Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

willkommen im oligarchischen online handel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Wäre es für CPU-Games-Tests nicht möglich, mit einer virtuellen Grafikkarte zu arbeiten, dessen Treiber einfach bei jeder Anfrage "OK" und "bin schon fertig" zurück liefert?
Könnte so ein Ansatz funktionieren?
Dann hätte man eine nicht limitierende Grafikkarte und hätte zwar wieder genau so wenig aussagekräftige Ergebnisse wie 720p-Benchmarks oder 4k-Benchmarks im Grakalimit, aber doch irgendwie interessante Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Wo steht, dass mich das stört? Oo HAst du auch nur ein einziges zu meinem Beitrag passendes sachliches Argument oder Anmerkung oder kannst du außer in Ermangelung derer nur mich in eine Ecke stellen, in der du mich warum auch immer siehst, in der ich aber nicht stehe? Natürlich ist das irrational, wenn Leute in der Maße und der kürze solche Mengen CPUs kaufen. Oder willst du mir erzählen, dass von jetzt auf gleich so viele Menschen zwingend neue PCUs benötigen?

PS: ob Intel oder AMD ist hier doch insofern nur dadurch interessant, weil es lediglich ein Grund für den irrationalen Hype ist und nichts mit der Qualität der Produkte zu tun hat.

Ich will dir erzählen, dass sehr viele Leute schon lange aufrüsten wollen, aber Ryzen 1 und 2 "zu wenig" Leistung hatten und die Intel Riege ein zu schlechtes P/L Verhältnis und viele Leute sauer auf die Intel Politik des letzten Jahrzehnts sind, in dem sie sich "gemolken" gefühlt haben.

Insoweit bietet ZEN 2 jetzt die nötige Mehrleistung und das P/L Verhältnis, und somit kommen diese auch m.M. nach nicht zu erwarteten Verkaufszahlen und Runs zustande.
Aber anscheinend nicht nur hier, sondern wie wir gesehen haben auch in Japan, wo die Leute wie bei Iphones in Schlangen vor den Geschäften gestanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Celinna und Benji18
SA1330 schrieb:
Eben von Amazon eine Email bekommen, dass mein 3900x doch nicht heute geliefert wird und das der neue Liefertermin 15 August - 5 Oktober ist..
Der Amazon Mitarbeiter hat mir nahegelegt, bei AMD selbst nachzufragen, wann Sie Ihr Produkt liefern können. Oder ich könnte auch meine Bestellung stornieren, wenn Sie morgen nicht eintrifft. 🙄
 
Achim_Anders schrieb:
Stimmt, da hat CB wohl die Sicherheitspatches aktualisiert 🤦‍♂️

Dann wäre der 9400F auch abgefallen. Sicherheitspatches werden das nicht sein.

Edit:

Ok, vielleicht Zombieload, wegen HT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morganhold schrieb:
Der Amazon Mitarbeiter hat mir nahegelegt, bei AMD selbst nachzufragen, wann Sie Ihr Produkt liefern können. Oder ich könnte auch meine Bestellung stornieren, wenn Sie morgen nicht eintrifft. 🙄
Steht bei meinem 3800x auch. Gut, dass ich doch parallel den 3700x bei MF bestellt habe. Der geht nämlich höchstwahrscheinlich heute noch raus und ist morgen bei mir. Wohne ja im hohen Norden nicht sehr weit von Wilhelmshaven entfernt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morganhold
ZeroStrat schrieb:
Willkommen im Club!

Ich wollte dir eigentlich bei deiner Paperlaunch Behauptung widersprechen, explizit kann man aber beim 3900X und wohl auch 3800X davon sprechen, wenn sich da nichts in den nächsten Tagen bewegt.
Sowohl 3600, 3600X und auch 3700X sind absolut verfügbar.
Auf den Bildern in Japan waren ja auch 3900X auf der Ladentheke zu sehen.
Ich bin gespannt ob das bei Amazon eher eine Panne ist oder ob das bei den "großen" CPUs wirklich so schlimm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Sun_set_1 schrieb:
Für die meisten nicht? LOL
es geht nicht um die Meisten... es geht um den Begriff Oberklasse. Kaufst du für 600 Euro ein Lautsprecherpaar reden die meisten auch fälschlicherweise von Oberklasse
 
