Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Da ham se echt gute Arbeit geleistet. Tolles Leistungsplus zur vorherigen 2000er Zen+ Generation und P/L mäßig kein Vergleich zu Intel. Werde aber noch warten mit dem aufrüsten, solang bis eine potentere GPU (2080Ti+ Leistung in 3 Jahren zu nem guten Kurs ...) in mein System kommt und mein Xeon da dann nicht mehr für ausreicht um die Daten der GPU zu zu scheffeln.

Mal schauen ob bis dahin dann schon Zen3 mit DDR5 draußen ist. Super Test auch mal wieder @CB-Team, danke Euch dafür !
 
Finally👍
 
estros schrieb:
...aber immer bleibt dadurch noch für die OCer Intel der Klassenprimus und damit 9900K die Wahl.

Wenn man dann noch den Stomverbrauch komplett ausblendet geb ich Dir Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Mainboards sind so teuer, dass jeglicher Preisvorteil der CPU flöten geht... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Gebe zu, hab jetzt nur kurz überflogen... aber bisher kann ich das Fazit nicht so ganz nachvollziehen:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3900x: 216 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3900x: 95

Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 529,- €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Ctrl
die zen2 cpu sind weitestgehend wie erwartet: sollide fortschritte und jetzt offenbar auf augenhöhe mit intel. preise sind okay, dürften sich allerdings noch leicht einpendeln, wie immer. schade dass zum 3800x nichts gesagt wurde; wäre interessant zu sehen was die höhere tdp und die paar mehr mhz unterm stricht bringen um ein vollständigeres bild zu haben.

mainboards...naja. bin da verhalten begeistert. zum einen weil der preis der x570er boards einfach nur eine absatzbremse erster güte sein dürfte; das günstigste board ist aktuell realistisch nicht unter 170 euro zu haben und das fehlen des günstigeren b550 chipsatzes ist fatal.
zudem ist das bild was unterstützung bei b450/x470 betrtifft sehr nebulös, falls man von den herstellern überhaupt infos findet. biosupgrades mit vermerken wie "supporting new amd cpu" OHNE jetwede andere info (z.b. matisse memory qvl) ist schon dürftig.
viele b450 boards unterstützen maximal ddr3466 - werden es mit matisse cpu dann mehr? z.b. ddr-3600?
jedenfalls bin ich hierbei nur verhalten begeistert.
ach ja..bei den x570 boards sind gerade mal 2 der über 30 boards als matx/itx zu finden - wer zum geier benutzt die atx klopper noch freiwillig???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Naja, haut mich jetzt nicht grade um. Der Leistungsunterschied ist zwar nicht besonders groß, trotzdem ist selbst nen alter 8700k in Spielen immer noch schneller als der teure 3900x.
Kurz gesagt, Intel ist schneller und günstiger wenns nur ums gaming geht.

Werd mir noch nen paar andere Tests anschauen aber derzeit tendiere ich zum i7 9700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und 133Thorsthen
so_oder_so schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Vollpfosten des Jahres.

Pokal kommt der Post. Bis zur Auslieferung kannst du gern den Test nochmal lesen.

Muss sogar ich als Intel Fan lachen der war gut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Unnu und so_oder_so
Ich verstehe den Hype nicht der um den Ryzen 3000 gemacht wird.
Ihr tut ja so als ob AMD die CPU neu erfunden und revolutioniert hat, ich bekomme alles was ich brauche auch bei Intel, und auch nicht langsamer oder Energie uneffizienter, nur eben kostet Intel mehr.

És ist doch nichts anderes, als das ich mir unter 2 gleichen Produkten das preiswertere aussuche.

Meine Präferenzen liegen immer bei der Mittelklasse, 9900K oder 3900X bzw 2080Ti oder Navi 5700XT brauche ich einfach nicht, selbst wenn ich mir es leisten könnte, weil für meine Bedürfnisse und mein FHD Gaming Verhalten Mittelklasse ausreicht.

Also ist für mich maximal der Ryzen 3600 interessant, jetzt sehe ich aber das der i5 9400F gleichauf ist in FHD Gaming, und der Intel kostet weniger als die 209 Euro vom 3600, dazu brauche ich aktuell ja noch ein 570er Board um auf der sicheren Seite zu sein, geht bei Asus bei 195 Euro, sagt der Test,

also würde ich Stand jetzt, den i5 9400F vorziehen weil preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und comanda
dergraf1 schrieb:
schöner Test, sehr gute Leistung von AMD.. aber Popcorn wird wohl ausfallen, da sich noch kein intel fanboy gemeldet hat ;)


Genau darauf warte ich auch schon:D

BTW: Sehr schöner, ausführlicher Test, danke dafür
 
Holly Shit AMD!
Da habt ihr eine Super CPU abgeliefert.
Ich bin begeistert und gönne es so richtig AMD.
 
