Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Vielen Dank für den Test @ CB!

Gutes Gesamtpaket von AMD.
Die Preise & Leistungsaufnahme sind wirklich gut.
Abseits vom Gaming sogar Referenz & das haben die sich auch verdient.

Interessiert wäre ich am Ryzen 7 3700X für ein neues M-ITX Upgrade.
Da würde mich die Abwärme inklusive Undervolting bei einem unter 45 cm hohen Kühler im DAN-A4 viel mehr interessieren.

Jetzt gibt es keinen Grund mehr, wenn man ein Upgrade benötigt, sich von AMD fernzuhalten & das Geld in den Rachen von Intel zu werfen!
 
Arones schrieb:
auch die hohe Leistungsaufnahme im Idle
.... hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit den brandneuen Boards zum aktuellen Zeitpunkt.
Wenn dir das Sorge macht und du nicht auf BIOS-Updates warten willst, nimm ein X470-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Informer und msv
Wo ist das jetzt eine Krönung?

Wenn ich auf die Single-Kern Leistung Benchmarks schaue sehe ich weiterhin das AMD es nicht geschafft hat Intel seinen, schon 1 Jahr alten, 9900K zu schlagen und hängt immer noch ein paar Prozente dahinter.
Und das zeigt auch die Leistung in den Spiele Benchmarks.

Von daher ist AMD für mich auch mit dem 3000er keine Option.
Aber Intel wird dennoch mit Preisnachlässen reagieren, also doch irgendwie positiv. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Kazuja
mkdr schrieb:
Bei Intel knallen grad die Sektkorken. Dass Zen2 doch so schlecht abschneidet, hat da wohl niemand gedacht. Der Schreck des Hypes hat gegessen aber die Schublade kann getrost wieder zugeschlossen werden.

du trollst gerne oder? gibt dir das eine Befriedigung?

@Topic
Leistung wie erwartet, die Latenzen sind etwas hoch bin gespannt ob man das mit Agesa wieder fixed bzw optimiert.

nice Work AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Prima,der 3700x ist meine Wahl für die nächsten 4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Hercule Poirot
@Jan @Volker
Erstmal vielen Dank für den Test.
Leider hätte ich mir mehr bezüglich OC und RAM Takt / Timings gewünscht aber dennoch ein ausführliches Review.

Was mich interessieren würde. Kann ich hier einen ganz normalen AM4-Wakü Block nutzen? Oder hat sich hier bezüglich des Heatspreaders irgendwas geändert auf das man achten sollte / muss?
 
Ob dieser Erfolg noch immer Nachwirkungen von Jim Kellers erneuten Gastauftritt bei AMD vor ein paar Jahren sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Mit Ryzen 3000 auf X470 sollte man also noch ein wenig warten, bis die Hersteller finale Bios-Versionen bereitstellen.

Sowohl die Platine von MSI als auch die von Asus benötigte unter Windows 10 allerdings mehr Strom als der Rechner mit X570 – das entspricht nicht den Erwartungen.
Ich vermute mal an der Steckdose gemessen? Es wäre interessant zu wissen, wie hoch dieser Mehrverbrauch ausfällt. (Idle, Last.)
 
An alle die sich den 3900x sofort bestellt haben, warum? 🤷‍♂️ Der 3700x kostet 180€ weniger oder zockt ihr alle Cinebench? Das ist dann schon witzig wie alle AMD loben für ihre niedrigen Preise im Vergleich zur Konkurrenz und dann gebt ihr 530 Tacken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, HyperSnap und mkdr
Eat this, ihr Hochleistungsspieler mit euren Hochfrequenzkernen... 🤪

SCNR. 😇

Der 3700x wird nach meinem Island-Urlaub im August in meinen PC ziehen. Bis dahin sind sich genug Bios-Updates draußen und vielleicht kann ich meinen Speicher dann auf 3600@14 bringen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Wir trollen doch fast alle mal gerne! "Um eines gleich vorwegzunehmen: Mit Intels i9-9900K kann auch ein Ryzen 9 3900X in den meisten Titeln nicht mithalten" So hab ich's mir gedacht, es gibt also absolut keinen Grund nach über 8 Monaten 9900K zu wechseln, prima gemacht, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Kazuja und Ctrl
Ctrl schrieb:
Respekt an AMD.. sehr gute Leistung.. die Leute die von nem Ryzen1000 auf 2000 und direkt auf 3000 springen hätten viel Geld gespart wenn sie sich gleich eine dicke Intel CPU gekauft hätten ;)

denn jetzt ist AMD endlich über Augenhöhe zu Intel.. aber es hat drei Generationen gedauert..
und jetzt ist wieder Intel dran einen draufzulegen.. das wird noch dauern.. aber es wird wie immer passieren ..ein schönes Spiel.. die Singlecore Leistung der 3000er ist echt sehr gut..
Definiere "Augenhöhe"!

Im Multicore-Bereich sieht Intel schon seit Ryzen 1000 kein Land mehr!
 
Klassikfan schrieb:
Und 10 Watt sind schon eine Menge Holz....
Klassikfan schrieb:
Intel Pentium Silver nimmt im Idle 7-8 Watt auf
Der Ryzen 2400G mit 4 Kernen / 8 Threads verbraucht im idle gerade mal 7,4 W. Gemessen von der c't im ASRock DeskMini A300. Und der wischt mit so einer Pentium-Möhre buchstäblich den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Wattana, eXe777 und 6 andere
Hilzerak schrieb:
@Jan @Volker
Was mich interessieren würde. Kann ich hier einen ganz normalen AM4-Wakü Block nutzen? Oder hat sich hier bezüglich des Heatspreaders irgendwas geändert auf das man achten sollte / muss?
Dann würde auch kein bisheriger AM4 Luftkühler mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hach, sehr geile Generation. Endlich gibts auch aus dem roten Lager genug Power. Bin allerdings noch hin und her gerissen, ob ich sofort vom 1700X upgraden soll. Ich habe mir deutlich mehr Takt mittels OC erhofft - zB 4,7GHz AllCore. Aber gut, kurz überschlagen ist ein 3700X zum OCed 1700X 16% schneller, das ist wenig. Dafür hat man endlich moderne SingleCore Power. Ein Upgrade wird so Pflicht.^^

Intel ist jetzt mit Ryzen gleichauf, preislich ganz und gar nicht, aber immer bleibt dadurch noch für die OCer Intel der Klassenprimus und damit 9900K die Wahl.
 
Vielen Dank für den Umfangreichen Test! Für meine Anwendungen genau das Richtige! Habe den 3900X bereits geordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und HaZweiOh
Man, der 65W 3700X ist auf dem Niveau eines 9900K, der locker 50%+ mehr verbraucht. Genial! Intels Architektur ist ab jetzt altes Eisen, quasi der neue Netburst.

Das Ryzen 3000 so gut wird hab selbst ich nicht gedacht. Bei Intel kommt jetzt die Panik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, duke1976 und Celinna
Geil. Der 3900X wird wahrscheinlich meiner.
mkdr schrieb:
Bei Intel knallen grad die Sektkorken. Dass Zen2 doch so schlecht abschneidet, hat da wohl niemand gedacht. Der Schreck des Hypes hat gegessen aber die Schublade kann getrost wieder zugeschlossen werden.
:streicheln: Ist ja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, dister1, DarknessFalls und 10 andere
mkdr schrieb:
Bei Intel knallen grad die Sektkorken. Dass Zen2 doch so schlecht abschneidet, hat da wohl niemand gedacht. Der Schreck des Hypes hat gegessen aber die Schublade kann getrost wieder zugeschlossen werden.
This is not normal - but on meth it ist :) :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ZeusTheGod, eXe777 und 8 andere
So jetzt kann mein Intel Core2Duo E8400 in den Ruhestand gehen. Hat sich all die Jahre noch gut geschlagen.

Wird wohl bald dann der Ryzen 5 3600 für die heimische Arbeit und ein wenig Gaming.

Danke CB für den ausführlichen Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Hercule Poirot und Bruder Tak
Zurück
Oben