Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich sehe das alles neutral, ich pushe keinen Hersteller, mir geht's um max OC und max Single core performance. Wird noch lange dauern bis beide Hersteller mit overclockten Versionen verglichen werden hm
😉
 
asgaard schrieb:
Wie soll ich das sehen was intel fahren kann wenn die noch nicht soweit sind beim shrink.???

Ja stell dich hald mit absicht dumm..... Du weißt doch dann sehr wohl, was die Prognosen auf den Takt sind. Und die meine ich schließlich.
 
@DonL_ Ich bin vorbereitet auf die Far Cry 5 Cherrypicker... :D
798041
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Celinna, MeisterOek und 6 andere
S4v4nt schrieb:
Ja stell dich hald mit absicht dumm..... Du weißt doch dann sehr wohl, was die Prognosen auf den Takt sind. Und die meine ich schließlich.
Sei mir nicht böse aber Prognosen zu stellen über shrink overclocking Verhältnisse entspricht nicht der Praxis.

Nichts für ungut schönen Tag noch 😉
 
asgaard schrieb:
So Schwache Taktsteigerung?
Bei dem niedrigen Stromverbrauch hoffte ich auf 5ghz + overclocking.
Warum hat Intel denn vom 22nm Haswell (i7-4790K 4,4 GHz Turbo) ggü. dem 14nm Skylake (i7-6700K 4,2 GHz Turbo) den Takt verringert? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, easy-max, GERmaximus und 4 andere
shox22 schrieb:
Schau mal bei Arlt vorbei, die geben an, dass sie den 3900x ab dem 12.07. auf Lager haben. Durch den 3% Gutschein kannst du 15€ sparen. Habe vorhin einen 3700x bestellt.

Arlt 3900x
Danke für den Tipp! Direkt Bestellung bei Amazon storniert und be Arlt mit Gutschein bestellt. Angeblich geht er (3700x) heute noch raus :daumen:
 
DonL_ schrieb:
Bei Newegg ist er Outsold, fett in Rot.
Dann ist er bei Newegg ausverkauft, das ist aber mW. ein Versandhändler. Und es wird sicherlich auch einige enttäuschte Schlangesteher gegeben haben, die keinen neuen R7 oder R9 bekommen haben. Ob die Händler mit so einem Ansturm gerechnet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DonL_
asgaard schrieb:
Sei mir nicht böse aber Prognosen zu stellen über shrink overclocking Verhältnisse entspricht nicht der Praxis.

Nichts für ungut schönen Tag noch 😉

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede davon, dass du behauptest, dass die Taktsteigerung sei nicht so dolle wie du erwartet hast. Ich sage dann, du musst das in Relation zum 7nm shrink sehen. Denn da kann man im ersten Step hald erstmal nicht so viel fahren in der Regel. Bestes Beispiel ist Intel, die mit den kommenden CPUs mit dem shrink deutlich an Takt einbüßen müssen laut Meldungen und Prognosen.

Die Taktraten sind übrigens auch vollkommen egal. Was hinten rauskommt zählt. Und da hat AMD geliefert durch IPC und leicher Taktanhebung. Bei dem OC Thema gebe ich dir recht. Wäre schön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Obvision und asgaard
So, hab jetzt mal mein Glück bei Mindfactory versucht. Vielleicht kann ich ja am WE ein wenig testen.

@Jan Kannst du nicht mal bei ASRock nachfragen, was da los ist mit den X370 und X470 Boards?
 
HerrRossi schrieb:
Ob die Händler mit so einem Ansturm gerechnet haben?
Ich weiß nicht, ob es an den Händlern liegt, oder ob sie auch nur den Vorrat hatten, den sie kriegen konnten. Scheint ja eher eine systematische Mangelwirtschaft zu sein als die Falscheinschätzung einzelner Händler.
 
S4v4nt schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede davon, dass du behauptest, dass die Taktsteigerung sei nicht so dolle wie du erwartet hast. Ich sage dann, du musst das in Relation zum 7nm shrink sehen. Denn da kann man im ersten Step hald erstmal nicht so viel fahren in der Regel. Bestes Beispiel ist Intel, die mit den kommenden CPUs mit dem shrink deutlich an Takt einbüßen müssen laut Meldungen und Prognosen.

Die Taktraten sind übrigens auch vollkommen egal. Was hinten rauskommt zählt. Und da hat AMD geliefert durch IPC und leicher Taktanhebung. Bei dem OC Thema gebe ich dir recht. Wäre schön gewesen.
Na da sind wir uns einig, passt ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4v4nt
Jan schrieb:
Fragen bitte "vollständig" stellen, ich lese hier zwar mit, kann aber nicht alle Fäden im Überblick behalten. Gehts generell um Updates? Gibt es noch gar keine? Etc. pp.

Ok, sorry. Es gibt keine BIOS Updates für X370 und X470. Die gammeln immer noch bei AM4-Combo-1.0.0.1 rum
 
getexact schrieb:
Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
Der ist bei Spielen gleichauf mit den neuen Ryzen.
der Ryzen 5 3600 zieht 30% mehr Strom im Leerlauf.
Der Ryzen 5 3600 zieht 44% mehr Strom bei Teillast.
Der Ryzen 5 3600 zieht unter Vollast 43% mehr Strom als der Intel.

Rein für Spiele halte ich den 9400F weiterhin für sehr empfehlenswert.
So effizient ist Zen 2 nicht. Vergleiche mal den 8700K mit dem Ryzen 5 3600.
Gleicher Verbrauch, gleiche Leistung und das obwohl der Intel in 14nm gefertigt ist und der AMD in 7nm.
Intel werden im oberen Bereich einfach die hohen Taktraten zum Verhängnis die den Verbrauch explodieren lassen.

Mehr IPC schlägt einfach immer. Wie damals schon beim Athlon und jetzt auch bei Zen 2.
 
Syrato schrieb:
Ps. Hatte ein News Thread schon einmal 3000+ Posts?

Der Thread zum Test des Ryzen 1XXX hat 4667 Beiträge.

Da geht also noch was. ;)
 
Zurück
Oben