Bald sind wir wieder im Idle Verbrauch angelangt wo ich vor 20 Jahren die ersten PCs zusammen geschraubt habe.. :( Und das bei den heute so beliebten Umweltthemen .. Fast schon Ironie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und poly123
Glub schrieb:
Naja, haut mich jetzt nicht grade um. Der Leistungsunterschied ist zwar nicht besonders groß, trotzdem ist selbst nen alter 8700k in Spielen immer noch schneller als der teure 3900x.
Kurz gesagt, Intel ist schneller und günstiger wenns nur ums gaming geht.

Werd mir noch nen paar andere Tests anschauen aber derzeit tendiere ich zum i7 9700k.
Warum solltest du einen 3900X kaufen, wenn es dir nur um Gaming geht und du alles andere nicht beachtest?
Das ergibt keinen Sinn.

Da ist die 3700X oder 3600 die entsprechende CPU mit der du vergleichen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Balikon
Joker* schrieb:
Leistungsaufnahme Volllast:
Wie oft spielst du "Prime95"?
Wenn du Anwendungen hast, wo du diese Leistung brauchst, ist der Ryzen 3900X auch deutlich früher fertig, womit sich die Leistungsaufnahme egalisiert.
Du kannst die Effizienz noch optimieren, indem du per cTDP etwas herunter regelst. Das geht bei Ryzen in 1 W-Schritten. Das Effizienz-Optimum liegt ja immer unter der Marke für die höchste Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und DannyA4
blackiwid schrieb:
Naja niemand kauft sich solch eine 500 Euro Monster CPU um damit nur spielen und sonst nichts nebenher oder zu anderer Zeit zu tun, anderenfalls muss man ihn in die Irrenanstalt einweisen. Von daher sind das unrealistische Benchmarks die Intel doch grad so ab lehnt. Leute die so viel Geld in ne CPU stecken für spielen werden im Hintergrund OBS laufen haben und dann stinkt Intel komplett ab (Linus Tech Talk Benches).

Wenn man sich nicht irgendwelche theoretischen FPS Zahlen an die Wand kleben will ist AMD nun King.
Wie bitte? Ich glaube mehr Leute wollen einen CPU fürs Spielen als für obs. 0.5% oder weniger streamen wohl. Die anderen wissen das es nichts bringt. Der king kann keinen 6 kerner in 7nm zum doppelten Preis schlagen. Es lebe der king.
797421
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
atlas77 schrieb:
also würde ich Stand jetzt, den i5 9400F vorziehen weil preiswerter.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Zubz3ro, DarknessFalls und 5 andere
Joker* schrieb:
Gebe zu, hab jetzt nur kurz überflogen... aber bisher kann ich das Fazit nicht so ganz nachvollziehen:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3900x: 216 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3900x: 95

Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 529,- €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?

Die Leistungsaufnahme ist unter Volllast 131W vs 216W. Ein 8700K hat 12 Threads, ein 3900X hat 24 Threads, also ist der 3900X deutlich sparsamer. Die 24 Threads erklären auch den Preis, der Gleichstand beim Gaming ist nur nettes Beiwerk für eine Arbeits CPU. Wenn du jetzt noch die Produktivbenchmarks anschaust, ist die Preis/Leistung sogar besser, obwohl der 3900X eine "High-End" CPU ist, für die man normalerweise eigentlich Aufpreis zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ernie75, mealtman und 15 andere
maikwars schrieb:
Um was wetten wir ;)

@so_oder_so
War ne ernstgemeinte Frage aber ich merke schon, man darf die Hoheiten hier nicht bei ihrer Kaufentscheidung in Frage stellen.....Am Ende hätte man mehr Geld ausgegeben als nötig :cool_alt: Und der Hypertrain fährt weiter :mussweg:

Ich verarbeite teilweise 100-500 GB Bilddaten und laste damit meinen 2700X komplett aus - resultierend in 10-12 Arbeitsaufwand. Nebenher kann man damit zocken, aber dazu müsste man Zeit und Lust haben.

Videoediting, Bildbearbeitung, Stacking, Streaming zu jenem Thema und ggf. zocken.

Das sind die Aufgabenfelder wo mir 8/16 hinten und vorn nicht reichen. :)

Da laufen kann folgende Programme parallel: Autostakkert!3, Registax 6, PIPP, SharpCap + PHD2, OBS wenn aktiv gestreamt wird, Lightroom, Luminar, Affinity Photo usw. ...

PIPP laufen dann bei mir mehrere Instanzen. Je mehr ich parallel durchpressen kann, desto eher bin ich fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Unnu, Balikon und 6 andere
Zurück
Oben