Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

797430


Jetzt heisst es nur noch warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MouseClick68, jstar5588 und 7 andere
highwind01 schrieb:
im Zweifelsfall kannst du die Vergleichbarkeit von CPUs aufgrund des Preises oder der Leistung ja einfach als "Trollerei" abtun :daumen:
Dann vergleich halt weiter den 8700k mit dem R9 3900x und ein 9400F mit nem R5 3600 und erfreu dich deines Lebens.
 
+1 für ausgiebige Tests zum Leistungsverlust (?) beim betrieb mit alten Plattformen (B350/X370). Viel günstiger zu haben, nicht so heiß und die wenigsten benötigen wirklich PCIe4-SSDs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Koale schrieb:
@Taxxor Ja schon, aber mir fehlt irgendwie so ein Vergleich, wo in Premiere Pro oder Vegas eine Szene gerendert wird. Das kann man ja dann auch für zukünftige CPUs benutzen.
Ist zwar nur der 3600, aber daraus kannst du dir ja den 3700X ca ableiten^^ Der 3700X dürfte da ca bei 11-12min rauskommen, wenn man den gleichen Unterschied zwischen 2600 und 3600 auf den 2700X anwendet
797432
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
so nun die frage hab nen 1600x auf den 3600x oder gleich 3700x ? was meint ihr in sachen games und langelebigkeit, lohnt der aufpreis? oder ist die coreanzahl ion den nächsten 5 jahren weiterhin x-rangig und der 6kern rockt das haus?
 
Adzz schrieb:
Viel zu teuer für nur 3 Komponenten.
Early adopter zahlen halt drauf
Aber keine Lust mehr zu warten

Der 3900x ist auch nur übergangsweise in Benutzung bis der 3950X released wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Alphanerd
Sehr nett, mal schauen wie er sich auf X370 verhält, dann würde ich über ein Upgrade nachdenken...

16+16 Kerner für AM4 wären noch interessant, hoffen wir das AMD das bringt.

@ComputerBase @Volker wenn ihr schon AIDA64 nutzt, wäre es toll, wenn ihr in Zukunft dort den GPUGPU und den Cache-Memory Benchmark mit einbauen könntet?

Meiner bringt da diese Ergebnisse:

Aida64.png


Vielen Dank und Gruß :daumen:
 
Entweder habe ich das überlesen oder es steht nicht drin:
Wie steht es um die Sicherheitspatches? Sind die bei den Benchmarks installiert und aktiviert gewesen?
Leider lese ich auch auf den anderen Seiten bei anderen Tests irgendwie nie was dazu ^^
 
Tronado schrieb:
Der 9900K ist immer noch der Spiele-King, hätte die Überschrift auch lauten können. :D
Er ist auch der King in Sicherheitslücken samt Patches, Verbrauch, Wärmeentwicklung und Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MouseClick68, H4XX!UM und 15 andere
AleksZ86 schrieb:
so stimmt die Aussage auch, aber das "Maximum" ist er mit Sicherheit nicht mehr ;)
Mal abwarten, was die oc-Tests in den nächsten Tagen bringen. Dann kann es sehr gut sein, dass der 9900K immer noch der "Eightcore-King" bleibt, bei leicht zu erreichenden 4,9-5,0 Ghz allcore.
 
Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht genau was an rund 3% "Nase vorn" ist. Nehme ich dann nen 3700X sind es 4%, dafür zahle ich nur etwa 150 Euro weniger....
3% sind 3%, vergleich das mit zwei Personen die im Wettlauf gegeneinander antreten, Person A ist nur der Sieger/Schnellere weil seine Nasenspitze vor Person B war bzw. weil er mit der Nasenspitze das "Band" als erster berühren konnte, er war also vl. nur 0,0001sek schneller

Verstehst du nun was damit gemeint ist?

Und die Aussage ist nur auf die Leistung in Spielen (der längere Balken) gemeint (ohne Bezug auf Verbrauch, Lautstärke, Effizienz, ....)
 
Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht genau was an rund 3% "Nase vorn" ist. Nehme ich dann nen 3700X sind es 4%, dafür zahle ich nur etwa 150 Euro weniger....

20% je nach Spiel wenn man 3600 vs 3600er Ram nimmt. Dazu macht so gut wie jeder unter Custom Wasser 5.2 GHZ Allcore mit, manche sogar 5.4 GHZ. Dazu der Preis.

High End X570 Board + 3800X kostet mehr als ein 9900K + Apex.

Da ist der 9900K mit dem Apex definitiv die bessere Wahl. Bei dem doch vorhandenen Leistungsunterschied kann der Ryzen auch nicht mehr mit dem Preis punkten.
 
Ich habe jetzt noch andere Reviews studiert, insbesondere Phoronix. Für meine Anwendungsfälle gilt eindeutig: der 3900X ist ein Biest. Insofern freue ich mich, wenn ich die CPU ab Dienstag testen kann.

Der Zen 2 12 Kerner schlägt den 9900k vernichtend und das bei fast gleichem Preispunkt. Mir ist es auch völlig gleichgültig, ob das Äpfel mit Birnen ist. Am Ende des Tages zählt für mich Perf/Euro!

Edit: Hat schon jemand .NET Benchmarks entdeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Koale
AleksZ86 schrieb:
du sprachst am Anfang nicht von Spielen - was Spiele angeht gebe ich dir recht, aber "Maximum" bedeutet für mich nicht nur Spiele.

Das Maximum für mich ist das beste Gesamtpaket Spiele/Anwendungen.

Ok sorry - ich rede von Spielen. ^^

BTT:
Das Video ist nicht schlecht - Die Titel scheinen keine AMD-Lieblinge zu sein (schätze ich) - Aber mit gleichem Ram usw. sind dann 9700/9900 ~14% schneller als der 3900x.

OC vom 3900x bringt 0.1% (der Streamer hat 4,35ghz stabil rausholen können) und deutlich mehr Stromverbrauch.
 
Da juckt es mich ja doch in den Fingern. Habe einen 1700x, der bei OC die totale diva ist und es wäre, cool direkt ohne OC perfekte Ergebnisse haben. Bin gespannt ob mein x370 f gaming die großen CPUs überhaupt verträgt.
 
Für mich stellt sich die Frage, ob man für ein Mini-ITX-Build in einem 8-Liter-Gehäuse nun den 3700X oder den 3900X verwenden sollte. Bei den Temperaturen scheinen sich beide ja gar nicht so sehr voneinander zu unterscheiden. Allerdings frage ich mich, wie das Testergebnis in Bezug auf die Wärmeentwicklung nun genauer zu verstehen ist. Ich hatte mit deutlich mehr als lediglich 2 Grad Celsius Differenz gerechnet und mich im Vorfeld der Tests bereits auf den 3700X kapriziert. Aber die zusätzlichen Kerne des 3900X wären natürlich auch schön bei bestimmten Anwendungen. Vermutlich dürfte ein X570-Mainboard mit einem 3900X auch etwas mehr Abwärme als mit einem 3700X erzeugen, aber das dürfte wohl eher ein marginaler Unterschied sein.
 
Zurück
Oben