Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ned Flanders schrieb:
Bin auch gespannt wie sich die BIOS Situation noch weiter verbessern wird.

Nach dem, was ich so gelesen habe, scheinen die Unterschiede in den Ryzen3000-Reviews nicht einfach daran zu liegen, dass verschiedene BIOS-Versionen genutzt wurden bzw. das bestimmte BIOS-Versionen verbugt sind. Die Sache scheint komplexer zu sein.
Jede Ryzen3000-CPU verhält sich wohl unterschiedlich ("ungleichmäßiges" Binning), was die Turbo-Taktraten angeht, und dann kommen noch die Einflüsse durch verschiedene Mainboards, BIOS und Chipsatz-Treiber oben drauf.

Es ist also nicht zu erwarten, dass mit einem kommenden BIOS-Update plötzlich alle Reviewer bessere und/oder ähnliche Werte haben. Da wird es weiter deutliche Unterschiede geben.

Man muss bedenken, dass mit Ryzen 3000 eine starke Überarbeitung der Architektur zusammen mit einem neuen Fertigungsprozess bei einem (für x86-CPUs) neuen Fertiger gekommen ist. Gewisse Qualitätsschwankungen sind da zu erwarten.
Bei den allerersten Ryzen hat es ja auch etwas geholpert.
 
Krautmausch schrieb:
Ich weiß nicht, ob es an den Händlern liegt, oder ob sie auch nur den Vorrat hatten, den sie kriegen konnten. Scheint ja eher eine systematische Mangelwirtschaft zu sein als die Falscheinschätzung einzelner Händler.

Keiner hat mit diesem Ansturm gerechnet!

Schlangen von Leuten vor Geschäften wie bei Iphones, bei Mindfactory 2300 CPUs am ersten Auslieferungstag, wann hat es das bei CPUs jemals gegeben?
Und Mindfactory hat den 3600, 3600X und 3700X immer noch Lagernd, insoweit scheint es eher einen Mangel an 3800X und 3900X zu geben.

Ryzen 1 und Ryzen 2 hatten bei Mindfactory 200-300 CPUs am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Kabuki101 schrieb:
Danke für den Tipp! Direkt Bestellung bei Amazon storniert und be Arlt mit Gutschein bestellt. Angeblich geht er (3700x) heute noch raus :daumen:

Ah, interessant, vorhin stand für den 3700x auch noch der 12.07. drin. Hatte daher mit Samstag gerechnet. Morgen wäre natürlich auch "in Ordnung". Mal hoffen, dass das neuste Bios für mein Asus x370 prime pro einigermaßen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101 und asgaard
KlaraElfer schrieb:
Rein für Spiele halte ich den 9400F weiterhin für sehr empfehlenswert.
Ich halte 6-Threader schon seit ihrer Einführung für ungenügend. So wie damals schon 4-Thread i5er.
Bei AMD gibts SMT kostenlos on top, Intel macht ein Geschäft draus.
Und ja, schau dir einfach mal die Min. FPS an, da geht nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Celinna, GERmaximus und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Mehr IPC schlägt einfach immer. Wie damals schon beim Athlon und jetzt auch bei Zen 2.
Ist aber wegen dem nicht vorhandenen HT keine wirkliche Empfehlung wert, wenn ihm in 2-3 Jahren dahingehend die Puste ausgeht weil 6 Kerne einfach nicht mehr ausreichen. Steht man mit einem R5 3600 besser dar. Würde den 9400F nur nehmen wenn das Budget wirklich knapp ist.
 
Jan schrieb:
Fragen bitte "vollständig" stellen, ich lese hier zwar mit, kann aber nicht alle Fäden im Überblick behalten.

Kannst du uns sagen welches Stepping die getesteten Intel CPUs hatten? Die Angaben zu i9-9900K und i5-9400F würden schon ausreichen.
 
Im amd Shop kann man den 3900x mit Porto für 453 eur bekommen. Und er ist lieferbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20190709_133407_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190709_133407_com.android.chrome.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95, Celinna, ahuev0 und eine weitere Person
CastorTransport schrieb:
Dann ist es kein GPU - sondern wieder ein CPU Test, also sinnfrei ^^ Kann man direkt wieder Primzahlen suchen lassen ;)
Ich hatte mich verschrieben. Das soll ja ein CPU-Test für Spieleperformance sein.
 
