Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

getexact schrieb:
also ich habe aktuell einen i5 2500K...uralt, aber läuft für Spiele in FHD noch Top für mich.

Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
Der ist bei Spielen gleichauf mit den neuen Ryzen.
der Ryzen 5 3600 zieht 30% mehr Strom im Leerlauf.
Der Ryzen 5 3600 zieht 44% mehr Strom bei Teillast.
Der Ryzen 5 3600 zieht unter Vollast 43% mehr Strom als der Intel.

Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.

Der 3600er war Buggy und auch das BIOS Mist. Abwarten...
 
Tach Leute. Bei mir wird allmählich auch ein Upgrade fällig. Bin noch aufn i5 4670 mit 3.4 GHz.

Als reiner Zocker werde ich wohl auf den ryzen 3700x umsteigen.

Von bios Updates verstehe ich nicht viel daher die Frage. Kaufe ich ein AMD Mainboard (ältere Generation. Die pci 4 Boards sind mir zu teuer) bei mindfactory oder Amazon sind da dann bereits passende BIOS Versionen vorinstalliert? Oder muss ich da gegebenfalls auch ein BIOS Update durchführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Amok4All
OA-Noir schrieb:
Alle reden nur von X470 und B450 Motherboards. Ich sitze hier mit meinem MSI X370 Gaming Plus und muss tatsächlich langsam überlegen, ob eine Motherboard Upgrade auf X470 nicht eine gute Wahl wäre.
Mir sind die ganzen Kompatibilitäten noch zu unsicher

Was hindert dich daran die CPU einfach auf deinem Mainboard auszuprobieren?
Du hast gute Chancen das alles läuft.

Wenn nicht, kannst Du immer noch ein neues Board kaufen.


Nero2019 schrieb:
Ich habe schon lange auf den 3600 gewartet dennoch ist der Stromverbrauch (mit dem X570 im Idle (55w) und 1-cpu (82w) zu hoch sind. Ich möchte einen neuen Computer mit niedrigem Stromverbrauch kaufen. Ich habe mir den Stromverbrauch-Test (Seite 4/7 und 5/7) angesehen und ich bin verwirrt.

Eine effizientere Architektur gibt es nicht am Markt.
Der Idle Verbrauch bei X570 ist natürlich nervig.
Wenn Du kein PCIe 4 brauchst, nimm ein X470 Brett und das Problem ist gelöst.

Kaufe ein 65W TDP Modell und deaktiviere PBO.
 
Yosh1907 schrieb:
Tach Leute. Bei mir wird allmählich auch ein Upgrade fällig. Bin noch aufn i5 4670 mit 3.4 GHz.

Als reiner Zocker werde ich wohl auf den ryzen 3700x umsteigen.

Von bios Updates verstehe ich nicht viel daher die Frage. Kaufe ich ein AMD Mainboard (ältere Generation. Die pci 4 Boards sind mir zu teuer) bei mindfactory oder Amazon sind da dann bereits passende BIOS Versionen vorinstalliert? Oder muss ich da gegebenfalls auch ein BIOS Update durchführen?

Kann dir keiner sagen, die sicherste Variante wird wohl sein ein Board mit USB Flashback zu kaufen, denn hierfür wird keine CPU benötigt:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B450~317_X470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
HardRockDude schrieb:
Also ich warte jetzt nur noch auf die Mobilableger. Im Notebook 8 Kerne haben wär schon was Feines.

Potenzial ist genug da, da mache ich mir wenig Sorgen - fraglich bleibt, ob es die Gerätehersteller (mal wieder) durch die restliche verbaute Hardware wie langsamen Singlechannel-RAM, veraltete dGPUs und antiken HDDs anstelle von modernen SSDs verhunzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
DonL_ schrieb:
Was stört dich denn daran, dass die Leute offensichtlich in sehr großen Mengen ZEN 2 kaufen?
Hat dich vor 2017 gestört das die Leute zu 90% nur Intel gekauft haben?
Wo steht, dass mich das stört? Oo HAst du auch nur ein einziges zu meinem Beitrag passendes sachliches Argument oder Anmerkung oder kannst du außer in Ermangelung derer nur mich in eine Ecke stellen, in der du mich warum auch immer siehst, in der ich aber nicht stehe? Natürlich ist das irrational, wenn Leute in der Maße und der kürze solche Mengen CPUs kaufen. Oder willst du mir erzählen, dass von jetzt auf gleich so viele Menschen zwingend neue PCUs benötigen?

PS: ob Intel oder AMD ist hier doch insofern nur dadurch interessant, weil es lediglich ein Grund für den irrationalen Hype ist und nichts mit der Qualität der Produkte zu tun hat.
 
DeadEternity schrieb:
Die zweitschnellste Mainstream CPU ist bei dir Mittelklasse ?! Mal wieder ein gutes Beispiel, wie einige hier an der Realität vorbei leben und sich ihre eigene Welt zusammen basteln. :rolleyes:

Für mich geht die Oberklasse erst ab HEDT los wo wir mal ganz schnell in anderen Preisregionen landen. Für dich mag ja eine 300€ CPU zur Oberklasse gehören, für die meisten aber eher nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@xexex Das ist soweit richtig, wenn der Scheduler "freies Spiel" hat. Problematisch wird's, wenn applikationsseitig explizites Core Binding über Sys Calls durchgeführt wird. Das dürfte das Problem bei CS:GO sein. Ich habe selbst auch schon zu solchen Mitteln gegriffen, weil mir der Scheduler manchmal einfach zu doof war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Suschusu schrieb:
Danke dafür.
Finde es entäuschend, dass MSI hier so hinterhinkt. Ist ja nicht nur bei meinem Mobo so.
Hab ehrlich gesagt keine Lust ein neues Mobo zu holen, da ja damals genau dies beworben worden ist von AMD (gleicher Sockel etc.).