@DonL_ Das war auch nicht ganz ernst gemeint von mir und rührte ein bisschen von der Frustration her. Ich hatte für diese Woche umfangreiche Tests eingeplant. Letztlich wollte ich damit den Bekanntheitsgrad von CapFrameX ein wenig pushen und das scheint jetzt ins Wasser zu fallen. ASRock ist aber auch beteiligt an dem ganzen. Was soll das bitte für ein Update sein? PBO bei Pinnacle CPUs verbessert... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und DonL_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, blackTEHhawk, Celinna und 12 andere
Haggis schrieb:
Wäre es für Grafikkartentests nicht möglich, mit einer virtuellen Grafikkarte zu arbeiten, dessen Treiber einfach bei jeder Anfrage "OK" und "bin schon fertig" zurück liefert?
Könnte so ein Ansatz funktionieren?
Dann hätte man eine nicht limitierende Grafikkarte und hätte zwar wieder genau so wenig aussagekräftige Ergebnisse wie 720p-Benchmarks oder 4k-Benchmarks im Grakalimit, aber doch irgendwie interessante Benchmarks.
Dann ist es kein GPU - sondern wieder ein CPU Test, also sinnfrei ^^ Kann man direkt wieder Primzahlen suchen lassen ;)
 
AMD hat ein perfekts Produkt vorgestellt, TOP! Ich gönne es der Firma.
Ps. Hatte ein News Thread schon einmal 3000+ Posts?
 
getexact schrieb:
Bin weder AMD noch Intel Fan oder so. damals war der 2500K P/L technisch das Beste und hat bis heute gut ausgereicht.

Wenn dir dein 2500k so gut ausreicht, warum rüstest du die Kiste nicht einfach mit einem 3770 auf?

Viel schneller ist der 9400F aus deiner Sicht ja nicht. Du brauchst kein neues Board und keinen neuen RAM. Billiger geht's sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und DannyA4
Phear schrieb:
Wurde bestimmt schon gepostet in fast 2600 Beiträgen, aber ist einfach zu gut:

Gefällt mir! :D Dennoch wird das mit den Diskussionen nicht aufhören, denn Intel ist immer noch rund 10% schneller in Games, wenn man einen guten Mittelwert betrachtet. Hier bei CB sind's 5%, woanders 15%. Viele werden das als deutlichen Performancevorteil sehen, mal abgesehen von den Cherrypickern, die auf Beispielen wie Far Cry 5 rumreiten werden. Es endet nie... 😣
 
KlaraElfer schrieb:
Dann wäre der 9400F auch abgefallen. Sicherheitspatches werden das nicht sein.

Wie ich bei #2744 schon erklärt habe, kann es auch sein, dass CB einen i9-9900K im 12er Stepping und einen i5-9400F im 13er Stepping getestet hat oder die Auswirkungen durch den Zombieload Patch auf einer CPU ohne HT nicht so stark sind.

Leider liegen uns da keine weiteren Informationen seitens CB vor, der Vergleich zwischen Intel und AMD ist an dieser Stelle durchaus mit etwas Vorsicht zu nehmen, daher rühren natürlich auch die unterschiedlichen Ergebnisse der einzelnen Magazine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt der Wechsel von einem 9900K auf einen 3900 oder sogar 3950, wenn man jetzt mal nicht NUR die reine Performance betrachtet, sondern auch die Tatsache, dass Intel ja Probleme mit HW-Bugs/Sicherheitslücken hat und Ryzen eher nicht so?
 
Schöner Test, vielen Dank.
Ich nutze meinen 2700X weiter, bin dann vielelciht bei Zen 3 an Bord...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SA1330 schrieb:
Eben von Amazon eine Email bekommen, dass mein 3900x doch nicht heute geliefert wird und das der neue Liefertermin 15 August - 5 Oktober ist..

Hab bzgl. meiner Bestellung eines 3800X ne ähnliche Ansage bekommen: 19. August bis 8. Oktober. Aber ich kann so lange warten, zumal ich für den Prozessor dank Aktionsgutschein und Guthaben durch diverse Geburtstagsgutscheine aus der Verwandtschaft nur ~300€ zahle.
 
Zurück
Oben