Ah,... Vergessen. Danke


PS, lieferbar :))))
 
HerrRossi schrieb:
Dann ist er bei Newegg ausverkauft, das ist aber mW. ein Versandhändler. Und es wird sicherlich auch einige enttäuschte Schlangesteher gegeben haben, die keinen neuen R7 oder R9 bekommen haben. Ob die Händler mit so einem Ansturm gerechnet haben?

Die Frage ist ob er bei Microcenter ausverkauft war, die haben quasi an jeder Ecke nen Laden in den USA.
 
@Jan

Wie sieht's mit eurem OC-Artikel aus? Gerade bezüglich RAM und Infinity Fabric, das soll man wohl auch oberhalb von 3600 MHz RAM im 1:1 Mode manuell noch weiter hochziehen können.

Und gibt es schon erste Erfahrungen zur RAM-Kompatibilität auf alten Boards? Auf eurem X570 lief ja 4133 ohne Probleme, bekommt man sowas auch bei B450 hin oder wo ist da ca. das Ende?

Interessant wäre wohl in erster Linie, ob man die 3600 MHz problemlos packt oder ob da bezüglich Board- und RAM-Kombination Dinge zu beachten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
S4v4nt schrieb:
Ja stell dich hald mit absicht dumm..... Du weißt doch dann sehr wohl, was die Prognosen auf den Takt sind. Und die meine ich schließlich.

Ich prognostiziere du hast Unrecht. Zudem fehlen jegliche Belege für deine Aussage.
 
Wobei selbst bei einem knappen Budget würde ich dann doch eher den R5 2600 einem 9400F vorziehen. Letzterer wäre wohl nur eine Option wenn man ein knappes Budget hat und man hauptsächlich CPU lastige Games spielt bzw. man max. FPS im CPU Limit raus bekommen möchte. Um so z.B. seinen 144Hz Bildschirm entsprechend zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DonL_ und Wintermute
Der Paule schrieb:
Unendliche Testberichte später das Fazit für mich. Zunächst erst einmal danke für den Test. Dennoch fehlt mir für einen CPU test die 720P Auflösung. Ich bin zwar immer an Alltagssettigs interessiert, in einem CPU Test für Gaming haben diese jedoch nichts verloren.

Das die neuen Ryzens nicht so die Überflieger werden, zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Sicherlich solide CPUs. Der 3900x ist die einzig interessante CPU aufgrund der 12 Kerne. Bei den 8t Kernern ist für meinen Anwendungsbereich die Konkurrenz besser aufgestellt. Mal sehen ob Intel da noch mit dem Preis etwas runter geht. Das ist bereits der dritte Anlauf von AMD und trotz Fertigungsvorteil und stagnierender Intel Entwicklung bekommen sie es nicht hin, den Konkurrenten im Bereich Gaming einzuholen bzw. zumindest gleich zu ziehen (ich beziehe mich hier nicht nur auf den CB Test). Das ist schon etwas enttäuschend. Dafür wurden dann die Preise für die Infrastruktur in Summe angehoben.

Ich muss mal sehen was es wird. Gut, dass das Warten jetzt ein Ende hat, dann kann ich mir jetzt in Ruhe überlegen was ich mache.

Viele Grüße
Wenn Du Dich nicht auf den CB-Test beziehst, mit den exakten Specs der Hersteller, sondern Oc-Tests meinst, dann schreib Deinen Kommenatr doch dahin. Hier paast Dein Fazit iwie nicht zum Bild des Tests.
BTW. wie viele Nutzer übertakten ihre CPUs bitte?
Außerdem liefen die AMD - CPUs hier nich sehr hochfrequent, konnten aber trotzdem mit intels 5ghz boost gut mithalten, nur in 2 Spielen nicht und das heißt die IPC ist bei AMD ein gutes Stück besser als Intels. Alles weitere werden kommende bessere Taktraten richten.
Dann gibt es bessere IPC, weniger Stromverbrauch, mehr Kerne, keine bekannten Sicherheitslücken und dann wirklich kein Szenario mehr in dem Intel besser ist, aber ich denke selbst da würde man iwo noch ein Trockeneis - OC von Intel finden und dann wäre es wohl wieder nicht der große Wurf und nur Hype und mäh und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Zurück
Oben