Für den Fall..kann jemand gute unter 70 EUR Mobos empfehlen für AM4? Für den Ryzen 3600. Übertakten nicht wirklich nötig. Danke.

Diese Seite ist veraltet und wurde nicht mehr aktualisiert - geh mal auf den aktuellen MSI Beta Bios Release Blog (Click) - dort sind schon gute 90% aller 300er und 400er Boards mit Ryzen 3000 Bios versorgt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
gunmarine schrieb:
Für mich geht die Oberklasse erst ab HEDT los wo wir mal ganz schnell in anderen Preisregionen landen. Für dich mag ja eine 300€ CPU zur Oberklasse gehören, für die meisten aber eher nicht ;-)

Lesen und verstehen, ich schrieb "Mainstream CPU". HEDT ist ne andere Baustelle. Laut deiner Logik wäre dann ein 9900K auch Mittelklasse ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Yosh1907 schrieb:
Von bios Updates verstehe ich nicht viel daher die Frage.

Musst drauf achten das sowas beim Board in Geizhals dabei steht
Buttons/SwitchesUSB BIOS Flashback (extern)

dann kannst du auch ohne CPU das Bios über USB updaten, wie beim MSI hier zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907 und ahuev0
Hui bei mir wurde auch alles versand. Bin gespannt ob von Gigabyte auch noch BIOS Updtaes kommen. Wäre für mich auf jeden Fall premiere mal eins zu machen ^^. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :D
 
Hier eine Liste der Boards die ohne CPU per USB Bios Flash upgedated werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Insgesamt finde ich es schön, dass AMD wieder vertreten ist - leider sind beide Lager in einem dauernden Krieg verflochten. Das erste, was ich heute auf Arbeit gehört habe, war von Kollege 1 "tja siehst mal Intelfanboy, AMD ist was für kluge, kostet weniger und leistet das gleiche" und Kollege 2 "ne, die sind nur Mittelmaß - schau mal hier im Benchmark"
Da werden sich einzelne kleine Bereiche herausgesucht oder darauf verwiesen, dass das eine Spiel paar mehr FPS hat und schon setzen bei beiden Seiten die Gehirne aus.

Ich, als jemand der dauernd die Firmen wechselt und keinerlei Verbindung zu einer spürt, kann mit solchen Fanboygehabe nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, GHad, max9123 und 4 andere
anexX schrieb:
Da hätt ich mir eher das Asrock X570 Phantom Gaming 4 für 163€ und für die gesparte Differenz plus paar € den 3700X anstatt dem 3600X gegönnt - aber seis drum, mit dem 3600X machste auch nix falsch. :smokin:
Da ich im Hinterkopf habe, später auf einen 12 oder sogar 16 Kerner zu upgraden, habe ich etwas auf die Stromversorgung geachtet. Da sah das Asrock nicht ganz so doll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und anexX
gunmarine schrieb:
Für mich geht die Oberklasse erst ab HEDT los wo wir mal ganz schnell in anderen Preisregionen landen. Für dich mag ja eine 300€ CPU zur Oberklasse gehören, für die meisten aber eher nicht ;-)

LOL

Für die meisten nicht? LOL

Was glaubst Du, wie hoch ist der Marktanteil von CPU's > 300€ so im Durschnitt unter Gamern (von Desktop allgemein ganz zu schweigen) ? Sollen wir da auf Steam mal schauen?

Du glaubst wirklich, dass die Mehrheit CPU's über 300€ im Einsatz hat?

Für die meisten Leute ist eine CPU > 300€ Oberklasse. Denn die allgemeine Oberklasse definiert alleine der Markt und zwar dadurch, dass die Produktgruppe XY oberhalb des Durchschnittes liegt, der im Markt abgenommen wird.

Also wenn durchschnittlich CPU's für 150€ in den Desktops stecken, dann ist alles ab 151€ Oberklasse.

Wenn Du wirklich der Ansicht bist, der Durchschnitt für CPU's würde bei über 300€ liegen... tja dann würde ich sagen: Solides Sichtfeld. Geht genau bis zum Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna und DeadEternity
DonL_ schrieb:
Diverse Kommentare bei YT. Beispiel:

Oder im MSI Forum:
hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=320889.150
und hier: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116343.0.html
und hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=321288.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Yosh1907 schrieb:
Tach Leute. Bei mir wird allmählich auch ein Upgrade fällig. Bin noch aufn i5 4670 mit 3.4 GHz.

Als reiner Zocker werde ich wohl auf den ryzen 3700x umsteigen.

Von bios Updates verstehe ich nicht viel daher die Frage. Kaufe ich ein AMD Mainboard (ältere Generation. Die pci 4 Boards sind mir zu teuer) bei mindfactory oder Amazon sind da dann bereits passende BIOS Versionen vorinstalliert? Oder muss ich da gegebenfalls auch ein BIOS Update durchführen?

Du musst gegebenenfalls eins durchführen, es gibt aber bei einigen Händlern die Option und noch besser es gibt Platinen mit Flash Back Optionen ohne CPU.

https://www.computerbase.de/forum/t...g.1880423/page-71#lg=attachment797583&slide=0

Sind in der Liste aufgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Eben von Amazon eine Email bekommen, dass mein 3900x doch nicht heute geliefert wird und das der neue Liefertermin 15 August - 5 Oktober ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DannyA4, Locutus2002 und eine weitere Person
Zurück
Oben