man öfter und ich verstehe sie auch nie.
Gerade wenn man höher als 1080p geht, wird die CPU immer unwichtiger, also gerade für 1080p lohnt sich eine schnelle CPU, um nicht ins Limit zu geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cruentatus
Was ich nicht verstehe ist dass so viel Aufwand zum Release gemacht wird, es dann aber dieses Gewirre um die Mainboards gibt.
Ich möchte weder hin und her Retournieren, noch in einem Jahr meinen Kauf bereuen, es wird mir der Kauf einfach nicht leicht gemacht.
Wer jetzt schon kauft hat wohl den totalen Durchblick über Markt und Technik, obwohl ich nicht unbedarft bin gibt es für mich einfach noch zu viele Fragezeichen. Das ist echt semioptimal und ärgert mich etwas.
Wo also liegt das Problem? Kommunikation zwischen AMD und Herstellern? Oder einfach schlechte Produktplazierung?
 
Jetzt stellt sich nur die Frage wie man ein Upgrade von einem eigentlich noch vollkommen ausreichenden Ryzen 7 1700 mit dem eigenen Gewissen rechtfertigen soll :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Retro-3dfx-User
Einfach nur toll was amd da auf die beine gestellt hat. Bin begeistert ;) der Ryzen 1600 wird dennoch bei mir bis zur nächsten Gen. bei mir drinnen bleiben da mir die Leistung aktuell vollkommen ausreicht ;) Hut ab!
 
wal schrieb:
Bei anderen Testseiten wirkt es so als ob die neue AMD prozessoren doch noch ein gutes Stück von Intel entfernt wären. Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt?

Vielen Dank
Ja, natürlich, das liegt daran dass die nicht auf den roten Fanboy-Zug aufspringen und realistische Tests machen mit ausgereiztem CPU- und RAM-OC. :D
 
muzafferamg58 schrieb:
Kriegst halt für den 9900K einen 12 Kerner, was auch echt verlockend ist. Ist echt schwer sich zu entscheiden und wenn ich einen 9900k kaufe, würde ich kein 1080P nutzen

Für reines Gaming bringt der 12-Kerner nichts und für Streaming ist der eh nicht zu gebrauchen, wenn gleichzeitig das Spiel auch auf der CPU läuft und über Comic Grafik hinaus kommt. Im letzteren Fall ist es sogar wesentlich effizienter sich eine RTX-GPU zu kaufen und darüber zu streamen.

1080p brauchts nicht für ein CPU-limit. Habe ich dank 2080Ti auch schon in WQHD bei einem 8700K@5Ghz. Da würde mir Ryzen im CPU-limit höchstwahrscheinlich weniger FPS generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben