Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Weiß jemand wie man am besten auf dem laufenden bleibt bzgl. Bios Updates bei MSI?
Da mein MObo noch keins erhalten hat (B350 Tomahawk) dies aber in der entwicklung sein soll.
Will ungern alle paar Tage willkürlich auf die Seite schauen müssen ohne Anhaltspunkt.
Kann man eine Art Newsletter erstellen oder gibt es einen gutes MSI Forum für sowas?
 
Weiß einer ob man die g.skill trident z rgb von 3200 auf 3600 bekommt?
 
PCWELT verbauen in ihrer Höllenmaschine das erste Mal nach 10 Jahren wieder eine AMD-CPU und attestieren ihnen ebenfalls einen "ganz großen Wurf" mit Ryzen 3000. :)


(Ich glaube das wurde schon 50x gepostet...)
Also ich warte jetzt nur noch auf die Mobilableger. Im Notebook 8 Kerne haben wär schon was Feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, just_fre@kin, Sunjy Kamikaze und eine weitere Person
stimme dir zu
und klar hat es ein bissl von david gegen goliath
dazu kommt, daß fast echt niemand mehr das gefühl hat, daß intel für den kunden(und sich selbst) was tut.
das gefühl, was ja eine, zugegebenermaßen unscharfe, aber vielleicht gerade deshalb so gute overall wertung ist.
das ist eine der grundlegensten funktionen unseres bewusstseins: das wesentliche rauszudestillieren.
das soll und kann man nicht kleinreden.
 
n0ti schrieb:
Weiß einer ob man die g.skill trident z rgb von 3200 auf 3600 bekommt?

Samsung B-Die, die 3200CL14 sollten mit 1,4v auch 3600CL14 mit machen und sonst zumindest CL15/CL16.
 
TigerLeon schrieb:
Wird Intel ersteinmal seine 10nm CPUs rausbringen, wird AMD ganz schön alt aussehen... und das trotz kleinerer Strukturgröße.
Ja, wenn Intel 2016 mit den neuen 10nm-CPUs rum kommt, dann wird AMD ganz alt aussehen. Was war die letzte News bezüglich Intel's 10nm-Node? Keine Desktop-CPUs in 10nm vor 2022? Willst du aus sklavischer Markentreue die nächsten Jahre auf Notebooks spielen, oder bei vergleichbarer Leisung weiterhin einige hundert Euro mehr auf den Tisch legen um dir nicht nachsagen zu lassen, dass du dir mal eine AMD-CPU in den Sockel geschoben hast? Intel's 10nm-CPUs sind Zukunftsmusik. Bis die verfügbar sein werden, wird der Markt ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Kabuki101 schrieb:
Leider wurde es nun auf "17.8. - 7.9." (!) geändert :rolleyes:
Das ist ja ätzend. Die CPUs werden AMD anscheinend aus den Händen gerissen, der Aufrüstdruck scheint doch größer als gedacht, nur scheinen viele User nicht bereit gewesen zu sein, die hohen Intelpreise für die richtig schnellen CPUs zu zahlen. Die Bilder aus Japan und den USA, wo die Leute sogar vor den Läden Schlange stehen, sagen doch schon alles, sowas hab ich von einem CPU-Launch nicht in Erinnerung, nur vom Eierphone.
Mein 3900X soll am Freitag kommen, hoffentlich hat Asus bis dahin das Agesa 1.0.0.3AB Bios für mein Strix 470 fertig 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Krautmausch schrieb:
Für reines Gaming jetzt gerade und sogar mittelfristig (3-4 Jahre) finde ich es sogar debattierbar, ob man überhaupt einen 3700X braucht, wenn ein 3600 beinahe dieselbe Singlecoreleistung schafft und auch Multithreading hat. Wir reden hier ja nicht von Intels 6C6T-Mittelklasse, sondern von 12 (zwölf) Threads. Langfristig (5+ Jahre, sofern nicht jemand irgendeine neue Wundertechnik für Riesensprünge erfindet, was aber in den letzten 10 Jahren auch nicht der Fall war) würde ich den 3700X empfehlen, und ich sehe nicht, dass man den 3900X überhaupt für Gaming brauchen wird, ehe es sowieso Zeit für eine vollkommen neue Plattform u.a. mit ausgereiftem DDR5 ist. Zu wenige Benches und komische Methodik beiseite, PCGH haben schon Recht, wenn sie den 3900X für reines Gaming nicht empfehlen. Kauft den 3900X ruhigen Gewissens, wenn ihr auch einen Produktivitätseinsatz dafür habt, oder wenn ihr schlicht das Beste haben wollt und nicht so aufs Geld guckt, aber versucht nicht, ihn mit Gaming zu rechtfertigen.

Das ist aber dann komplett falsch, wenn man von vorne herein den 3900X mit SMT OFF betreiben will und so 12 dedizierte Cores hat die durch flottere Latenzen profitieren.
 
Teralios schrieb:
Genau so kann ich den GameStar-Tests nicht wirklich für sich alleine ernst nehmen - auch wieder eigentlich zu wenig "Daten" um wirklich ein fundiertes Fazit zu ziehen und sein wir ehrlich: Das Problem gilt eigentlich auch für Computerbase, den Test der CT und sogar für Igor. ;)

Ein wirkliches Bild kann man sich in dem Fall erst machen, wenn man sich mehrere Tests angesehen hat und sich auch selbst etwas Arbeit macht und bestimmte Faktoren berücksichtigt. Eben das Alter der Spiele, die zugrunde liegende Engines usw.

Was beim Gamestar Test fatal ist die haben nur mit 2933 RAM getestet obwohl ja AMD offiziell mit 3200 läuft und auch so getestet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und bugmum
So,

ich hab mir jetzt das Aorus Ultra bestellt. - Eigentlich sollte es nen Asus werden. Da die aber beim Launch irgendwie alles falsch zu machen scheinen was geht wirds mal nen Gigabyte.

Das Aorus Master war ja eigentlich mein "Wunschboard" aber dann doch zu teuer. - Das Aorus Ultra ist aber auch nen feines Teil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
HardRockDude schrieb:
Also ich warte jetzt nur noch auf die Mobilableger. Im Notebook 8 Kerne haben wär schon was Feines.

Da bin ich voll dabei.. ein Alienware oder Schenker Notebook mit nem AMD 12 Kerner wäre genau das was ich sofort kaufen würde. Dazu Thunderbolt 3 für eGPU das sollte ja dann endlich mal gehen und fertig wär die lutzi. Intel kommt ja auch nächstes jahr mit 10 kernern im Notebook und gerade da sollte AMD auch gleich gegensteuern. Ich würde sogar vermuten das 12 Kerne im Notebook den selben Takt schaffen wie INtels 10 kerner da sie sicher effizienter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
R1ng0 schrieb:
Wieso der Scheduler aber nicht erst die vorhandenen Kerne ausnutzt bevor er auf SMT/HT zurückgreift ist mir schleierhaft.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Windows reserviert immer wenn möglich zuerst die echten Kerne, die Prozedur ist durchaus etwas komplexer, als sich manche diese vorstellen und wurde mit 1903 noch weiter angepasst.
798004

798005


Mögliche Schwierigkeiten beim Ablauf ergaben sich früher zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Core Parking. Waren Kerne geparkt, hat Windows je nach Stromsparplan durchaus zuerst SMT bevorzugt, bevor zusätzliche Kerne "geweckt" wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ZeroStrat
//differentRob schrieb:
Samsung B-Die, die 3200CL14 sollten mit 1,4v auch 3600CL14 mit machen und sonst zumindest CL15/CL16.

Cool danke, dann wird sich der 3700x ja freuen, hoffe der kann damit umgehen.
 
Hab die selben ohne RGB ;-)
Hatte sie bisher aber nur straight XMP laufen. Mit dem 3600/3700x sollte da dann auch bei mir etwas mehr gehen.
 
micha` schrieb:

Danke dafür.
Finde es entäuschend, dass MSI hier so hinterhinkt. Ist ja nicht nur bei meinem Mobo so.
Hab ehrlich gesagt keine Lust ein neues Mobo zu holen, da ja damals genau dies beworben worden ist von AMD (gleicher Sockel etc.).

Für den Fall..kann jemand gute unter 70 EUR Mobos empfehlen für AM4? Für den Ryzen 3600. Übertakten nicht wirklich nötig. Danke.
 
bttn schrieb:
Ich persönlich sehe in den kommenden 12 Monaten keine Spiele-Perlen am Horizont, weswegen man neue Hardware kaufen müsste. Da kommt einfach nix Aufregendes. Lässt mich alles kalt.
Wenn die Mehrheit noch auf 24 Zoll Full HD zockt wird es viele Leute geben die auf WQHD 27 Zoll wechseln oder vom 60 HZ Monitor auf 144 HZ. Grade die IPS WQHD 27 Zoll 144 Hz Monitore sind doch erst letztens in normalen Preisregionen unter 300 Euro angekommen.
 
Zurück
Oben